garfield79 Geschrieben 13. August 2006 Geschrieben 13. August 2006 Hallo, ich fahre seit einem halbem Jahr mit einem Rennrad. Macht auch Spaß. Nur nach vierstündigen Ausfahrten macht sich mein Nacken schon bemerkbar Ich hab ein Komfortbike von Giant ausprobiert - sehr entspanntes Fahren aber langsam aufgrund der kleinen Reifen. Ich finde ein Rennliegerad interessant: siehe unter: http://www.hpvelotechnik.com/produkte/spm/index_d.html Wass sind die Vor- bzw Nachteile eines Rennliegerades vs. einenes "normalen RR"? Weshalb sind nicht mehr Leute mit Liegeräder unterwegs (der Preis kann es nicht sein, ein gutes RR kostet auch min. 1500 Euronen)? Bitte berichtet mir auch eure Erfahrungen mit Liegeräder. Danke für eure Antworten vorab Zitieren
Elmar Geschrieben 13. August 2006 Geschrieben 13. August 2006 Was sind die Vor- bzw Nachteile eines Rennliegerades vs. eines "normalen RR"? Ein Liegerad ist vermutlich nicht so wendig und auf Bergetappen sehr mühsam (einen Wiegetritt gibts ja praktisch nicht). Außerdem muss auch die Balance erst erlernt werden. Außer, du nimmst das hier: http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpion/index_d.html Habe aber auch schon Liegeräder gesehen, die hinten mit zwei Laufrädern ausgestattet waren, vorne nur eins... Ich finde leider den Link nicht mehr, gab da eine österreichische Seite über Ausflüge und Touren mit dem Liegerad. Zitieren
Blackburger Geschrieben 13. August 2006 Geschrieben 13. August 2006 wie des ausschaut. da reckts mich :k: Zitieren
Elmar Geschrieben 13. August 2006 Geschrieben 13. August 2006 Pass liaba auf, dass'd neamt auspeibst! Zitieren
DauerradleR Geschrieben 13. August 2006 Geschrieben 13. August 2006 abfahretn sind damit sicher gleich doppelt so lustig :devil: Ich finde das extrem gefährlich...wenn du mit dem teil hinter nem Auto durchfärst sieht dich der Fahrer gar nicht(Geländewagen) Ausserdem tun mir die Knie schon beim hinschauen weh...und aus den Pedalen kommst da auch ned so gut rein bzw. raus... stell dir vor was bei einem Auffahrunfall passiert...da kannst im Kirchenkohr mitsingen :k: bzw."Das Risiko für Liegeräder erhöht sich bei nasser Fahrbahn um 60%." Zitieren
phenix Geschrieben 13. August 2006 Geschrieben 13. August 2006 Schaut irgendwie SCH**** aus oder, so ein Liegerad... Aber ist nur meine objektive Meinung!! :devil: Zitieren
SirDogder Geschrieben 13. August 2006 Geschrieben 13. August 2006 Vorteile gibts wahrscheinlich auch: Nicht so windanfällig, auf flachen bis leicht hügeligen Strecken wesentlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Entspanntes Sitzen. Zitieren
hermes Geschrieben 13. August 2006 Geschrieben 13. August 2006 @elmar: bergauf ist es sogar leichter, weil du dich mit dem rücken gegen die lehne stemmen kannst vorteil ist sicher in der sitz-/liegehaltung zu sehen, die auch noch aerodynamischer und damit schneller ist. sieht man gut in theiss, wo die ein bis zwei liegeradler ganz gut mit der spitzengruppe mitfahren können. zudem gibts vermutlich weniger probleme für den rücken und nacken. nachteile aus meiner sicht: man wird noch schlechter gesehen als ein rennradler, d.h. überland doch gefährlicher. richtige leichtgewichte gibts auch nicht. gute liegeräder kosten schon ein eck mehr als vergleichbare rennräder. Zitieren
Gast cw0110 Geschrieben 16. August 2006 Geschrieben 16. August 2006 wenn schon, denn schon . . . mfg Christian cw0110 Zitieren
Matthias Geschrieben 16. August 2006 Geschrieben 16. August 2006 @elmar: bergauf ist es sogar leichter, weil du dich mit dem rücken gegen die lehne stemmen kannst vorteil ist sicher in der sitz-/liegehaltung zu sehen, die auch noch aerodynamischer und damit schneller ist. sieht man gut in theiss, wo die ein bis zwei liegeradler ganz gut mit der spitzengruppe mitfahren können. zudem gibts vermutlich weniger probleme für den rücken und nacken. nachteile aus meiner sicht: man wird noch schlechter gesehen als ein rennradler, d.h. überland doch gefährlicher. richtige leichtgewichte gibts auch nicht. gute liegeräder kosten schon ein eck mehr als vergleichbare rennräder.Theoretisch vielleicht ?a, praktisch ist mit dem Liegerad bergauf besch*ssen. Das haben mir nicht nur einige Kollegen, die seit ?ahren damit fahren gesagt, sondern ich konnte es auch ausprobieren. Der Vorteil des Liegerades ist einfach die bessere Aerodynamik, woraus auch die höhere Geschwindigkeit resultiert. Überland ist im Gegenteil besser, der Stadtverkehr ist am gefährlichsten mit dem Liegerad, weil dort wirst viel leichter übersehen. Zitieren
Elmar Geschrieben 16. August 2006 Geschrieben 16. August 2006 wenn schon, denn schon . . . mfg Christian cw0110 Geile Technik! Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 20. August 2006 Geschrieben 20. August 2006 Überland ist im Gegenteil besser, der Stadtverkehr ist am gefährlichsten mit dem Liegerad, weil dort wirst viel leichter übersehen. Da bräuchte man dann halt wieder so ein Kinder-Fahnderl. Würde mich brennend interessieren, mal mit so einem leichten Liege-RR zu fahren, geht sicher ordentlich was weiter... OT: jetzt beim Suchen nach dem Link für die Fahne hab ich was entdeckt... Sachen gibt's... Zitieren
Michael99 Geschrieben 21. August 2006 Geschrieben 21. August 2006 ein paar links dazu http://www.liegeradforum.de/ http://www.liegeradmagazin.de/ http://www.liegerad-profis.com/ nicht direkt für lieger aber immer wieder ein Thema dort (z.B. gerade jetzt ...) http://www.rad-forum.de/ubbthreads.php?Cat=1,2,3 Michael Zitieren
mx-orange Geschrieben 21. August 2006 Geschrieben 21. August 2006 es gibt ja doch schöne auch . . . http://users.skynet.be/cobrabikes/pic/Lowracer%20afbeelding%202.JPG Zitieren
blablabla Geschrieben 21. August 2006 Geschrieben 21. August 2006 das bremsverhalten müßt ja eigentlich viel besser sein, als bei einem normalen rad. der schwerpunkt ist ja viel tiefer (was ja das hauptproblem ist), und über den lenker kann man ja gar nicht gehen, weil der eh schon die schienbeine runterhaltet! wie schaut's bei einem liegerad eigentlich mit der beanspruchten muskulatur aus? ist das gleich, oder doch ganz anders, als auf einem "normalen" rad? für das flachland, wär es sonst ja eine nette alternative für grundlagenausdauer. geht sicher ned so auf den rücken... Zitieren
Blackhofen Geschrieben 22. August 2006 Geschrieben 22. August 2006 das bremsverhalten müßt ja eigentlich viel besser sein, als bei einem normalen rad. der schwerpunkt ist ja viel tiefer (was ja das hauptproblem ist), und über den lenker kann man ja gar nicht gehen, weil der eh schon die schienbeine runterhaltet! wie schaut's bei einem liegerad eigentlich mit der beanspruchten muskulatur aus? ist das gleich, oder doch ganz anders, als auf einem "normalen" rad? für das flachland, wär es sonst ja eine nette alternative für grundlagenausdauer. geht sicher ned so auf den rücken... Hier sollten auch fast alle Fragen beantwortet werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Liegerad Zitieren
mx-orange Geschrieben 23. August 2006 Geschrieben 23. August 2006 schade, dass das airbike nicht mehr produziert wird . . . http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/16/Airbike.jpg Zitieren
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