Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey!

also... ich arbeite gerade an meinem Diplomprojekt im Bereich Produktdesign. Als passionierter Freerider is mir die Themenwahl natürlich nicht allzu schwer gefallen :devil: kurz gesagt hab ich mich dazu entschieden einen Schuh zum Freeriden zu entwerfen :eek: ... der gute alte Skateschuh ist nicht in allen Situationen (besonders in Hinsicht auf Griffigkeit beim Schieben) die optimale Lösung.

So wende ich mich vertrauensvoll an die Experten ...

Was verwendets ihr beim Freeriden für Bock ??? seids ihr zufrieden damit, wo liegen die Stärken und Schwächen (nicht nur am Rad sondern zum Beispiel beim Schieben eben)

Knöchelschutz ? Verschmutzung ? Griffigkeit am Boden (verschiedene Untergründe und Witterungen) , und natürlich auch beim heizen ? Kraftübertragung beim raufstrampln ? usw.

würd mein Projekt sehr bereichern wenn ich verschiedenste Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema mit einfließen lassen könnte.

dankeganzlieb :toll:

Geschrieben

Ich trag bei meinen FR-Touren ganz normale leichte Wanderschuhe aus echtem Leder von der Firma Stadler.

Vorteile sind:

- Knöchelschutz

- durch grobes Profil genug Halt beim Schieben/Tragen/Klettern egal ob trocken oder nass

- Sohle nicht weich wie bei einem Turnschuh -> Kraftübertragung soweit OK

- durchs echte Leder passt das Schuhklima -> im Sommer wirds net zu heiß

- Durch den hohen Schuh wird auch das Stückchen Schienbein zwischen Schuh und Protektor geschützt

Nachteile:

- Meine Bock haben keine Lasche zum Fixieren der Schnürsenkel -> dadurch muss ich sie umständlich "wegstecken" bzw. sie gehen gern mal auf

- Durch das grobe Profil brauchts Flatpedale mit vielen Pins damit der Grip auch bei Nässe passt

- wen es stört -> evtl. das Design ;)

War a Zeit lang auch mit ganz normalen Turnschuhen unterwegs aber das hab ich bald aufgegeben - durch die glatte Sohle bin ich nur herumgerutscht und den Knöchel hab ich mir auch ein paar Mal verknaxt.

Wenn einen Schuh designst der die oben aufgelisteten Vorteile hat, ohne die genannten Nachteile und dann auch noch ein fesches Äußeres hat - dann kauf ich mir den :toll:;) .

Geschrieben

ich bin mit ganz leichten trekkingschuhen unterwegs.

optimal wäre:

irgendwas für die schuhbänder zum sichern, damits nicht ins "getriebe" kommen.

mittelmässig harte sohle

weiche profilsohle, damit sich die pins festkrallen können

knöchelhoch, aber hinten bei der achillessehen tiefer ausfgeschnitten,

möglichst dünne sohle

bei wanderschuhen kommts auch hin u wieder vor, dass man mit der ferse an der ketten /sitzstrebe anstosst.

Geschrieben
Ageblich sollen die hier ein wahnsinn sein

http://www.fiveten.com/product.php?TYPE=shoes&CAT=Freeride

Mich würde einmal interessieren wie lange so a Schuh in der Preisklasse hält. :confused:

Wenn der nämlich nach einem Jahr beherzten Einsatzes im Popsch is, is des doch a weng teuer.

Bin bis jetzt immer so billige Skater oder Freizeitschuhe die halt grad im Angebot waren gefahren. Größter Schwachpunkt is aber eben der fehlende Knöchelschutz.

Geschrieben

also ich fahr zur zeit die gravis kingpin und bin ganz zufrieden damit(warn billih) werde mich aber demnächst mal wieder nach neuen billigen skaterpatscherl umschaun

für den köchl hab ich mir aber die racebrace protektoren von 661 gekauft.. schtützen ganz gut und irgendwie hab ich a besseres gefühl damit(hab ma vor nem jahr in der gegend was beim biken gebrochen)

Geschrieben

die five.tens aus dem link haben den besten grip den schuhe auf pedalen haben können...laut einigen muss man da anfangs echt aufpassen weil der grip extrem is .... ohne diesen schuhen wären hill, rennie und kovarik wohl ned so schnell gegen die spd-fraktion ;)

der schuh hat halt alles was man braucht wenn man flatpedals fährt....is aber zum rumschieben in den bergen vielleicht ned ideal bzw. zu schade dazu

Geschrieben

also i fahr meistens mit merrell trecking schuhen. relativ grobes aber flaches profil, nicht allzuhart und fein zum gegen (tragen). für extreme touren und lange kletter und tragepassagen gibts sowieso nur bergschuh! de skaterpatscherl haben auf am richtigen berg sowieso nix verloren.

vielleicht solltest du den Begriff freeride a bissl eingrenzen....

Einmal auf Dirt, street, bikepark

und andermal auf alpine freeride.

beide bereiche stellen fundamental andere anforderungen an einen schuh!

Geschrieben

Ich hab schon diese MX-Böcke von Shimano probiert, aber die sind absolut nicht tourentauglich.

Ich hab jetzt von K2 so einen Pseudo-Trekking-Turnschuh mit dem ich recht zufrieden bin.

Durch die Pins meiner (mittlerweile entsorgten) Holzfeller-Pedale hat zwar die Sohle schon etwas gelitten, aber von unbrauchbar noch keine Rede.

Geschrieben

ich fahr seit letzten sommer mit stinknormalen sicherheitsschuhen, weil alles andere nach 3 monaten den geist aufgegeben hat.

der halt ist nicht schlechter als mit den skaterpatschen davor.

schauen scheibe aus, aber dafür ist die lebensdauer in ordnung

mfg bernhard

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sicherheitsschuhe???

Und mich lachens aus weil ich im nassen Schnee oder bei extrem Schlamm im Sommer mit meinen Kampfstiefeln von der Bundeswehr fahre...

Naja, bei normalem Wetter fahr ich mit ganz normalen Turnschuhen und es geht gut. Einige Bikekumpls fahren mit Vans und sind zufrieden aber diese Teile sind mir zu "windig" und ausserdem für das bissl Stoff und Gummi sauteuer.

Geschrieben

ich habe mir jetzt beim Deichmann um 20 Euro Schuhe gekauft mit einer super griffigen,geraden Sohle und schaun ein bissal aus wie Skaterschuhe aber sind nciht so breit also eigentlich wieder mehr ein Turnschuh = also so ein Mittelding :D

Marke sind diese Victory(weiß nciht wie man die schreibt).

:wink:

Geschrieben

i weiss net ob i anfangen soll mit klickpedalen zu fahren ! :rolleyes:

I erwart ma da dabei das ich besseren halt bei wurzelpassagen habe , da ich sonst meistens nach einer schnellen passage immer irgendwie am radl obensteh und wenn da die passage länger is dann muss ich während dieser um steigen , wenn net kurz hinsetzten und mit den schuhe neu drauf !

Und des zipft mi an , ansonsten spricht ja nix gegen die flatpedale !

naja , vielleicht kauf i ma a billige kombi !

Sorry fürs OT ! :p

Edit : Vorgestellt hät i mir a Cb Mallet C und Shimano SPD Offroad-Schuh SH-M038 Kombi !

Geschrieben
die five.tens aus dem link haben den besten grip den schuhe auf pedalen haben können...

der schuh hat halt alles was man braucht wenn man flatpedals fährt....is aber zum rumschieben in den bergen vielleicht ned ideal bzw. zu schade dazu

ich hab den 5.10 mountain master (schon das 3te paar), und ich muss sagen der grip von der 5.10 stealth s1 sohle is ein wahnsinn, was gestein jeglicher art betrifft (egal ob nass od ned) nur das profil ist eben nicht wirklich vorhanden was bedeutet dass gatsch einen massiven gripverlust bedeutet.

also beim grip wirklich 1a die schuhe. ich nehm an dass die zwischensohle beim freeride modell etwas härter ist als bei meinem schuh -wär gut.

Geschrieben

Ich bin früher irgendwelche Vans gefahren, keine Ahung wie die heissen, fahr sie jetzt nur noch im Schnee und bei Regen und Dreck sonst fahr ich auch wieder Vans aber die OldSkool

http://images.amazon.com/images/P/B00062JNJG.01-A14LK0ZXSU0XON._SCLZZZZZZZ_.jpg

Geschrieben

vielleicht solltest du den Begriff freeride a bissl eingrenzen....

Einmal auf Dirt, street, bikepark

und andermal auf alpine freeride.

jo, is halt mit den Schuhen wie mit den Fahrrädern, es kann nie eine Eierlegendewollmilchsau geben - höchstens mein Radl! :p

Ich fände interessant:

- von der Form so wie dieser:

http://www.sbclub.co.kr/goods/B_1045314067S.jpg (danke an ED fürs Raussuchen) also knöchelhoch aber bei der Achillessehne nicht störend

- gut zu binden

- oben ein Strap über die Schuhbandln

- Sohle: nach meinen vorlieben besonders vorne nicht zu hart (dann hat man einfach mehr Gefühl fürs Radl), nicht zu dick (mit Wanderschuhen Radlfahren ist halt wie mit Wanderschuhen Autofahren), Gummi eher weich, oder richtig schön weich und griffig und man kann den Gummi vorne einfach ersetzen (also abziehen und neuen draufgeben)

- Profil: ähnlich wie die fiveten http://www.fiveten.com/images/products/4000_02.jpg, vielleicht ein bisserl offener.

Zudem sollte die Sohle vorn und hinten den Schuh schützen und der Schuh auch seitlich unten nicht zu anfällig sein

- Optik: nicht so wie die erhältlichen Bergschuhe sondern Skateroptik fänd ich fein! :cool:

- Material wohl am besten Leder

die wären dann für Streeten, Dirt und Bikepark :toll: , zum alpinen Freeriden mit viel Tragen müsst man die find ich anders aufbauen, da da offensichtlich einige eine dickere Sohle wollen und man die Lebensdauer beachten muss (eine weiche Sohle ist da wohl schnell dahin...)

MfG,

Mathias

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...