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Geschrieben
die 180er ist schon zuviel des Guten - weiss nichtmal, ob die überhaupt für sowas freigegeben ist. Aber mit einer gscheiten Bremse (Formula Oro :love: ) brauchst eh nicht mehr als ne 160er
Geschrieben
die 180er ist schon zuviel des Guten - weiss nichtmal, ob die überhaupt für sowas freigegeben ist. Aber mit einer gscheiten Bremse (Formula Oro :love: ) brauchst eh nicht mehr als ne 160er

 

eine 160er mit einer oro bremst besser als eine 203 mit einer mechanischen disk....klar...

 

das heißt aba auch das kräfte, die in die gabel einfließen, bei der 160er größer sind...

 

oder? :confused:

Geschrieben

sid mit scheibe = katastrophe !

 

mir hats bei einem bremsmanöver auf asphalt des laufradl aussequaht..............

schon bei leichtem bremsen verwindet sich die gabel so stark, dass man abbiegt.

Geschrieben
Hi ich möchte bei meinen Scale die fox gegen einen Rock shox tauschen( mochte auch mein scale auch 8kg bringen). Ich weiß nur nicht ob reba wc oda sid sc.

Was wiegt die Reba und sied genau???

 

@ Rainer od. mmm bikes: was ändert sich durch das tuning bei der sid? ist sie noch renntauglich? hat man die selben einstellmöglichkeiten??

 

gruß rich

standfester und steifer ist die reba, sid mit scheibe bis 160mm. größer wäre zuviel des guten.

kommt auf das tuning drauf an gibt da mehrere möglichkeiten.

1. light tuning(dualairdämpfer: bleibt alles wie gewohnt

2. light2 tuning: bleibt alles wie gewohnt

3. extrem tuning: wird reduziert auf die funktion des sid race von 2001. einstellung nur noch positiv und negativ luftkammer

4. extrem II tuning: wie pos 3 nur ca 12-15gr nochmals leichter.

 

kommt halt immer drauf an was du brauchst. ich bin kein freund von lockout oder motioncontrol und daher reicht mir persönlich ne gescheite abstimmung der pos.- und negativkammer.

wenn man im wiegetritt ne nicht federnde gabel haben möchte ist ein tuning in dem der lockout beibehalten wird von vorteil.

man kann aber auch in der sid dann in die rechte seite das pure delite von der sid race ab 2003 einbauen ist etwas leichter als das lockout hast aber zusätzlich abstimmmöglichkeiten.

 

wie gesagt kommt immer drauf an was man braucht.

 

ich persönlich würde auch ne reba mit 85mm federweg ins scale einbauen und dafür ist ne reba besser geeignet als ne sid.

für ne reba gibt es nur das light tuning und da sparst du 35-40gr.

 

wenn noch fragen sind einfach fragen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Rahmen Kraftstoff xtro ht 21" 1400

Gabel Rock Shox Reba Team Uturn Poplock 1670

Steuersatz Ritchey WCS 100

Kurbel Shimano XT 865

Kette Sram pc991 255

Kassette Shimano XTR 233

Laufradsatz Easton XC PRO One 1580

Schläuche 200

Reifen Schwalbe Racing Ralph 940

Schaltgriffe SRAM X.0 224

Umwerfer SRAM X-GEN 178

Schaltwerk SRAM x.9 237

Sattelklemme HOPE 20

Sattelstütze GUIZZO 200

Sattel Spike Racing 132

Pedale Crankbrothers Eggbeater C 293

Vorbau Richtey WCS 120 140

Spacer FSA 10

Lenker FSA XC 180 188

Griffe Crankbrothers 58

Falschenhalter TUNE Wasserträger 8

Bremsen Magura LouiseFR 870

kleinteile 150

9951

 

 

sieht wer wo versteckte grämmer? :D

Geschrieben

@Bigair: Ich sehe viele versteckte Grämmchen aber angesichts deiner Fahrweise würde ich das rad so lassen!

 

Gehen würde was bei: Kassette, Stütze, Schaltwerk, Pedale, Sattel

 

Das würden schnell mal 300 gramm sein die da weg wären aber ob es das wert ist?

Geschrieben
@Bigair: Ich sehe viele versteckte Grämmchen aber angesichts deiner Fahrweise würde ich das rad so lassen!

 

Gehen würde was bei: Kassette, Stütze, Schaltwerk, Pedale, Sattel

 

Das würden schnell mal 300 gramm sein die da weg wären aber ob es das wert ist?

 

nö....nur für denn fall das was hin wird :D

 

aba die xtr kassette is scho das höchste der gefühle...=)

schaltwerk wird vl ein x.0er (wüsst eins recht billig)... :)

Geschrieben
Kassette kannst ja eine 12-27er Dura Ace nehmen!

 

:f:

jaja, dann komm ich so daher wie da psy...mit einer dura ace kassettn und vorne nur mit mittlerem und großen kb...da bleib ich lieba bei der xtr :devil: :p:wink:

Geschrieben
nö....nur für denn fall das was hin wird :D

 

aba die xtr kassette is scho das höchste der gefühle...=)

schaltwerk wird vl ein x.0er (wüsst eins recht billig)... :)

bravo big air :klatsch: freu mich das du unter die leichtbauer gegangen bist :D weiter so :toll:

tuning so wie rainer sagt...pedale geht auch noch viel..

vorbau eventuell einen geile f99 ;)

sonst könntest noch den rahmen tauschen :devil: :devil:

Geschrieben
:f:

jaja, dann komm ich so daher wie da psy...mit einer dura ace kassettn und vorne nur mit mittlerem und großen kb...da bleib ich lieba bei der xtr :devil: :p:wink:

 

Ich hätte eher vorgeschlagen 12-27 und 20/ 32/ 44 das ist die optimale Übersetzung wennst Berge auch noch locker fahren willst!

Geschrieben
Hui, so eine Frage von einem Leichtbauer -- was ist denn jetzt los...? ;) :devil:

i weiss auch nit was mit rainer in letzer zeit los ist :confused::confused: anscheinend waren die sitzungen doch gut für ihn und er ist jetz vom leichtbauvirus geheilt :confused::D :devil: :devil: :devil: :aetsch:

Geschrieben
i weiss auch nit was mit rainer in letzer zeit los ist :confused::confused: anscheinend waren die sitzungen doch gut für ihn und er ist jetz vom leichtbauvirus geheilt :confused::D :devil: :devil: :devil: :aetsch:

 

Na ja, BigAir ist ja kronisch Pleite und ist ein stemmiger Junger Mann der mit dem Rad Rennen fährt und schon schwere Teile vernichtet ohne Probleme! Ein lieber Kerl ist er außerdem also gebe ich ihm keine Tips zu Teilen die nicht halten werden!

 

Soll er sein Geld doch lieber in Sex, Drogen, Frauen und Parties investieren wie wir es alle gemacht haben in dem Alter! :D :devil:

Geschrieben

sex is gratis, drogen brauch ich keine, und für partys hab ich sowieso keine zeit ;)

 

ich werd sicha ned irgentwelche teile tauschn nur weils um 20 gramm leichter sind...nur wenn mir was unter die hände kommt :p

 

was is eigentlich mit den bowden, die muss ich sowieso nachn winter tauschen?

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