Zum Inhalt springen

Das fahre ich:  

193 Benutzer abgestimmt

1. 1. Das fahre ich:

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja wie, aber wohl nicht über die Skipiste, oder? :f:

Über Windengraben sind wir auch schon mal rauf, dann haben wir's Radl hinterm Feuerkögerl zur Hütte vom Erwin getragen (etwa 20-30 Min.) und sind von dort über den lustigen Wanderweg nach Lauffen runtergefahren...

Geschrieben

Windengraben, könnte sein.

Ich muss zugeben ich bin eine geographische Wildsau :D

Wir sind nicht nach Lauffen runter sondern rauf zur Bergstation,

es war sicher über 1-1:30 Stunden die wir mit den Spd-Schuhen rauf gegangen sind.

Geschrieben

immer schon ein fully, zuerst von GTS das RTS 2 - war sauschwer und hat auf almböden geschaukelt wie ein segelboot, jetzt ein jekyll

ich steh auf gemütlich, scheiß aufs gewicht

Geschrieben
möchte ich von euch wissen welche Art von MTB ihr so fährt und warum.

Wenn jemand mehrere Bikes hat soll er oder sie posten

was bevorzugt gefahren wird.

Thread zum Stöbern:

Der "Postet euer MTB" - Thread

Was sind für euch persöhnlich die Vor- und Nachteile

bzw was gab den Ausschlag für den kauf des einen od. anderen?

- 2005 Cube AMS Pro Fully

- 199? KTM Ultra Action Hardtail

Das KTM hat über die Jahre gute Dienste geleistet (deswegen wirds auch bald neu aufgebaut), dennoch wars letztes Jahr Zeit für was Neues.

Wieso ein Fully? Wieso nicht? :D

Wieso das Cube? Für mich super Geometrie, gute Ausstattung, super Preis im Abverkauf! Einige Teile würde ich heute anders nehmen (kann man sich halt schwer aussuchen bei Kompletträdern), aber ansonsten wars ein super Kauf. :toll:

Geschrieben

Meine Bikes:

Kraftstoff H2L

11kg inkl. Pedale, preislich bei 1500 Euro und für sämtliche Späße zu haben.

Ist das Bike, das bei mir am meisten (also fast immer) bewegt wird, weils einfach alles mitmacht.

und wenns mal etwas gröber angeht, hab ich noch

>sowas

15 Kilo schwer, unzerstörbar und für all das geeignet, was ich mit dem Hardtail nicht mehr fahren mag bzw. mich nicht mehr traue.

Durch die absenkbare Gabel und den (noch nicht am Foto sichtbaren) SPV-Dämpfer am Hinterbau auch noch halbwegs passabel zu bewegen.

...wenngleich 2 - 2,5 Kilo weniger Bergauf sicher angenehmer zu fahren wären.

Geschrieben
Hatte bis heuer ein KTM Ultrasport. Mit dem wurde alles gefahren. Hab mir heuer dann im Frühjahr ein Speci Stumpi FSR gekauft. Mit dem wird auch alles gefahren, nur a bissi schneller halt. (Bergab, bergauf gehts aber dank sperrbaren Federelementen auch super!)
Geschrieben
Hardtail - leichter, wartungsfreundlicher und schneller (wenns von den richtigen Leuten bewegt wird :D )

Zumindest ist ein HT in der Anschaffung günstiger!

Wenn ich für ein Fully soviel ausgeben muss wie ich maximal für ein gebrauchtes Auto bereit bin zu zahlen hört sich für mich der Spass auf.

Aber natürlich wär ein Fully super und das mattgraue Steppenwolffully das seinerzeit beim Bikestore ein Kunde abgestellt hat, bereitet mir heute noch schlaflose Nächte :rolleyes:

Geschrieben

Ich hab für Fully gestimmt. Selber habe ich zwei Fullys. Mein erstes war/ist ein Merida Dominator aus dem Jahre 1998. Den Auschlag für den Kauf war der, dass ich damals als junger blöder Persch umbedingt ein Fully haben wollte :rolleyes: . Ich nachhinein wäre es gscheider gewesen, sich um das selbe Geld ein Hardtail zu kaufen. Aber ich habe mit dem Bike auch schon schöne Erlebnisse gehabt. Jetzt habe ich es ein bissl auf Straße getunt (Slicks, gerader Lenker und Hörnchen) und solange das Geld für ein Rennrad fehlt, fahr ich damit auf der Straße. Gewicht schätze ich auf 13,5-14kg. Dass es ein Fully ist stört da nicht, weil die Federelemente sind schon dermaßen ofackt, dass sie gerade mal die gröbsten Schläge ein bissl dämpfen :D .

Und mein aktuelles Bike mit dem ich hauptsächlich unterwegs bin ist ein Specialized Enduro aus dem Jahr 2001. Gekauft hab ich es vor allem wegen der original verbauten Scheibenbremsen (Magura Julie) und eben auch weils ein Fully ist. Jetzt ist fast kein Teil mehr original und ich bin ziemlich zufrieden mit dem Bike (war ich früher auch, aber die Ansprüch steigen halt). Fahren tu ich damit so ziemlich alles: Von längeren Touren mit vielen Höhenmetern über Singletrailheizen in der Ebene bis hin zu alpinem FR (sprich technische Wanderwege) geht mit dem Hobel alles. Auf der DH-Strecke im Bikepark würde ich es freilich nicht prügeln :p .

Das einzige, dass mich am Bike nervt ist:

- das Gewicht von 15,8kg

- der Federweg von 120mm vorne und hinten

Deswegen sollte mein nächstes Bike um die 150mm Federweg haben und noch unter 15kg wiegen. Wenns dann auch noch die selbe Geometrie wie mein jetziges Bike hat bin ich vollends zufrieden :) .

Ein Hardtail als Ersatz fürs Enduro käme für mich nicht in Frage. Da bin ich schon zu sehr vom Fully verwöhnt und zudem würde es mir auf schnellen holprigen Strecken zu sehr abgehen. Als Ergänzung zu meinem bisherigem Fuhrpark, wäre aber ein leichtes Hardtail sicher eine Überlegung wert.

Merida_Dominator_Streettuned.JPG

EnduroFSR09082006.JPG

Geschrieben

Fahr beides

als Fully ein Rocky Mountain ETS-X 70 - auf schwer gemacht Richtung Freerider light (fast 15 kg)

als Hardtail ein DMR Switchback in Stahl - auf schwer gemacht Richtung Freerider light (fast 15 kg)

Nach heftigem Sturz heuer im Mai hab mit dem ETS-X hab ich dieses immer noch nicht inspiziert - eigentlich interessiert mich das Bike im Moment auch nicht (obwohl geile Gabel und Geile Bremse und geile ...)

Ich bin momentan auf der Retro-Hardtail-Schiene unterwegs. Es fordert einfach auf eine exaktere Linie zu suchen, wenns doch halbwegs flott zugehen soll. Und wie gesagt, das ETS-X wird erst wieder bewegt, wenn ich es genau inspiziert habe.

Hardtail ist super - Fully genauso

lg, Supermerlin

Geschrieben

Ich bin gerade beim Christian (Bike Station) 20-30min probegefahren.

Ist schon ein sehr eigenartiges (angenehmes) Gefühl,

wenn man noch nie mit einem Fully gefahren ist, so als würde man ständig im Trail über Watte fahren.

Danach bin ich den selben Trail mit meinem Hardtail gefahren.

Es kam mir so vor alls liese sich das Stomp leichter und

sicherer manövrieren als meine Gurke mit dem harten Arsch,

dafür läst es sich leichter beschleunigen mit dem HT.

:bawling: Ich bin so verwirrt :bawling:

Geschrieben
:bawling: Ich bin so verwirrt :bawling:

Willkommen im Club :D . Ich würde sagen du überlegst dir was dir am Bike wichtiger ist. Oder aber du machst noch mit anderen Bikes eine Probefahrt. Ich kenne einige Biker, die z.B. vom Hardtail aufs Specialized Epic umgestiegen sind und sehr zufrieden sind.

Geschrieben
Ich kenne einige Biker, die z.B. vom Hardtail aufs Specialized Epic umgestiegen sind und sehr zufrieden sind.

Oder gleich ne Stufe höher aufs Stumpi. Das ist in meinen Augen im Moment das beste Fully in Bezug auf Up/Downhilleigenschaften.

Geschrieben

Das Epic ist mir Anfangs auch in den Sinn gekommen,

einziges Problem ist, dass sich unser Speci-Händler

mit den Leuten von Specialized zerstritten hat und keine mehr verkauft.

Der nächste Händler ist der Rad Angerer zik Kilometer entfernt :(

Auserdem find ich den Preis für ein Fully mit dem Gewicht echt pervers :k:

Und weiteres find ich muss ich schon etwas patriotisch sein wenn man einen guten Hersteller hat :love: ,

die Amis bekommen so schon genug Geld.

Andererseits hat irgendwer ein Stumpi oder Epic zum Probefahren im Salzkammergut,

bin auch ganz vorsichtig (unschuldigdreinschau)?

Geschrieben
Das ist in meinen Augen im Moment das beste Fully in Bezug auf Up/Downhilleigenschaften.

Und das ist sicher eine ganz OBJEKTIVE Aussage von Dir. :)

(Nur weil man selber eben genau das Bike empfiehlt, daß man selber fährt, weil es einem gut paßt, heißt das noch nicht automatisch, daß es das beste Bike ist - da gibt es noch eine ganze Menge anderer Hersteller, die das in dieser Kategorie genauso gut können.)

lg, Supermerlin

Geschrieben
Und das ist sicher eine ganz OBJEKTIVE Aussage von Dir. :)

(Nur weil man selber eben genau das Bike empfiehlt, daß man selber fährt, weil es einem gut paßt, heißt das noch nicht automatisch, daß es das beste Bike ist - da gibt es noch eine ganze Menge anderer Hersteller, die das in dieser Kategorie genauso gut können.)

lg, Supermerlin

Lesen, lesen...das hilft ab und zu... :s:

Da steht doch eh deutlich "in meinen Augen". Da kanns ja gar net mehr objektiv sein. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...