Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

naja ich würd mir, wenn das nötige kleingeld da is, sofort so ein ding kaufen, ich finds von der optik geil...

...und ein neues trum motiviert auch gleich viel mehr zum biken :)

lg

dominik

Geschrieben
Und wie aufwendig ist es, das vordere LR wirklich auszubaun?

Also wie viele Schrauben mit welchen Schlüsseln zu öffnen und gibts sonstige Probs (z.B.: dass es sauber gerade sitzt)?

.. du brauchst dafür einen inbusschlüssel (größe weiß i jetzt ned auswendig, tipp aber auf an 4er). mit dem drehst die zwei schrauben vom bremssattel runter und die schraube des vorderrad´s auf.

des geniale is das des vorderrad´l auf an konus sitzt, es kann also gar ned schief sitzen oder so ähnlich, des is a arbeit von 1-2min, also wirklich ned da rede wert.

@rollstuhlfahrer: hinterradsensor beim prophet funzt glaub i ned. die strebe is konisch, also hoit der sensor ned gscheit, höchstens kleben wäre eine möglichkeit und der abstand sensor + speichenmagnet is a zu groß, aber i glaub da gibt´s auch a möglichkeit = stärkerer speichenmagnet.

i hab´s dann aufgegeben und hab ma den adapter kauft, aber da legst beim preis für des plastikdrum de ohren an (20.-euronen), wennst vergleichst da tacho (vdo c3) kost da 25 euro :spinnst?: aber is eben aso.

andere frage: kennt wer an net-shop der leftyfähige vorderräder anbietet ?

l.g.kazumuto

Geschrieben
Im vorletzten Mountainbike wurden unter anderen eine Fatty und eine Carbon-Lefty getestet. 3 Mal darfst raten, die Fatty hat die Lefty verblasen. Erfülle Dir mit den gesparten Mäusen einen anderen Traum, den zusätzlichen Federweg braucht eh kein Schwanz. Außerdem ist das Teil so hääääääßlich. :D

und ....

letztens habens beim enduro test a paar bikes getestet dabei war des santacruz nomad und des hat auch schlechter abgeschnitte las manch andere

trotzdem würd i ma des nomad kaufen.

manchmal gehts nicht um die test, sonst würd ma nur mehr deutsche bikes fahren, sondern um den kultcharakter, und lefty ist kult :jump:

Geschrieben

geh zum bike-attack auf der praterstraße. der hat eine lefty max mit 130mm federweg liegen (ist jedoch gerade in meinem jekyll zu testzwecken eingebaut aber ab nächster woche wieder zu haben) bzw. eine lefty jake. die jake ist glaube ich neu. anrufen und fragen oder hingehen.

ciao, stefan

Geschrieben

Vorderrad ausbauen: das is bei einer Lefty aber wirklich geschenkt (3 mal mit Inbus schrauben) gegen einer Steckachsengabel, z.B. Manitou Sherman (5x Inbus). Hab beides schon öfter gemacht.

Die Performance hängt auch a bissi vom Innenleben der Lefty ab, da gibts inzwischen doch einige. Aber das Prophet, das ich probegefahren bin, hatte eine echt lässige Lefty Max.

Geschrieben

das is ja keine Downhillgabel, sondern eine für CC, eventuell Touren.

Um bei sowas das LR auszubauen ein Werkzeug zu benötigen ist :spinnst?:

besonders wenns am Ende der Tour und dunkel und der Fahrer schon müde ist.

Deswegen ists vermutlich auch "Kult", weils a Schas ist. So wie bei den meißten "Kult"-Filmen auch.

Wer sich gerne selbst bestraft, das ideale Modell :rolleyes:

Geschrieben
Um bei sowas das LR auszubauen ein Werkzeug zu benötigen ist :spinnst?:

ist doch föllig wurscht ob ich jetzt einen schnellspanner aufschraub oder einen schraubenzieher benutzen muss, ich seh da keinen relevanten unterschied

Geschrieben
Deswegen ists vermutlich auch "Kult", weils a Schas ist.

Schon mal eine gefahren?

Ein guter Freund v. mir hat eine (Carbon ELO Titanium oder so), ich bin mit dem Ding ein bissl herumgefetzt:

- die Steifigkeit ist beeindruckend, besonders bei dem Gewicht.

- das Ansprechverhalten ist superb. Weiter oben hat jemand geschrieben, dass die Gabel nicht reingleitet, sondern "rollt" -- es fühlt sich tatsächlich ein bisschen so an.

- Reifenwechsel ohne LR-Ausbauen ist für Racer auch nicht uninteressant.

Der Preis ist halt dafür umso absurder. Die Lefty Max-Modelle finde ich nicht gut, da keine Absenkung möglich.

Geschrieben
Vorderrad ausbauen: das is bei einer Lefty aber wirklich geschenkt (3 mal mit Inbus schrauben) gegen einer Steckachsengabel, z.B. Manitou Sherman (5x Inbus). Hab beides schon öfter gemacht.

Die Performance hängt auch a bissi vom Innenleben der Lefty ab, da gibts inzwischen doch einige. Aber das Prophet, das ich probegefahren bin, hatte eine echt lässige Lefty Max.

äpfel mit birnen vergleichen? dann hat die pike auch eine steckachse und da brauchst kein werkzeug

@gstoned

wenn er eine gabel mit 130mm in seinen caad4 rahmen einbaut, wärs billiger den rahmen gleich wegzuschmeissen, spart man sich wenigstens die arbeitszeit. der rahmen geht 100% ein- hat ja jetzt nur ~65mm federweg.

Geschrieben

und weils einfach kult ist und ich alles haben will hab ich mir eben eine lefty speed dlr 2005er gekauft, wirklich brauchen tu ichs aber nicht hab eh meine titanium im bike drin. wer will eine davon haben, natürlich gegen ein gutes angebot vorrausgesetzt :D

weiß zufällig einer was die bei uns neu kostet???

Geschrieben

Also eine Lefty max kommt ned in Frage. :D Soviel versteh sogar ich vom Radlfahren. Ich rede hier natürlich von der 100er Variante.

Und da es deren ja auch einige gibt, der Thread hier.

Weil eine neue wirds sicher nicht werden. Wie ich schon geschrieben hab kauf ich mir um das Geld was die neu kostet (immerhin ja ca. 1500€ lt. Liste) gleich ein neues Radl.

Aber über Ebay gingen letztens eine Lefty Jake um 350€ und eine Lefty DLR um 300€ übern Ladentisch. Und da ists dann mit dem träumen nimmer so unrealistisch.

Ich will auch gar ned über den Sinn oder Unsinn einer Lefty diskutieren. Für mich ist sie schlichtweg die geilste Gabel die es gibt. Natürlich auf ihr Einsatzgebiet bezogen.

Es gibt halt seit 2004 einige Modelle, und deswegen auch meine Frage welches dieser eine gute Wahl wäre. :)

lg

Geschrieben
wieviel kostet dich der rest?

(laufrad & scheibenbremse)

tjo, das ist immer so eine Frage ob mans als Kosten mit dazu nehmen kann. Die Scheibenbremse z.b. nehm ich mir sowieso, ob Lefty oder nicht. Haben ja eh kurz wegen der Bremsscheiben konferiert. :)

Und über neue Laufradln denk ich auch schon seit Herbst nach. :D

Wenn ich wegen einem Neuteil was umbauen müßte das ich nicht eh vorhab, tät ichs lassen. Aber so. :D

Aber keine Angst, wahrscheinlich wirds nächstes Jahr eine Fatty DLR :D

Geschrieben

ja, her mit dem preis :D

möcht auch endlich wieder mal schlecht schlafen......... :D

preis hin, preis her; alles von dale is teuer, lasst sich aber tadellos wiederverkaufen, und zwar zu einem für den verkäufer vernünftigen preis. :s:

Geschrieben
ja, her mit dem preis :D

möcht auch endlich wieder mal schlecht schlafen......... :D

preis hin, preis her; alles von dale is teuer, lasst sich aber tadellos wiederverkaufen, und zwar zu einem für den verkäufer vernünftigen preis. :s:

Das Stimmt allerdings! Und wo bitte bleibt der Preis! MARCUS! :D

• 9 Monate später...
Geschrieben

ich grab den wieder mal aus. :D

Weil es gibt den aktuellen Anlass zweier Angebote. :D

eine Lefty DLR aus dem Jahre 2001 um 380€

und

eine Lefty DLR 2 aus dem Jahre 05 oder 06 um 450€

Was meints?

Brauchen tu ichs ja ned...... Aber was braucht man ja schon beim Radln? :D

Sind die Preise gut?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...