Zum Inhalt springen

burn out!!!


manitou
 Teilen

Empfohlene Beiträge

blöde frage, aber ernst gemeint: gibts das auch auf krankenschein?

Hi.

Leider kann man das nicht so einfach beantworten.

Eine Krankheit im sozialversicherungsrechtlichem Sinn ist ein regelwidriger Körper- oder Geisteszustand, der eine Krankenbehandlung notwendig macht.

 

Umfang der Krankenbehandlung:

Die Krankenbehandlung (§133-137 ASVG, 62-65 B-KUVG, 90-93 GSVG, 83-87 BSVG)) muß ausreichend und zweckmäßig sein, sie darf jedoch das Maß des Notwendigen nicht übersteigen (es gibt nämlich in der Unfallversicherung eine andere Definition: Mit allen geeigneten Mittel ).

Durch die Krankenbehandlung soll die Gesundheit, die Arbeitsfähigkeit und die Fähigkeit für die lebensnotwendigen persönlichen Bedürfnisse zu sorgen, nach Möglichkeit wiederhergestellt werden, gefestigt oder gebessert werden.

 

Für gewisse Krankheitsgruppen ist dies erst nach einer ärztlichen Bewilligung des chef- und kontrollärztlichen Dienstes des Versicherungsträgers anzuwenden.

 

Der ärztlichen Hilfe auf Grund einer ärztlichen Verschreibung oder auf Grund einer psychotheraeutischen Zuweisung ist auch eine

diagnostische Leistung eines klinischen Psychologen (dieser stellt nur fest, behandelt nicht) gleichzustellen.

Genau so wie auf Grund einer ärztlichen Untersuchung (keine Verschreibung!) eine psychotherapeutische Behandlung (vor der 2 Behandlung innerhalb desselben Abrechnungszeitraumes muß eine ärztliche Untersuchung stattgefunden haben).

 

Was übernimmt nun „die Kassa“ (theoretisch könnte auch SVA, SVB bzw. VAEB zuständig sein)?

Nun, genaueres kann man in diesem Fall nur der Satzung entnehmen; dort stehen die festgesetzten Kostenzuschüsse.

Das Ausmaß dieser Zuschüsse ist unter Bedachtnahme auf die finanzielle Leistungsfähigkeit des Versicherungsträgers und das wirtschaftliche Bedürftnis der Versicherten festzusetzen.

Siehe auch §§131b ASVG, 60a B-KUVG, 85 GSVG und 80 BSVG).

 

Würde es Gesamtverträge geben, so würde es folgende Kostenbeteiligung geben:

(Bei der Inanspruchnahme einer Leistung eines Psychotherapeuten): Behandlungsbeitrag von 20% des Vertragstarifes.

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte dies aber auch von einem anderen Gesichtspunkt sehen:

Posten die zum Teil durch Freunderl- oder Parteibuchwirtschaft vergeben wurden. Unfähige Führungskräfte, die weder "führen" noch mitivieren können. Angefressenheit bei den "unteren" und letztendlich die innere Kündigung.

Und dann gibt's noch die Profilierungssüchtigen. Da werden dann sinnvolle und anerkannte Systeme in Frage gestellt (das hamma imma schon so gmacht) und auf Teufel :devil: komm raus umgestellt bzw. erneuert.

 

Befremdlich finde ich auch, wenn die Computer und die ganze Technoligie als das (einzige) Allerheilmittel gelobt werden, vor allem mit Einsparung, Synergieeffekten, schneller, transparenter usw. :zzzz: und ich dann von Spezialwissen und elendslangen Einschulungen ("wo man 6 Monat Training für 2 Monat Einführung braucht" :eek: ) höre. In zwei Jahren brauchen wir dann einen schnelleren Computer, inklusive des teuren Servicevertrages (B2B Power All U Can Trust Custom Care Support....).

 

Ich bin ja nicht gegen die Technik bzw. Fortschritt, aber ich bin auch nicht Technikhörig und glaube all den Beratern Consultern, Politikern etc.

 

Btw. in so manchen Betrieb steck ein unheimliches Potential: Der gemeine MitarbeiterInn... Nicht nur einmal habe ich es erlebt, wie fähige Mitarbeiter nicht gehört oder übergangen wurden. Weil sie ja nur ein kleines Würschtl sind. Dabei haben diese oft auch, wenn nicht sogar mehr, Einblick in die internas bzw. an der Front!

Und davon könnte ein Unternehmen profitieren!

 

mfg wo-ufp1

 

Die Konkurrenz "gemeiner Mitarbeiter" gegen Berater existiert so nicht. Ein guter Berater wird immer die Ideen der Mitarbeiter brauchen (quasi als Katalysator), der Mitarbeiter wird immer jemanden brauchen, der Ideen bewertet und selektiert (sonst bekommt das Management eine Million Ideen, von denen 10 brauchbar und eine genial ist).

 

Zu der Software, ist nicht nur in der EDV so. Ein Installateur oder Elektriker lernt auch jahrelang um bei Dir zu Hause 10 Minuten zu arbeiten. Trotzdem zahlt sichs für Dich meist nicht aus, das Alles zu lernen, wenn etwas zu reparieren ist.

 

Wenn die alten Systeme so gut sind und nicht erneuert gehören, es entscheidet der Markt. Und der, der das durchschaut, kann ja morgen ein Unternehmen nach den alten Methoden auf die Beine stellen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 monat unbezahlten urlaub

Scheiße, ich hab grad eine halbe Stunde geschrieben und mit einer versehentlichen Tastenkombi alles gelöscht!!!! Argl

 

 

 

 

 

Also noch einmal:

 

 

 

Burnout-Patienten brauchen sich keinen unbezahlten Urlaub zu nehmen, weil sie in Krankenstand gehen können. Wer sich für einen 6-monatigen unbezahlten Urlaub entscheiden kann und was er darin machen möchte, ist eh kein Burnoutpatient. Burnoutpatienten sind unfähig solch weitreichende Entscheidungen zu treffen.

 

 

 

Viele Menschen glauben ja, die Hauptproblematik beim Burnoutsyndrom sei die Antriebslosigkeit unter tags, dabei ist es die Unfähigkeit abzuschalten in der Nacht.

 

Jeder Mensch unterliegt seiner Biochronologie. Damit wird im Prinzip die Kurve der Leistungsfähigkeit gezeichnet, die im Prinzip bei allen Menschen gleich verläuft. Sie steigt morgens langsam an, führt vormittags zu höchster Aktivität, die vor Allem für kreatives Potential genutzt werden kann, sinkt ab 13:00 rapide auf ein Minimum ab (weshalb in anderen Kulturen Siesta gehalten wird), um ab 15:00 bis ca 19:00 wieder anzusteigen, wobei hier vor allem die körperliche Aktivität bevorzugt ist. Danach sinkt die leistungsfähigkeit ab und sollte im Idealfall in eine 8-stündige Schlafphase münden, in der sich der Körper tief entspannt (LF unter 0).

 

 

 

Menschen mit Burnoutsyndrom sind unfähig sich zu entspannen. Ihre Kurve ist eine Linie knapp über 0. Burnoutpatienten (BOP) sind unfähig sich in der Nacht im Schalf zu entspannen, bleiben aktiv und brennen dabei aus.

 

 

 

Daher gilt als allererste Maßnahme bei BOP Entspannungsphasen herbeizuführen, NICHT neue Spitzen (wie sie durch Stimmungsaufheller gern herbeigeführt werden). Sinnvoll gearbeitet wird hier mit autogenem Training. In der Therapie wird versucht dem Patienten wird dabei beigebracht, für etwa 15 Minuten die Einschlafphase zu simulieren. Im Idealfall setzt man hierbei auch noch einen Anker. Das bedeutet: im Moment des Gefühls der Entspannung, wird einem eine bestimmte Bewegung eingeprägt, zum Beispiel drückt man Daumen und Zeigefinger aufeinander, oder reibt sich die Nase oder irgendetwas, das sich der Körper durch Wiederholung merkt, sodass der Impuls später abrufbar wird.

 

 

 

Hier, lieber Manitou kannst du deinem Freund helfen. Autogenes Training sollte dir als Coach ein Begriff sein. Hier kannst du helfend eingreifen.

 

 

 

In der Folge müssen die Ursachen bekämpft werden: 2 Maßnahmen sind hier besonders wichtig und vor allem für JEDEN Menschen als Präventivmaßnahme interessant und wichtig. . BOP oder gefährdete Personen müssen lernen, jeden Tag zu planen. Sinn des Plans ist einerseits, einen Arbeitstag abzuschließen und damit zu verhindern, dass man von irgendwelchen Problemen in den Feierabend verfolgt wird und man sich nicht entspannen kann. Andererseits kann man am Abend anhand des Plans sehen, dass man auch etwas erledigt und daher weitergebracht hat. Das Erfolgserlebnis balanciert die unerledigten Probleme aus, die Probleme sind nicht im Kopf, sondern auf dem Papier, wo man sie am nächsten morgen angehen kann. Oberstes Prinzip hierbei ist die Schriftlichkeit, damit das Erledigte genauso offensichtlich wird wie das zu Erledigende. Jeden Abend, als letzte Tat vor dem nach Hause gehen, ist es nötig den vergangen Tag schriftlich zu resümieren und den Plan für den nächsten Tag zu erstellen.

 

 

 

Weiters ist es erforderlich, sich Ziele zu setzen. Je weiter fortgeschritten die Krankheit ist, desto leichter erreichbar müssen diese Ziele sein, denn das Erfolgserlebnis bringt eine kleine Spitze und damit einen Ausriss aus der Lethargie. Die Chance auf einen Ausriss auf einen Moment in die andere (entspannende) Richtung ist daher höher.

 

 

 

Die dritte Säule der Prävention bzw. Therapie ist die Aufteilung seiner Ziele auf die 3 Grundsäulen Beruf, Familie/Soziales Umfeld und persönliche Weiterentwicklung. In jeder dieser Sparte gilt wieder Ziele, Planung, Schriftlichkeit.

 

 

 

Langer Rede kurzer Sinn:

 

 

 

Wenn du einem Freund mit Burnoutsyndrom helfen willst, machst du 3 Dinge:

 

 

 

1)autogenes Training als Hilfestellung zur Entspannung.

 

2)Abends mit ihm den Tag durchgehen, ihm zeigen, was er alles geschafft hat und den nächsten Tag planen, die Aufgaben festlegen. Wichtig: stets herauszufinden, was unbewältigt geblieben ist und ihn noch beschäftigen könnte. Das alles muss ER SELBST in Schriftform bringen. Du kannst ihn nur mit Fragen führen, bis du das Gefühl hast, dass er erleichtert ist.

 

3) Du machst ihm klar, dass der Beruf nicht alles ist, und er in gleicher Weise ziele für sich selbst und für sein Familienleben erstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, irgendwie ist es mir ein bedürfnis, und da ich heute von offizieller seite die bestätigung bekommen habe, möchte ich mich hier und jetzt outen:

 

viele werden es sich schon gedacht haben - ich bin derjenige freund eines freundes eines freundes, der das burnout hat.

 

die kontroll-ärztin bei der krankenkasse wollte mich, nach schilderung meiner symptome, gleich direkt zum neurologen bringen lassen.

 

ich selbst finde meine symptome garnicht mehr so schlimm, wohl deswegen, weil ich sie seit jahren herumtrage und sie immer schön langsam schlimmer geworden sind.

 

ich habe gelernt, mit meinen schmerzen zu leben. und habe angefangen, sie zu aktzeptieren, als ein notwendiges übel, eine altererscheinung, die nun mal nicht mehr weggeht.

 

ich habe seit dem frühjahr keinen regelmäßigen sport mehr getrieben!

 

ich fühl mich einerseits leer und kraftlos, andererseits ist mein kopf voll von wirren gedanken.

 

wenn ich diese zeilen schreibe, kribbelt es in meinem magen, ich rutsche am sessel hin und her und werde unruhig.

 

alles, was ich meinen athleten mitgebe, kann ich bei mir selbst nicht anwenden.

 

ich brauche selbst hilfe, und das dringend.

 

ich versuche mich, in die materie einzulesen, aber die infos sind so mannigfaltig und viel, dass ich dazu jahre brauchen würde.

 

die beste art, abzuschalten, ist derzeit, alleine auf den berg zu gehen und nur einfach dazusitzen und nyx tun.

 

ich weiß, dass mir das guttut, aber ich kann mich selbst nicht allzuoft dazu bewegen, es zu tun.

 

leute, des is schiach.

 

die zukunft, die arbeit, was mach ich jetzt, in meinen alten job kann/will ich nie wieder zurück, was soll ich dann machen, wer nimmt mich, wie kann ich meine familie ernähren, soll ich einen landesjob, unkündbar, sausen lassen?

 

fragen, die mich verfolgen!

 

irgendwie wird man unflexibel, schwerfällig, man ist auf schiene, hat einen job, wo man in pension geht, braucht sich keine gedanken machen - und plötzlich ist alle sicherheit weg!

 

du stehst da und sollt plötzlich den enthusiasmus aufbringen und dich für irgendwas neues faszinieren. dich motivieren, ohne zu wissen, geht es gut, ist es das, ist das deine zukunft?

 

ich hab mir jetzt eine gitarre gekauft (danke, heimo!), die erste nach über 30 jahren, ich freue mich wie ein schneehase.

 

auch einen skizzenblock und kohlestifte hab ich mir zugelegt. (was bitte ist ein rötelstift?)

 

ich fass es noch nicht, dass ich jetzt bis mindestens anfang 2007 zu hause bin. was mach ich mit der zeit? werde ich wieder gesund? kann ich wieder alles machen - sportlich gesehen?

 

verschwindet das kreuzweh wieder so, wie es gekommen ist? in der vergangenheit hatte ich schon gesichtsfeldausfälle, achillodony, knieschmerzen, die allesamt wieder verschwunden sind, einfach so. kanns das geben?

 

der menschliche organismus ist uns absolut fremd! wir wissen garnyx über uns!

 

die psyche leitet uns im unterbewusten, da haben wir sowas von gar keinen zugriff, das glaubst net.

 

leute, jetzt is ma a bissl leichter, jetzt trink i no a bier und einen guten single malt (keine sorge, ich ertränk meinen kummer nicht im suff), es wärmt halt schon fein sowas.

 

danke fürs gelesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herwig mein freund - ufffff - bin grad a bissi durchgebeutelt - mensch bua - lass dir bitte helfen - das möcht ich dich bitten - denn so wie ich dich kenne so möcht ich dich noch ganz lange kennen - du bist ein puchberger original und das sollst auch bleiben - burli - ich hab dich lieb und schick dir auf diesem weg a freundschaftliche umärmlung :wink:

 

 

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herwig mein freund - ufffff - bin grad a bissi durchgebeutelt - mensch bua - lass dir bitte helfen - das möcht ich dich bitten - denn so wie ich dich kenne so möcht ich dich noch ganz lange kennen - du bist ein puchberger original und das sollst auch bleiben - burli - ich hab dich lieb und schick dir auf diesem weg a freundschaftliche umärmlung :wink:

 

 

hannes

 

hey, danke, dicker, geh ma auf an gerstensaft auf die übelweiß? owa net um 5e in da fria, do schloft mei body no. ;)

irgendwann, irgendwie,...

 

ps: ich hab professionelle hilfe, keine angst. es zaaht si halt wie a kaugummi. und i hätts halt scho gern besser gestern als irgendwann erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehst mitn Hannes und Isa aufn Berg, dann wird wieder alles gut :) ... Krisen vergehen, man muß nur ein bisserl Geduld haben.

 

Ps.: Kann es sein, gerade weil du ein Vorbild für viele bist, du Schwächen dir selber nicht zutrauen willst (oder kannst) und weil sich im Alter einiges in dir verändert, und dass sich in dir innerlich diverse Dinge auslösen?

Ist es nicht auch super ein Vorbild für viele junge oder auch ältere Menschen zu sein, beliebt zu sein,...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehst mitn Hannes und Isa aufn Berg, dann wird wieder alles gut :) ... Krisen vergehen, man muß nur ein bisserl Geduld haben.

 

Ps.: Kann es sein, gerade weil du ein Vorbild für viele bist, du Schwächen dir selber nicht zutrauen willst (oder kannst) und weil sich im Alter einiges in dir verändert, und dass sich in dir innerlich diverse Dinge auslösen?

Ist es nicht auch super ein Vorbild für viele junge oder auch ältere Menschen zu sein, beliebt zu sein,...?

 

 

hmmm, ja das letztere hat was, erkennen muß man es halt als solches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herwig,

 

ich hab' grad Dein "outing" gelesen und es hat mich echt berührt. Ich kann jetzt wenig sagen außer dass auch ich schon schwere Krisen in meinem Leben hatte und mit Dir (hoffentlich!) die Erfahrung teile, dass das Zugeben der eigenen Schwäche, der Hilflosigkeit und Angst ein gaaaaz wichtig Punkt im Heilungsprozess ist; vielleicht sogar der wichtigste, weil einem da die eigene Situation so richtig bewusst wird und man nur mehr ehrlich zu sich sein kann.

 

Was Dein konkretes Problem betrifft, so gab's hier im Forum wirklich tolle Beiträge (soweit ich, der zum Glück noch kein Burn-out hatte, das beurteilen kann).

 

Ich wünsch Dir alles Gute, vor allem, dass Du den Draht zu deiner eigenen Mitte wiederfindest!

 

Und was den Malt betrifft: ich trink grad nen guten Vintage Port. :p

 

Mir haben diese kleinen "Sünden", als Konzentrationspunkte der Wahrnehmung genosen, auch oft geholfen.

 

Alles Gute :)

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist halt, dass alles was gesagt werden kann, nichts hilft. Auch was du machst, hilft nichts. Auch was du nicht machst, hilft dir nicht.

 

An diesem Punkt, wo nichts mehr geht, angelangt, kann dir auch kein Rat mehr gegeben werden.

 

Die Zeit heilt die Dinge manchmal. Manchmal nicht.

 

Vielleicht nur eins: Auf den Berg gehen, löst deine Probleme nicht. Herunterkommen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen !

 

na gern - du oide assl :D

tät mi scho gern mit dir in die sonne setzen am resl-haus und a bierli zwitschern !! :wink:

schau moi das a schnee kummt !!!! :wink:

 

 

hey, danke, dicker, geh ma auf an gerstensaft auf die übelweiß? owa net um 5e in da fria, do schloft mei body no. ;)

irgendwann, irgendwie,...

 

ps: ich hab professionelle hilfe, keine angst. es zaaht si halt wie a kaugummi. und i hätts halt scho gern besser gestern als irgendwann erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch nur wenn du den scotty am Berg oben lässt.....
....na ich hab viel bessere idee, da herwig und i zeigen dir z.b. die einfahrt zur "roten schütt" - und dann könnte es sein das du abrutscht aber dafür könn ma dann leider nix - du eierschädl !

 

und jetzt ausse da, des is'n herwig sei thread !! :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....na ich hab viel bessere idee, da herwig und i zeigen dir z.b. die einfahrt zur "roten schütt" - und dann könnte es sein das du abrutscht aber dafür könn ma dann leider nix - du eierschädl !

 

und jetzt ausse da, des is'n herwig sei thread !! :look:

 

Alles Gute Herwig und wennst den scotty siehst leg ihm gelegentlich eine von mir auf...Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal: blöde frage, aber ernst gemeint: gibts das auch auf krankenschein?

 

 

Also schick deinen freund oder freundin zu einem neurologen.

 

Ich vermute mal das es dieser Person schwerfällt am morgen aufzustehen, sie ist antriebslos, sie kann nichts mehr machen ist völlig unsicher in allen belangen und vielleicht auch Selbstmord gefährtet.

Mit so etwas darf man nicht spaßen, ich bin leider selbst in einer solchen Situation das meine Lebensgefährtin das hat. Wir sind aber schon auf den weg der Besserung. Ein sehr steiniger weg :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es wirkt WUNDAAA ! Wannst zur Elfi kumst, brauchst kan Arzt mehr!!

 

hi fredi :wink:

 

...kommt auf die anzahl der bierli an :rofl: - und da kann ich nur sagen das da her manitou - ordentlich zwitschert :rofl:

 

leidln - i gfrei mi schon so wenn endlich schnee liegt und wir uns mal beim resi-haus in die sonne setzen können und ein bierli zwitschern dürfen - auf unsern manitou :U: :bounce: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...