Zum Inhalt springen

Seid Ihr oft Schi gefahren?

Reddevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War heuer mit meinen kleinen Geschwistern 2x Teichalm beim Holzmeisterlift (kennt eh keiner, oder?), einmal Marburg und einmal Hebalm.

Magere Ausbeute würd ich sagen...

Naja, hab leider aus beruflichen Gründen wenig Zeit ghabt - mehr is sich halt net ausgegangen.

Aber es kommen bestimmt wieder mal bessere Zeiten.

@ berni: *sabber* Da muss man ja auf eine Ski-tour vorbei kommen :D:D. Schöne Fotos!!!

Ich hab auch ein FOTO!

Ist circa 700 kb groß, darum gibts einen Link dazu, weil sonst gibts wieder Diskussionen, das Bild sei zu groß für das Forum usw...:rolleyes:

Das Foto stammt aus dem Lungau von vor einer Woche...;)

Klicke hier fürs Foto

ich habe jetzt auch schon fast eine woche meines schiurlaubes

hinter mir... - absolut grenzgenial... :cool:

perfektes wetter, kalt, kompakt harte pisten und meine oberschenkel

spielen auch mit... :p

fotos habe ich auch gemacht, die sicher mit den oben gezeigten

mithalten können, aber da analog, muss ich die entwicklung

abwarten...

CU,

HAL9000

Original geschrieben von HAL9000

fotos habe ich auch gemacht, die sicher mit den oben gezeigten

mithalten können, aber da analog, muss ich die entwicklung

abwarten...

analoge Fotos .... Entwicklung ... wos is denn des? :D:D

In Gosau war es die letzte Woche wirklich traumhaft. Wir sind jeden Tag so ziemlich als erste hinaufgefahren und hatten die gut präparierten, harten Pisten 1 1/2 Stunden fast alleine (trotz Semesterferien in OÖ). Gegen Mittag wird's trotz Minustemperaturen doch schon relativ weich. Solange es über Nacht weiterhin so um -7 bis -10 °C hat, wird es sich schon noch ein bissi halten.

CU,

markob

@redevil

ja des Wetter war total super!! An manchen Tagen hättet i mir gwünscht das a Sauwetter kummt. Mit dem Traumwetter der letzten Tage kommt richtiger Freizeitstress auf.;)

@mikeva

die Vorarlberger werden sie über die Aussage freuen!! I bin ja a nur a "Zuagroaster". Aber des Ländle bietet wirklich einiges!!!

@zap

"Danke für die Blumen"!! :D Wann i ma dei Foto so anschau, wärs sicher a Riesengaudi mit Dir auf da Skitour!! Deine Fahrkünste könntest da voll "ausleben".

Wer macht die tollen Fotos von Dir?? Echt voi Actionmässig!!

Mei Frau dawischt mi mit'm Fotaparat nur wann i grod am Güpfi eigschlofn bin: ;)

http://mitglied.lycos.de/berngerl/Mondspitze.jpg

@reddevil

sorry, meine Wortcreation wäre frei übersetzt ja ein totale Beleidigung!!(>rotes Übel

aber wenn schon "kleinlich" dann nennt mich einfach Berni

:) :D

die ersten 2 Fotos sind von einer Tour an den Churfirsten(Schweiz, ca 25km von meinem Zuhause)

der Berg heißt BRISI und ist magere 2279m hoch. Aber der Gipfelhang(~500Hm) hat es in sich:durchschn. 32° Neigung, die steilsten Stellen dürften wohl über 40° haben :cool: :eek:

das "Gipfelschlaffoto" ist von einer Genusstour im Rätikon(VLBG) Mondspitze heißt dieser Berg.

Aber was ich heute erlebte, muss ich euch noch erzählen:

Skitour(no naa...)- Berg Sulzfluh(2818m)-Rätikon(Vlbg).

Unter Kennern ist die Route durch den "Rachen" ein Begriff. ~1800hm teils sehr steiler Aufstieg. Landschaftlich ein Wahnsinn, skifahrerisch ist es wie immer sehr von den Verhältnissen abhängig, und heut waren sie nicht gerade Gute. Pickelharter, windgepresster "Schnee". Das verlangt bei dieser Tour ein gewisses Maß an Erfahrung an sicherer Aufstiegstechnik und kontrolliertem Abfahren in steilen zum Teil absturzgefährlichem Gelände.

Und was "krabbelt" da oben herum. Ein Rudel Deutscher(eh klar) die sich mit Stemmbögen und "Berlinerschwüngen" herunterquählten. (Sie waren vermutlich auf einer leichteren Route aufgestiegen)

Und dann weiter oben 5 Franzosen, wo nur einer in der Lage war, eine Spitzkehre ohne Hilfeleistung anderer, wie Ski ausziehen, abstützen,Stöcke halten.......hinzukriegen. Ein weiterer Franzose hatte gar keine Harscheisen dabei, er trug die Skier...

Ich musste die Frenchies einfach fragen, was sie sich dabei denken, da sagten sie das sie nur Englisch sprechen. Also das ganze auf Englisch. Und no na sie verstehen mich(und meine Frau) einfach nicht(oder wollen nicht??????????????????)

wegen solchen Deppen riskieren Bergretter und andere Ihr Leben :mad:

Was meint Ihr dazu?????

hier die Franzosenspitzkehre(sorry für das schlechte Foto, es wurde Sicherheitshalber aus gewisser Entfernung aufgenommen!;)) dieses Häufchen sind 2 Personen!!!

http://mitglied.lycos.de/berngerl/Franzosen-Spitzkehre.jpg

die Tour: hier nur die oberen 1100hm

http://mitglied.lycos.de/berngerl/Rachen.jpg

@ Berni: Die tollen Fotos macht meistens meine Schwester. Die kennt unsere Digitalkamera schon auswendig;)

Also die Geschichte mit der deutschen und französischen Schitourgruppe ist echt arg. Ich meine, es lassen sich soviele Leute vom Ski-touren gehen inspirieren und beginnen dann auch damit. Und ohne Lawinenkenntnissen oder mit wenig Bergerfahrung stürzen sie sich dann die derbsten Hänge hinunter. Schlimm ist das! Man sollte eine Art Touren-führerschein machen, bevor man sich die Ausrüstung kauft.;) Ein bisserl komplizierter ist das dan schon...

Ich habe jedenfalls beschlossen diesen Winter noch einen Lawinenkurs zu machen. Und sind Spitzkehren ein großes Problem?? EIgentlich nciht oder? Mit Harscheisen noch weniger.

Noch ein Diskussinsthema: Lawinenrucksäcke! Hat jemand von euch einen? Also ich lege mir bestimmt einen zu, wenn ich beginne Touren im ausgesetzteren Gelände zu gehen.

@zap

Hut ab vor Deiner Schwester;)

die Idee mit dem Tourenführerschein ist nicht schlecht!! Einen Lawinenkurs würde ich vor verlassen des "gesicherten Skiraumes" dringend anraten. Wie Mikeva schon schrieb veranstaltet bei auch uns in Vorarlberg der Alpenverein solche Kurse. Ausserdem ist periodisches Üben mit dem VSG(Verschüttetensuchgerät) Pflicht!! Auch mit den neuen hyperüberdrüberdigitalen Suchgeräten muss man immer noch selbst suchen :rolleyes:

Ebenso hilft meiner Meinung nach ein Lawinenairbag nur bedingt. Ich glaube hier muss sich die Einstellung der Tourengeher noch ändern. Ein Lawinenairbag ist keine Lawinenversicherung!

Für das erste Schnuppern in die Materie würde ich allen das Buch von Werner Munter 3x3 Lawinen-Entscheiden in kritischen Situationen anraten. Hier ist in leichter verständlicher und spannender Weise ein richtiges Verhalten auf Touren beschrieben.

wie hier: der Grat(wo ich mich befinde)wäre wohl sicherer, oder?? http://berg.heim.at/almwiesen/410524/anriss-Lawine-Vilan.jpg

@Reddevil

Vorarlberg liegt noch in Österreich hat auch schöne Berge!! Und was für welche...

Blick aus dem Rachen-Sulzfluh auf die 3 Türme(Vorarlberg)

http://berg.heim.at/almwiesen/410524/3Tuerme.jpg

Talschluss Gauertal li-Sulzfluh, re-Drusentürme(Vorarlberg)

http://berg.heim.at/almwiesen/410524/Talschluss-Gauertal-Sulzflu.jpg

Original geschrieben von mikeva

der österr. alpenverein bietet sowas an.........

und jede menge mehr...

es is anfoch hoaarsträubend, wia sich monche leit mit exakt 0 ahnung von nix in den bergen bewegn.

oeav/naturfreinde/ötk bieten fia jeden erschwingliche möglichkeitn, von gführte tourn fia einsteiger üba kurse, um theoretisches wissn + praktische erfoahrung zu erwerben bis zur perfektn ausbildung.

und söbst mit ollem wissen + viel erfoahrung bleibt no a restrisiko. de bergretter werdn scho net oabeitslos, wärn oba oft froh, wenns weniger ztuan hättn.

glaubn de leit wirklich, se hobn de allwissenheit mitn schöpflöffl gfressn und daher eh olles im griff oda "es wird scho nix passiern"? liegt des on übasteigertm selbstbewusstsein, sans anfoch zu sierig, a poaar netsch fia a sachkundige einschulung/betreuung/begleitung auszugebn oda söbstmörderisch vaonlogt?

wenn i mi in situationen begib, von de i ka oda wenig ahnung hob (zb hochalpines gelände im winter), bereit i mi erstns drauf vor (theoretisches wissn erwerbn) und nimm i mia wen wirklich erfoahrenen mit. i wüll no recht long lebn.

@ berni: Ja ich weiß, ein Lawinenairbag ist keine Lebensversicherung, jedoch vergrößert sich die Überlebenschance enorm. Ich werde bestimmt nicht mit der Einstellung "Ich hab einen Airbag, brauch ich keinen Kurs" in die Berge gehen. Schon gar nicht als Anfänger:f:...

Ich werde mich beim ÖAV mal erkundigen, wann Kurse stattfinden und mein Wissen durch Erfahrungen von Freunden, die sich mit Lawinen auskennen, erweitern.

Ich hab noch eins, ist aber von vorigem Jahr in Ischgl.

Klicke hier für zweites Foto!

Deine Fotos sind echt stark!! *lechz* Ist da was passiert(Foto mit der Lawinenabrisskante) ?

@aflicht

"Du redst ma aus da Söö..."

@Zap

na, Gott sei Dank is nix passiert. Aber es zeigt wieder einmal wo die beste Spur ist, und die meisten Leute gegangen sind ist es nicht unbedingt am sichersten...

PS:War a Traum Pulver in Ischgl?!? Wenn Du das nächste mal in Ischgl bist, schau doch gleich bei mir vorbei!!:D

@ berni: Das was da letztes Jahr in Ischgl abging war mir nicht mehr egal. Pulverschnee die ganze WOche lang und ein kitschiges Keine-Wolke-am-Himmel-Wetter. An einem Tag wars ein bischen nebelig, aber nicht dichter Nebel, sondern lichter Nebel;). Das war ein Traum. Die Luft hat dann so wie der Schnee geglitzert..*träum*

Heuer bin ich leider nicht in Ischgl, weil beim Zivildienst hat man nur beschränkt Urlaub (10 Arbeitstage) und 5 hab ich schon in den Semesterferien verbraucht. Siehe Bild eins :D

Eine Tour in Vlbg würde mich schon reitzen, bei dem Anblick...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...