Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem am vergangenen Donnerstag das Dopingverfahren gegen ihn mangels Beweisen eingestellt worden war, darf Basso wieder Rennen fahren.

In welcher Welt leben wir denn? Da wird eine Hetze veranstaltet, die Favoriten aus dem Verkehr gezogen und dann haben die Herschaften gar nichts.

Eine Mordssauerei

Geschrieben

Spanischer Verband vor Einstellung der Verfahren

MADRID, 17.10.06 (rsn) - Die Fuentes-Affäre droht - soweit es die des Dopings verdächtigen Fahrer angeht - im Sande zu verlaufen. Nachdem die italienischen Sportverbände bereits das Verfahren gegen Ivan Basso wegen Mangels an Beweisen eingestellt haben, steht auch der spanische Radsportverband vor diesem Schritt. Die große Mehrheit der mutmaßlich in die Affäre verstrickten Profis wäre damit sofort wieder startberechtigt.

Der königliche spanische Radsportverband (RFEC) will demnächst eine Entscheidung verkünden. "Unsere Juristen prüfen die Situation. Wir werden in den nächsten Tagen eine Entscheidung bekanntgeben", sagte am Dienstag Eugenio Bermudez, der Generalsekretär des Verbandes. Bermudez fügte hinzu, man warte noch auf eine richterliche Entscheidung in der Beschwerde des Verbands gegen eine Gerichtsentscheidung, wonach die spanischen Sportverbände die Dokumente der Strafverfolgungsbehörden nicht verwenden dürfen. Dies macht es faktisch unmöglich, die spanischen Rennfahrer wegen einer Verwicklung in die Affäre sportrechtlich zu belangen. Die italienische Sportzeitung Gazzetta dello Sport berichtete am Dienstag, der spanische Verband werde demnächst alle Verfahren einstellen. Letzte Woche hatten die italienischen Sportverbände den Fall Basso mangels Beweisen zu den Akten gelegt. Mitte September hatte der internationale Radsportverband UCI alle nationalen Verbände aufgefordert, die Dopingverfahren gegen die in die Fuentes-Affäre verstricken Fahrer offen zu halten und die weitere Entwicklung abzuwarten. Zu den verdächtigen Profis gehört u.a. Jan Ullrich, gegen den der zuständige Schweizer Radsportverband ein Dopingverfahren eröffnet hat. Die Mehrheit der betroffenen Rennfahrer sind Spanier, darunter Joseba Beloki, Angel Vicioso, Isidro Nozal, Unai Osa, Francisco Mancebo, Ruben Plaza und der entlassene T-Mobile-Fahrer Oscar Sevilla

radsportnews.com

Geschrieben

Basso bestätigt Angebot von Discovery

Berlin - Der italienische Rad-Profi Ivan Basso vom dänischen Team CSC hat eine Wechsel-Offerte von Discovery Channel erhalten. "Ich habe ein konkretes Angebot vorliegen», sagte der 28 Jahre alte Sieger des diesjährigen Giro d'Italia der französischen Sportzeitung L'Equipe». Basso hat beim Rennstall CSC aber noch einen Vertrag bis 2008. Der Italiener will sich alle Türen offen halten: "Im Moment ist alles möglich. Ich hoffe, bei CSC bleiben zu können."

Basso war nach seiner Verwicklung in den spanischen Dopingskandal um den Sportmediziner Eufemiano Fuentes kurz vor der Tour de France in diesem Sommer zusammen mit anderen Fahrern, darunter Jan Ullrich (Scherzingen), aus dem Starterfeld gestrichen und danach von seinem CSC-Team suspendiert worden.

Nachdem am vergangenen Donnerstag das Dopingverfahren gegen ihn mangels Beweisen eingestellt worden war, darf Basso wieder Rennen fahren. Das Nationale Olympische Komitee (CONI) in Italien hatte auf eine Dopingklage gegen Basso verzichtet. Trotzdem fehlte der Italiener zum Saisonabschluss bei der Lombardei-Rundfahrt, weil CSC- Teamchef Bjarne Riis ihn nicht nominiert hatte.

Geschrieben
Trotzdem stingt die ganze Sache bis zum Himmel :k:

Der Basso ist ein lieber Kerl der mir echt taugt! Aber er wird nicht ohne Grund mit Fuentes zusammen gearbeitet haben! Auch wenn sie ihm den Missbrauch nicht unmittelbar beweisen können!

Der Bjarne wird seinen Schützling auch nicht ohne Grund gekündigt haben und wenn der Bjarne auch nur ein bisschen von seiner Unschuld überzeugt gewesen wäre dann hätte er ihn bei der Lombardei Rundfahrt starten lassen!

Geschrieben
Nachdem am vergangenen Donnerstag das Dopingverfahren gegen ihn mangels Beweisen eingestellt worden war, darf Basso wieder Rennen fahren.

In welcher Welt leben wir denn? Da wird eine Hetze veranstaltet, die Favoriten aus dem Verkehr gezogen und dann haben die Herschaften gar nichts.

Eine Mordssauerei

Glaubst du wirklich man kann hat heutzutage noch den Giro gewinnen ohne zu dopen.

Aber jemanden ohne Beweise anschwärzen ist natürlich auch nicht fein.

Und außerdem geht mir der Profiradsport ohnehin scho am A**** vorbei.

Geschrieben

glab a nit dass da noch viel aufsehen um seine person gemacht wird! die ganze fuentes affäre is voll subtil, glaub da wird viel vertuscht :rolleyes:

der ulle könnt ja theoretisch a wieder fahrn wie man hört,

frag mich nur ob ein verein interesse bzw. das nötige kleingeld fürn ihn hat... :D

aber wahrscheinlich hat der ulle mittlerweile eh schon 150 kilo und passt auf goa ka radl mehr :rofl:

Geschrieben
Glaubst du wirklich man kann hat heutzutage noch den Giro gewinnen ohne zu dopen.

aber wenn keiner dopen täte, müsste ihn doch auch einer gewinnen, oder? :D

ich hoffe mal, dass endlich mal wieder ein paar fakten vom fuentes fall bekannt gegeben werden... das kann sich wohl nicht alles so ziehen... :f:

Geschrieben

Im neuen "Spiegel" steht ein Bericht über die Sachlage.

Das "Problem" ist, daß die spanischen Behörden die ganzen Akten

erst nach Abschluß der Untersuchungen (Ende 2007!) freigeben werden und sonst ja niemand Beweise oder Unterlagen zu diesem

Fall hat.

Geschrieben
Das "Problem" ist, daß die spanischen Behörden die ganzen Akten

erst nach Abschluß der Untersuchungen (Ende 2007!) freigeben werden und sonst ja niemand Beweise oder Unterlagen zu diesem

Fall hat.

das heißt aber,

- dass bis dahin alle genannten fahrer wieder startberechtigt sind

- dass die bis dahin zum teil ohnehin ihre unterbrochene karriere beenden werden (ulle wollte ja nicht ewig weiterfahren)

- dass karrieren zerstört wurden

- dass der zirkus im grunde genommen umsonst war.

wen interessierts, ob der fahrer xy, der vor 2 jahren zurückgetreten ist, vorher was genommen hat. ok, ein paar werden sagen, ich habs immer schon gewusst, aber im grunde ist es wurscht.

in wirklichkeit schauts so aus, als ob ein richtiger schlag gegen doping versäumt worden ist :mad:

da passt es ja auch sehr gut ins bild, dass nur die radfahrer beschuldigt worden sind und nicht die anderen sportler.

Geschrieben
Basso bestätigt Angebot von Discovery

Berlin - Der italienische Rad-Profi Ivan Basso vom dänischen Team CSC hat eine Wechsel-Offerte von Discovery Channel erhalten. "Ich habe ein konkretes Angebot vorliegen», sagte der 28 Jahre alte Sieger des diesjährigen Giro d'Italia der französischen Sportzeitung L'Equipe». Basso hat beim Rennstall CSC aber noch einen Vertrag bis 2008. Der Italiener will sich alle Türen offen halten: "Im Moment ist alles möglich. Ich hoffe, bei CSC bleiben zu können."

Basso war nach seiner Verwicklung in den spanischen Dopingskandal um den Sportmediziner Eufemiano Fuentes kurz vor der Tour de France in diesem Sommer zusammen mit anderen Fahrern, darunter Jan Ullrich (Scherzingen), aus dem Starterfeld gestrichen und danach von seinem CSC-Team suspendiert worden.

Nachdem am vergangenen Donnerstag das Dopingverfahren gegen ihn mangels Beweisen eingestellt worden war, darf Basso wieder Rennen fahren. Das Nationale Olympische Komitee (CONI) in Italien hatte auf eine Dopingklage gegen Basso verzichtet. Trotzdem fehlte der Italiener zum Saisonabschluss bei der Lombardei-Rundfahrt, weil CSC- Teamchef Bjarne Riis ihn nicht nominiert hatte.

http://www.eurosport.de/radsport/sport_sto988043.shtml

Geschrieben
Ivan Basso träumt weiterhin vom Sieg bei der Tour de France. Mehrere Teams sind interessiert an seiner Verpflichtung. Wie die italienische Presse berichtet, hat das amerikanische Discovery Channel-Team, das bei der letzten Tour unterging, Basso bereits ein konkretes Angebot gemacht. Discovery-Teamchef Johan Bruyneel war bereits vor Jahren, als Lance Armstrong noch bei dem Team fuhr, sehr interessiert an dem Lombarden, der sich 2004 für CSC entschied. Auch Milram sowie italienische Zweitdivisionäre werden mit Basso in Verbindung gebracht. Dabei schließt Basso nicht aus, zu einem Nicht-ProTour-Team zu wechseln, selbt wenn das heißen würde, dass er die nächste Tour nicht fahren kann.
.

;)

Geschrieben
wäre ich der basso würde ich zu dc wechseln, als kapitän hätte er ein starkes team, dass für ihn fährt...was will man mehr...und die kohle wird sicher auch ok sein...wahrscheinlich mit auflagen für siege giro, tour,...
Geschrieben

...mir is eigenlich wurscht, ob die jetzt fahren oder nicht...

bei der TdF werden sie sicher nicht starten dürfen, denn da gibts,

wie man schon öfters gesehen hat, eine eigene Regelung.

Dopingverdacht - kein Tour Start.

Geschrieben

Nussi ich glaub Du verstehst nicht...aber egal, wir werden es sehen ob, wer, wann, wie, wo fährt oder nicht fährt.

und nun etwas ganz anderes...

Neues Bild von Ulle -> siehe Ulle Fred

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Super, dass Ivan von Discovery engagiert wird. Und jetzt Jan zu CSC! Das wäre nicht zu toppen.

und den prodinger zu gerolsteiner. dann hätt ma die drei stooges zusammen

:rofl:

http://www.voicechoice.com/images/3stooges.jpg

Geschrieben
Super, nach einer einjaehrigen durststrecke wieder einen "Winner" im team - diese erneuerung passt dann auch zu den komplett erneuerten bikes - i sog nur: warm anziehen... :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...