Palmi Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 servus, hab beim letzten putzen vor einem Rennen gesehen, dass mein schöner Ghost HTX Scandium Worldcup Rahmen an der Verbindungsstrebe (is ein CNC Teil) zwischen den Sitzstreben einen Riss hat. Bin dann das Rennen noch damit gefahren und muss jetz hoffen, dass der Rahmen getauscht wird. Dürfter aber egtl kein Problem sein. Meine eigentliche Frage:Scandium wird ja nachgesagt, dass es nicht so "haltbar" wie Alu ist (weniger Garantie...). Aber ist es trotsdem normal dass der Rahmen nach 2000km hin ist? Sind zugegebenermaßen ca.1700Rennkilometer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 ich tät ned so in der gegend rumposaunen dass du mit dem riss noch ein rennen absolviert hast... sonst seh ich kein problem für einen garantiefall... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Da brauchts alle super leichte Scandrium Rahmen und seits dann paff erstaunt wenn der Schrott auseinander bricht!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmi Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 ghost hat mir den Rahmen ja gegeben, dass ich damit Rennen fahre.Trotzdem wunderts mich, gibt ja bestimmt viele Leut denens da genauso geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 dachte "eigentlich" das scandium haltbarer als normales "alugemisch" ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valley Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 dachte "eigentlich" das scandium haltbarer als normales "alugemisch" ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 dachte "eigentlich" das scandium haltbarer als normales "alugemisch" ist Das bissl Scandium in der Legierung reicht, um die Zugfestigkeit gegenüber herkömmlichen Legierungen zu erhöhen. Diese Eigenschaft nützen die Rahmenbauer aus, die Wandstärke und damit das Gewicht des Rahmens zu senken. Leichter: Naja, a bissl halt Steifer: Nein Haltbarer: Nein In Summe: Net wirklich überzeugend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Das bissl Scandium in der Legierung reicht, um die Zugfestigkeit gegenüber herkömmlichen Legierungen zu erhöhen. Diese Eigenschaft nützen die Rahmenbauer aus, die Wandstärke und damit das Gewicht des Rahmens zu senken. Leichter: Naja, a bissl halt Steifer: Nein Haltbarer: Nein In Summe: Net wirklich überzeugend und wieso machen´s scandium-rahmen wenn´s so schlecht sind :devil: u.a.w.g. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 und wieso machen´s scandium-rahmen wenn´s so schlecht sind :devil: u.a.w.g. weils halt a bissi leichter sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 weils halt a bissi leichter sind... nur weil´s leichter sind glaub i ned wirkli - sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 nur weil´s leichter sind glaub i ned wirkli - sorry weil man die rahmen besser verkauft, wenn scandium drauf steht wirds aber auch nicht sein... und das gewicht is halt der einzige vorteil.... und für viele racer sind ein paar gramm schon ein kaufgrund... kennst ja, angebot und nachfrage... wenn es einen markt (=nachfrage) für scandium rahmen gibt werden sie auch produziert... als bsp. wären alle scandium rahmen so 'schlecht' würd keiner mehr einen kaufen... dann täten sie auch nicht mehr produziert werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 weil man die rahmen besser verkauft, wenn scandium drauf steht wirds aber auch nicht sein... und das gewicht is halt der einzige vorteil.... und für viele racer sind ein paar gramm schon ein kaufgrund... kennst ja, angebot und nachfrage... wenn es einen markt (=nachfrage) für scandium rahmen gibt werden sie auch produziert... na guat - überzeugt dämpfungsverhalten ist aber besser oder ... oder ist das gleichzusetzen mit mehr zugfestigkeit ... *ichunwissenderich* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 aber es hat ja keiner gesagt, daß scandium schlechter is. nur bis auf´s gewicht net besser ... ob i jetzt bei normalem alu zu dünne rohrsätze verwende oder bei scandium is völlig egal. es kommt in erster linie drauf an, was man draus macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanolo Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 na weil auch die russischen kampfflugzeuge irgendwie verschrottet werden müssen und der dreck aus der uranerzaufbereitung muss ja auch irgendwie weg. daher: fahrradrahmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 aber es hat ja keiner gesagt, daß scandium schlechter is. nur bis auf´s gewicht net besser ... ob i jetzt bei normalem alu zu dünne rohrsätze verwende oder bei scandium is völlig egal. es kommt in erster linie drauf an, was man draus macht. wie wahr und wieso machen´s es mit scandium dann ned gscheid(er), dickere rs und ... wenn´s as scho midn "gwöhnlichn"alu ned zsammenbringen? :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 na weil auch die russischen kampfflugzeuge irgendwie verschrottet werden müssen und der dreck aus der uranerzaufbereitung muss ja auch irgendwie weg. daher: fahrradrahmen! genau http://de.wikipedia.org/wiki/Scandium Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 wie wahr und wieso machen´s es mit scandium dann ned gscheid(er), dickere rs und ... wenn´s as scho midn "gwöhnlichn"alu ned zsammenbringen? :devil: weils ja dann nimma leichter wäre... legierungen weichen ja nicht sooo sehr von der masse des Grundprodukts ab, verändern aber die eigenschaften des materials... in falle von einer scandiumlegierung steigt die zugfestigkeit des aluminiums, was bedeutet, man kann kleinere wandstärken bei gleichem rohrdurchmesser realisieren... rotwild, legt da noch ein feature drauf und vergrößert bei den wichtigen stellen die rohrdurchmesser... andere marken haben im rohr verschiedene wandstärken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 rotwild, legt da noch ein feature drauf und vergrößert bei den wichtigen stellen die rohrdurchmesser... andere marken haben im rohr verschiedene wandstärken sag ma so: sie verkleinern den rohrdurchmesser an stellen, wo es nicht so drauf an kommt, naemlich in der rohrmitte. Bei der anbindung zum z.b. steuerrohr muessen auch andere hersteller maximale durchmesser fuer maximale haltbarkeit verwenden. eigentlich ein reines designfeature diese aussenkonifizierung - mitunter wesentlich ist die wandstaerke des rohres, und die hat mit einer mittigen rohrverjuengung nicht viel zu tun ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 eigentlich ein reines designfeature diese aussenkonifizierung - das wesentliche ist die wandstaerke des rohres, und die hat damit nicht viel zu tun... ich war bis jetzt immer der meinung, das bei den rotwild rahmen, die wandstärke durchgehend gleich ist... hab aber auf der rotwild HP geschaut, und die haben tatsächlich auch innenkonifizierung.. naja... man lernt nie aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 wie wahr und wieso machen´s es mit scandium dann ned gscheid(er), dickere rs und ... wenn´s as scho midn "gwöhnlichn"alu ned zsammenbringen? :devil: manche hersteller machen´s eh brav. aber über die wird dann gemault, daß andere hersteller leichtere rahmen herstellen können. mein storck rr-rahmen ist auch a scandium rahmen. es gibt weitaus leichtere rahmen, aber die scenarios galten jahrelang als referenz in sachen steifigkeit. dann relativiert sich das mit dem gewicht halt wieder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 manche hersteller machen´s eh brav. aber über die wird dann gemault, daß andere hersteller leichtere rahmen herstellen können. mein storck rr-rahmen ist auch a scandium rahmen. es gibt weitaus leichtere rahmen, aber die scenarios galten jahrelang als referenz in sachen steifigkeit. dann relativiert sich das mit dem gewicht halt wieder... na bitte soo schlecht sind also do ned die scandium-rahmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perponche Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 ...wären alle scandium rahmen so 'schlecht' würd keiner mehr einen kaufen... Es würd auch keiner russisch Roulett spielen wenn alle sechs Kammern geladen wären. Scandium ist aber offenbar so diffizil in der Verarbeitung das immer mal wieder was passiert (Fahrschüler, 55 kg, nagelneues Bike, nach 185 km Bruch mit Verletzungen): http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=194087 Mir ist auch ein Rahmen unter dem Hintern zusammengebrochen, ohne vorherige Anzeichen, es passiert schnell wie ein Gewehrschuss und Du liegst in den Trümmern Deines Bikes und kannst gar nichts machen, keine Zeit zum reagieren. Resumé: ich war schwachsinnig mein Leben zu riskieren auf einem Cola-Dosen-Rahmen wegen eines Gewichtsvorteils, der etwa einer gefüllten Trinkflasche entspricht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 geh bitte, wer a bisserl in den sogenannten fachmagazinen herumblaettert, bemerkt, dass scandium wenig bis gar nicht mehr erwaehnt wird, also kann man es als hype betrachten...berilium konnte da, glaub ich jedenfalls schon mehr (wer sichs leisten konnte ) Jedenfalls war scandium fuer v.a. billiganbieter und direktversand ein gefundenes innovationsfressen. Kaum einer der renommierten hersteller hat diesbezueglich experimentiert, oder? Vielleicht liegts an den gewissenhaften teststandards... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=194087 Resumé: ich war schwachsinnig mein Leben zu riskieren auf einem Cola-Dosen-Rahmen wegen eines Gewichtsvorteils, der etwa einer gefüllten Trinkflasche entspricht... zum link... ich habe bis jetzt in den letzten 2 Jahren 4 KTM Scandium Rahmen gesehen, die genau an der beschriebenen Stelle gebrochen sind... irgendwie komisch... warum es immer genau dort vorkommt... ich glaube dass der gewichtsvorteil nicht einmal so viel ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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