Zum Inhalt springen

Bikeboarder und ihr Wein


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So. Damit uns hier keiner vorhalten kann, wir würden bloß über die Vorzüge von Kamptal, Kremstal, Wachau und Wagram diskutieren:p mal zwei ausgefallene Italiener. Der Pranzegg ist der perfekte Sommerrote:love:

 

 

20210103_124735.jpg

 

 

Auch den SP86 von Occhipinti kann ich mir vorstellen, wenns wärmer wird. Der hat allerdings (für mich überraschend) wirklich Luft und Zeit gebracht, um in Form zu kommen.

 

20210111_121814.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Damit uns hier keiner vorhalten kann, wir würden bloß über die Vorzüge von Kamptal, Kremstal, Wachau und Wagram diskutieren:p mal zwei ausgefallene Italiener. Der Pranzegg ist der perfekte Sommerrote:love:

 

 

[ATTACH=CONFIG]217967[/ATTACH]

 

 

Auch den SP86 von Occhipinti kann ich mir vorstellen, wenns wärmer wird. Der hat allerdings (für mich überraschend) wirklich Luft und Zeit gebracht, um in Form zu kommen.

 

[ATTACH=CONFIG]217968[/ATTACH]

 

:) Wo zahst denn du immer dieses ausgefallene Zeug daher, und nach welchen Kriterien wählst du das aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wesentliches Kriterium ist (und natürlich mach ich auch da Ausnahmen) Bio. Gar nicht nur wegen dem Endprodukt. Ich bin mit meinen Zwergen fast jeden Tag in irgendwelchen Weingärten unterwegs, darf dank großzügiger Freunde immer wieder unser Zelt an vielen Flecken aufschlagen und ich bin einfach für jedes Gramm Gift dankbar, dass mir dort nicht um die Ohren fliegt. Vor allem nach dem Austrieb und vor der Ernte ist es heftig. Und deshalb interessiere ich mich für Leute, die sich damit befassen, wie sie ohne diesen ganzen Mischpräparaten gesunde Gärten erhalten können (da ist der Martin Gojer sehr interessant).

 

Meinen ersten Wein von Arianna Occhipinti haben mir Freunde aus Meran mitgebracht, die recht gut wissen, womit man mir Freude macht. Bei der weißen Version vom SP86 hast du mit drei Jahrgängen drei ganz unterschiedliche Weine, soetwas finde ich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach grade ein Monat Abstinenz, und es fühlt sich körperlich sehr gut an.

Trotzdem interessieren mich eure Neuerwerbungen.

 

 

 

Ich habe mir gerade rund 100 Flaschen bestellt, das sollte bis zum Lockdown Ende reichen - hoffentlich.

Kannst du mir da eine Liste mit Empfehlungen geben? Gerne per PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach grade ein Monat Abstinenz, und es fühlt sich körperlich sehr gut an.

Trotzdem interessieren mich eure Neuerwerbungen.

 

 

 

 

Kannst du mir da eine Liste mit Empfehlungen geben? Gerne per PN!

 

Sepp (Niki) Moser:

 

 

http://www.sepp-moser.at/store/produkt/nur-trauben-und-sonst-nix/

Vier Weine, die ohne Filtration, Schönung oder Schwefelung vinifiziert und abgefüllt werden. Ein Kennenlern-Paket für Neugierige und Fortgeschrittene.

1x Fundamental Grüner Veltliner 2019: Der knackig-würzig-mineralische

1x Astral Muskat Ottonel 2019: Die Aromasorte einmal anders

1x Diagonal Sauvignon Blanc 2018: Exotische Vielschichtigkeit

1x Minimal Grüner Veltliner 2016: Burgundische Opulenz und Österreichische Veltliner-Würze

 

Klassisch von ihm:

 

Zweigelt Reserve (zeigt was Zweigelt kann, wenn mans kann)

 

GV Schnabl, Gebling - on the top - Breiter Rain

 

Riesling Gänstreiberin (Monolage)!

 

uvm.

 

Biodynamisch/Demeter/ Spontanvergoren!

Regional, Nachhaltig, Ökologisch sauber

 

eine neue (Wein-) Welt im Großkonzern/Reinzucht Hefe/Schwefel/Mostkonzentrat ... Zeitalter

 

und wer tolles regionales Fleisch, Bio Gemüse, Brot etc. gern hat - kann beim Weinverkosten u abholen gleich im hauseigenen Shop einkaufen (geöffnet Di u Fr Nachmittag, Sa Vormittag)

https://nanas-bioladen.at/

 

 

 

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super!

Danke auch für Deinen Input, Reini!

 

Ich kaufe gern bei diesem Webshop (werde leider nicht gesponsert ;) ), weil die Logistik perfekt funktioniert und ich immer interessante Weine in einem breiten Spektrum bekomme.

Die haben auch noch einiges an "gutem Stoff" lagernd, nachfolgend eine Auswahl was mir sehr schmeckt und auch deinen Geschmack treffen könnte (bunt gemischte Weissweine, alle im Bereich unter 20,-):

GV Bergdistel Smaragd Tegernseerhof Mittelbach

Riesling Federspiel 1000 Eimerberg

Pinot Blanc Erbhof Bayer Leithaberg (direkt vom Winzer, Wahnsinns-P/L!)

Weissburgunder Untertürkheimer Gips, BW

Arneis Piemont

Chardonnay Bourgogne Villages

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nach dem nana-bioshop wollt ich dich auch schon mal fragen, nachdem dreimal die Woche dran vorbeifahr.

 

@Bernhard: gibt es eine aktuelle Tendenz bei dir/euch? ...und sind die Neuerwerbungen für den zeitnahen Konsum gedacht, oder?

 

Ein Danke an den Thomas! der Brut Rosé war absolut fein. Gehört zu den ersten Sachen, die ich auf den Tisch stellen werde, wenn es wieder drin ist in Gesellschaft zu trinken. Den Brut Rose von Malat, Bründlmayer und Jurtschitsch. Vielleicht noch ein Brut Rosé vom Spätburgunder aus DE dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernhard: gibt es eine aktuelle Tendenz bei dir/euch? ...und sind die Neuerwerbungen für den zeitnahen Konsum gedacht, oder?

 

Mein Konsumverhalten ist absolut erratisch, bin sozusagen noch in der Lernphase. Wobei sich aber eine gewisse Tendenz zu Burgunder-Sorten herausbildet.

Grundsätzliche Muster im Einkaufsverhalten haben sich nur ansatzweise entwickelt da ich vielen verschiedenen Rebsorten und Geschmacksrichtungen was abgewinnen kann.

Bei den PetNats hab ich schon ein paar probiert deren Reiz sich mir nicht wirklich erschlossen hat, drum bleib ich da eher zurückhaltend bzw. greife nur nach persönlicher Empfehlung zu. Den Kalkspitz vom Hoch zB. mag ich, und vom Erbhof Bayer hab ich mir einen "Zweigelt untouched" hingelegt der mal zu Spargel und Wild-Steak dran glauben muss https://bayer-erbhof.at/produkt-kategorie/untouched/

 

Ansonsten bin ich eher für kurzfristig trinken. Erstens hab ich nicht 100% ideale Lagerbedingungen, zweitens sind mir ein paar Flaschen auch schon gekippt um die es schade war, drittens bin ich kein geborener Verzögerungsgenießer ;)

Die Weine die ich vorher gepostet hab sind jedenfalls "Schnelldreher", da wird nix aufgehoben.

 

 

Du lachst. Wenn der Dealer meines Vertrauens nicht bald liefert, gibt es Unfrieden!

 

Da kann ich tatsächlich den oben verlinkten shop empfehlen. Binnen zwei Tagen steht das Zeug vor der Tür.

Mein Postler hat schon ordentlich Muckis bekommen :D

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen gaaanz heißen Shopping-Tipp hätte ich noch (nicht für den Witti, das dauert zu lang): Der Lobenberg ist ja bekannt für seine beeindruckende Bordeaux-Sammlung. Dort kannst du den Chateau Petrus 2019 zu einem sensationellen Preis erwerben.

 

 

gefüllt wird er allerdings erst 2022.

 

trinkreif frühestens 2032. Vielleicht frag ich mal an, ob sie auch Doppelmagnum füllen, dann brauch ich die Bausparer von den Kids auch nicht erneuern:l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen gaaanz heißen Shopping-Tipp hätte ich noch (nicht für den Witti, das dauert zu lang): Der Lobenberg ist ja bekannt für seine beeindruckende Bordeaux-Sammlung. Dort kannst du den Chateau Petrus 2019 zu einem sensationellen Preis erwerben.

 

 

gefüllt wird er allerdings erst 2022.

 

trinkreif frühestens 2032. Vielleicht frag ich mal an, ob sie auch Doppelmagnum füllen, dann brauch ich die Bausparer von den Kids auch nicht erneuern:l:

 

Haha 4k für eine 0.75 Flasche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh ;)

Aber genau dafür hab ich keine ausreichend gute Lagermöglichkeit.

 

kannst bei mir einlagern. kauf 10 flaschen, eine ist lagermiete für 10 jahre :D

ich hätte auch platz für 1000 flaschen, dann wäre die miete nur 50 flaschen :rofl:

für den schnellen durst ist es halt nix, du müsstest 1h fahrzeit einkalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst bei mir einlagern. kauf 10 flaschen, eine ist lagermiete für 10 jahre :D

ich hätte auch platz für 1000 flaschen, dann wäre die miete nur 50 flaschen :rofl:

für den schnellen durst ist es halt nix, du müsstest 1h fahrzeit einkalkulieren.

 

das ist ja wie wenn ich einem dackel eine knacker zum aufpassen geb :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja wie wenn ich einem dackel eine knacker zum aufpassen geb :D

 

Plagiat!!!! Hat das nicht der Edlinger über einen möglichen blauen Finanzminister gesagt:D

 

...und die 10k 2032 halt ich leider für eine Illusion. Du bekommst heute 10-15 Jahre alte um das selbe Geld. Es sei denn irgendein Parker-Heinzi erklärt 2019 in zehn Jahren zur absoluten Sensation. Um das vorherzusehen müsstest dich halt mehr mit den Lagerbeständen betroffener auskennen, als mit der Qualität des Jahrgangs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...