Zum Inhalt springen

Fotografie - Technik & Ausrüstung


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

3 praktische Fragen:

A.

Habt Ihr eigentlich die Schlaufe oben? Ich mein', nachdem ich ja kein Japaner bin wo das tragen mehrere Kameras um den Hals ja zum guten Ton gehört :devil:....

(Grund ist einfach der, dass sie so zwangsweise aus der Gürteltasche raushängt und heute ziemlich viel Dreck angezogen hat...:rolleyes:)

 

B. Wie transportiert ihr eure Kamera? Mit einer Umhänge/Gürteltasche? Oder mit Rucksack? Ich bin bis jetzt immer mit Gürteltasche umhergelaufen. Das ist aber irgendwie blöd, weil sie einerseits "im Weg" ist (wenn man so knapp wo vorbeiläuft), andererseits sie auch näher beim Schmutz :rolleyes: ist (siehe oben)...

Ich habe ja jetzt an einen Bikerucksack gedacht mit einer Frontöffnung, die ganz gut die (dann offene) Fototasche aufnimmt. Vorteil wäre auch, man könnte auch mit Trinkblase umherlaufen wobei da mein jetziger Deuter schon weg fällt. Er ist zwar super bequem - nur ist das Fach für die Trinkblase direkt im Stauraum integriert... das finde ich im Fall eines plötzlichen Wasserverlustes gepaart mit einer Kamera eher "gefährlich"....;)

 

C. Überspielt ihr die Fotos via Kamera oder via externes Lesegerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo würdet ihr denn in Wien einkaufen gehen? Nämlich, wenn ihr auch eine entsprechende Beratung in Anspruch nehmen wollt (in Sachen Objektive)?

Die großen Handelsketten fallen ja da wohl flach... ein Niedermeyer oder Hartlauer auch (oder gibts da eine Filiale mit klugen Kopf?).

 

Ich wüsste jetzt "nur" den Sobotka beim Westbahnhof. Gibts andere, vor allem bessere?

 

Gefunden via Geizhals habe ich noch:

+ Digitalstore Vienna - Schneider & Tischer, Stiftgasse 21, 1070 Vienna, Austria

 

:wink:Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linzer

 

die großen ketten sollte man mittlerweile nicht unterschätzen, wennst da in einen großen mediamarkt, saturn oder co gehst findest schon mal jemanden der sich auch auskennt....

 

 

zwecks rucksack, fals du da einen brauchen würdes, könnte einen crumpler abgeben, mit laptop/trinkblasen fach und stauraum für tagesbedarf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - im Saturn hatte ich im Multiplex echt gute Erfahrungen gemacht. Das meiste lernst aber im Internet mit viel Recherche!!!

 

Vom Knips bin ich komischerweise abgeneigt, da ich schon von mehreren Leuten gehört habe, dass er manchesmal das Gefühl rüber gibt, dass er gar nyx verkaufen will... Mir gings genauso bei einer Anfrage von Profoto. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis ist absolut in Ordnung. Ob dir die Objektivabstufungen taugen u. deren Leistungsfähigkeit (Lichtstärke) ausreicht, kannst nur du wissen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis ist absolut in Ordnung. Ob dir die Objektivabstufungen taugen u. deren Leistungsfähigkeit (Lichtstärke) ausreicht, kannst nur du wissen...

 

Naja aber gerade den Faktor Lichtstärke kann ich schlecht beurteilen als Anfänger. Einsatzgebiet ist Natur uns Sport. Ich will eigentlich nur sichergehen, dass das nicht irgendwelche schrottigen Objektive sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst leicht eine bestens gepflegte als Ersatz kaufen :p?

 

Wenn meine Fotos gut genug sind, dann kommt eine DSLR in's Haus - wann es soweit ist ... ? Bis dahin bleibe ich der R1 treu, irgendwer sich dem DSLR-Boom ja entziehen *g*.

 

 

 

Aber schön wär's schon den Freunden (die jetzt durchwegs alle eine DSLR haben) folgen zu können wenn sie über Objektive reden ODER Leuten die mich nach dem Objektiv an meiner R1 fragen nicht immer auf's Neue erklären zu müssen, dass es auch so große Kompaktkameras gibt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man als Durchschnittsknipser beruhigt zu Kitobjektiven greifen - z. B. - oder soll man besser erstmal den Body alleine und den Rest einzeln in Ruhe einkaufen?

 

ich hab im Oktober die 40D mit dem 17-85 IS USM als Kit gekauft - hauptsächlich deshalb, weil der Body alleine nicht lieferbar war und weil ich wusste ich verkauf das Objektiv und steig so besser aus, als wenn ich nur den Body kaufe.

 

das 17-85 ist nicht soooo schlecht wie viele immer sagen.

gefallen hat mir der recht schnelle USM und der IS, wobei der halt auch keine Wunder bewirken kann. und, was ebenfalls sehr schön ist, ist der abgedeckte brennweitenbereich - das kann was

 

bei 17-ca.22mm ist das 17-85 mMn mehr oder weniger nicht wirklich brauchbar - dier Verzeichnungen sind dermassen stark, dass man bei 17mm nicht wirklich glücklich wird.

was bei mir noch dazu gekommen ist, ich habe gleichzeitig das Tokina 12-24 und das ist im WW wirklich gut - das 17-85 hatte es also da schon recht schwer.

 

 

insgesamt ist halt die Frage, was für ein Budget du zur Verfügung hast und was du fotografieren willst.

 

ich hab meinen Brennweitenbereich jetzt mit dem Canon 70-300 IS USM und darunter dem Sigma 24-60 2.8 EX DG abgedeckt.

darunter ist dann noch das Tokina WW und zum drüberstreuen noch das Tokina 100 F2.8 Macro

 

 

aber ums zusammenzufassen: es gibt sicher schlechtere Standardkist als das 17-85

angeblich ein Geheimtipp: das neue 18-55 IS (das verbesserte "alte" Kit Objektiv) - das soll eine sehr gute Abbildungsleistung bringen - ich hatte es aber noch nicht in der Hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wie wichtig schätzt Ihr eigentlich Ultraschallmotor bzw. Bildstabilisator ein?

2. ist ja irgendwie selbsterklärend: Wenn ich öfters in Situationen fotografiere, wo ich eine längere Verschlusszeit, trotzdem aber kein Stativ verwenden will, wird man wohl ein Objektiv mit Stabi anschaffen.

 

Aber beim 1., dem Ultraschallmotor bin ich mir nicht so sicher. Was ich so zu wissen glaube, ist dieser AF Motor leiser, vor allem schneller. Die Gretchenfrage ist jetzt: Höre ist das wirklich? Und, brauche ich die Geschwindigekeit ausserhalb der Sportfotografie? "Vermisse" ich den USM nur dann, wenn ich oft Sportfotografien mache?

Weil: es "gäbe" hier 2. OBjektive:

1. Objektiv: Canon EF 28-105mm/1:3,5-4,5 II USM

2. Objektiv: Sigma AF 18-125mm/3.5-5.6 DC Asp IF

(bzw. der Nachfolger ist 18-200/F3,5-6,3 DC Asp. IF)

Beide kosten etwa 250.-

Das 1. hat USM, beim 2. beginnt die Brennweite schon bei 18 mm... "wos is als Immerdrauf-Objektiv jetzt die bessere Wahl?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USM: schnellerer AF, manueller override. leiser. meiner meinung relativ entbehrlich.

IS: was gerne übersehen wird: bringts halt auch nur wenn sich das motiv nicht bewegt.

 

dank 1.5x crop würd ich tendenziell das 18- nehmen.. da bist auch im weitwinkel gut bedient.

 

vergleichbare optische qualität natürlich vorausgesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USM: schnellerer AF, manueller override. leiser. meiner meinung relativ entbehrlich.

IS: was gerne übersehen wird: bringts halt auch nur wenn sich das motiv nicht bewegt.

 

dank 1.5x crop würd ich tendenziell das 18- nehmen.. da bist auch im weitwinkel gut bedient.

 

vergleichbare optische qualität natürlich vorausgesetzt

 

Meine Herangehensweise als Nullahnungmensch ist die, dass ein Bildstabi bei einem echten Teleobjektiv dann ein Muss sein wird. Bei den Objektiven bis etwa 120 mm sollte es doch noch entbehrlich sein? Glaube auch, dass wenn ich ein Bild mit Aufzoomeffekt machen will, aus der Hand geschossen, das Bild deswegen auch nicht schärfer wird, weil der Stabi meine Drehbewegung mein Zoom nie und nimmer kompensieren kann - denke ich halt mal... Bzw. eine Belichtungszeit von sagen wir mal 0,5 sek aus der Hand wird es wohl auch nicht korrigieren können...

 

Oder liege ich das jetzt komplett falsch?

 

Ansonsten wäre das eines mit IS: Canon Objektiv EF-S 17-85mm 4.0–5.6 IS USM http://geizhals.at/a116024.html. Aber die Blendenzahl sollte schon so niedirig wie möglich sein, oder?

Und dann gibt es noch das hier, meiner Meinung nach fast eine eierlegende Wollmilchsau: Sigma Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS. http://geizhals.at/a219188.html... Aber ich glaube, für ein Immerdauf zum Anfang ist mir das zu groß (8 cm DM, 10 cm Länge) bzw. auch schon zu schwer (über 600 g) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh noch eine blöde Frage:

Ich habe ja so ein Sigma 24-125 mm (oder irgendwas) auf der ausgeborgten Kamera drauf gehabt. Da ist mir aufgefallen, dass ich auch bei eingeschalteten AF den Schärfering drehen kann. Mit ausgeschalteten AF geht das dann ganz leicht.... :p

 

Frage: Weil offensichtlich tendiere ich dazu, da mal zu drehen, ohne den AF vorher auszuschalten, verringere ich damit die Lebensdauer oder berücksichtigen die eh den dümmsten anzuwendenden Kamerabenützer?

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...