Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

PC: Pentium 4 DualCore 3,6Ghz / 2GB RAM / 2 x 500GB HDD / 2 x 19 Zoll TFT / x800

Schlepptop: Centrion / 1,2 Ghz / 1GB RAM / 100GB HDD / 12,1 Zoll TFT / SharedMemory

geplanter Schlepptop: MacBook (OSx*sabber*)

Geschrieben
ich hab den AMD Athlon® 64 X2 S-AM2 Windsor 3800+ (2x2.0 GHz) (Boxed) mit einem msi k7n... board.

wie weit komm ich mit dem boxed kühler beim übertakten? und wie funzt das mit dem vcore?

lg

Das kann man so pauschall net sagen, aber ein 3800+ ist schon mal eine gute voraussetzung. ich denk du wirst so an die 2.4 bis 2.8 ghz rankommen (wenn du ein gutes stepping hast).

vcore ist die spannung, die die CPu bekommt. die ist standardmäßig bei den neuen X2s 1.35V. Spannung kannst du im BIOS erhöhen. Wann erhöht man? wenn die CPU bei eingestelltem takt nicht stabil läuft.

also wenn du von 2000 auf zB 2400 (240x10) übertaktest und net ins windows kommst bzw. unstabil bist in windows erhöhst die die VCore zB auf 1.4v. wenns noch immer net hinhaut, soweit, bis es stabil ist.

musst aber auch auf den HT-link achten, der darf net höher sein als 1000mhz, also default ist ja der 5er multi, einfach auf 3x stellen.

mehr als 1.45V würde ich dem boxedkühler net zutrauen, sonst wird die cpu zu heiß.

btw: hast du eine wärmeleitpaste oder das standardmäßige wärmeleitpad?

Geschrieben
notebook I: Core Duo 2*2.0 Ghz, 1gig ram, 100gig hdd, x1400er graka

notebook II: Centrino 1.7Ghz, 512mb ram, 60gig hdd, radeon 9200m graka

Wieso hast du zwei quasi identische Geräte? :confused:

@yidaki: so ein mörder Gerät an Computer, aber dann so eine Mini-Tastatur? Da hast ja nicht mal einen Num-Block drauf...

Wofür verwendest du das Gerät? Spielen, vermute ich?

Geschrieben

@yidaki: so ein mörder Gerät an Computer, aber dann so eine Mini-Tastatur? Da hast ja nicht mal einen Num-Block drauf...

Jo, tastatur ist so klein weil ich eig. keine größere brauche. tasten hab ich eh oben, ist sozusagen eine laptop-tastatur, die leuchtet und ich kann mit Fn umschalten somit hab ich eh alle tasten.

wofür ich den pc verwende? ist mein hobby und bin redakteur auf http://www.hardware-mag.de. spielen tu ich auch (counter strike source, fear, ..)

Geschrieben
und das netteste teil

ein laptop mit einem 426er!! :toll: also welcher is jetzt noch länger?? :rofl:

Du meinst wohl 486er. Hab noch ein paar MB und CPUs hier liegen.

als ich jung war haben wir noch die k6-2 und die K7 übertaktet...

k7 erst aufbebohrt mit der standbohrmaschine und dann gings los! nicht das neumoderne zeug!

Jo, daß waren noch Zeiten, als man mit einem Bleistift den CPU Lock entriegeln konnte/Mußte.

Zum Topic: Ich hab mir jetzt seit 4 Jahren wieder einen neuen PC privat zusammengestellt:

CoreDuo 6600, Asus P5P Deluxe, 2GB Corsair Ram, 300er Platte, 7900er GeForce.

Wichtiger als die intere Hardware ist mir die Ergonomie und so arbeite ich schon seit ewigkeiten mit 2 Monitoren. Jetzt mit 2x20" TFTs: 3200x1200 Pixel, damit läßt es sich schon arbeiten.

Daneben einen 20er TFT TV, so ist das Sichtfelt fein ausgefüllt.

Ist mein Hauptrechner. Ansonsten setzte ich lieber auf günstige, dafür mehrere Rechner, ist ergonomischer und praktischer.

So sind 3 Private und 3 Firmenrechner vernetzt, 1x Netzwerkdrucker, 2 D-Boxen und ein Notebook.

Geschrieben

weil bei einem der monitor hin is...und das reparieren fast das gleiche gekostet hätte wie das andere notebook :)

Geschrieben

Ich hab einen voll tollen PC mit einem Monitor einer Maus und einer tastatur! Der geth auch urschnell und hat ganz tolle Programme!

Ich hab auch noch einen zweiten PC, der hat die selben Sachen wie der andere nur hat der das alles integriert in seinem Körper! Den nehme ich auch oft mit raus zum spielen! Das gefällt ihm sehr gut!

Manchmal lasse ich die beiden auch miteinander spielen! Das mögen sie aber nur teilweise gerne! Der eine der beiden hat sich schon ein paar mal versucht aufzuhängen dabei aber ich habe ihn dann doch imer wieder gerettet davor!

Im übrigen ist meiner länger als eurer!!!! :devil:

Geschrieben
wieso musst du in dem thread spamen? gibt doch leute die hier interesse haben .. schwanzvergleich ist doch auch auf die fährräder übertragbar, also sei leise
Geschrieben
wieso musst du in dem thread spamen? gibt doch leute die hier interesse haben .. schwanzvergleich ist doch auch auf die fährräder übertragbar, also sei leise

er muss spam(m)en, da dieser thread eher als elektropupertärer schwanzlängenvergleich zu bezeichnen ist. und noch was: meiner ist langsamer :D

Geschrieben
Du meinst wohl 486er. Hab noch ein paar MB und CPUs hier liegen.

sorry!

ist ein 386er

intel 80386 mit 20MHz, 2MB ram erweiterbar auf 4!

40mb (ja MB!!!) mit 15ms

Graka mit 640*480 max. hintergrundbeleutestes Display mit LCD Technologie!!!

DSC00653.jpg

Geschrieben

jo wos hob i??? Hmmm..

Schleppi: Acer, Centrino 2GHz, 2GB DDR, 100GB, DVDRAM,15,4Zoll,1400x1050, 3 jahre alt und no immer saugut...

Stand: custom, athlon 4200+ glaub i (939er sockel), asus a8n prem, 4gb ddr dual, 4 sata hdd, 2 ide hdd, 2 dvdram, dds3-sicherungslaufwerk, des ganz verpackt in chieftec gehäuse, 1 1gbitNIC

Homeserver: custom, intel xeon dual, GHz was i ned genau, 6gb ram, raid5 "a ganz nettes" (extern) auf intel controller, 2 sata system (gspieglt), win64 serv, 3 gbit NICs

Homerouter: custom, linux, intel mit 1GHz, 512 DDR Ram, 20GB IDE Platte, 4 GBit NICs (für dmz und wlan)

Wireless: Netgear rangemax kastln

TV: 3x Dbox2 (sagem/nokia), linux (für streamen over tcp, usw....)

Anbindung: telekom, dsl, 2mbit, "quasi flatrate" na fair use.. aber ein angenehmes

Geschrieben
... Wichtiger als die intere Hardware ist mir die Ergonomie und so arbeite ich schon seit ewigkeiten mit 2 Monitoren. Jetzt mit 2x20" TFTs: 3200x1200 Pixel, damit läßt es sich schon arbeiten....

Welche TFTs hast denn da in Betrieb.. Weil ich möcht jetzt auch auf farbtgetreue TFTs so ab 20" umsteigen!

Geschrieben
sorry!

ist ein 386er

intel 80386 mit 20MHz, 2MB ram erweiterbar auf 4!

40mb (ja MB!!!) mit 15ms

Graka mit 640*480 max. hintergrundbeleutestes Display mit LCD Technologie!!!

Ui, da kann ich auf der PC Seite nix gegenhalten.

Auf der HC Seite: C64, C128D, Amiga500, AtariST1040 hab ich noch.

Welche TFTs hast denn da in Betrieb.. Weil ich möcht jetzt auch auf farbtgetreue TFTs so ab 20" umsteigen!

Wirklich Farbtreu sind Monitore erst nach einer eingemessenen Kalibirerung.

Ist für mich alles ohne Bedeutung. Ich hab 2x Samsung SyncMaster 204B.

Argument war der Preis von knapp 400,- /Stück. für 1600er Auflösung.

Geschrieben
Klar, jede CPU lässt sich übertakten. Wenn du ein geeignetes board hast, lassen sich ziemlich viele einstellungen vornehmen. für A64 (sockel 939) eignet sich das DFI nF4 ultra-D (bzw. expert) sher gut fürs übertakten, du hast auch sehr viele einstellungen für den speicher, nicht nur die normalen timings (3-4-4-8 zB) sondern auch subtimings und strengths ..

eigentlich gibt es beim A64 keinen "FSB" mehr, das nennt man HTT weil die CPU nicht mehr über den "front side bus" mit dem speicher kommuniziert, dh über die northbridge, sondern der speichercontroller ist in der CPU integriert.

Ich hab nicht gleich von 200 auf 280, sondern in langsamen schritten übertaktet. ist auch net mein erster dualcore bzw. singlecore, hatte davor 2 opteron 146er, einen 165er und jetzt den 3800+ (A64, vorher hatte ich auch schon Athlon XPs).

stabil und "gut" hat sich 2800mhz etabliert, 2900 ginge auch, nur fürde ich sehr viel VCore dafür brauchen (1.536V), das ist dann doch zu viel .

hab net den boxed kühler, sondern eine wasserkühlung.

http://www.directupload.net/images/061012/temp/26Fk6lMc.jpg

http://www.directupload.net/images/061012/temp/fSfC2kFY.jpg

anbei ein screenshot vom stabilitätstest mit prime95 und ein bilid vom PC :)

Na servas!!! Den mußt aber an die Wand stellen, sonst blasen dir die Lüftern den Rechner um!!! :D;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...