nocode Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 "ja?" also wie jetzt? beides? oder nur das erste, oder nur das 2.? aufpassen... je nach antwort gibt es jetzt oder :devil: :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisbe Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Ist eigentlich ein Fisheye Objektiv nur ein noch vieeeel weiteres Weitwinkelobjektiv? ja. Oder ist da eine Linse irgendwie stärker gewölbt? ja. das fischauge ist ein extremes weitwinkel. besonderheit: alle linien die nicht durch die bildmitte laufen werden gewölbt abgebildet. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Von einem Fischauge spricht man bei Bildwinkeln von etwa 180°. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 ja. ja. das fischauge ist ein extremes weitwinkel. besonderheit: alle linien die nicht durch die bildmitte laufen werden gewölbt abgebildet. konkreter: normale objektive - auch solche mit sehr kurzer brennweite - sind üblicherweise (weitgehend) rektilinear (gerade linien werden gerade abgebildet, und rechte winkel bleiben rechte winkel). fischaugen hingegen sind /nicht/ rektilinear, und weisen o.g. verkrümmung auf. haben aber nicht notwendigerweise eine kürzere brennweite als alles andere. beispiel: das sigma 10-20mm ist rektilinear. das nikon 10.5mm ist ein fischauge. selbe (minimale) brennweite, anderes abbildungsverhalten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 konkreter: normale objektive - auch solche mit sehr kurzer brennweite - sind üblicherweise (weitgehend) rektilinear (gerade linien werden gerade abgebildet, und rechte winkel bleiben rechte winkel). fischaugen hingegen sind /nicht/ rektilinear, und weisen o.g. verkrümmung auf. haben aber nicht notwendigerweise eine kürzere brennweite als alles andere. beispiel: das sigma 10-20mm ist rektilinear. das nikon 10.5mm ist ein fischauge. selbe (minimale) brennweite, anderes abbildungsverhalten. danke danke! jetzt kommt noch die 1-Frage: Hat jemand sowas? Ich habe ja mittlerweile ergoogelt, dass es auch Aufsätze gibt. Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, ob es sie (noch) für mein Objektiv gibt - ich schätze mal, dass gerade in diesem Fall die Bildqualität doch sehr mau sein wird (schreiben sie zumindest auch) Und dann noch eine Frage: Habt ihr / verwendet ihr diese Telekonverter (ich habe jetzt Canon nur zur Info)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 ich hab das sigma 10-20 (für nikon), und einen (rektilinearen) aufsatz für meine GR Digital. zu anderen aufsätzen hab ich keine erfahrungswerte, geh aber davon aus dass das mit den üblichen problemen (abstriche bei abbildungsqualität, flares, etc.) verbunden ist... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andretti Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Hab mit der Suche nichts gefunden ... Für meine 350d will ich einen 2. Akku - nun einen Original oder einen Nachbau nehmen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stetre76 Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 mMn muss es kein originaler sein hab bei meiner 40D einen Hähnel Erastzakku und der funktioniert einwandfrei Ansmann ist sich auch nicht schlecht, ein bekannter hatte da allerdings einmal minimale Passprobleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jousch.Com Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 ich empfehle die Nachbau Akuus auf enjoyyourcamera.com. Der Betreiber kommt aus Deutschland und ist auch sehr kulant sollte was schief gehn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 ich hab das sigma 10-20 (für nikon), und einen (rektilinearen) aufsatz für meine GR Digital. rekti...wos? heast versau do des forum ned mit deine schweinischen aufsätze! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bruchpilot Geschrieben 13. Februar 2008 Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 Ich hab einen Akku für die EOS 350D dort gekauft http://www.foto-video.at Hat 15€ gekostet und verrichtet seine Dienste brav. Ist außerdem in Wien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 So habe auch mal eine Frage: Kamera: Nikon D40 und jetzt suche ich einen passenden Blitz, hab nur einen alten von meiner Mutter: Phillips "P632 - Thyristor Computer". Gestern am Abend hat der PitchShifter gemeint, es könnte Probleme geben mit alten Blitzen und neuen DSLRs. Das nächste das mit stört ist das der Blitz nicht erkannt wird, aber trotzdem auslöst. Deswegen dachte ich mir, Reini, jetzt holst dir einen gscheiten Blitz, aber günstigen Blitz. Nach einiger Recherche sind mir die 2 aufgefallen: Cullmann D 4500-N und Soligor DG-420Z der Nikon SB-600 mag zwar ganz nett sein, mir jedoch zu teuer. Was würdet ihr meinen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 das wird dir jetzt nichts bringen, aber mein cousin hat sich einen sigma zugelegt und findet den preis/leistungsmäßig sehr gut... ich hätte da noch eine zusätzliche Frage: bei der Canon EOS 400D kann ich nur bis zu einer Verschlusszeit von 1/200 s blitzen. (o.k., im "Bios" kann ich dann den Code ändern, aber wer will das schon?) Jetzt gibt es aber so Beschreibungen von Fotos wo die Belichtungszeit länger ist, das Bild dadurch "verwackelt" aber man durch den Blitz einen zusätzlichen "scharfen" Moment hat.... ich hoffe, das ist halbwegs klar erklärt.... Kann ich bei einen externen Blitzgerät dann die Verschlusszeit erhöhen oder geht das nur mit teuren Modellen? Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 das wird dir jetzt nichts bringen, aber mein cousin hat sich einen sigma zugelegt und findet den preis/leistungsmäßig sehr gut... ich hätte da noch eine zusätzliche Frage: bei der Canon EOS 400D kann ich nur bis zu einer Verschlusszeit von 1/200 s blitzen. (o.k., im "Bios" kann ich dann den Code ändern, aber wer will das schon?) Jetzt gibt es aber so Beschreibungen von Fotos wo die Belichtungszeit länger ist, das Bild dadurch "verwackelt" aber man durch den Blitz einen zusätzlichen "scharfen" Moment hat.... ich hoffe, das ist halbwegs klar erklärt.... Kann ich bei einen externen Blitzgerät dann die Verschlusszeit erhöhen oder geht das nur mit teuren Modellen? Bernhard Weißt du vielleicht welchen genau? Oder wieviel er dafür gezahlt hat ?? Zu deiner Frage, verstehen tu ich es nicht ganz, willst du mit der Belichtungszeit kürzer oder länger werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocode Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Zu deiner Frage, verstehen tu ich es nicht ganz, willst du mit der Belichtungszeit kürzer oder länger werden ? ich glaub, er meint die Blitzsynchronisationszeit http://olypedia.de/Blitzsynchronisationszeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Weißt du vielleicht welchen genau? Oder wieviel er dafür gezahlt hat ?? natürlich nicht... aber vielleicht haben wir Glück und er beantwortet mein Email schnell.... Zu deiner Frage, verstehen tu ich es nicht ganz, willst du mit der Belichtungszeit kürzer oder länger werden ? eigentlich länger werden. Also ich habe nachgeschaut: J. Hedgecoe bezeichnet das in "Die neue große Fotoschule" auf S. 172 mit 'Geisterbilder': Der Blitz prodiziert ein scharfes Bild, währdend die lange Verschlusszeit zu verschommenen Bildern führt. In der Bedienungsanleitung für die EOS finde ich nur eine 'Profilösung'.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Bei 1/200s wirst du keine Probleme mit Geisterbildern haben. Diese treten eher bei längeren Zeiten als 1/30s auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Bei 1/200s wirst du keine Probleme mit Geisterbildern haben. Diese treten eher bei längeren Zeiten als 1/30s auf... na nix Probleme... ich WILL ja Geisterbilder erzeugen... nur wie soll ich das tun, wenn bei internen Blitz nur bis 1/200 s geblitzt werden kann... daher siehe oben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Frage an die Auskenner: kann ich mit einem B+W 8x Graufilter schon Plätze leer erscheinen lassen oder braucht man dazu unbedingt den 16er?? Laut Fotogeschäft reicht der 8er - laut Homepage des Herstellers braucht man den 16er dazu!? Der Watteffekt bei Wasserfällen schaffe ich mit dem 8er auch? Oder wäre auch hier der 16er besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deadlast Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Kann ich bei einen externen Blitzgerät dann die Verschlusszeit erhöhen oder geht das nur mit teuren Modellen? Bernhard Kannst am Blitzgerät oder an der Kamera sicher einstellen, heisst SLOW oder REAR die blitzfunktion, oder kamera auf S(blendenautomatik) und eine lange belichtungszeit einstellen, die kamera sollte checken das der blitz dranhängt und dem entsprechend die leistung regeln... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 na nix Probleme... ich WILL ja Geisterbilder erzeugen... nur wie soll ich das tun, wenn bei internen Blitz nur bis 1/200 s geblitzt werden kann... daher siehe oben...Ahhh, Missverständnis... Naja, stell einfach im Modus S die Verschlusszeit ein die du willst, z.B. 1/15s + Blitz. (das müsste doch dann das sein, was du willst, oder?) Wenn die Objekte nicht durch Umgebungslicht überlagert werden sollen oder z.B. für Mitziehfotos mit Blitz, stell die Blitzauslösung über die Customfunktionen auf "zweiten Verschlussvorhang". Einfacher geht die ganze Sache mit einem Blitz "Langzeitsynchronisation" (teilw. auch "Slow" bezeichnet) -- hat die 400D so einen nicht? EDIT: war zu langsam... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Ahhh, Missverständnis... Naja, stell einfach im Modus S die Verschlusszeit ein die du willst, z.B. 1/15s + Blitz. (das müsste doch dann das sein, was du willst, oder?) Wenn die Objekte nicht durch Umgebungslicht überlagert werden sollen oder z.B. für Mitziehfotos mit Blitz, stell die Blitzauslösung über die Customfunktionen auf "zweiten Verschlussvorhang". Einfacher geht die ganze Sache mit einem Blitz "Langzeitsynchronisation" (teilw. auch "Slow" bezeichnet) -- hat die 400D so einen nicht? EDIT: war zu langsam... ja woher sollst du auch wissen, dass ich verunglückte Bilder machen will und dann als Absicht "verkaufen" will.... also ich glaube, ich muss wieder das Handbuch genau durchlesen (oder mir gleich das Buch zur Kamera zulegen)... weil entweder hat sie das alles nicht oder es heisst alles anders (offensichtlich --> Was bitte ist der Modus S ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stetre76 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Frage an die Auskenner: kann ich mit einem B+W 8x Graufilter schon Plätze leer erscheinen lassen oder braucht man dazu unbedingt den 16er?? Laut Fotogeschäft reicht der 8er - laut Homepage des Herstellers braucht man den 16er dazu!? Der Watteffekt bei Wasserfällen schaffe ich mit dem 8er auch? Oder wäre auch hier der 16er besser? ich bin der Meinung, dass es geht! ausser es versteinert einer an seinem Platz und bewegt sich für 10 Minuten keinen Zentimeter.... des Wassereffekt bekommst mit dem 8er sicher hin ich fotografiere viele dieser Wasserschleierfotos sogar komplett ohne Filter - geht auch, wenn das Licht passt ich hatte nämlich eher die Erfahrung, dass zB in Schluchten der Graufilter schon zu stark ist und das Foto weit zu dunkel wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deadlast Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 (offensichtlich --> Was bitte ist der Modus S ) kenn deine kamera nicht, aber normalerweise hast obendrauf ein radl auf dem steht: p,s,a,m, und diverse bildchen... und das stellst auf s (du gibst belichtungszeit vor, kamera denkt sich die passende blende dazu aus). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stetre76 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Was bitte ist der Modus S ) A > Aperture - Blendeneinstellung, Kamera stellt passende Belichtung ein S > Speed - Auslösegeschwindigkeit wird eingestellt, Kamera sucht passende Blende M > Manuell - Blende und Auslösegeschwindigkeit werden selbst eingestellt die Motivprogramme sind interessant zum Lernen - man kann sich dort anschauen, welche Einstellungen die Kamera wählen würed und kann dann im manuellen Modus experimentieren, was noch alles machbar ist - ideal zum Lernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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