WarEagle Geschrieben 18. Januar 2003 Teilen Geschrieben 18. Januar 2003 Original geschrieben von Potschnflicker Und was machst vorn???? verdammt! ertappt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 7. September 2003 Teilen Geschrieben 7. September 2003 die idee mim spikereifen is ja krass!! hab zaus ein bissal herumgesucht und zufällig eine 1000der packung "phosphatierte schnellschrauben" gefunden! nur: ham einen durchmesser von 2mm anstatt 4 wie hier beschrieben! glaubts ihr wären dickere schrauben besser? und: wieso eigentlich vorbohren, ich schaffs ja mit der hand und einem fetzn die schrauben durch den mantel zu schrauben! :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 8. September 2003 Teilen Geschrieben 8. September 2003 Ich schätz damit du die Profilstoppel besser triffst! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 8. September 2003 Teilen Geschrieben 8. September 2003 Original geschrieben von Fuxl Ich schätz damit du die Profilstoppel besser triffst! mfg Fuxl ah, mit a bissl augenmaß geht des schon! und noch a frag: glaubt ihr halten die phosphatierten schrauben länger als andere 0815 dinger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brin Geschrieben 8. September 2003 Teilen Geschrieben 8. September 2003 a 2mm-Schraubn wird sowieso nicht lang halten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 jetzt ist es geschafft! vor nicht ganz einer stunde ist auch der hintere reifen fertig geworden! wieviel schrauben es sind weiß ich nicht, es sind zu viele dass ichs zähl... *ggg* bilder folgen in kürze. jetzt brauch ma nurmehr a gscheids wetter und keine 10°C plus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Da bist mir voraus - der hintere wartet noch immer :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 26. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 wie lang was kurzes doch dauern kann... vorne:http://www.minic.ac.at/mb/student/glang3ad/homepage/front.jpg hinten:http://www.minic.ac.at/mb/student/glang3ad/homepage/rear.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 26. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 nette sache, ...aber sind die nicht ein bisschen zu lang? mitm rahmne geht´s sich hoffe ich eh aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 26. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Original geschrieben von Komote nette sache, ...aber sind die nicht ein bisschen zu lang? mitm rahmne geht´s sich hoffe ich eh aus. weiß ned... muss ma schaun wies während der fahrt is.... -kürzer werdens eh von selber! jojo, mim rahmen gehts sich aus, nur die bremsarme von den v-brakes schleifens ab! :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Gerry the cat Geschrieben 27. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 Wie fährt es sich eigentlich mit so langen Spikes? Ich bin gestern das erste Mal mit einem Nokian gefahren und kann nur sagen das es einfach genial ist. Egal ob Glatteis oder fester Schnee, super Gripp und geniale Selbstreinigung des Profils. Und auf Asphalt gibts auch keine Probleme, das ist bei mir wichtig da ich zeitweise auch auf Asphalt komme. Aber die Spikes stehen nur ein bischen aus dem Mantel raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 2. Januar 2004 Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Hehe, heute nachmittag mal ein Schicht eingelegt und die Spax reingeschraubt - jetzt fehlt nur mehr das Gewebeband und die Oasch-Hockn mitn Abzwickn von die Spax @ ED Insgesamt sinds 3 x 45 Spax = 135 Stk. Spikes - das sollte wohl reichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 2. Januar 2004 Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Original geschrieben von EineDrahra wie lang was kurzes doch dauern kann... vorne (..) max. 2mm spikes genügen doch (siehe zb. nokian freddies revence), was bringen die langen nägel auf eis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MM Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Original geschrieben von tschakaa max. 2mm spikes genügen doch (siehe zb. nokian freddies revence), was bringen die langen nägel auf eis? Das kann i' nur bestätigen (auch wenn das untenstehende Bild anderes suggeriert): Wenn man die SPAX mit einem, maximal zwei Gewindegängen aus den Stollen rausschauen läßt, hat man hervor-ra-gen-den Grip. I' hab' mir dieses Projekt ebenfalls angetan - und nach summa sumarum 8 arbeitsintensiven Stunden und ca. 52,- EUR Investition konnte heute die erste Testfahrt absolviert werden. Details dazu sowie Fotos vom Werdegang meiner Spikesgarnitur gibt's auf http://hey.to/bikeracer (Tag 296). Ich hab übrigens 432 SPAX verbaut; 153 hinten und ca. doppelt soviele (3 x 93) vorne. Grund: Die Spikes sollen für meinen Anwendungsbereich vor allem bergab ihren Dienst tun, beim Bremsen nämlich. Deshalb mehr Spikes vorne als hinten. Das Zusatzgewicht beträgt 450 Gramm (ich hab' das sehr genau protokolliert) - man kann also offenbar 1:1 mit einem Gramm pro SPAX rechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 warum verwendets ihr eigentlich spax bzw. warum schrauben mit senkkopf? die senkköpfen kann man ja im gummi eh nicht richtig versenken. würden flachkopfschrauben liegen sicher besser am mantel an. ausserdem ersparts ihr euch die unnötige abzwickerei wenn man gleich die richtige dimension nimmt. zb. blechtreiber gibts wirklich in allem dicken und längen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Die Spitzen sind dann aber das Problem - auf Asphalt fast unfahrbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 durch abzwicken entsteht ja im prinzip auch was sehr ähnlich spitzes, ausserdem sind ja nach ein paar km asphalt die spitzen eh weg. aber glaubst du nicht, dass schrauben mit flachkopf am mantel besser anliegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MM Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Die blödeste Arbeit war gar nichtmal das Abzwicken - sondern vielmehr das Ansetzen der Schrauben gefolgt vom Reindrehen. Das hat am längsten gedauert. Mit so einem Bolzen-Vorschneider kappen sich die Schrauben natürlich auch nicht von alleine, aber es geht ruck-zuck durch die riesige Kraftübersetzung von so einem Werkzeug. Daß man mit anderen Schrauben experimentieren kann - ja warum denn nicht? Die ersten Versuche waren ja laut IBC-Forum mit Dachpappnägeln. Davon sind sie aber bald abgekommen, weil die Nägel nicht genügend Halt hatten im Gummi. SPAX-Schrauben waren dann die nächste Wahl. Und möglicherweise gibt's mit den von Komote erwähnten einen nächsten Schritt Richtung Verbesserung. Das Abzwicken kann man sich wahrscheinlich genau dann ersparen, wenn man im Voraus weiß, welchen Reifen man verwenden wird (und nicht einfach irgendwas aus dem Keller hervorkramt), wie tief/hoch das Profil ist und wie sich die Verhältnisse im aufgepumpten Zustand ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyrolens Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Weiß jemand, wieviel "Fleisch" man zum Schießen von Spikes (die für Autoreifen) braucht? Interessant finde ich auch die Idee von http://www.icebug.se Zwar gibt´s das bis jetzt nur für Schuhe, aber vielleicht könnte man dieses System auch für´s Bike adaptieren. Damit man auf Asphalt nicht vollkommen aufgeschmissen ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MM Geschrieben 4. Januar 2004 Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Original geschrieben von Tyrolens Interessant finde ich auch die Idee von http://www.icebug.se Ahaaa?? Spikes, die sich aus der Sohle automatisch ausfahren, wenn man's braucht - und drinbleiben, wenn eh die Gummisohle für die Bodenbeschaffenheit ausreicht? Klingt fantastisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 4. Januar 2004 Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Original geschrieben von Ahaaa?? Spikes, die sich aus der Sohle automatisch ausfahren, wenn man's braucht - und drinbleiben, wenn eh für die Gummisohle für die Bodenbeschaffenheit ausreicht? und woher wissen die spikes wann sie gebraucht werden?! wenn ein system mit ausfahrbaren spikes auf der ferse bei wanderschuhen, aber da wird das per inbusschlüssel gemacht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 4. Januar 2004 Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Hei! Bin die letzten zwei Tage nur auf Eis und Schnee unterwegs gewesen - ich häte keine Spikes gebraucht. Im Schnee sowieso nicht, aber auch auf dem Eis isses nicht unbedingt nötig, find ich. Ich wollt mir sowas auch basteln -seh aber irgendwie keinen Grund mehr!? Fährt ihr damit auch auf Schnee sicherer? Wenn, warum? Strecken die über viele viele Höhenmeter bergab auf Eis sind, die laß ich halt die zwei drei Tage in Ruhe, bis sie wieder gatschig san *gg* Liebe Grüße, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MM Geschrieben 4. Januar 2004 Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 >GrazerTourer: Was verwendest denn für Bereifung? - Das klingt ja so als hätt' wer die den Geckos was abgeschaut? Auf purem Eis nutzt doch der pickigste Gummi nix - da rutscht immer bzw. hast ein unsicheres Gefühl, daß es dich jederzeit aufprackn könnt', weil Eis eben unberechenbar ist (auf einer Seite ist's etwas aufgerauht, da hast man also Grip, gleich daneben ist's schon wieder spiegelglatt und man schlittert dahin bzw. das Rad ist außer Kontrolle. Im Schnee (besonders im mehligen oder patzigen) bringen die Spikes Bergab hast durch den Schub, der dir das Reingraben in den mehligen Schnee abnimmt, eher wieder Grip als ohne Spikes.bergauf nichts, weil sich der Reifen (also der Fahrer ) durch solch' zentimeterdicke lose Schichten erstmal durchgraben muß, um wieder halbwegs festen Boden zu derlangen; dann aber hast sofort wieder den Spike-Effekt und kommst bestens voran. Also - i' persönlich fahr' winters garantiert nimmer ohne Spikes, egal ob's aufgeweicht hat oder nicht; das Riesenplus an Sicherheit(sgefühl) wiegt alles auf, weilst einfach drauflosfahren kannst, ohne dir irgendwelche Gedanken wegen dem Untergrund machen zu müssen (ist vergleichbar mit einer Rohloff, die einem den Kopf freimacht bzgl. Schaltverlässlichkeit des Getriebes). Für das Anwendungsgebiet "Forststraße rauf und runter bei jeder Winterwetterlage" gibt's nix Besseres/Sichereres als eine Spikesbereifung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zap Geschrieben 4. Januar 2004 Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Original geschrieben von tschakaa max. 2mm spikes genügen doch (siehe zb. nokian freddies revence), was bringen die langen nägel auf eis? Hab ich ihm auch schon gesagt...aber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MM Geschrieben 4. Januar 2004 Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Zur Abwechslung mal was aus der Praxis: Eine SPAX-bewehrte I-Cam-Fahrt über ca. 440 hm (Tag 297). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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