Zum Inhalt springen

SMART - wer hat einen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zur schneetauglichkeit:

wie bereits erwähnt sind wir nun schon seit 1999 mit smart unterwegs. natürlich ist der smart keine ausgesprochenes winterfahrzeug. aber wir sind immer gut durch den winter gekommen. mit richtig guten wintergummies gehts schon. vorsichtig fahren ist auf schnee schliesslich bei allen fahrzeugen angebracht.

Geschrieben

wie gesagt, BJ 9/2005, Vorführer mit 7.000 km - hab exakt 9.500,-- euronen bezahlt (beim wiesenthal).

ein weiterer vorteil: man braucht eigentlich nur eine garnitur reifen - nämlich winterreifen. im sommer gibts wegen der wenigen PS keine nachteile, die reifen halten so ca. 30.000 km.

Geschrieben
... man braucht eigentlich nur eine garnitur reifen - nämlich winterreifen. im sommer gibts wegen der wenigen PS keine nachteile, die reifen halten so ca. 30.000 km.

machen wir auch so. :toll:

wobei richtige sommergummis wahrscheinlich schon besser haften würden in schnellen kurven. aber uns reichts auch so.

Geschrieben
wie gesagt, BJ 9/2005, Vorführer mit 7.000 km - hab exakt 9.500,-- euronen bezahlt (beim wiesenthal).

ein weiterer vorteil: man braucht eigentlich nur eine garnitur reifen - nämlich winterreifen. im sommer gibts wegen der wenigen PS keine nachteile, die reifen halten so ca. 30.000 km.

kann mich nur anschliessen! hatte meinen smarty zwar nicht sehr lange, aber er war ein traum!!! wir sind sogar zu zweit mit 2 raedern und gepaeck nach saalbach gefahren!! ;) es hat zwar sehr witzig ausgesehen, aber es war kein problem! der kleine war einfach superguenstig und problemlos :toll:

ausserdem gibt's eine supergeile tauschboerse fuer die verschiedensten teile :love:

Geschrieben
ich find den smart genial. bin ein paar mal damit gefahren u. find für die stadt als zweitauto gibts nix besseres :toll:
Geschrieben
ich find den smart genial. bin ein paar mal damit gefahren u. find für die stadt als zweitauto für alleinstehende frauen gibts nix besseres :toll:
:D

na, hast eh völlig recht. wenn er nur nicht wie ein rasenmäher klingen würde :rolleyes:

Geschrieben
eine längere recherche ergab, dass da - bei neuen oder jahreswagen - nix is mit günstigeren autos als dem smart for two! peugoet 107, Citroen C1, lupo - alle teurer mit der selben austattung.

Ein schneller Preisvergleich jeweils für günstigsten Benziner, vergleichbare Ausstattung:

Smart Fortwo pure, 50PS: 9.990,-

Clio Storia , 58PS, 3-türig: 9.990,-

(5-Türer plus 500 Euro, unbedingt empfehlenswert)

...und der Clio ist eine andere Welt -- mit dem kannst zu zweit auch problemlos in den Campingurlaub fahren,

Strecken bis 300km sind auch zu viert kein Problem. Fahrkomfort und aktive Fahrsicherheit (wie schon angesprochen: Winter...) sind auch deutlich darüber.

Klima für'n Clio kostet 870 Euro, beim Smart pure gibt's die, wenn ich das richtig gesehen habe, gar net...

...Smart passion kostet gleich 12.722,-......

Geschrieben
Ein schneller Preisvergleich jeweils für günstigsten Benziner, vergleichbare Ausstattung:

Smart Fortwo pure, 50PS: 9.990,-

Clio Storia , 58PS, 3-türig: 9.990,-

(5-Türer plus 500 Euro, unbedingt empfehlenswert)

...und der Clio ist eine andere Welt -- mit dem kannst zu zweit auch problemlos in den Campingurlaub fahren,

Strecken bis 300km sind auch zu viert kein Problem. Fahrkomfort und aktive Fahrsicherheit (wie schon angesprochen: Winter...) sind auch deutlich darüber.

Klima für'n Clio kostet 870 Euro, beim Smart pure gibt's die, wenn ich das richtig gesehen habe, gar net...

...Smart passion kostet gleich 12.722,-......

mitn clio fällst auch net auf am camping platz zwischen den schiarchen zelten.

der smart hat mehr stil. ganz kloar :toll:

klima ist aber natürlich ein argument. auto ohne klima geht net.

Geschrieben

fahr momentan viel clio. der neue ist von der verarbeitung der konkurrenz in der hertz B klasse um welten überlegen. da kommt weder der fiesta, noch der polo, noch der ibiza nach. vom peugeot 1007 ganz zu schweigen.

jedenfalls neben der soliden verarbeitung und dem ansehnlichen innenraum noch ein paar durchaus sinnvolle funktionen, wie z.b. kurvenlicht, automat. warnblinkanlage bei vollbremsung, radiofernbedienung vom lenkrad aus, etc.

das fahrverhalten ist durchaus komfortabel, das fahrwerk nicht zu straff und so wird man wesentlich weniger durchgebeutelt als in den vergleichswagen oben.

lg

alex

Geschrieben

fahr einen smart benziner #8gehört meinen eltern), baujahr weiß ich nicht.

für smart:

+ sicherheit (bei tempo

+ parken (kürzer als die meisten da schon genannten clios und anderes blabla)

+ einkaufen (ein und ausladen ist im smart ein traum, da brauchst dich nicht halbert in kofferraum reinhechten)

+ fahrspass (mitm smart und a bisserl mut sind sachen möglich die die mit einem anderen kompakten ziemlich schnell aufs bankett, in wald etc. bringen)

+ platz: ein freeride/DH-bike im innenraum, zwei aufm träger.

+ausstattung (viel smartspezifische extras träger etc. erhältlich)

dagegen:

- 2 sitze (wobei ich auf den rücksitzen der anderen aus der fahrzeugklasse A auch keinen platz hab)

- schleuderverhalten (bei unachtsamen oder nicht hecktriebler geübten fahrern)

- niedrige vmax. auf der autobahn fahren ist kein spaß

fazit: wenn man hauptsächlich stadt fährt und nicht auf einem 3000er eine großfamilie aufzieht, dann sollts keine probleme geben.

Geschrieben

normale autos sind dafür ausgelegt dass es sie eindrückt und dabei energie abgebaut wird.

der smart ist dafür ausgelegt dass er nicht eingedrückt wird, das geht natürlich ein bissl auf kosten der anderen autos.

der nachteil daran ist, dass es nicht mit brückenpfeilern oder bei hohen geschwindigkeit funktioniert, da brückenpfeiler im normalfall nicht nachgeben und da bei hohen geschwindigkeiten die energie die auf die insassen einwirkt (über gurt, sitz etc.) einfach zu groß wird.

wenn ich mir aussuchen kann ob ich mit einem smart oder mit einem anderen kleinwagen wo aufgehe, dann bin ich lieber im smart.

Geschrieben
Und auf Kosten der Passagiere, die die Aufprallenergie direkter zu spüren bekommen.

im wesentlichen gehts darum die beschleunigung auf die insassen zu minimieren. da der smart viel platz nach vorne aufweist, wird die insassenbeschleunigung durch entsprechend abgestimmte rückhaltesysteme begrenzt, andere autos bauen die beschleunigung über die verformung der karosserie ab.

nachdem auch beim smart der raum nach vorne begrenzt ist, funktioniert dieses konzept eher bei geringeren geschwindigkeiten. (ich würde auf 64 km/h mit 40 prozent überdeckung tippen)

lg bernhard

Geschrieben

@Andreas999: der smart ist hart wie eine Nuss! Selbst probiert, der Golf vor mir hat schlecht ausgschaut, beim Smart war nur der Aufpralldämpfer und a bissl a Plastik hin. Das is abba alles auch nit grad billig und die Mercedes-Stunden schon überhaupt...

lg

Geschrieben

heute also probefahrt mitn smart und eigentlich tät er mir schon taugen, aber nachher noch mit einer a-klasse eine runde gedreht und da sind natürlich schon welten dazwischen - nur preislich net :D

nach weiterer verhandlung dann den MB gekauft, weils bei mir ja etwa 1km bergauf zum haus geht und ich mitten im "ewigen eis" wohne und der smart auch laut aussage des händlers! dafür nur sehr bedingt geeignet is :p

aber trotzdem dank an alle die sachdienliche hinweise geliefert haben ;)

hpo

Geschrieben
@Andreas999: der smart ist hart wie eine Nuss! Selbst probiert, der Golf vor mir hat schlecht ausgschaut, beim Smart war nur der Aufpralldämpfer und a bissl a Plastik hin. Das is abba alles auch nit grad billig und die Mercedes-Stunden schon überhaupt...

lg

ich weiß. für plastik ists recht teuer, ist aber billiger als ein spengler. :f: :f:

unserer ist bis heute auch in der werkstatt gestanden, weil irgendsoeine komische die bremsen net gefunden hat und reingefahren ist.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Muss mich hier auch etwas einbauen:

Will mir ein Auto kaufen, da ich mir zur Zeit immer das von meiner Freundin ausborge um zur Arbeit zu kommen, allerdings fahr ich oft beruflich länger fohrt und dann steht ihr Auto bei meiner Firma und sie muss zu Fuss gehn.

Von den Vorraussetzungen her wäre also ein Smart ideal, da eine Strecke zur Arbeit ca. 15km, die Unterhaltskosten gering wären und vor der Wohnung würde ich auch leicht einen Parkplatz finden.

Was aber dagegen spricht: wohnen auf 840hm und im Winter haben wir (normalerweise) doch recht viel Schnee, vor allem um 5:30 wenn ich arbeiten fahre ist vieles noch nicht geräumt. Und zwischen meinem Arbeitsplatz und meinem Wohnort ist ein ca. 2km langer Anstieg mit rund 13% Steigung. Glaub nicht, dass ein Smart das im Winter schafft.

Meine Fragen daher: wie macht sich ein Smart jetzt im Winter, sind selbst die guten Winterreifen sinnlos?

Wer hat Erfahrungen mit kleinen AllradPKWs alla Subaru Justy?

Geschrieben

Wer hat Erfahrungen mit kleinen AllradPKWs alla Subaru Justy?

panda 4x4

die alten waren echt gut. denke die neuen sinds auch.

sind einmal einen ungeräumten pass rauf vor uns ein pajero und ein panda 4x4.

den pajero haben wir beide sehr bald überholt und abgehängt gehabt ,der panda ist dann in einen parkplatz reingefahren. auf dem war der schnee so hoch wie die motorhaube vom kleinen. wurscht er ist rein und durch. das zu sehen war echt eine sensation. :klatsch:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...