Zum Inhalt springen

leichter MTB_Rahmen ca. 1kg ?


Empfohlene Beiträge

Ned wirklich. Stimmt ich hätte gerne ein leichtes Fully (ca. 12kg, aktuell 15,3kg) zum heizen aber solche ultraleicht Bikes kannst ja nimma fahren (ohne das eigene Leben zu riskieren) Es brechen schon schwerere und stabilere Rahmen also warum sollt man sich dann sowas antun.

ein 12kg fully als ultraleicht und nicht alltagstauglich würde ich ned sagen, aber auf ein hardtail unter 9kg und ein fully unter 10kg würde ich mich nicht leichten gewissens setzen...und selbst mit solchen wäre eine normale wienerwald-ausfahrt nur eingeschränkt möglich (springen/droppen würde ich mich damit ned mehr als 50cm trauen...)

das transalp-bike vom rainerb halte ich für alltagstauglichen leichtbau, mit sowas hätte ich kein problem...

aber dass die 7kg bikes wirklich noch zum heizen gedacht sind, behauptet eh keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenns XC-RAces aushält, wirds den Wienerwald erst recht verkraften. Bzw tut es das ja bereits ;)

es gibt im ww auch genug leute, die forstautobahn fahren, und deren bike eschengraben, gravitytrail oder stufentrail noch nie gesehen hat.

ich würd das gerne mal sehen wie ein 8kg bike dort runterfährt, dann zieh ich den hut vor dem fahrer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst mit gravity-trail den weg da am anninger meinst, wo ich mal a Stunde am Flex und Mole warten musste, bis die endlich ihre Vollprotektoren-Panier angelegt haben, dann JA, das bin ich (und einige Freunde von mir; elpedro fährt da auch regelmäßig mim Steinbach Hardtail rum) schon oft mim hardtail und V-Brakes runtergefahren. Grad auf DEM Weg is Leichtbau wurst, da du eh nur Schritttempo fährst. Sattel runterstellen würde die Sache natürlich einfacher machen, ist aber schwere Mogelei.

 

Aber wiesd willst, natürlich kannst nach Argumenten suchen, und wirst irgendwo FR-ähnliche Strecken im WW finden etc., aber mit meinem 8kg bike (bald sub-8) fahre ich alles, was ich mit einem 11 kg hardtail auch fahren würde. Nur an meiner Fahrtechnik werde ich nach dem langen Ergo-Winter ein wenig feilen müssen :rolleyes: Husarentempel hinten runter legts mich jetzt sicher aufn Ziguri. Mit nem anderen Rad aber detto ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst mit gravity-trail den weg da am anninger meinst, wo ich mal a Stunde am Flex und Mole warten musste, bis die endlich ihre Vollprotektoren-Panier angelegt haben, dann JA, das bin ich (und einige Freunde von mir; elpedro fährt da auch regelmäßig mim Steinbach Hardtail rum) schon oft mim hardtail und V-Brakes runtergefahren. Grad auf DEM Weg is Leichtbau wurst, da du eh nur Schritttempo fährst. Sattel runterstellen würde die Sache natürlich einfacher machen, ist aber schwere Mogelei.

 

Aber wiesd willst, natürlich kannst nach Argumenten suchen, und wirst irgendwo FR-ähnliche Strecken im WW finden etc., aber mit meinem 8kg bike (bald sub-8) fahre ich alles, was ich mit einem 11 kg hardtail auch fahren würde. Nur an meiner Fahrtechnik werde ich nach dem langen Ergo-Winter ein wenig feilen müssen :rolleyes: Husarentempel hinten runter legts mich jetzt sicher aufn Ziguri. Mit nem anderen Rad aber detto ...

 

 

ich wills eh nicht auf biegen und brechen argumentieren, wenn das gut funktioniert, ich bin da früher auch mit starrgabel und v-brakes runtergefahren, aber hald nicht mit einem 1.4kg lrs...

ist hald alles eine frage der prioritäten....(gott sei dank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo thx schon mal für eure aw's obwohl einiges doch schon vom thema abweichte :s: naja bin echt am überlegen ob scott oder den hier: Carbon Monocoque Rahmen, ca 1020g http://www.pro-bike-und-ski.de/sherpa/MTB/Frames/frames_hardtail/Sherpa_MTB-Carbon06_medium.jpg

:love:

 

im übrigen wohn ick in berlin [wo es gute straßen gibt] nich im wienerwald ;)

will damit ja eher auf speed kommen und easy hinter lkw's mit 70 sachen fahren ;)

 

will wenn möglich unter acht kilo mit dem radl kommen :jump:

 

...spezial THX an grilli für seine pn :klatsch:

 

...mfg cazz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja im windschatten geht dat schon ;)

 

 

naja habe derzeit noch nen schicken stahlrahmen der knapp 11kg wiegt aufgebaut als rad - naja und nach 6jahren wollt ick mir eben mal wieder nen neues aufbauen dat dann einfach mal noch nen [größeren] tick leichter werden sollte...

 

...mfg cazz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Neid - unter mir sind einfach schon zu viele MTB-Teile gestorben - ich weiß wie das ist, wenn Bauteile plötzlich unter Last versagen - das kann einen teilweise in sehr unangenehme Fahrzustände bringen. Und das waren wohlgemerkt alles Komponenten, die nicht ausdrücklich Leichtbau waren.

 

Ich find ja auch das jeder der will Leichtbau betreiben soll, ich kann mir auch vorstellen, daß so was zu einer Art Sucht werden kann - bei mir halt Gott sei Dank nicht. Ich fühle mich auf einem Bike erst halbwegs sicher, wenn es 14 kg hat. Ich möcht auch nicht nachdenken müssen, ob ich das jetzt mit dem Bike machen kann oder nicht.

 

lg, Supermerlin - der immer wieder gerne im Leichtbautrhead mitließt

 

Stabilität steigt nicht immer propotional mit dem Gewicht.14 Kg für ein Tourenbike (auch für Alpencross) ist schon recht schwer und kann bei gleicher Stabilität min. 2 Kg leichter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wie so oft, jedem das sein, Max hat völlig recht, dass nur eine gesamtgewichtsbetrachtung falsch ist und sinnvoller, mit bedahct vorgenommener gewichtsfetischismus nicht automatisch schlecht, unstabil, wenig haltbar, ... sein muss.

 

hängt natürlich auch vieles von der fahrtechnik ab und hat seine grenzen, plastikschrauben an wesentlichen stellen (cantibefestigung, ...) kämen mir nie ins haus.

 

aber back to topic: wie wär's damit?

Steinbach Carbon ab 1250g und 1300 Euros.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steinbach gefällt mir persönlich schon sehr gut! Man hört oder liest halt leider überhaupt nichts von denen! Mich würde mal interessieren wie steif die sind!!

 

naja, wenn dann lassen sich leute über deren angebliche nicht-steifigkeit, nicht-haltbarkeit oder was-weiß-der-geier-was aus, ohne jemals einen gesehen, geschweige denn gefahren, zu haben.

 

ich kenne jemanden, der vergangenen saison mit einem steinbach hardtail ziemlich wilde sachen aufführte (mehrtages-multisport-teamrennen)...sachen, die nach ansicht mancher in diesem thread nicht mal ein scale überleben würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Preise haben die Steinbachs ja wirklich! Und Mist werden die auch keinen Produzieren weil dann gäbe es sie schon lange nicht mehr! Die Gabel die angeblich nichts aushölt fahre ich jetzt auch schon ziemlich lange und bei mir ist auch noch nichts gerissen! :p

 

vielleicht fohrst so g'schmeidig, und nimmst jeden stoß mit den armen weg.. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Preise haben die Steinbachs ja wirklich! Und Mist werden die auch keinen Produzieren weil dann gäbe es sie schon lange nicht mehr! Die Gabel die angeblich nichts aushölt fahre ich jetzt auch schon ziemlich lange und bei mir ist auch noch nichts gerissen! :p

 

 

Na ja,Steinbach kauft mehr ein als das er produziert.Und die Steinbach Kurbeln sind grausig verarbeitet.Auch Bremsen sollen nicht so toll sein.Bei Rahmen habe ich allerdings auch noch nichts schlechtes von gehört.Nur wette ich gib es den Rahmen auch mit anderen Labeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chris Chance: da hast du vollkommen recht ;) die Laufräder: Am Classic bzw. die 08/15 Felgen, die's dir auf der Eurobike in jeder Ecke anbieten. Vorbau: KCNC. Carbon-Lenker-Vorbau-Einheit: Token

 

kann man ewig so weiterführen. Das heisst lange nicht, dass die Sachen schlecht sind. Nur würde ich mich nicht auf "made in austria" verlassen ;)

 

@ Rainer: Was du dir um die Testmaschinenwerte kaufen kannst, weisst du eh oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,Steinbach kauft mehr ein als das er produziert.Und die Steinbach Kurbeln sind grausig verarbeitet.Auch Bremsen sollen nicht so toll sein.Bei Rahmen habe ich allerdings auch noch nichts schlechtes von gehört.Nur wette ich gib es den Rahmen auch mit anderen Labeln.

 

die bremse ist echt müll, aber die ist nicht fürs fahren gebaut sondern für den leichtbau. Aber Steinbach ist gerade dabei die Hebel für die V-Brakes (eine reine Sache für Leichtbau und Hillclimb) zu überarbeiten.

 

Und der Carbon Rahmen. Ich hab heuer auf Mallorca einen mit dem Steinbach Rahmen gesehen. Der schaut in natura ganz anders aus. Noch viel geiler (war aber Rennrad). Aber die sehen von den Graphics eh beide gleich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...