Zum Inhalt springen

Bundesheer vs. Zivildienst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz klar Zivi.

Ich hätt es nicht ausgehalte mich diesem lächerlichen Drill zu unterziehen. Schlimm stell ichs mir auch vor wenn einen ein Typ anscheisst der vielleicht nur ein Jahr älter ist als man selber. Dazu kommt die Geschichte (die teilweise sicher klischeegenährt ist), dass beim BH teilweise ziemliche Prolos unterwegs sind.

Das einzige was mich am Bundesheer gereizt hätte wäre das bisschen rumballern und die lustigen Geländespiele aber dem stehen eben die oben genannten Sachen gegenüber.

Geschrieben

Auf jeden Fall Zivi. Erstens ist es interessant und man lernt auch mal Menschen kennen, denen es nicht so gut geht (finanziell und körperlich).

Außerdem hatte ich außer der Schulzeit nie soviel freie Zeit wie beim Zivildienst.

Wenn du beim RK bist, dann bekommst du teilweise auch "inoffizielle" Vergünstigungen (Döner, McDonalds, Billa, Fleischerei, ...) :U:.

Geschrieben

Bin jetzt im letzten drittel meiner Bh Zeit und kann nix schlechtes sagen!Wenn ma a bissl zart beseitet is,is Zivi wahrscheinlich besser aber das Heer hilft auf alle Fälle Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen..

Trotteln gibts natürlich...ohne Zweifel!

War auch an der Grenz-so schlimm wie alle tun is des aber lange nicht!-also keine Angst davor!

ALSO bh STATT zivi :bounce:

Geschrieben

bei so manchem hab ich das gefühl nur der dienst mit der waffe ist "männlich" ... ;):rolleyes:

Wenn ma a bissl zart beseitet is,is Zivi wahrscheinlich besser

... genau, dann geht´s dir bei einem rettungseinsatz mit plötzlichen kindstod gleich viel besser ... oder wie?

Geschrieben

War nach der ersten Woche körperlich und geistig am End weil die Umstellung einfach groß war.(und bin bei Gott net schlecht beinand)Was damit gemeint war is dass beim Heer der Umgangston einfach rauer is.

Wenn man sich dort jeden Kommentar persönlich nimmt u net einfach drüber weghört is es eben verdammt hart...

Und einen 46 Stunden Gefechtsdienst mit Übernachtung im 2 Mannzelt(weniger als 4 1/2 Stunden schlaf) bei Minusgrade is defentiv anstrengender als 8Wochen im warmen Lehrsaal sitzen und dann im Rettungsauto herum zu schwirren!

Das war damit gemeint(verbale Angriffe und körperliche Anstrengung ghören halt beim Heer dazu) :mad:

Geschrieben

..

@ INTRUDOR: Ich scheiß bei mir in der Fa. auch Leute zusammen die älter sind als ich wenns sein muß so oder so wirst mal jemaden ober Dir haben der jünger ist als DU ..... außer Du bist Dein eigener Chef ....

@ Bike R: Auch beim BH lernst Menschen aus allen Schichten kennen das kann für beide Seiten auch ein wenig föderlich sein zudem man ja auf engem Raum zusammengeschweißt ist und lernen muß Kompromisse einzugehen ...

Geschrieben

bin ich genau im Boschl seiner meinung

ma kommt am ersten tag hin zieht sich die "grüne" an und dann is jeder gleich man is mit leuten im selben zimmer die man so nie kennengelernt hätte und ma auch so net die selben interessen hat aber beim heer muss ma zamhalten und da is wurscht in welche disco ma normal geht oder ob ma maturiert oder eine Lehre hat.

und zusätzlich zu den ganzen Freunden die ich kennengelernt hab hab ich den C-Schein auch noch gesponsert bekommen habe.

also jederzeit wieder das erste monat war hart aber auf jedenfall aushaltbar

Geschrieben

Ich war ZIVI beim Roten Kreuz und es war eine tolle Zeit!

In dem einen Jahr lernst du echt viel!!(Spitäler,Orts u.Stassenkenntnis... hübsche KRANKENSCHWESTERN uvm.)

Hatte am Tag ca 30-70 euro Trinkgeld :bounce: von den Patienten u Krankentrasporten

Würde jeder Zeit wieder Ziviel Dienst machen :D

mfg bike charly

Geschrieben

Meine Erfahrung war, daß ich mich selbst für eine in der Nähe meiner Wohnung befindliche Einrichtung zuteilen ließ. In dem Krankenhaus hab ich eine fast komplette Sani-Ausbildung bekommen, die Tätigkeiten waren jetzt nicht wirklich Hammer, aber der Kontakt mit den Patienten und allen anderen dort hat einige gute Dinge mit sich gebracht (damalige Freundin dort kennengelernt...).

Negativ war bei mir, daß ich damals 6€/ Tag gekriegt habe, und die haben das so schlau eigefädelt, daß das ausreicend war. Weiß nicht, wieviel es jetzt ist.

Dienste waren zwischen 7 und 19:30 wechselnd in Länge und Tätigkeit. Maut haben wir auch täglich einiges bekommen.

Ich würde es trotzdem wieder ähnlich machen, und jetzt hätte ich nicht mehr 12 Monate, was schon sehr lang war...

Geschrieben

ich mach jetzt seit 2 monaten zivildienst beim roten kreuz in graz.

würd mich nicht anderes entscheiden und zum heer gehn.

sowohl die zivi kollegen als auch die hauptberuflichen sind alle sehr nett, die arbeit ist mit 9,25 stunden am tag relativ anstrengend dafür kann man wenn man nett zu den patienten is mit trinkgeld rechnen, die 30-70€ kann ich nicht bestätigen aber zwischen 10 und 30€ warns bis jetzt eigentlich immer.

die arbeitszeiten sind etwas gewöhnungsbedürftig, man beginnt immer zur vollen und halben stunde zwischen 5 und 10:30 uhr. und arbeitet dann meistens über die zeit. aber dafür gibts zeitausgleich.

lästig ist die ausbildung zum rettungssanitäter. die findet in laubegg statt, anreise aus graz dauert ca. 30 min und das einen monat täglich. oder dort schlafen was auch relativ öd ist.

was man sich keinesfalls erwarten darf ist action pur denn der alltag sind eher krankentransporte blaulicht kommt eher selten vor. und wenn dann sinds meistens eher unspäktakuläre gründe.

Geschrieben
wahrscheindlich bin i ah ein hosenscheißer weil i net so viel saufen kann und nichtraucher bin ... net guat fürs bh! ;)

jaja, selber nicht dortgewesen, aber alles wissen... ;)

Ich trink keinen Alkohol, ich rauch nicht, und ich war beim Heer.

Sogar länger als viele andere.

Ich hab EF gemacht.

Schon allein wegen der körperlich sehr fordernden Ausbildung hat bei uns kaum einer was gsoffen.

Die wären am nächsten Tag elendiglich eingegangen.

Rauchpausen haben bei uns auch nur wegen unserem Aubilder so geheißen. (war meistens der einzige Raucher)

Mir ist aufgefallen daß hauptsächlich jene über den Grundwehrdienst maulen, die entweder selber gar nicht dabei waren oder jene, die unbedingt dort nixtun wollen, dies schaffen, und sich nachher beschweren daß' nix sinnvolles getan haben in der Zeit.

Diejenigen die körperlich härter rangenommen werden beschweren sich nachher seltener.

Außerdem hab ich dort viel fürs Leben gelernt.

was den Umgang mit Menschen, Disziplin, Zusammenhalt, Kammeradschaft, Hilfsbereitschaft, Verantwortung gegenüber anderen, die eigenen Leistungsgrenzen, (Schuhputz :D) usw. betrifft.

Während der Zeit dort hab ich mir manchmal gedacht ich hätt Zivi werden sollen, aber im Nachhinein muß ich sagen es war's Wert dortgewesen zu sein, und das alles gesehen und erlebt zu haben, und die Leute kennen gelernt zu haben!

Geschrieben
Ungewöhnlich -- wir hatten 4 x 12h /Woche.

(was mir sehr getaugt hat -- Tag ist zwar lang, aber 3 freie Tage/Woche ist echt super)

jo hab ich auch schon von einigen die im rest der steiermark fahren gehört dass sie ähnlich systeme haben.

bei uns fahrt immer ein zivi mit einem hauptberuflichen montag bis freitag 9,25 stunden am tag.

is mir aber auch recht, wochenenddienst wies auch einige haben wär mir zu blöd.

Geschrieben

Hi leute

sagts amal ich hab folgendes problem:

und zwar ich hatte voriges jahr in november stellung....

wurde für teiltauglich befunden.

jetzt würde ich gerne zivildienst machen, bzw das ist eig. ein fixer wunsch von mir. nur habe ich total vergesen das einzureichen....

kann ich das jetzt trotzdem noch? aja ich bin noch schüler also bis 21 Mai... oder ist es schon zu spät?

lg berni

Geschrieben

ich glaub fast, dass es ne Frist von nem halben Jahr gibt

6 Monate nach der Stellung bzw. 2 Tage bevor man den Einberufungsbescheid bekommt, oder so war das iregendwie

wer weiß ob die kulant sind :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...