Zum Inhalt springen

XTR KURBEL u. UMWERFER 2007


Empfohlene Beiträge

hier ein paar technische infos zur kurbel

quelle bike sport news

 

Die 2007-er Kurbelgarnitur der auf harten Mountainbikebetrieb ausgelegten Topgruppe kommt im neuen alten Titanfinish, sicherlich nicht unbeabsichtigt an die XTR von ´98 angelehnt.

 

Beim Kurbelsatz mit der schnöden Bezeichnung FC-M970 nutzen die Japaner bewährte Technik: durch die Integration des Innenlagers in das Kurbeldesign – die hohlgebohrte Innenlagerachse ist semipermanent mit dem rechten, antriebsseitigen Kurbelarm verbunden (vgl. Abbildung 1) – und die hohlgeschmiedeten Kurbelarme soll das Bauteil sehr leicht (776 g für die Kurbelgarnitur inkl. Innenlager) und gleichzeitig steif sein.

 

Ein kleines (material-) technisches Highlight stellt das mittlere Kettenblatt dar: Aus Titan bestehend, ist es mit einer Carbonhülle versehen, was die Dauerhaltbarkeit laut Shimano um satte 100% verbessern, das Gewicht im Vergleich zum aktuellen Alu-Vorgänger aber identisch halten soll.

 

Das große Kettenblatt soll 50% steifer sein als die momentane Version und so noch bessere Schaltvorgänge erlauben. Durch eine neue Nickelbeschichtung wird es dauerhaltbarer. Butterweiche, vordere Schaltvorgänge soll die bewährte Hyperdrive-Technologie mit Schaltrampen sichern.

 

Die Aluminium-Kurbelarme sind im Sinne besserer Oberflächenbeständigkeit anodisiert, das signifikante XTR-Logo ist eingelasert. Ganze sieben Kurbellängen bietet Shimano an: 165/167,5/170/172,5/175/177,5 und 180 mm-Versionen wird es geben. Der Kurbelsatz mit 4-Arm-Spider kommt in den Kettenblattkombinationen 44-32-22 und 44-32-24. Zu guter Letzt wurde die Befestigung des linken Kurbelarms verbessert. Sie soll nunmehr einfacher erfolgen, das System leichter sein.

 

http://212.227.38.137/web/bike-sport-news//images/storypictures/20261.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie schaut das so aus als wären die kurbelschrauben nichtmehr mit einem innensechskant versehen, sonder irgendeiner verzahnung (torx?)... da hams sicher was eigenes erfunden! :devil:
Dürften TX 30 sind, wie auch auf den FSA jetzt schon. Ist aber eh problemlos auswechselbar gegen Inbus.

 

Wenigstens ist auf der linken Seite eine normale Inbusschraube zur Befestigung der Kurbel drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage, aber bisher habe ich nichts von einer neuen XTR V-Brake gehört, kommt die noch oder ist die Felgenbremse nicht mehr lukrativ??? Würde mich echt brennend interessieren...

 

klar kommt die V-brake auch...zwar in bereits bekannter technik, logischerweise aber mit neuem finish.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...