Zum Inhalt springen

Fotografie - Technik & Ausrüstung


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey boschl !

 

vor 2 wochen hatte ich eine russin vor der kamera zum shooten...hättest noch a poar russische haserln für uns ? :wink::p

 

soweit ich das jetzt verstanden habe :D steht bei den boschls der herr boschl vor der kamera und die dame dahinter :):)... weiss also nicht, ob er dir ein paar hasen daher bringen kann :devil::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... der linzer sieht das genau richtig ... ich will nicht mehr alles 10 mal fotografieren müssen und dann am abend zusehen wie die hälfte ohnehin wieder gelöscht wird ..... und mir immer anhören dass die Kamera gaga ist ... mir sind bilder sowas von wurscht, aber es gibt da noch jemanden anderen .... ich sages euch die RussInnen sind was Fotos betrifft ärger als die Japaner ... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. wegen was a farbfolie wenn i die whitebalance auf blitz stellen kann und innerhalb dessen - mit an probeschuss auf die graukarte - die blitz-wb wärmer oder kälter stellen kann?

der warme kerzenschein sollte in jedem fall erhalten bleiben, damits was gleichschaut.

 

3. habts scho fotos gsehn, die bei mischlicht gemacht wurden, wo kerzenlicht auch dabei ist und die dann auf farbneutral getrimmt wurden?

bevor i sowas mach, lass i 's bleiben und sauf mi beim näxten branntineser an!

 

souli, entspann dich ...

 

klar muss die wärme des kerzenlichts erhalten bleiben. wennst mitm (vergleichsweise) kalten blitz dazukommst geht nur leider - je nach ausrichtung und blitzleistung - möglicherweise entweder genau die wärme flöten, oder du hast zb. eine gesichtshälfte warm (kerze) und eine kalt (blitz). das schaut halt ned unbedingt leiwand aus. und das ist meiner meinung keine hirnwixerei wie ziegelmauern fotografieren - hab bei einer hochzeit genau deswegen den teil einer portraitserie gekübelt, weil die leute dort im falschen kunstlicht gestanden sind und der (ungefärbte) aufhellblitz dazu einfach scheisse ausgesehen hat - was mit sinnvollem aufwand nimmer geradezubiegen war.

 

mischlicht kann natürlich auch leiwand kommen, wenn mans richtig einsetzt, aber bei einer taufe bleib ich dabei, da sollt man mit sowas ned experimentieren ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom 3 ist als Beta da! Ein Traum für die Honks! Noch mehr Regler, noch mehr "tweaken", wahrscheinlich mehr "Plugins" und "Presets". Und die neue PAT-Engine! Geil! Sofort checken! :rofl:

 

wenns nicht wesentlich schneller geworden ist, find ich lightroom einfach noch zu langsam ab einer gewissen datenmenge .....

aber da ich neugierig bin, werd ich es vermutlich eh ausprobieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ taufe:

ich habe mir die korrekturfolien geleistet... einen jedem bastler sei gesagt, das kann er sich selber machen (klebbare klettverschlüsse gibts ja im nähladen) - es sei denn die folien sind ganz spezielle, da kenn ich mich nicht aus.

 

mit der kirche habe ich ja wieder echtes lichtglück gehabt: die eine seite des kirchenschiffes alter barock mit eher gelben lichteinfall, die vorderseite klares glas und die andere kirchenschiffseite ein neubau mit blauem glas... :rofl::rofl:

jedenfalls hat die korekturfolie ein sehr warmes licht ergeben... so warm war das licht in wahrheit zwar nicht, aber mir gefällt es :):)

 

@ step: danke jedenfalls für den tip :D:D

 

mit 2 Bodys fotografieren ist cool und gemütlich, allerdings wenn sie unterschiedlicher Modellreihe sind, ist es "verwirrend" ;);)

 

ansonsten bin ich froh, dass in nächster zeit kein verwandtschaftsfotografien ansteht... :D:D

 

ach ja @ LR: ich importiere die bilder mit der einstellung "allgemein - nullwert" ... wenn ich mir die bilder jetzt ansehe , sagt er "vorschau wird gerendert"... das geht meistens sehr schnell... und dann wird das bild dünkler. für mich erscheint es, als ob ein grauschleier darüber gelegt wird - und das gefällt mir gar nicht weil ich dauernd das gefühl habe das bild wird von superscharf mit schönen farben ins gegenteil verkehrt... weis da jemand was darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynamikumfang wird in Blenden angegeben ... halt 12 Blenden oder 14 Blenden oder .

Aber wie kann ich mir das vorstellen? Warum Blenden? Kann mir das wer erklären? Danke!:wink:

 

ein deutsches problem. im englischen wirds deutlicher:

 

blende (objektiv) = aperture

blende (helligkeit) = stop

 

man redet als von 12 bis 14 "stops" (helligkeitsblenden) unterschied

zwischen dem hellsten und dunkelsten objekt im photo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein deutsches problem. im englischen wirds deutlicher:

 

blende (objektiv) = aperture

blende (helligkeit) = stop

 

man redet als von 12 bis 14 "stops" (helligkeitsblenden) unterschied

zwischen dem hellsten und dunkelsten objekt im photo.

 

DANKE!! Sowas in der Richtung hab i ma eh scho gedacht! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodaswasser... ich werd' jetzt mal einen workshop veranstalten :rolleyes:

"Thema: was passiert in linzerbiker's rechner und wie kann man das richtig stellen.... " ;);) als belohnung gibts dann whisk(e)y....

 

Ich schaue mir bestimmte Fotos in Canons Zoom Browser an. Die Belichtung ist so wie ich sie vom Gefühl her in Erinnerung habe.

Ich importiere diese Fotos in LR2 mit der Entwicklungseinstellung "Keine" und siehe da: Die Fotos sind viel dunkler... :confused:

Dann importiere ich die Fotos noch einmal mit der Einstellung "Allgemein - Nullwert"... jetzt tut er beim Anschauen irgendeine Vorschau rendern - Ganz kurz sieht man die Fotos so wie beim Canon Browser - vom Gefühl her jetzt, weil eben nur kurz... und dann tut LR "irgendwas" und das Bild ist um einiges heller/grauer...

das will ich aber nicht!!!!

 

(An der Einstellung der Erstvorschau Minimal wird's da doch nicht liegen?)

 

2. Vergleich: 100 % Detailansicht: in LR habe ich bei einem schwarzen Mantel so rote Punkte drinnen... sieht halt aus wie rotes Rauschen... in einem anderen Browser ist der Mantel tiefschwarz... :confused::confused:

 

i kenn mi nimma aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...