Juchuhhh Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Griaß eich: bin am überleger mein Rocky vertex TSC mit neue bremsen zu versehen - hab zurzeit a Hayes 9 mit 165 Scheiben. kommt mir für ein xc bike zu schwerfällig vor. nach langem stöbern in den vorhandenen freds hab i mi jetzt für die avid jucy 7 entschieden - NUR welche scheibengröße wäre optimal -konnte ich leider nicht herauslesen. Mit meinem 75kg "Adoniskörper" würden ja eigentlich die 160 scheiben ausreichen oder sollte ich die 185 nehmen? Habt ihr da schon erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 hängt vom einsatzgbiet ab wenn du lange abfahrten fährst bei denen die bremsen schön heiß werden, sind die größeren scheiben sicher nicht von nachteil bremsleistung hast halt auch mehr. bissiger als die hayes werdens aber eh mit den 160er scheiben schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 @Juchuhh Ich hab kürzlich auf meinem Freerider von Hayes auf Avid umgerüstet (allerdings Juicy5 -> reichen völlig). Obwohl aus meiner Sicht die Juicy´s weit besser gehen und bissiger sind als Hayes würde ich dir vorne zu einer 185er Scheibe raten. Mehrpreis ist fast nicht und Gewicht ist auch kein Argument und du hast einfach ein bisschen mehr Reserven. Und wer weiß, viell. bist du ja mal auf einer Transalp mit einem großen Rucksack unterwegs oder wirst von selber schwerer . Ich würd die 185er nehmen (wenn i ned 200er Scheiben hätt :devil: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tofferl Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 große scheiben san nie verkehrt. billiger kommst wirklich davon wennst an adapter und a große scheibe für deine hayes 9 kaufst. bissiger wird die bremse dadurch aber a net, sie wird standfester und handkraft brauchst weniger. auch den wechseln zu ana avid würdest net bereuen denk ich, bissiger als die hayes is sie auf jeden fall. die hayes hat mich von der leistung her echt enttäuscht. aber auch die avid würd ich wegen den reserven mit ana großen scheibe vorn nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Also ich hatte auch bis September die Hayes HFX9, dann hatt ich die Juicy 5 und war begeistert - geht echt supa! Jetzt hab ich mir die Juicy7 draufgegeben, muss aber sagen, dass sie den Mehrpreis nicht wirklich wert ist - ich glaub nicht, dass ich die Druckpunktverstellung wirklich regelmäßig benutze! Aja, sehr guter Preis: http://www.actionsports.de/Bremsen/Avid-Juicy-Five-disc-brake-Satz-185-185::8575.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Muss leider anmerken, daß der Wechsel von kl. auf gr. Scheiben bei Hayes a schon a Stange Geld kostet. Hab beim Bikestore reingeschaut und folgendes gefunden: Adapter f. Hayes Rotor 7" (=180mm): ~ 17 Euro Rotor 8" (der 7" is leider ned in der liste:) 48 Euro Das sind 65 Euro die ich, nachdem ich weiß, was ein Umstieg auf Avid bedeutet, nicht ausgeben würde. Wenn man sich "nur" auf die Juicy5 beschränkt, die der 7er puncto Funktion und Power in nix nachsteht, dann kriegt man eine Bremse schon um ca. 120 Euro, und da hast aber dann echt was g´scheids. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Wenn des schon viel is, darfst erst gar nicht bei aner Gustl schaun! :k: :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Wenn des schon viel is, darfst erst gar nicht bei aner Gustl schaun! :k: :s: Hiazt geh di amoi braus´n mit deiner Gust´l :devil: I glaub, des hamma scho in X Threads diskutiert, daß die Gust´l supa is, aber für unsereins Normalbiker afoch ned in Frage kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Muss leider anmerken, daß der Wechsel von kl. auf gr. Scheiben bei Hayes a schon a Stange Geld kostet. Hab beim Bikestore reingeschaut und folgendes gefunden: Adapter f. Hayes Rotor 7" (=180mm): ~ 17 Euro Rotor 8" (der 7" is leider ned in der liste:) 48 Euro Das sind 65 Euro die ich, nachdem ich weiß, was ein Umstieg auf Avid bedeutet, nicht ausgeben würde. Wenn man sich "nur" auf die Juicy5 beschränkt, die der 7er puncto Funktion und Power in nix nachsteht, dann kriegt man eine Bremse schon um ca. 120 Euro, und da hast aber dann echt was g´scheids. So is es. Gustladapter san ja a eigenes Kapitel. :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grundi Geschrieben 5. Januar 2006 Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Oiso, ich hab erst die Juicy Five mit einer 160er Scheibe gehabt (hab selbst am Radl so an die 85 kg) und war sehr zufrieden. Erst bei einer wirklich langen Abfahrt (geschätzt 300-500 hm-, recht steil und immer wieder durch Kanten unterbrochen, also nyx zum ausrollen und auskühlen lassen) hab ich gemerkt, dass die vordere nicht mehr ganz so funktioniert hat wie sie sollt (kein fading, aber der Druckpunkt hat sich a bisserl verschoben und sie is ein bissl weicher worden und mehr Handkraft hab i braucht). Naja, anschließend hab ich mit eine 185er gegönnt (leider hab ich auch gleich die Skareb gegen eine Fox austauschen müssen ) Mehrgewicht (also 160 zu 185er und Skareb zu Fox insgesamt +200g). Die paar Gramm sinds auf jeden Fall wert. Noch mehr Power, Dosierbarkeit und Standfestigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 5. Januar 2006 Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 hätte ne 200er hayes scheibe zum abgeben! also zur juicy,ich würd eigentlich die five nehmen! bei der druckpunktverstellung kennt sich sowieso keiner aus (alle erklärungen die ich von den seven-fahrern gehört habe waren unterschiedlichster art) und braucht eigentlich auch keiner wirklich! die five istauch noch ein bissl leichter! standfest, aber sicher doch! selbst in schladming gabs kaum fading! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 5. Januar 2006 Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 vielleicht hilft auch der disc-test in der aktuellen "bike" und auch in der "MountainBike" weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juchuhhh Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 so steh jetzt kanpp am kauf einer avid juicy seven, jetzt stellt sich noch ein problem da: und zwar ich als ehemaliger eingefleischter v-brake fahrer hat null ahnung von scheibenbremsen! oh schande brauch erklärung zwischen bremsensystem IS2000 und Postmount! hab a marzocchi marathon race mit einer hayes bestückt, jetzt müsste ich wissen was das für ein system ist!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Du hast auf deiner Marathon Race 2 Ohrwascheln, wo Schrauben durchgesteckt sind, die einen Adapter halten. DAS ist mal die Aufnahme für IS2000-Standard. Der Adapter, wo dann von hinten der Bremssattel draufgeschraubt ist, ist ein Adapter für Postmount. Da du dich für eine Avid entschieden hast, die auch nach dem Postmount-System arbeitet, musst du dir somit eine Vorderbremse mit einem Adapter von IS2000 auf Postmount kaufen. Der Vorteil bei Avid im Gegensatz zu manch anderem Hersteller ist, daß sie den Adapter mit der Bremse mitliefern. Noch fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juchuhhh Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Du hast auf deiner Marathon Race 2 Ohrwascheln, wo Schrauben durchgesteckt sind, die einen Adapter halten. DAS ist mal die Aufnahme für IS2000-Standard. Der Adapter, wo dann von hinten der Bremssattel draufgeschraubt ist, ist ein Adapter für Postmount. Da du dich für eine Avid entschieden hast, die auch nach dem Postmount-System arbeitet, musst du dir somit eine Vorderbremse mit einem Adapter von IS2000 auf Postmount kaufen. Der Vorteil bei Avid im Gegensatz zu manch anderem Hersteller ist, daß sie den Adapter mit der Bremse mitliefern. Noch fragen? NÖ, einstweilen nicht werd jetzt halt mal den kauf tätigen und dann mich ans montieren machen - dann werde ich eh sehn obs happert! Aber trotzdem schönen dank für die info! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Du hast auf deiner Marathon Race 2 Ohrwascheln, ... genial treffende bezeichnung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 standfest, aber sicher doch! selbst in schladming gabs kaum fading! Kaum oder keins? Weil wenns dort fading gibt, wirds am Schöckl sicher net gut ausgehen. Das wär schlecht für mich. Fahrt hier eigentlich auch wär die Oro von Formula? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 NÖ, einstweilen nicht werd jetzt halt mal den kauf tätigen und dann mich ans montieren machen - dann werde ich eh sehn obs happert! Aber trotzdem schönen dank für die info! Im Vorfeld würde ich dir empfehlen, daß du dir die Bremssattelaufnahmen planfräsen lässt, sofern es nicht eh schon gemacht wurde. Auch, wenn die Avid die Justierung nach 3 Achsen haben schadets nicht, wenn der Rahmen g´scheid vorbereitet ist. ...nur ein Tipp aus Erfahrung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 bei der druckpunktverstellung kennt sich sowieso keiner aus (alle erklärungen die ich von den seven-fahrern gehört habe waren unterschiedlichster art) und braucht eigentlich auch keiner wirklich! die five istauch noch ein bissl leichter! standfest, aber sicher doch! selbst in schladming gabs kaum fading! Steht wenn mich nicht alles täuscht sogar im manual dass man es am Besten selber probieren soll und schaut was dabei rauskommt. @ radi Wenn des mit den Adaptern so funktioniert wie ich mir das vorstell werd ichs sicher einmal aufs Giant montieren. Dann könn mas eh am Schöckel ausprobieren. Der robert84irgendwas hat doch die ORO oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Das wär supi! Apropos...wann fahr ma wieder Schöckl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 am sonntag? der robert84r fahrt die oro und der mischa hat glaub ich die leichten oro... würd ich aber nie gegen eine gustl kaufen. die paar gramm wär mir das nie wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Müsst ich mal probieren, um das zu sagen... Sonntag...ach, da fällt mir ein, dass ich ja schon zu 90% Skifahren geh mit 2 Freunden. Schaun mer mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 naja, kann man auch nix machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Wenn meine Adapter fertig sind würd ich gern mitkommen @ Formula Oro Puro: Gewichtsunterschied zur Gustl für den ganzen Satz ist fast ein halber Kilo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 @ Formula Oro Puro: Gewichtsunterschied zur Gustl für den ganzen Satz ist fast ein halber Kilo Einmal am Wochenende keine zwei Schnitzerl sondern Nudeln essen und des passt dann also. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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