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Fotografie - Technik & Ausrüstung


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ja.

 

ja.

das fischauge ist ein extremes weitwinkel. besonderheit: alle linien die nicht durch die bildmitte laufen werden gewölbt abgebildet.

 

konkreter:

 

normale objektive - auch solche mit sehr kurzer brennweite - sind üblicherweise (weitgehend) rektilinear (gerade linien werden gerade abgebildet, und rechte winkel bleiben rechte winkel).

 

fischaugen hingegen sind /nicht/ rektilinear, und weisen o.g. verkrümmung auf. haben aber nicht notwendigerweise eine kürzere brennweite als alles andere.

 

beispiel: das sigma 10-20mm ist rektilinear. das nikon 10.5mm ist ein fischauge. selbe (minimale) brennweite, anderes abbildungsverhalten.

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konkreter:

 

normale objektive - auch solche mit sehr kurzer brennweite - sind üblicherweise (weitgehend) rektilinear (gerade linien werden gerade abgebildet, und rechte winkel bleiben rechte winkel).

 

fischaugen hingegen sind /nicht/ rektilinear, und weisen o.g. verkrümmung auf. haben aber nicht notwendigerweise eine kürzere brennweite als alles andere.

 

beispiel: das sigma 10-20mm ist rektilinear. das nikon 10.5mm ist ein fischauge. selbe (minimale) brennweite, anderes abbildungsverhalten.

 

danke danke! jetzt kommt noch die 1-Frage: Hat jemand sowas? Ich habe ja mittlerweile ergoogelt, dass es auch Aufsätze gibt. Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, ob es sie (noch) für mein Objektiv gibt - ich schätze mal, dass gerade in diesem Fall die Bildqualität doch sehr mau sein wird (schreiben sie zumindest auch)

 

 

Und dann noch eine Frage: Habt ihr / verwendet ihr diese Telekonverter (ich habe jetzt Canon nur zur Info)?

 

:wink:

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ich hab das sigma 10-20 (für nikon), und einen (rektilinearen) aufsatz für meine GR Digital.

 

zu anderen aufsätzen hab ich keine erfahrungswerte, geh aber davon aus dass das mit den üblichen problemen (abstriche bei abbildungsqualität, flares, etc.) verbunden ist...

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So habe auch mal eine Frage:

 

Kamera: Nikon D40 und jetzt suche ich einen passenden Blitz, hab nur einen alten von meiner Mutter: Phillips "P632 - Thyristor Computer".

Gestern am Abend hat der PitchShifter gemeint, es könnte Probleme geben mit alten Blitzen und neuen DSLRs. Das nächste das mit stört ist das der Blitz nicht erkannt wird, aber trotzdem auslöst. Deswegen dachte ich mir, Reini, jetzt holst dir einen gscheiten Blitz, aber günstigen Blitz. Nach einiger Recherche sind mir die 2 aufgefallen:

 

Cullmann D 4500-N

und

Soligor DG-420Z

 

der Nikon SB-600 mag zwar ganz nett sein, mir jedoch zu teuer.

 

Was würdet ihr meinen ??

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das wird dir jetzt nichts bringen, aber mein cousin hat sich einen sigma zugelegt und findet den preis/leistungsmäßig sehr gut... :rolleyes:

 

ich hätte da noch eine zusätzliche Frage:

bei der Canon EOS 400D kann ich nur bis zu einer Verschlusszeit von 1/200 s blitzen. (o.k., im "Bios" kann ich dann den Code ändern, aber wer will das schon?)

 

Jetzt gibt es aber so Beschreibungen von Fotos wo die Belichtungszeit länger ist, das Bild dadurch "verwackelt" aber man durch den Blitz einen zusätzlichen "scharfen" Moment hat.... ich hoffe, das ist halbwegs klar erklärt....

 

Kann ich bei einen externen Blitzgerät dann die Verschlusszeit erhöhen oder geht das nur mit teuren Modellen?

 

:wink: Bernhard

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das wird dir jetzt nichts bringen, aber mein cousin hat sich einen sigma zugelegt und findet den preis/leistungsmäßig sehr gut... :rolleyes:

 

ich hätte da noch eine zusätzliche Frage:

bei der Canon EOS 400D kann ich nur bis zu einer Verschlusszeit von 1/200 s blitzen. (o.k., im "Bios" kann ich dann den Code ändern, aber wer will das schon?)

 

Jetzt gibt es aber so Beschreibungen von Fotos wo die Belichtungszeit länger ist, das Bild dadurch "verwackelt" aber man durch den Blitz einen zusätzlichen "scharfen" Moment hat.... ich hoffe, das ist halbwegs klar erklärt....

 

Kann ich bei einen externen Blitzgerät dann die Verschlusszeit erhöhen oder geht das nur mit teuren Modellen?

 

:wink: Bernhard

 

Weißt du vielleicht welchen genau? Oder wieviel er dafür gezahlt hat ??

 

Zu deiner Frage, verstehen tu ich es nicht ganz, willst du mit der Belichtungszeit kürzer oder länger werden ?

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Weißt du vielleicht welchen genau? Oder wieviel er dafür gezahlt hat ??

:D natürlich nicht... aber vielleicht haben wir Glück und er beantwortet mein Email schnell.... :cool:

Zu deiner Frage, verstehen tu ich es nicht ganz, willst du mit der Belichtungszeit kürzer oder länger werden ?
eigentlich länger werden. Also ich habe nachgeschaut: J. Hedgecoe bezeichnet das in "Die neue große Fotoschule" auf S. 172 mit 'Geisterbilder': Der Blitz prodiziert ein scharfes Bild, währdend die lange Verschlusszeit zu verschommenen Bildern führt. In der Bedienungsanleitung für die EOS finde ich nur eine 'Profilösung'....
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Frage an die Auskenner:

 

kann ich mit einem B+W 8x Graufilter schon Plätze leer erscheinen lassen oder braucht man dazu unbedingt den 16er??

 

Laut Fotogeschäft reicht der 8er - laut Homepage des Herstellers braucht man den 16er dazu!?

 

Der Watteffekt bei Wasserfällen schaffe ich mit dem 8er auch? Oder wäre auch hier der 16er besser?

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Kann ich bei einen externen Blitzgerät dann die Verschlusszeit erhöhen oder geht das nur mit teuren Modellen?

 

:wink: Bernhard

 

 

Kannst am Blitzgerät oder an der Kamera sicher einstellen, heisst SLOW oder REAR die blitzfunktion, oder kamera auf S(blendenautomatik) und eine lange belichtungszeit einstellen, die kamera sollte checken das der blitz dranhängt und dem entsprechend die leistung regeln...

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:p na nix Probleme... ich WILL ja Geisterbilder erzeugen... nur wie soll ich das tun, wenn bei internen Blitz nur bis 1/200 s geblitzt werden kann... daher siehe oben...
Ahhh, Missverständnis...

Naja, stell einfach im Modus S die Verschlusszeit ein die du willst, z.B. 1/15s + Blitz. (das müsste doch dann das sein, was du willst, oder?)

Wenn die Objekte nicht durch Umgebungslicht überlagert werden sollen oder z.B. für Mitziehfotos mit Blitz, stell die Blitzauslösung über die Customfunktionen auf "zweiten Verschlussvorhang".

 

Einfacher geht die ganze Sache mit einem Blitz "Langzeitsynchronisation" (teilw. auch "Slow" bezeichnet) -- hat die 400D so einen nicht?

 

EDIT: war zu langsam...

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Ahhh, Missverständnis...

Naja, stell einfach im Modus S die Verschlusszeit ein die du willst, z.B. 1/15s + Blitz. (das müsste doch dann das sein, was du willst, oder?)

Wenn die Objekte nicht durch Umgebungslicht überlagert werden sollen oder z.B. für Mitziehfotos mit Blitz, stell die Blitzauslösung über die Customfunktionen auf "zweiten Verschlussvorhang".

 

Einfacher geht die ganze Sache mit einem Blitz "Langzeitsynchronisation" (teilw. auch "Slow" bezeichnet) -- hat die 400D so einen nicht?

 

EDIT: war zu langsam...

ja woher sollst du auch wissen, dass ich verunglückte Bilder machen will und dann als Absicht "verkaufen" will.... :D

 

also ich glaube, ich muss wieder das Handbuch genau durchlesen (oder mir gleich das Buch zur Kamera zulegen)... weil entweder hat sie das alles nicht oder es heisst alles anders (offensichtlich --> Was bitte ist der Modus S :p)

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Frage an die Auskenner:

 

kann ich mit einem B+W 8x Graufilter schon Plätze leer erscheinen lassen oder braucht man dazu unbedingt den 16er??

 

Laut Fotogeschäft reicht der 8er - laut Homepage des Herstellers braucht man den 16er dazu!?

 

Der Watteffekt bei Wasserfällen schaffe ich mit dem 8er auch? Oder wäre auch hier der 16er besser?

 

ich bin der Meinung, dass es geht!

ausser es versteinert einer an seinem Platz und bewegt sich für 10 Minuten keinen Zentimeter....

 

des Wassereffekt bekommst mit dem 8er sicher hin

 

ich fotografiere viele dieser Wasserschleierfotos sogar komplett ohne Filter - geht auch, wenn das Licht passt

ich hatte nämlich eher die Erfahrung, dass zB in Schluchten der Graufilter schon zu stark ist und das Foto weit zu dunkel wird.

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Was bitte ist der Modus S :p)

 

A > Aperture - Blendeneinstellung, Kamera stellt passende Belichtung ein

S > Speed - Auslösegeschwindigkeit wird eingestellt, Kamera sucht passende Blende

M > Manuell - Blende und Auslösegeschwindigkeit werden selbst eingestellt

 

die Motivprogramme sind interessant zum Lernen - man kann sich dort anschauen, welche Einstellungen die Kamera wählen würed und kann dann im manuellen Modus experimentieren, was noch alles machbar ist - ideal zum Lernen

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