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Schlauchreifen - Pro & Contra


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich fahr zur Zeit mit den Tufo extreme Pickbandln herum und Tufo HiCC, bis jetzt haben sie gehalten.

Aber ich lass es euch wissen falls sich da was ändern sollte. :D

 

mfg

Luki

 

detto, hat mir "mein" Händler empfohlen.

 

Halten tut das auf jeden Fall. Nur so gut, dass du den Reifen im Bedarfsfall fast nicht von der Felge bekommst. Im Extremfall muss er sogar runtergeschnitten werden.

 

WKs sind für heuer ja fast gelaufen. Überlege für '07 auf Kleber umzusteigen.

Geschrieben
[...] leute mit kleberphobie sein..

... es geht ja nicht nur unbedingt um den Halt des Reifens auf der Felge - so eine "Reifenklebesession" ist ja schon fast eine ZEN-Medidation - vor allem wenn sich im Hirn die Kleberdämpfe mit den WIrkstoffen von ein bis zwei Krügerln vermischen :devil:

 

@topic: ich fahr beides. aber nicht aus überzeugung oder so, sondern weil ich zwei LRS mit zwei unterschiedlichen kassetten habe und je nach bedarf die "lange" oder "kurze" Garnitur verwende (waren beim Radl - gebraucht gekauft - dabei). defekte - naja - da sind schon die schlauchinger besser - einfacher handzuhaben sind sicher die faltreifen. eigentlich mag ich beides - allerdings - ich nutz den renner sowieso nur zum posen und GA bunkern fürs BMXen - über renntauglichkeit kann ich nix sagen ....

 

LiGrü

Markus

Geschrieben
interessant wird wennst in der pampa stehst und den kaputten schlauchreifen nicht von der felge bekommst..

oder du jedesmal einen ersatzreifen mitschleppen darfst.

jaja schlauchreifen sind toll ;)

 

 

Wennst in der Pampa stehst und den Reifen net runter kriegst, bist eh schon ausgeschieden.....kluge Schlauchreifenbenützer lassen (genau beim Felgenstoss, also gegenüber dem Ventil) ein Feld zwischen den Nippelöffnungen frei (also kein Kleber). Dann gibts null Probs beim Demontieren.

 

 

Auf jeden Fall ist man mit dem Reifenwechsel weitaus schneller als bei einem Schlauchwechsel bei Drahtreifen.

 

Deswegen: Jaja, Schlauchreifen sind toll (wenn man damit umgehen kann).

Geschrieben
bin dennoch schon eine Runde zurück - hatte einen Reifenplatzer am Crosser und war dadurch erst später zuhause. Gibts bei Defekt nicht eine Runde Vergütung? Bringt mir Bier!

 

 

jaja schlauchreifen sind toll ;)

Geschrieben
nur dass ich am crosser keine Schlauchreifen fahre ... ;) ;)

 

 

...na das wundert mich jetzt aber, wo du uns doch eingangs dieses Freds sämtlich Vorzug von Schlauchreifen eindrucksvoll geschildert hast.

 

...und dann fährst du keine. ;);)

Geschrieben

Alles klar.

 

Hast eigentlich schon eine neue Gabel für den Crosser ? Wenn ja welche ?

 

Du und der Simon hattet doch mal überlegt umzusteigen (auf Ritchey Carbon oder 4za Phyton ?) oder war es doch eine andere ?

Geschrieben
Kann ja nicht jeder Carbon-LRS mit Dugast-Reifen fahren :cool::wink:

 

 

Ja leider, ein Carbon LRS würde mir auch gefallen.

 

Hast mal einen link zu diesen Dugast-Schlauchreifen, würde mich mal interessieren.

 

Darüber liest man in den dt. Foren auch öfter was, sollen ja Wunderdinger sein, oder ?

 

Hast du solche, bzw. bist sie schon gefahren ?

Geschrieben

aber was für felgen fahre ich dann jetzt am besten?? gibt ja jetzt mehrere möglichkeiten, weil auf bremsbacken tauschn hab ich mal ka lust

 

a) bleib bei meinen alu bremsflanken, und bsorg mir einen 2. lrs mit ebenfalls alu bremsflanke; wenn ja welchen???

 

oder

 

b) besorge mir nur bremsbacken die für beides kompatibel sind, und dann is wurscht was ich fürn 2. lrs fahr (aber mir wurd mal mitgeteilt dass mit alu und carbon die gleichen backen schlecht sind wegen der aluspäne)

 

oder

 

c) steig um auf komplett carbon

dann bräuchte ich 2 neue garnituren, für rennen und training (welche??? die standard lw hat ja irgendwie ein jeder, und mehr geb ich für an rennlrs auch net aus; und welchen dann fürs training)

 

zur not kann ich ja immer noch hergehen bremsbackerln tauschen... aber de option de kalt ich mir ganz weit hinten offen.

 

Wie lange halten eigentlich so carbonbremsflanken??? und wie gut bremst man auf denen??? und welchen lrs nehmen???

Geschrieben
hm get freaky bei der Laufradsatz Frage kann ich sagen

 

reynolds :D

 

Zum Pannenfall: einen vorgedehnten Reifen dabei haben und fertig... funzt super.

 

ich leih ma dann mal deine zur "anprobe" aus... ich sehs schon gut ding braucht weile ;)

Geschrieben
Also jetzt, wo ich gerade meine neuen Conti Competition Vectran auf die Xentis gepickt habe, muss ich sagen: Der ganze Prozess des Kleber-Auftragens, die verschiedenen Schichten, die optimale Trocknungszeit vermischt mit den Dämpfen der Lösungsmittel,... All das hat etwas sehr Meditatives, vermischt mit etwas Alchemischem, an sich … allein deshalb würde ich mir immer wieder Schlauchreifen nehmen. Während das Wechseln von Drahtreifen primär eine zweckgerichtete Handlung - vergleichbar mit dem Quickie zwischen Honigbrot und rasieren - ist, erfährt der Schlauchreifen-Picker einen ungeahnten emotionalen Value-Added
Geschrieben
Hab grad gsehn das es bei Tufo auch Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen gibt - zahlt sich des aus??? Wär mal einen Versuch wert, aber welche Vorteile bringt wirklich? Genause Modell wär der Tufo C Hi Composite
Geschrieben

Vorteil: Kannst relativ günstig Schlauchreifeneigenschaften testen, ohne eigene Radln kaufen zu müssen.

Nachteil: Mühsame (De)Montage, Gewicht

 

such mal nach "tubular clincher" ;)

Geschrieben
Hab grad gsehn das es bei Tufo auch Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen gibt - zahlt sich des aus??? Wär mal einen Versuch wert, aber welche Vorteile bringt wirklich? Genause Modell wär der Tufo C Hi Composite

 

ja, es zahlt sich aus.

genau die fahre ich. montage bzw. demontage ist kein thema, extrem schnell. die SR-ähnliche laufruhe ist die belohnung. schon deswegen zahlt sich's aus. rollen tun sie auch gut, rein subjektiv (verglichen zb. mit michelin pro-race2). noch einen tuck besser rollen die elite road.

klopf, klopf, klopf aufs holz, keine pannen. ich habe aber immer den tufo sealant dabei und ca. 9bar im schlauch bei 75kg fahrer-komplettgewicht.

Geschrieben

Hallo,

 

also wir Junior + meine Wenigkeit fahren Schlauchreifen weil:

 

1. für Kinder-RR gibt es nur Schlauchreifen in entsprechender Größe, Preislage und Gewicht....

 

2. ich schon immer Schlauchreifen gefahren bin und sehr selten Defekte (auch querfeldein) hatte.

 

3. es damit ganz ganz lustige Erlebnisse gibt.... wie mir letztens beim Aufkleben passiert.... Ich bin mit kleberbehafteter Felge genau beim Aufziehen auf dem Fliesenboden ausgerutscht und war dann voller Kleber (man will sich ja irgendwo noch festhalten, wenn man fällt...). Felge verpickt, Reifen verpickt, Hände verpickt, Leiberl verpickt, Hose verpickt, Gesicht verpickt... Zum Glück wurden meine Haare verschont.... :rolleyes:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich bin ja im moment auf der suche nach einem neuen Schlauchreifen. Sie sollten im Training und im Rennen zu fahren sein, daher wenig rollwiederstand und hohe pannensicherheit.

 

Wie schaut es mit den Tufos aus ?

 

Nebenbei sollte die Lauffläche rot sein ! Passt besser zum Rad :toll:

 

m.f.g Xtreme

Geschrieben
wenig rollwiederstand

damit fällt Tufo schon mal aus. Niedriger Rollwiderstand geht in den meisten Fällen mit dünnen flexiblen Karkassen einher. Pannenschutz-Einlagen erhöhen nahezu immer den RW. Ach ja, und vergiss die Mär vonwegen "unbedingt 14 bar damit's gscheit rollt". Fahre auch nicht mehr als 8/8,5 bar

 

Wo fährst du, dass du so ne exorbitante Pannensicherheit brauchst? Die meisten Straßen sind in Ö doch eh sauber. Und die kleinen Steinchen schneiden sich mit der Zeit leider durch jeden Gummi. Würde eher nen normal leicht rollenden Schlauchreifen nehmen und zur Not Tufo Dicht-Milch einfüllen

Geschrieben

ja extreme Pannensicherheit brauch i eh nit .

 

Sie sollten halt nicht sehr empfindlich sein. Der Rollwiderstand ist eigentlich wichtiger.

 

Haben Tufo´s generell hohen Rollwiderstand?

 

Auswahl gibt es ja eigentlich nicht viel bei den Schlauchreifen.

 

m.f.g

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