Zum Inhalt springen

wie dein rad gratis mti den öffis fahrt


Maurer-biker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das mit den zeitlichen Beschränkungen wird von den U-Bahn-Fahrern nicht so streng gehandhabt, da vertraut man mehr auf die Intelligenz der Fahrgäste, dass´ned versuchen, am Montag um 7.30 Uhr früh mit dem Rad einzusteigen, und ich glaub, die Fahrscheinprüfer sehen´s wohl auch ned so eng, die meisten wenigstens, ausser wenn´s gleich angeschnauzt werden.

Wie das bei der S-Bahn ausschaut, kann ich nicht sagen, aber von der Logik her sollten die wohl kein Problem haben, ein paar Radln zu transportieren, zahlen muss man´s wohl dort und da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst in der S Bahn Radln mitnehmen, musst halt ganz normal zahlen oder wenn Jahreskarte ist es gratis. Problem bei den Wiener Linien sind ja die uralten Garnituren der Bim, auch im ULF kannst mit einem MTB net wirklich gscheit fahren. Genauso bei der U6, die ja völlig verbaut ist. Übrigens sind auch die neuen Talent Züge der S Bahn nicht wirklich fürs Fahrradmitnehmen ausgelegt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso bei der U6, die ja völlig verbaut ist.

 

was ist an der U6 mehr verbaut als bei anderen Wagentypen?

Auf E6/C6, das sind die alten Fahrzeuge, darfst sowieso nicht mitn Radl einsteigen, drum hat jeder Zug mind. 1 neuen Wagen, Type T, und wenn dein Rad da ned reinpasst..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist an der U6 mehr verbaut als bei anderen Wagentypen?

Auf E6/C6, das sind die alten Fahrzeuge, darfst sowieso nicht mitn Radl einsteigen, drum hat jeder Zug mind. 1 neuen Wagen, Type T, und wenn dein Rad da ned reinpasst..... :rolleyes:

Herst Zacki du Bimzicke!

Die neuen sind dennoch U6 Garnituren sind dennoch verbaut, mit dem Radl stehst immer im Weg rum, genau wie in den Silberpfeilen, so isses einfach. Lässig wärs halt wenn die Ubahnen ein eigens "Abteil" für die Radln hätten, ein klitzekleines... Genau wies lässig wär, dass die U-Bahnen Abstellmöglichkeiten für Koffer, Trolleys etc. bieten könnten, v.a. wenn man bedenkt, dass mit Westbahnhof und Wien-Mitte zentrale Knotenpunkte mit vielen Reisenden angefahren werden. Die Madrier U Bahn zum Flughafen hat das. Naja Wunschzettel schreiben ans Christkind :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tscha, ich würd mir z.B. wünschen, dass mir mein Pausen- Döner in Michelhausen täglich von einer rothaarigen 95-60-90 Nymphomanin im dafür neu eingerichteten Pausen-Separee serviert wird, und mir die Dame nach der Arbeit den Dreck und das Öl von meinem geschundenen Körper wäscht und mir anschliessend ....AUS JETZT, des Leben is ka Wunschkonzert, und so viele Luschi´s, die´s Radl mit der Bim spazierenführen, gibt´s ja ned, dass sich so ein Umbau lohnen würd, da wern die Wr. Linien hoffentlich in meine Rothaarige investieren :D wenn meine Frau das liest, bin ich tot http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/u075.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst in der S Bahn Radln mitnehmen, musst halt ganz normal zahlen oder wenn Jahreskarte ist es gratis.

Hm, mit der Jahreskarte der Wiener Linien aber nicht. :confused:

Da musst in der Schnellbahn fürs Rad zahlen.

 

Problem bei den Wiener Linien sind ja die uralten Garnituren der Bim, auch im ULF kannst mit einem MTB net wirklich gscheit fahren.

 

Hm, in der Straßenbahn fahren???

das Mitnehmen von Fahrrädern ist schon verboten....

 

Übrigens sind auch die neuen Talent Züge der S Bahn nicht wirklich fürs Fahrradmitnehmen ausgelegt.

 

Hm, stimmt wieder nicht.

die neuen Talentzüge haben ein eigenes Kinderwagen/Fahrradabteil, wo genug Platz ist.

DIe neuen Talentzüge haben keine Stufen vom Bahnsteig bs zum Kinderwagen/Fahrradabteil.

 

Die neuen Talentzüge haben einen eigenen Knopf (Kinderwagen-Symbol ) damit die Tür länger offenbleibt zum Aus- und Einsteigen.

 

Was willstn noch haben??? :confused:

 

btw: die neuen Talent-Züge sind überhaupt SUPER!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mit der Jahreskarte der Wiener Linien aber nicht. :confused:

Da musst in der Schnellbahn fürs Rad zahlen.

Hm, in der Straßenbahn fahren???

das Mitnehmen von Fahrrädern ist schon verboten....

Hm, stimmt wieder nicht.

die neuen Talentzüge haben ein eigenes Kinderwagen/Fahrradabteil, wo genug Platz ist.

DIe neuen Talentzüge haben keine Stufen vom Bahnsteig bs zum Kinderwagen/Fahrradabteil.

Die neuen Talentzüge haben einen eigenen Knopf (Kinderwagen-Symbol ) damit die Tür länger offenbleibt zum Aus- und Einsteigen.

Was willstn noch haben??? :confused:

btw: die neuen Talent-Züge sind überhaupt SUPER!!

Ne in der Zone 100 kannst in der SBahn die Radln gratis mitnehmen...

Und das Talenterl ist imo net sehr gut geeignet für Fahrräder. Der Kinderwagenknopf bitte ist ein Öffi Standard aus den 70ern/80ern.. das 2006 als Highlight anzupreisen...naja. Stell dich mal mit nem Fahrrad in einen Talent, wenn schon ein Kinderwagen und vielleicht anderes Rad da ist...

Das die keine Stufen haben etc. entschuldige, sowas erwartet man sich heute, das ist jetzt keine große Errungenschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tscha, ich würd mir z.B. wünschen, dass mir mein Pausen- Döner in Michelhausen täglich von einer rothaarigen 95-60-90 Nymphomanin im dafür neu eingerichteten Pausen-Separee serviert wird, und mir die Dame nach der Arbeit den Dreck und das Öl von meinem geschundenen Körper wäscht und mir anschliessend ....AUS JETZT, des Leben is ka Wunschkonzert, und so viele Luschi´s, die´s Radl mit der Bim spazierenführen, gibt´s ja ned, dass sich so ein Umbau lohnen würd, da wern die Wr. Linien hoffentlich in meine Rothaarige investieren :D wenn meine Frau das liest, bin ich tot http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/u075.gif

Hehe Na bumm! Aber wenn die Wiener Linien so in ihre Mitarbeiterzufriedenheit investieren, solltma sich an Wechsel überlegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herst Zacki du Bimzicke!

Die neuen sind dennoch U6 Garnituren sind dennoch verbaut, mit dem Radl stehst immer im Weg rum, genau wie in den Silberpfeilen, so isses einfach. Lässig wärs halt wenn die Ubahnen ein eigens "Abteil" für die Radln hätten, ein klitzekleines... Genau wies lässig wär, dass die U-Bahnen Abstellmöglichkeiten für Koffer, Trolleys etc. bieten könnten, v.a. wenn man bedenkt, dass mit Westbahnhof und Wien-Mitte zentrale Knotenpunkte mit vielen Reisenden angefahren werden. Die Madrier U Bahn zum Flughafen hat das. Naja Wunschzettel schreiben ans Christkind :p

 

:toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm' sowieso nicht auf die Idee,

mein Radl mit der Strassenbahn zu transportieren,

da für mich als "Viel-in-der-Stadt-Radfahrender"

die Bimfahrer naturgemäss meine natürlichen Feinde sind,

mit denen ich nichts zu tun haben möchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(vielleicht is da zacki ja a ausnahme unter den wahnsinnigen gemeingefährlichen psychopaten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne in der Zone 100 kannst in der SBahn die Radln gratis mitnehmen...

Und das Talenterl ist imo net sehr gut geeignet für Fahrräder. Der Kinderwagenknopf bitte ist ein Öffi Standard aus den 70ern/80ern.. das 2006 als Highlight anzupreisen...naja. Stell dich mal mit nem Fahrrad in einen Talent, wenn schon ein Kinderwagen und vielleicht anderes Rad da ist...

Das die keine Stufen haben etc. entschuldige, sowas erwartet man sich heute, das ist jetzt keine große Errungenschaft

Jaja, dann träum mal schön weiter.

 

 

und lass Dich beim Schwarzfahren nicht erwischen....

 

http://www.schnellbahn-wien.at/allgemein/intro.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne in der Zone 100 kannst in der SBahn die Radln gratis mitnehmen...

Und das Talenterl ist imo net sehr gut geeignet für Fahrräder. Der Kinderwagenknopf bitte ist ein Öffi Standard aus den 70ern/80ern.. das 2006 als Highlight anzupreisen...naja. Stell dich mal mit nem Fahrrad in einen Talent, wenn schon ein Kinderwagen und vielleicht anderes Rad da ist...

Das die keine Stufen haben etc. entschuldige, sowas erwartet man sich heute, das ist jetzt keine große Errungenschaft

 

Er hat es ja auch nicht als große Errungenschaft oder neues Highlight 2006 angepriesen, sonder gesagt, dass dien eeinschätzung eben nicht ganz stimmt.

 

Innerstädtische öffentliche Verkehrsmittel haben eben andere Aufgaben als Radler samt Radel herum zu kutschieren und sind darauf ausgelegt.

 

Es gibt ja auch genug Leute, die innerhalb der Wiener Stadtgrenzen umziehen - sollen wir jetzt ein eigenes "Ikearegal-Kasten-abstell-Umzugsabteil" (nur ein kleines, damit noch Platz neben deinem kleinen Fahrradabteil bleibt...) etablieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat es ja auch nicht als große Errungenschaft oder neues Highlight 2006 angepriesen, sonder gesagt, dass dien eeinschätzung eben nicht ganz stimmt.

 

Innerstädtische öffentliche Verkehrsmittel haben eben andere Aufgaben als Radler samt Radel herum zu kutschieren und sind darauf ausgelegt.

 

Es gibt ja auch genug Leute, die innerhalb der Wiener Stadtgrenzen umziehen - sollen wir jetzt ein eigenes "Ikearegal-Kasten-abstell-Umzugsabteil" (nur ein kleines, damit noch Platz neben deinem kleinen Fahrradabteil bleibt...) etablieren?

da wär ich voll dafür, wenn man sich mal ansieht was die leutln da so mitschleppen in den öffis..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nicht was ihr alle gegen fahrradtransport in den öffis habt, das könntest du genauso zu nem kleinen kdn mit scooter sagen, dass es doch mit dem scooter aussteigen soll und gefälligst damit herumgurken...

 

außerdem ist das mit dem umzügen ein schlechtes bsp. weil es kaum leute gibt die ohne motorisiertes verkehrsmittel umziehen, und wenn doch dann können sie eins mieten, was bei den kosten die ein umzug mit sich bringt sowieso nicht mehr ins gewicht fällt...(ganz abgesehen von der relation preis/nutzen)

 

nicht jeder hat ein auto und kann so zu den teilweise sehr verteilten dirtspots fahren und dort sein radl ausladen

 

ebenso bikeparks, und jetzt sagt nicht, dass es billig ist ein radlticket zu lösen, kostet immerhin 2,50 bei nem taschengeld von monatlich 60€ sind das immerhin 4,2% und jetzt rechnet mal euer gehalt (abzüglich dessen was ihr für essen/kleidung/...(nicht telefon) braucht) mal 0,042 und schaut ob ihr das ohne tränen zahlen würdet

 

mfg flo

 

p.s.: das mit dem rad auseinanderbauen habe ich schon verworfen, ist vielleicht wirklich keine so gute idee, war ansich auch nicht wahnsinns ernst gemeint, nichts für ungut zacki ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., und ich glaub, die Fahrscheinprüfer sehen´s wohl auch ned so eng, die meisten wenigstens, ausser wenn´s gleich angeschnauzt werden.

Wie das bei der S-Bahn ausschaut, kann ich nicht sagen, aber von der Logik her sollten die wohl kein Problem haben, ein paar Radln zu transportieren, zahlen muss man´s wohl dort und da ;)

 

NEIN, die schmeißen einen, höflich aber bestimmt, raus und schauen beinhart drauf daß man nicht den nächsten Zug nimmt, oder fragen, wenn die erlaubte Zeit gerade begonnen hat, wo man eingestiegen ist! Es stimmt, die U-Bahnfahrer lassen ganz in der Früh (vor 7) Gnade vor Recht walten... (und auch die U-Bahn-StationsAufsicht..). OK, wenn sie darauf bestehen sind sie halt im Recht.

 

ÖBB hat sämtliche Zeitbeschränkungen aufgehoben. Ich frag mich warum das bei den Wiener Linien nicht auch möglich wäre, es steht dem Personal immer noch frei, bei Überfüllung (die auch in den gestatteten Zeiten auftreten kann) Radfahrer zurückzuweisen. In der Bahn gilt ein zerlegtes Rad als Handgepäck, der hat schon div. Beispiele gebracht (ich hatts sogar einmal im Schlafwage, einfach verstaut, nur Vorderrad abgenommen)

 

Jahreskarteninhaber können mit der U-Bahn übrigens kostenlos fahren. Ich mache in Wien oft davon Gebrauch, da es einfach schneller geht und durch-die-Stadt-wursteln nicht wirklich lustig ist.

 

Nebenbei: in Brünn kann man das Rad mit der Tramway mitnehmen (sind einfach so geräumig dort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt gern einen anhänger für autos an der u6 im bereich des gürtels. steh da immer im stau :o

 

welcher biker nimmt sein radl in einem minderwertigerem verkehrsmittel (nix gegen bim piloten) mit :f:

wenn ich zuerst durch die statt muss bin ich agressiv genug um neue bestzeiten im wald zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den zeitlichen Beschränkungen wird von den U-Bahn-Fahrern nicht so streng gehandhabt, da vertraut man mehr auf die Intelligenz der Fahrgäste

 

das habe ich mir auch gedacht - bin letzte woche um 8:45 wegen einem platzregen runter zur u2 am schottenring. auf die gesamte zuglänge sind max. 20 fahrgäste verteilt gewesen. wurde von einem u-bahnfahrer der station verwiesen. nachdem er auf "freundlich" nicht reagiert hat, bin ich unfreundlich geworden. aber als zahlender kunde steht mir das zu :p

bin dann im regen nach hause gefahren :mad:

 

auf die spinner, die schon um 7 uhr inkl. kind, bike und stützrädern in die u-bahn reindrängen habe ich auch einen grant :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern Klumpert?

 

Ich fahre fast täglich mit so einer Lokalbahn zw. Salzburg u. Puch --- Sitze sind gut, Klima fkt. tadellos, Lautstärke ist gering, wo ist das Problem?

 

 

Nachdem ich beruflich mit dem Klumpert zu tun hab (mehr als mir lieb ist): Es gibt Tage, da fallen mehrere Schnellbahnumläufe aus, weil keine taugliche Garnitur aufzutreiben ist.

 

Eine Unzahl von Talenten war schon (oder warten auf einen Termin) in Salzburg Gnigl auf der Räderbank (damit die Radln wieder rund werden. Eckig rollts sichs net so gut).

 

Die Lokführer teilen mir mittels Funk oft genug ihre Meinung über die Qualität des Tuppergschirrls mit (wenns wieder auf der Strecke mit Tfz-Schaden liegen geblieben sind).

 

Verdoppeln in Floridsdorf dauert bei den Talenten rund sieben Minuten (Planaufenthalt EINE Minute), bei den alten 4020ern dauerts a halbe Minute. Zur Info: Wir fahren einen Dreiminutentakt in Hauptverkehrszeiten. Wird also a bissl sehr knapp mit den vorhandenen Gleisen.

 

Mir wird scho a bissl fad, wenn ich eine Schnellbahn wegen Tfz-Schaden ausräumen lassen muss ("Der Zug endet hier. Bitte alle aussteigen"), des Klumpert wird repariert, möcht a Werkstattprobefahrt Floridsdorf-Stockerau machen: In Jedlersdorf steht die Leich wieder: Tfz-Schaden.... :f:

 

 

Wenn die Fahrgäste einmal spitzkriegen, dass die Talente ziemlich untalentiert sind, werdens anders denken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich beruflich mit dem Klumpert zu tun hab (mehr als mir lieb ist): Es gibt Tage, da fallen mehrere Schnellbahnumläufe aus, weil keine taugliche Garnitur aufzutreiben ist.

 

Eine Unzahl von Talenten war schon (oder warten auf einen Termin) in Salzburg Gnigl auf der Räderbank (damit die Radln wieder rund werden. Eckig rollts sichs net so gut).

 

Die Lokführer teilen mir mittels Funk oft genug ihre Meinung über die Qualität des Tuppergschirrls mit (wenns wieder auf der Strecke mit Tfz-Schaden liegen geblieben sind).

 

Verdoppeln in Floridsdorf dauert bei den Talenten rund sieben Minuten (Planaufenthalt EINE Minute), bei den alten 4020ern dauerts a halbe Minute. Zur Info: Wir fahren einen Dreiminutentakt in Hauptverkehrszeiten. Wird also a bissl sehr knapp mit den vorhandenen Gleisen.

 

Mir wird scho a bissl fad, wenn ich eine Schnellbahn wegen Tfz-Schaden ausräumen lassen muss ("Der Zug endet hier. Bitte alle aussteigen"), des Klumpert wird repariert, möcht a Werkstattprobefahrt Floridsdorf-Stockerau machen: In Jedlersdorf steht die Leich wieder: Tfz-Schaden.... :f:

 

 

Wenn die Fahrgäste einmal spitzkriegen, dass die Talente ziemlich untalentiert sind, werdens anders denken....

 

 

...na geh - dieses Unternehmen hat doch kein Qualitätsproblem - wird uns zumindest immer versichert...

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm' sowieso nicht auf die Idee,

mein Radl mit der Strassenbahn zu transportieren,

da für mich als "Viel-in-der-Stadt-Radfahrender"

die Bimfahrer naturgemäss meine natürlichen Feinde sind,

mit denen ich nichts zu tun haben möchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(vielleicht is da zacki ja a ausnahme unter den wahnsinnigen gemeingefährlichen psychopaten)

 

der Zacki ist die Ausnahme unter den psychopathischen Bimfahrern, weil er kein Bim-Fahrer ist, sondern U6-Züge repariert,fahren tu ich nur 2mal im Jahr, und dann bin ich der psychopathische -U-Bahn-Fahrer :devil:

 

@CTD: sorry for that, aber solche Spinner gibt´s halt, und er kann dich maximal aus dem Zug weisen ausserhalb der erlaubten Zeiten, aus der Station nicht, Platzverweis kann nur ein Kapplständer erteilen, und um 08.45 mit einem Rad in einer U-Bahn-Station zu stehen ist meines Wissens nach kein Verstoss gegen ein Gesetz, ich hoffe, du hast ihm das entsprechende gesagt, solche Vorschriftenreiter sind auch bei uns ned beliebt, das sind die mit der grünen Fettn auf dem Türgriff vom Auto und den 30 Cola-Dosen an der Stossstange :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird scho a bissl fad, wenn ich eine Schnellbahn wegen Tfz-Schaden ausräumen lassen muss ("Der Zug endet hier. Bitte alle aussteigen"), des Klumpert wird repariert, möcht a Werkstattprobefahrt Floridsdorf-Stockerau machen: In Jedlersdorf steht die Leich wieder: Tfz-Schaden.... :f:

 

Najo, so weit ich weiß wurden die Talente ja deswegen beschafft, weil die alten Schnellbahngarnituren ihre Lebenszeit schon längstens hinter sich haben und sehr störanfällig sind.

 

Wenns da jetzt keine eklatante Verbesserung gibt, wurde das Projektziel nicht erreicht.

 

Da kann man nur sagen, schöne Grüße an die Projektleitung.... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...