Zum Inhalt springen

Die Top Ten der Musikgeschichte....


Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

J.J. Cale

http://www.laut.de/images/leer.gif

Nach dem Musiker befragt, der er gerne sein würde, antwortet Eric Clapton in einem Interview: "J.J. Cale. Er ist einer der großen Meister der letzten drei Jahrzehnte". Die Huldigung fällt kaum überraschend aus, stehen drei von Claptons größten Hits in direktem Zusammenhang mit Cale. So stammen "After Midnight" und "Cocaine" aus seiner Feder, während "Lay Down Sally" Claptons Versuch darstellt, Cale so ähnlich wie möglich zu klingen. Dass er eher durch Coverversionen seiner Stücke als durch die Originale bekannt wurde, ist Cale von Anfang seiner Karriere an recht. "Schick mir das Geld und lass die jüngeren Kerle berühmt werden", erklärt er 1970 nach seinem ersten Erfolg.

 

 

 

"Die Top Ten der Musikgeschichte" würde ich mir nie anmassen auszuwählen. Da lob ich mir den Ansatz von high Fidelity: Die Top Five der vergangenen Bräute. Die Top Five der zu Begräbnissen passenden Songs. Die Top Five der Begleitmusik zum ersten mal......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Ten ist fast unmöglich... da gibts so viel gute Musik

 

Auf jeden Fall gehören aber auch:

 

U2 - Zoo Station, One, The Electric Co, 40

Foo Fighters - Everlong und auch Aurora (Everlong hat auch das genialste Video aller Zeiten!!!!!)

Queen - One Vision, Bohemian Rapsody, Under Pressure

Nina Simone - Here Comes The Sun, My Baby Just Cares For Me

Led Zeppelin - Ramble On (meiner Meinung nach deutlich besser als z.B. Stairway..)

Alter Bridge - One Day Remains (rein spieltechnisch echt arg vom Tremonti)

B.B. King - How Blue Can You Get

Chuck Berry - Johnny B. Good

Eric Clapton - Bell Bottom Blues und Badge

Neil Young - Old Man oder Rockin´In The Free World

Pink Floyd - Wish You Were Here

 

mit dazu und noch 100te andere...

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du J.J. Cale, Carlos Santana oder Eric Clapton nach dem besten Gitarristen fragst, müsst bei der Rechnung eigentlich "John Mayall" rauskommen, oder?Eigentlich wurscht, die warn alle genial, hauptsach, es gibt sie alle, und des letzte Stückl vom Les Paul war auch kein Lercherl, und "BluesBrothers 1+2" und "Crossroads" und.... und... wos warat mei Leben ohne R&B... http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/a065.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich mich mehr oder weniger auf oldies beziehe, aus meinem alter von 29 jahren :)

 

1) Eric Burdon - when i was young

2) Led Zeppelin - Whole Lotta Love

3) Jimi Hendrix - Purple Haze

4) Ten Years After - One of these days

5) The Doors - Light my fire

6) Dusty Springfield - Son of a preacher man

7) The Who - Happy Jack

8) Cameo - Words Up

9) Derek & the Dominos - layla

10) Boney M - Raspultin

 

Ich muss dazu noch sagen, geh ich nach songs füllen die ersten viel mehr als nur 10 plätze :) ich hab jetzt mal was durcheinander genommen, aber es gibt einfach zu viel ... die musik war einfach besser als heute, und das war ned mal mei jugend musik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Top Ten der Musikgeschichte" würde ich mir nie anmassen auszuwählen. Da lob ich mir den Ansatz von high Fidelity: Die Top Five der vergangenen Bräute. Die Top Five der zu Begräbnissen passenden Songs. Die Top Five der Begleitmusik zum ersten mal......

Musik zum Gebrauchsgegenstand zu degradieren, find ich wieder anmassend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KISS: Rock 'n Roll All Night (And Party Every Day)

AC/DC: Rock ' N Roll Aint Noise Pollution

Queen: Spread Your Wings

D Purple: Child in Time

B. Dylan: Kockin on Heavens Door (inkl. div. Covers)

Springsteen: Streets Of Philadelphia

M. Jagger: Evening Grown

C. Aguilera: Hello

Stones: Angie

KISS: Going Blind (inkl. div. Covers)

 

....

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik zum Gebrauchsgegenstand zu degradieren, find ich wieder anmassend...

 

Dann hast du den 'Film nicht gesehen, bzw. hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

 

Es geht nicht darum, welche 5 Songs am Besten zu Begräbnissen passen, sondern welche 5 Songs dir aufgrund von Begräbnissen am tiefsten in die Seele vorgedrungen sind. ;) Wobei grad Begräbnisse ein besonders blödes Beispiel war. "Näher, mein Gott, zu dir" wird's wohl nicht in die Top10 schaffen.

 

 

Edit:

 

Oder nochmals anders ausgedrückt Du brennst eine CD für eine Freundin. An einem Tag haust du 10 Lieder drauf. Am nächsten Tag, fällt dir ein: "Mist, das hab ihc noch vergessen." Am nächsten Tag fällt dir aufm, dass du ein Lied davon eigentlich nur so gut findest, weil du es bei deinem ersten beischlaf gehört hast. Du findest es plötzlich unpassend, das Lied diesem neuen Mädel zu schenken. Auf der neuen, dritten CD, landet daher stattdessen ein topaktueller Hit, weil es der Song war, bei dem dich die zu Beschenkende das erste Mal in der Disco angelächelt hat. Es sit der beste Song der Welt. Als du im Bus zur besagten Freundin fährst, hörst du den song 4 mal als Klingelton, einmal davon in einer Froschversion. Du nimmst die CD, zerbrichst sie, und kaufst stattdessen ein paar Blumen am Kiosk. Neben dem Blumenstand ist ein zeitungsstand. Sie verkaufen da den Rolling Stone mit dem Aufmacher: die 50 besten Platten der Musikgeschichte. Du kaufst dir das Heft um festzustellen, dass die Musikgeschichte erst 1955 begonnen hat, Mozart, Bach und Beethoven haben keine Musik gemacht.

Du stellst fest, dass auf den Plätzen 1 bis 3 Neuauflagen von Jimi Hendrix-Alben stehen, die allesamt reeditiert erst nächste Woche erscheinen. Du denkst dir: "Wau, jimi Hendrix, stimmt, den hatte ich ja ganz vergessen, der hat natürlich gleich ALLE DREI besten ALben aller Zeiten gestrickt, logo." Dir fällt ein, dass du Jimi zwar immer schon mochtest, aber nur eine einzige Scheibe von ihm zu Hause hast. Dir fällt wieder ein, warum du sie so lange nicht mehr gehört hast, weil es die Lieblingsplatte von jenem Freund war, der dir später die Freundin ausgespannt hat, die heute 35 kg mehr auf die Waage bringt und die schlimmste Schreckschraube der Welt ist. Dir fällt ein, dass es an der Zeit wäre, die Platte wieder zu hören, am Besten mit dem ehemals besten Freund der Welt. Jimi, mitten drin, in den Top Five der verlorenen Männerfreundschaften.

 

Das Mädchen freut sich total über die Blumen und du hast einen schönen Abend. In Gedanken aber schwirren dir die Top Ten der Musikgeschichte herum.... Jimi, Jimi, Jimi......

 

Zu Hause legst du den Stone auf den Tisch und denkst wieder an deinen alten Freund. Du suchst im Netz nach seiner Telefonnummer und findest seinen Namen als Mitarbeiter einer Musikfirma. Als du den Freund anrufst, stellst du fest, dass er mittlerweile ein großes Tier im Marketing dieser Musikfirma ist. "Hi, Boy!", sagt er, "lang nix mehr gehört von dir!"

"He, Freak, wie geht's, du wirst nie erraten, warum ich dich anrufe."

"Ich find's total nett, DASS du mich anrufst, aber ich hab ein Problem. Mir mangelts grad an Zeit. Wir haben gerade um einige Millionen 3 Platten von Jimi Hendrix wieder aufgelegt, und ich muss den Verkauf ankurbeln. Erst letztes Monat hab ich einen Superdeal eingefädelt mit dem Rolling Stone, für schlappe 300.000 haben sie die Platten auf Platz 1 - 3 gesetzt, und jetzt bekommen wir so viele Bestellungen rein, dass ich im Vertrieb aushelfen muss.Da fällt mir ein, wir haben doch auch immer Jimi gehört damals. Sag mir doch deine aktuelle Adresse, ich schick dir ein Promopaket."

 

Jimi fiel wieder aus den Top Ten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern welche 5 Songs dir aufgrund von Begräbnissen am tiefsten in die Seele vorgedrungen sind. ;) .

Aha. Diese Idee find ich jetzt wieder originell. :) Bei Begräbnissen kann ich mich nur an eines erinnern: Ave Maria (F. Schubert) und das ist auch verdammt gut - wahrscheinlich der beste Song überhaupt :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TC: lange Geschichte mit JH

 

GSD ist das so, sonst wärs ja fad, wenn die besten Musikstücke für immer und ewig eingemeißelt wären. Aber Deine Geschichte bestätigt doch eigentlich recht anschaulich auch eines:

 

 

Es gibt immer eine Handvoll Songs, die die besten aller Zeiten sind!

 

 

 

 

 

.... im Moment wenigstens.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Led Zeppelin - Stairway To Heaven

Manowar - Master Of The Wind

Pink Floyd - Another Brick In The Wall

Bob Marley - Buffalo Soldier & No Woman No Cry (überhaupt das gesamte Legends Album)

Jack Johnson - Breakdown & Sitting, Waiting, Wishing

Metallica - Master Of Puppets; The Unforgiven II

Prince - Purple Rain

Bruce Springsteen - Born In The USA & Born To Run

Kiss - I Was Made For Lovin' You

Cat Stevens - Father & Son

The Who - Behind Blue Eyes

Slipknot - Surfacing

Norah Jones - Creepin' In & What Am I To You

Randy Crawford - Streelife

Black Sabbath - Paranoid

Kid Rock feat. Sheryl Crow - Picture

Don McLean - American Pie

 

 

 

...auch mehr als 10 aber das was mir grad so eingefallen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich gestern Abend noch hingesetzt um meine Platten und CD Sammlung nach den Top Ten zu durchforsten.

 

Ergebniß: UNMÖGLICH!!!

 

Kann mich einfach nicht entscheiden da es zuviele gute Songs für zuviele Gemütszustände gibt.

 

Wenn du heute voll auf PRIMUS abfährst kann es sein das morgen EARTH WIND AND FIRE oder AGNOSTIC FRONT oder OZRIC TENTACLES oder ... läuft.

 

Deswegen stimme ich dem Ansatz von TomCool voll zu und den Film "High Fidelity" kann man wirklich nur empfehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Top Ten der Musikgeschichte" würde ich mir nie anmassen auszuwählen. Da lob ich mir den Ansatz von high Fidelity: Die Top Five der vergangenen Bräute. Die Top Five der zu Begräbnissen passenden Songs. Die Top Five der Begleitmusik zum ersten mal......

 

 

:toll:

 

 

hmmm obwohl es gibt schon immer top10. nur sind die halt ziemlich temporär u. spiegeln die stimmungslage wieder :D

 

ich poste einfach meine Top20 am meisten gespielten lieder in 2005 in itunes (wobei ein artist immer nur einmal vorkommen darf)

 

 

:love:

 

 

 

 

Heartbeats - The Knife

Rainshine - Bran Van 3000

Cross My Heart - The Epoxies

we've had enough- Alkaline Trio

Hatebreeders - The Misfits

Little Earthquakes - Tori Amos

Apply some Pressure - Maximo Park

Common People - William Shatner

The Handshake - Bad Religion

The Kick inside - Kate Bush

mono - Hole

cars - fear factory feat gary numan

Getting Away With It - James

Into My Blood - Carina Round

Fall dog bombs the moon - David Bowie

i don't wanna grow up - the ramones

Banquet - Block Party

Warchild - Blondie

When the man comes around - Johnny Cash

why she's the girl from the chainstore - buzzcocks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, nur den "Mussolini" von DAF hat bisher keiner gecovert,

Oh doch, es gibt eine Version von ATROCITY :cool:

 

Top Ten ist schwierig, aber folgende Lieder gehören in die engere Auswahl:

 

REM - Everybody hurts

Queen - Bohemian Rhapsody

Rolling Stones - Angie

AC/DC - Thunderstruck

Metallica - The Unforgiven

Deep Purple - Space Truckin`

Reinhard Fendrich - I am from Austria

W. Ambros - Es lebe der Zentralfriedhof

Falco - Helden von heute

The Doors - Riders on the Storm

Europe - The Final Countdown

Gun´s n Roses - November Rain

Iron Maiden - Alexander the Great

Bon Jovi - Bed of Roses

Nirvana - Where did you sleep last night

Scorpions - Still loving you

Eros Ramazotti - Adesso tu

Bob Marley .... all songs :toll:

Eric Clapton - Knocking on heavens door

Elkin & Nelson - Jibaro

... to be continued :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die absoluten Top Ten für mich kann i net wirklich sagen, aber ich probiers einmal:

 

Kid Rock: Lonley Road of Faith wurde eh schon genannt

US3 - Cantaloop

Disturbed - Overburdened

Disrurbed - Shout 2000

Papa Roach - Scars

Evanescence - My Last Breath

Linkin Park - In The End

Jaya The Cat - Dominant Paradigm

 

Und unbestritten ganz oben:

 

Evanescence - Even in Death :love:

Carl Orff - O Fortuna :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaa, da muss ich auch mitmachen, auch wenn es fast unmöglich ist, eine

auswahl zu treffen, aber ich versuch's mal...

 

queen - bohemian rhapsody

deep purple - child in time

rolling stones - angie

u2 - with or without you

pink floyd - wish you were here

the doors - the end

dire straits - sultans of swing

eric clapton - layla

led zeppelin - stairway to heaven

falco - amadeus

 

... und so weiter, uns so weiter...

 

ein reihung will ich nicht machen, aber wenn ich auf einer einsamen insel

nur mehr ein stück hören könnte, dann wäre das queen - bohemian rhapsody.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Punkt gebracht! :cool:

 

 

es sind ja sehr gute in stein gemeisselt...

zumindest auf dem cover von 5 people in rock..

 

und gerade der herr tc .. normalerweise anmassend wie ein schneider --- :devil: :aetsch: hält leute für anmassend, die 10 oder 15 titel als die besten niederschreiben..

 

soviel angst hab ich nicht, dass ich mir nicht eingestehe, ich könnte an die 100 vergessen, gott sei dank ist aber der thread nicht in stein gemeisselt, sondern es geht seite für seite auf, wenn man was schreibt, und wie sagt man so schön, heute ist auch noch ein tag ;) :

 

 

hey joe - jimi

lola - kings

april - deep purple

sarabande das ganze album - john lord

sweet burgundy - tommy bolin

lemon song - led zeppelin

the wind cries mary - jimi

we will rock you/killer queen - queen

im in love with my car - queen / gesunden von Taylor (oder heisst der so?)

no woman no cry - bob marley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lola - kings

 

tztz, ist das ne coverversion? Kenn die Band gar nicht. :devil:

 

Die Musikgeschichte ist nicht auf 10 Titel reduzierbar. Man kann Momentaufnahmen machen, aber die gehören dann doch eigentlich in den Musikthread. (Zur Erinnerung.)

 

Dort poste ich übrigens auch unregelmäßig meine jeweils aktuellen Top Ten.

 

Komischerweise hab ich derzeit einfach keine. Ich halte es schon seit Wochen mit ganz wenig Musik aus. Ich glaub, ich bin krank. Heute Nacht hab ich sogar statt von geiler Musik davon geträumt, ich wär Österreichs erstes olympisches Curlingteam - ohne jemals zuvor einen Stein in der Hand gehabt zu haben. Na, fragt nicht, wo der erste Wurf landete. :p

 

Ich glaub, ich bin noch nicht Olympia-entwöhnt. :p

 

Ach, gerade fällt mir ein, wer die Top Ten der Bundeshymnen anführt: Italia, Italia..... die haben wenigstens Spaß an ihrer Hymne.:cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztz, ist das ne coverversion? Kenn die Band gar nicht. :devil:

 

Die Musikgeschichte ist nicht auf 10 Titel reduzierbar. Man kann Momentaufnahmen machen, aber die gehören dann doch eigentlich in den Musikthread. (Zur Erinnerung.)

 

Dort poste ich übrigens auch unregelmäßig meine jeweils aktuellen Top Ten.

 

Komischerweise hab ich derzeit einfach keine. Ich halte es schon seit Wochen mit ganz wenig Musik aus. Ich glaub, ich bin krank. Heute Nacht hab ich sogar statt von geiler Musik davon geträumt, ich wär Österreichs erstes olympisches Curlingteam - ohne jemals zuvor einen Stein in der Hand gehabt zu haben. Na, fragt nicht, wo der erste Wurf landete. :p

 

Ich glaub, ich bin noch nicht Olympia-entwöhnt. :p

 

Ach, gerade fällt mir ein, wer die Top Ten der Bundeshymnen anführt: Italia, Italia..... die haben wenigstens Spaß an ihrer Hymne.:cool::D

 

 

ja die kings sind besser als die ginks oder kinks...orte ich da eine kleine manie??? pedantierie???

 

wurscht, für einen der vom olympischen culringteam träumt, bist ja net so zwider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch:

 

 

Giuseppe Verdi - Nabucco - Chor der Gefangenen

Wolfgang Amadeus Mozart - Eine kleine Nachtmusik

Ludwig van Beethoven - Symphonie Nr. 5 in h-moll

Modest Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung

Johann Sebastian Bach - Prelude & Fugue I In C, Bwv 846

John Coltrane - A Love Supreme

Weather Report - Birdland

The Beatles - Strawberry Fields

The Rolling Stones - Sympathy for the Devil

Was weiß ich, ich geh durch die Hölle, wenn ich einzelen Songs rauspicken muss. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Iced Earth - Last December

2) The Clash - London Calling

3) Tears Of Fears - Mad World

4) In Flames - Quiet Place

5) Iron Maiden - Fear Of The Dark

6) Iced Earth - Diary

7) Soulfly - Seek 'N' Strike

8) Sepultura - Refuse Resist

9)Dimmu Borgir - Unorthodox Manifesto

10) Samsas Traum - Tinoeda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als ob für die meisten die Musikgeschichte so circa im Jahr 1979 endet!

 

Ja ja, "Too Old To Rock'n Roll, Too Young To Die" ;)

 

Martin

 

 

es dauert halt seine zeit, bis ein song zum klassiker wird..denk ich..

und ein gewisser einheitsbrei der neuzeit ist auch nicht von der hand zu weisen..

 

die arbeit müsste man sich halt antun, herauszufinden..ob früher die charts genauso einfach gestrickt waren wie heute...oder ob es tatsächlich so war, das bands und muskimacher wie queen, rolling stones, jimi hendrix, janis joplin, bob dylan, frank zappa und wie sie alle heissen, einfach weniger konmerzielle und konventionelle wege gegangen sind..

 

immerhin finden sich in den hitparaden der 70iger songs wie my women from tokyo oder smoke on the water...ob die heute noch eine chance hätten, ist fraglich wobei man hier ja doch sieht, dass nicht diese songs nicht in vergessenheit geraten sind..

 

subjektiv hab ich das gefühl, dass man heute viele bands verwechseln kann und das in den 60iger bis 80igern nicht so der fall war...aber ich kann mich täuschen.

 

und da ich dieses jahr 40ig werde, liegt fast auf der hand, dass mich songs aus meiner jugend mehr berühren..weil - siehe tomcools ausführungen - ich damit viel verbinde...und den anderen dürfte es ähnlich gehen..

 

 

aja - vergessen - white room!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

ginger baker...und band...(cream????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...