Zum Inhalt springen

Eine Bildgeschichte vom HT-Biker; oder -> SLK Neu


 Teilen

Empfohlene Beiträge

DANKE an den HUBSCHRAUFER

 

Wie aus diesem Thread HIER ersichtlich ist, hat der Hubschraufer meine XT-Kurbel gerettet.

 

Ich muß an dieser Stelle mal DANKE an den Helmut sagen, da er mir zum Einen die Kurbel (und somit viel Geld) gerettet hat, zum anderen hab ichs jetzt endlich geschafft, mit meinem neuen Geschoss so richtig ins Gemüse zu kommen.

 

Ein erster (richtiger) Fahrbericht dazu:

 

War gestern auf meinem Hausberg; ist ein Anstieg von ca. 3,5km/550hm, den ich mir gestern auf Ashpalt gegeben hab. Dazu muss ich bemerken, daß das Bike dank der U-Turn-baren Pike jetzt mal von der Sitzposition weit Uphilltauglicher geworden ist, als es vorher mit der Z150 war; das Cockpit ist weit niedriger.

 

Der SPV-Dämper hing auf der 120mm-FW-Position mit ca. 14Bar Druck in der Hauptkammer und 60 Psi in der SPV-Kammer (knapp über Minimaldruck) und wenn man schön ruhig sitzt und halbwegs gleichmäßig tritt, tut sich im Hinterbau überhaupt nix. Dafür arbeitet er aber bei kleinen Unebenheiten dann schon sehr feinfühlig (Kanaldeckel, Spurrinnen, Wassergräben). Alles in allem fühlt sich das Heck bei der 120mm-Einstellung an, als ob es viel mehr hätte. In diesem Fall muß ich zu bedenken geben, daß ich wahrscheinlich meinen Boss-Stahlfederdämpfer nie richtig gut eingestellt hatte (SCHANDE über mich :D )

 

Das Poploc bei der Pike brauche ich zwar uphill überhaupt nicht, da ich eine schön frontlastige Sitzposition habe, aber am ebenen Asphalt machts schon Sinn. Ansonsten werde ich wohl die X-Firm-Feder noch etwas testen, ich denke aber, daß die Firm auch genügt hätte. Viell. rüst ich nochmal um; aber jetzt fahr ma erst mal ;)

 

Zur 2fach-Kurbel mti Shiftguide bleibt zu sagen, daß ich den Antrieb zwar jetzt auf 22-36 umgebaut habe, was für den Shiftguide die maximale Zahnanzalt (36 Zähne) ist. Bergauf ist es durch die 11-34-Übersetzung nur durch die Schwäche des Fahrers bestimmt, wenn nix weiter geht. Aber auf der Ebene merkt man schon, daß das große Kettenblatt trotz alledem fehlt.

Ansonsten ist mir gestern auf dem Haustrail die Kette nich ein einziges Mal rausgesprungen, was früher schon fast regelmäßig passier ist. Keine schlechte Sache also.

 

Zum Lenker bleibt noch zu sagen, daß ich ihn wahrscheinlich beidseitig um etwa 1cm kürzen werde, da, obwohl ich ein "breiter" Bursche bin ;) mir die Griffposition einfach zu "gespreitzt" ist.

 

Der Kübel hat jetzt bei 15kg und ich bin absolut begeistert. Mitunter die beste Umbauaktion und sinnvollste Umbauaktion, die an diesem Rahmen je stattgefunden hat.

 

Vor allem, weil ich fast den ganzen Umbau selber gemacht habe, und mir daher sicher bin, daß alles passt. Was bei den "Fachmännern" passieren kann, hamma eh im Pedale-Thread gesehen.

 

Also: nochmals einen fetten Dank an den Hubschraufer und alle, die ich hier im Board durch lästige Threads um Erfahrungsberichte erleichtert habe. Dann auch Danke an die Jungs, die mir, die teils nicht ganz einfach zu besorgenden Teile organisiert haben.

 

...und jetzt gehts wieder ins Gemüse :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT-Biker

Kannst du mir sagen ob die Pedale gut sind? Will sie mir auch kaufen.

 

Die 5050xx san a Wahnsinn. Von der Lagerung und vom Aufbau her sind sie sehr vertrauenserweckend. Die "X"-Ausführung ist auch nicht schelcht, aber wenn ich bedenk, daß bei den XX die langen Pins auch noch dabei sind, wird der Preisunterschied schon eher gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die sache war ja net mitanzusehen und mit zu lesen, von lästig darf man ja nicht reden. erst durch die erfahrungen vieler und die vielen hilfestellungen lernt man, zumindest wenn man mitliest.

ich also kann für mich sagen, ich mag solche threads und je mehr ich davon lese desto mehr möchte auch ich mir mein bike mal aus einzelne teile zusammen stellen. aber derzeit ist das bei mir noch sinnlos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das als 10 jähriger bub incl einspeichen zusammengebracht habe, un das teil bis heute hält (jetzt als speedbike im dienst) dann kann das für einen halbwegs technikinteressierten durchschnittsmenschen auch kein problem darstellen, ein bike zusammenzustellen...

probieren geht über studieren, und für haarige dinge kann man sich ja hilfe holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo is den jetzt des versprochene Bild vom Scherm?

 

Bekomme morgen im Verlauf des Tages Deine 2 Stk. WTB Weirwolf. Müßen wir uns ausmachen, wie Du an die Dinger rankommst.

 

lg, Supermerlin

scherben= gebrannter ziegel

 

ist ja eh da auf den bildern http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

 

http://img87.imageshack.us/img87/3619/radlneu0029zt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...