Zum Inhalt springen

Fotografie - Technik & Ausrüstung


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

meine vermutung:

du fotografierst in raw, allerdings wirst du unter umständen diverse einstellungen in der kamera vorgenommen haben, wie zb bildoptimierung, aktive d-lighting, scharfzeichnung usw (so heißts halt bei nikon). genau mit diesen parametern wird dann auch deine vorschau am kameradisplay erstellt. lightroom kann mit diesen informationen nichts anfangen und zeigt dir dann das wirklich nackerte raw, bzw seine interpretation davon.

das canon-programm hingegen kann die informationen der kamera lesen und stellt das bild genauso wie dein kamera-display dar.

 

wie gesagt nur meine vermutung. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine vermutung:

du fotografierst in raw, allerdings wirst du unter umständen diverse einstellungen in der kamera vorgenommen haben, wie zb bildoptimierung, aktive d-lighting, scharfzeichnung usw (so heißts halt bei nikon). genau mit diesen parametern wird dann auch deine vorschau am kameradisplay erstellt. lightroom kann mit diesen informationen nichts anfangen und zeigt dir dann das wirklich nackerte raw, bzw seine interpretation davon.

das canon-programm hingegen kann die informationen der kamera lesen und stellt das bild genauso wie dein kamera-display dar.

 

wie gesagt nur meine vermutung. :wink:

 

stimmt ich mach in RAW. hm, wenn das so ist, dann zeigt in der ersten Sekunde Lightroom ein überarbeitetes Vorschaubild, dass dann sogleich vom Original ersetzt wird.... nur was ich nicht versteh, ist, warum LR zuerst ganz kurz ein anderes Bild zeigt, und dann erst drüberrechnet... ich mein, von irgendwo müssen ja die information zu diesem "Vorschaubild" kommen...

(herr mole, schaun ma uns des auf deinem schleppi nächste woche an? :):):))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodaswasser... ich werd' jetzt mal einen workshop veranstalten :rolleyes:

"Thema: was passiert in linzerbiker's rechner und wie kann man das richtig stellen.... " ;);) als belohnung gibts dann whisk(e)y....

 

Ich schaue mir bestimmte Fotos in Canons Zoom Browser an. Die Belichtung ist so wie ich sie vom Gefühl her in Erinnerung habe.

Ich importiere diese Fotos in LR2 mit der Entwicklungseinstellung "Keine" und siehe da: Die Fotos sind viel dunkler... :confused:

Dann importiere ich die Fotos noch einmal mit der Einstellung "Allgemein - Nullwert"... jetzt tut er beim Anschauen irgendeine Vorschau rendern - Ganz kurz sieht man die Fotos so wie beim Canon Browser - vom Gefühl her jetzt, weil eben nur kurz... und dann tut LR "irgendwas" und das Bild ist um einiges heller/grauer...

das will ich aber nicht!!!!

 

(An der Einstellung der Erstvorschau Minimal wird's da doch nicht liegen?)

 

2. Vergleich: 100 % Detailansicht: in LR habe ich bei einem schwarzen Mantel so rote Punkte drinnen... sieht halt aus wie rotes Rauschen... in einem anderen Browser ist der Mantel tiefschwarz... :confused::confused:

 

i kenn mi nimma aus...

 

mein Verdacht, wegen einmal heller, einma dunkler:

schau einmal in LR, mit welchem Farbraum du arbeitest (sRGB, Adobe RGB, ProPhoto RGB), und welchen Farbraum du in der Kamera eingestellt hast und bei den Monitorsetting (welches Farbprofil du verwendest).

 

ich hatte ein ähnliches Problem und bin dann draufgekommen, dass irgendein update den Farbraum verstellt hatte und daher die Farben nimmer gepasst haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Verdacht, wegen einmal heller, einma dunkler:

schau einmal in LR, mit welchem Farbraum du arbeitest (sRGB, Adobe RGB, ProPhoto RGB), und welchen Farbraum du in der Kamera eingestellt hast und bei den Monitorsetting (welches Farbprofil du verwendest).

 

Also bei der Kamera ist der Bildstil auf Neutral und auf sRGB eingestellt.

Bei LR finde ich nichts dergleichen (nur das Format DNG)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal mit Strg-U die Voreinstellungen und check unter Vorgaben ob "Automatische Tonwertkorrektur" eingeschaltet ist.

 

:wink::wink:

 

da gibt es ein fenster mit 4 "standardentwicklungseinstellungen"

bei der ersten check box steht daneben "automatische farbtonkorrektur anwenden" und das ist ausgeschaltet. ist das jetzt gut oder bled?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(An der Einstellung der Erstvorschau Minimal wird's da doch nicht liegen?)

 

kenn LR ned, weiss ned wie der arbeit, aber klingt schon so als könnts das sein. jedes raw hat ein embedded jpg das eben durch die kamera-einstellungen gangen is - so als obsd jpg fotografiert hättest. "Erstvorschau Minimal" klingt so als würds (LR) da (damits dir schneller a bild zeign kann) dieses jpg hernehmen - und erst wenns mit rechnen fertig is des LR-grechnete (ohne den cam-einstellungen)

 

 

2. Vergleich: 100 % Detailansicht: in LR habe ich bei einem schwarzen Mantel so rote Punkte drinnen... sieht halt aus wie rotes Rauschen... in einem anderen Browser ist der Mantel tiefschwarz... :confused::confused:

 

hot/stuck pixel .. sollt ein vernünftiger converter eigentlich raus-mappen können.. können aber auch einfach demosaic-artefakte sein die halt der LR hat aber des canon-ding nicht.

 

(wieviel sinds denn von den punkterln? - oder no besser - zeig her ;))

so long.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, eine investition ist geplant...

 

viell. steig ich im Frühjahr auf die 7D um.

nicht, weil die 40D nimmer reichen würde, sondern weil ich dann unsere kleine Digicam verkaufen könnt, weil, das was mit der aufgenommen wird, auch mit der 7D machbar ist.

 

und erschreckend ist, dass ich die 7D jetzt schon billiger bekommen würde, als ich damals für die 40D bezahlt hab :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwelche investitionen die anstehen ? :wink:

jo, ein L Objektiv :D:D (wenn der :) das Geld hat...)

 

irgendwelche ideen für an workshop ? :wink:

"Portät" würde mich interessieren mal... aber eher auf Basis "wenig Eqipment" weil ich werde mir sicher keinen 2. Blitz oder Reflektorschirme etc kaufen, zumal mir ja eh die Person fehlt, die das dann halten soll... ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hätte gerne einen "dummen-stummen-intelligenten" Blitz...und bin gestern auf den Nissin 866 aufmerksam geworden... - will ned 400,-- für einen 580er EX II zahlen - 200,-- sind für diesen "licht-diener" vertretbar.

 

will outdoor mit 3 blitzen arbeiten...lustiges feature von dem 866 ist das lcd display das umschaltet je nach neigung des blitzes

 

@stefan - tja 7D - schau ma die preisliche entwicklung an - huuiii neidig bin *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panoramaworkshop ist an und für sich eine gute Idee, aber ich glaube, der könnte recht kurz werden....

 

wer hat denn wirklich einen Panoramastativkopf zu Hause und/oder verwendet diesen.

Über Nodalpunkt und der gleich nur in der Theorie zu plaudern, ist eher mühsam.

 

Ausserdem ist bei den Panoramen meist die Arbeit am Computer, das Stitchen und dergleich, mind. genau so wichtig, wie die einzelnen Aufnahmen selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wieviel sinds denn von den punkterln? - oder no besser - zeig her ;))

so long.

irgendwas hab ich "verstellt", weil jetzt das bild richtiger aussieht... aber des problem kommt sicher wieder...

 

aber ne andere frage: will in LR ein bild vignettieren... aber die vignette ist weiss, ich hätte sie aber gern in schwarz... find' aber nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...