Gast BlueLion Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hallo! Ich habe umgerüstet von V-Brakes auf Scheibenbremsen und habe nun ein kleines Problem bei der Montage. Und zwar: Bei den Befestigungsschrauben der Bremsscheiben sind Unterlegscheiben dabei. Stellt sich für mich die Frage, kommen diese zwischen Scheibe und Nabe oder zwischen Scheibe und Schraube? Danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lumberjacker Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Zwischen Scheibe und Schrauben. und es heißt NABE *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 würd meinen: zwischen Bremssattel und -aufnahme. Sind zum ausdistanzieren. Bei der Disc keine U-scheiben, egal wo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast BlueLion Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Zwei unterschiedliche Antworten habe ich nicht erwartet. Mein erster Gedanke war auch zwischen Schraube und Scheibe weil Unterlegscheiben bei fast allen zu montierenden Dingen zwischen Schraube und Material kaommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 bei mir is am laufrad selbst keine belagscheibe, weder zwischen nabe disk noch bei disk schraube ...-> zum ausdistanzieren vom bremssattel, also zwischen gabel bremssattel lg dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Gibt Hersteller die beilagscheiben verwenden und welche die keine verwenden. Wenn vorhanden gehören sie aber auf jeden Fall zwischen Schraube und disc! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast BlueLion Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Die Bremsanlage ist eine "Magura-Julie" 2006. Vieleicht sagt euch das dann mehr. Im Lieferumfang enthalten sind 12 dünne und 2 dicke Unterlegscheiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mi.mueller Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Die Bremsanlage ist eine "Magura-Julie" 2006. Vieleicht sagt euch das dann mehr. Im Lieferumfang enthalten sind 12 dünne und 2 dicke Unterlegscheiben. 12 dünne würd sich schon für die Montage bei der Disc anbieten (2x6 ist ja bekanntlich 12 ); aber was passiert dann mit den zwei dickeren? Glaub' eher, dass die Scheiben zum Ausdistanzieren sind. Immerhin waren einige Magura-Modelle bisher ja zum (oftmals mühsamen) Einstellen mittels Unterlegscheiben, kenn die 2006er Julie jetzt zwar nicht im Detail, denk' aber, dass es da das selbe sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast BlueLion Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 passt + sind die zwei dicken jeweils 1mm dick? das is glaub ich standartausdistanzierbeilagscheibendicke bei magura lg dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Möcht aber hier einwerfen, daß die 06er Julie, so es eine ist, POSTMOUNT hat und ned IS2000. Die Scheiberl können dann maximal dazu sein, den Adapter mehr Spiel zu verschaffen. Gewisse Gabeln oder Hinterbauten brauchen das. Bei einer Bremsscheibe Unterlegsscheiberl zu verwenden wär mir neu.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Möcht aber hier einwerfen, daß die 06er Julie, so es eine ist, POSTMOUNT hat und ned IS2000. Die Scheiberl können dann maximal dazu sein, den Adapter mehr Spiel zu verschaffen. Gewisse Gabeln oder Hinterbauten brauchen das. Bei einer Bremsscheibe Unterlegsscheiberl zu verwenden wär mir neu.... XT 2003 ist das aber sicher so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Ich habe (hatte) an meinen Julies keine Unterlegscheiben zwischen Scheibe und Schraube. Sind aber Modelljahr 2001 und 2003, kann sein dass sie da etwas geändert haben. Wenns die Scheiberln aber nicht verwendest wirds auch kein Malheur sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Bei einer Bremsscheibe Unterlegsscheiberl zu verwenden wär mir neu.... - aber durchaus nicht unüblich. Ich kenne Leute hier im BB die zwecks Quietschprobleme so 0,2 mm dicke Shims zwischen die Befestigungsschrauben und die Bremsscheibe montieren - die Ergebnisse sind dabei höchst unterschiedlich. Bei mir hats nicht geholfen. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
test Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Wie stabil sind eigentlich die aufnahmen im rahmen ? Macht das alugewinde downhillfahrten über eine längere zeit mit ? Es funktioniert ja sonst würde es andauernd neue threads darüber geben, trotzdem, ganz geheuer ist mir das nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Wenn dazwischen Gewinde und Schraube kein Spiel ist kann da nix passieren. Was freilich passieren kann ist, dass es einem die ganze Aufnahme abreißt oder aber der Hinterbau bricht. Das sind aber freilich worst-case Szenarien und nicht der Alltag . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 - aber durchaus nicht unüblich. Ich kenne Leute hier im BB die zwecks Quietschprobleme so 0,2 mm dicke Shims zwischen die Befestigungsschrauben und die Bremsscheibe montieren - die Ergebnisse sind dabei höchst unterschiedlich. Bei mir hats nicht geholfen. lg, SupermerlinMontiert man die nicht, um mehrere Laufräder (v.a. bei unterschiedlichen Naben) mit einem Rad fahren zu können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Es gibt spezielle Unterlegscheiben zwischen Bremsscheibe und Nabe die sind aber eindeutig erkennbar weil es ein fixer Ring ist der 6 Löcher hat und man benutzt ihne wenn man 2 LR - Sätze (mit verschiedenen Naben) in einem Bike verwendet. Die Shims die bei ihm dabei sind sind reine Distanzshims für den Bremssattel und ned für die Scheibe (tät ich meinen). Und eine abgerissene Bremsaufnahme weckt unschöne Gedanken bei mir :f: aber es gibt schlimmeres. Lenker, Gabel, Kurbel nach Sprung... Lg. Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Es gibt spezielle Unterlegscheiben zwischen Bremsscheibe und Nabe die sind aber eindeutig erkennbar weil es ein fixer Ring ist der 6 Löcher hat und man benutzt ihne wenn man 2 LR - Sätze (mit verschiedenen Naben) in einem Bike verwendet. Ich nehme an, du meinst diese Dinger... http://www.syntace.de/imgserver/syntace/IMAGES/Syntace_PICTURE1722.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Genau. Nur hab ich leider nicht so ein schönes Pic zur Hand gehabt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Ich nehme an, du meinst diese Dinger... http://www.syntace.de/imgserver/syntace/IMAGES/Syntace_PICTURE1722.jpg Genau diese Shims hab ich auch gemeint - beim Kampf gegen das Quietschen können auch diese kleinen Scheibchen geeignete Verbündete sein (Ist nicht auf meinem Mist gewachsen). lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 oder man nimmt hald keine hope-bremse... :devil: :devil: :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 oder man nimmt hald keine hope-bremse... :devil: :devil: :devil: Nein - die sind so gut, daß mittlerweile alle Bikes bei mir mit diesen edlen Gerätschaften bestückt sind - außerdem quietschen die doch gar nicht - die musizieren. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
proud6 Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Mal kurz einwerfen: Wenns die Julie mit einer IS2000er Aufnahme is, dann gehören die zwei dickeren Beilagscheiben standardgemäß auf die hintere Bremse, zwischen Bremsbacken und Bremsaufnahme als Distanzhalter. Die anderen dünnen sind wahlweise zur exakten Einrichtung der Bremsbacken hinzuzufügen. Magura hat keine Beilagscheiben bei der Bremsscheibe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 ...die syntace-ringe dienen in erster linie für das ausdistanzieren der scheiben zur verwendung auf mehreren bikes und liegen zwischen flansch und scheibe. versuchsweise haben wir sie auch als schwingungsdämpfer unter den schraubenköpfen montiert - war aber nicht erfolgreich bei den hope`s. bei einigen gabeln ist der spalt zwischen schraubenkopf und holm derart gering, dass nur sehr flache schrauben wie z.b. von shimano verwendet werden können. shimano hat auch sicherungsbleche für zwei benachbarte schrauben vorgesehen die unter den köpfen liegen und noch zusätzlich mit blombendraht gesichert werden können. gabelstecker oder unterlegscheiben mit o,2 oder 1mm sind für das einrichten des bremssattels vorgesehen wobei die durchaus praktischen stecker aber das quietschen fördern. mich wundert oft was die zarten adapter für die großen scheiben aushalten, wird mir richtig angst und bange :f: ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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