Zum Inhalt springen

Mein Franzose ist gelandet -> Commencal Meta5


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist jetzt vielleicht net die vernünpftigste Frage, aber trotzdem:

Kann man das 5.1 auch mit einer 100 Gabel fahren? oder würde dann die Geo überhaupt nimmer passen - hab sonst wo im Internet leider net die Info gefunden die mir weiterhelfen würde. Aber wahrscheinlich hat auch hier noch niemand soetwas versucht.

 

Ich glaub nicht dass das Sinn macht. Denke mal dass das Bike für 130-150mm FW ausgelegt ist.

Geh´n tut alles, aber1,5°-2° steilerer Lenkwinkel ist sicher nicht super. Ich nehm mal an dass es ca. 67° hat und danach 69° oder mehr.

Ist wie wennst bei einem DH Bike mit 200mm FW vorn eine 150mm Endurogabel montierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht dass das Sinn macht. Denke mal dass das Bike für 130-150mm FW ausgelegt ist.

Geh´n tut alles, aber1,5°-2° steilerer Lenkwinkel ist sicher nicht super. Ich nehm mal an dass es ca. 67° hat und danach 69° oder mehr.

Ist wie wennst bei einem DH Bike mit 200mm FW vorn eine 150mm Endurogabel montierst.

 

Danke dir für die Antwort!

 

Für die anderen: Ja es ist ein 2006er Promo und hat 130mm !

 

Nachtrag: Die 2005er Modelle gibts gar schon am 489,-- !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das ein 2006er bike??

 

Ja, ist das 2006er und hat "nur" 130mm Federweg am Hinterbau. Vorne kommt entweder die Pike, eine Magura Menja, oder eine Fox Talas (sollt ich wo eine günstige finden) rein.

 

Ich glaube, dass man mit 130 - 140mm Federweg an der Front ganz gut klar kommt.

 

Von der Geometrie her ist es auf eine 130er Gabel (Fox Float/Marzocchi All Mountain) ausgelegt. Da die Zocchi von Haus aus etwas höher baut, und die Magura´s und Fox etwas kürzer, sollte es da keine Troubles geben.

 

Auf die Federwegsverstellung àla U-Turn oder Talas wär ich schon scharf, aber mal schauen, was dabei raus kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: hier noch ein Shop aus FR die diese Bikes führen: http://www.atoubike.com/mtb-en.html ... die Sprechen auch Englisch ;)

 

Bei vttshop.fr ist es mit Englisch auch kein Problem. Ich hab die ganzen Vorab-Infos auf Englisch angefordert, und mit etwas interpretationsgabe haut auch die Antwort super hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, was ich noch fragen wollte...beim druchstöbern der hp ist mir aufgefallen, dass das "billigere" meta 5.5.1. um 300g leichter ist...

 

glaubst du sind die 2007er modelle schwerer geworden? auf der hp steht dass es 3,3 inkl foxrp3 wiegt...dh -200g für den dämpfer bist bei 3,1 kg...oder sie wiegen den größten rahmen...das könnte auch sein

 

welche rahmengröße hast du genommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, was ich noch fragen wollte...beim druchstöbern der hp ist mir aufgefallen, dass das "billigere" meta 5.5.1. um 300g leichter ist...

 

glaubst du sind die 2007er modelle schwerer geworden? auf der hp steht dass es 3,3 inkl foxrp3 wiegt...dh -200g für den dämpfer bist bei 3,1 kg...oder sie wiegen den größten rahmen...das könnte auch sein

 

welche rahmengröße hast du genommen ?

 

Wo die Gewichte her kommen, weiß ich nicht, jedoch ist zu beachten, dass das teuerste Meta mit der Allmountain von Marzocchi ausgestattet ist, die merklich schwerer als die Float ist.

 

Mein 2006er Rahmen wiegt inkl. Manitou Swinger 3way knapp unter 3 Kilo. Und der Rp3 sollte laut Weightweenies a bisserl leichter sein.

 

Kann natürlich sein, dass die Rahmen etwas schwerer geworden sind durch irgendwelche Gussets, Verstärkungen oder weiß der Geier was noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) http://www.atoubike.com/

2.) http://www.vttshop.fr/articles/VELO-VTT-COM06.php

 

3.) http://perso.orange.fr/xtrabike/promosvtt.htm

4.) http://www.monvelo.com/ (http://www.cyclande.fr/)

 

1.) und 2.) hängen zusammen, haben exact das gleiche Sortiment und die gleichen Preise.

3.) und 4.) sind echte Alternativen, sehr korrekt und kompetent, man spricht/schreibt auch englisch, teilw. Knallerpreise

Besonderheit bei 4.): liegt in toller Landschaft im LOT, nicht weit von dem fabulösen Viadukt bei Millaut, sie bieten auch MTB-Touren an, geführt oder ungeführt plus MTB-Verleih, Quartierbuchung à la Bed & Breakfast + Gepäckservice zu den Etappenzielen, ganz individuell nach Wunsch und Fitness. Wer mal ein Commencal nach Herzenslust ausprobieren will: Billigflieger nach Toulouse und dann bikeurlauben in Béduer...(pates mit Trüffeln mjammmjamm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT-Biker: welche Rahmengröße hast du dir genommen?

 

Ich war am Schwanken zwischen L (RH50) und M (RH45). Ich hab mich dann für den 45er entschieden und fahr lieber etwas mehr Sattelüberhöhung und ein eher kurzes Oberrohr mit 54cm als das L mit 57cm.

 

Ich hab am Hardtail zwar eine 58er Oberrohrlänge, aber das ist mir schon fast etwas gestreckt genug (RH47), weshalb ich glaub, dass das Medium ganz gut passen sollte.

 

Und wenns ned passt, bringt das Christkind eine gekröpfte Thomson Elite-Sattelstütze :love: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2006er Rahmen wiegt inkl. Manitou Swinger 3way knapp unter 3 Kilo. Und der Rp3 sollte laut Weightweenies a bisserl leichter sein.

 

Kann natürlich sein, dass die Rahmen etwas schwerer geworden sind durch irgendwelche Gussets, Verstärkungen oder weiß der Geier was noch.

 

Hab wegen der Gewichte nochmals auf der Commencal HP nachgesehen und hoffe etwas zur Aufklärung beitragen zu können.

  • die geben den 2006er Rahmen mit 2,9kg ohne Dämpfer
  • und den 2007er mit 3,3 kg mit RP23 Dämpfer an

 

Dämpfergewichte sind lt Weightwennies:

  • ca 300g für den Swinger 3Way
  • und 225g für den RP3

 

Nehme mal an der RP23 wiegt kaum mehr als der RP3, sagen wir mal 250g. D.h. der 2007er Rahmen wäre knapp 150g schwerer als der 2006er. Dafür hat er auch einen cm mehr Federweg (140 statt 130mm).

 

@HT-Biker: Hat den Rahmen tatsächlich unter 3kg mit Dämpfer? Dann wäre er ja sogar 200g leichter als angegeben (2,9kg lt HP + 300g f. Swinger = 3,2kg).

Welche RH fährst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT-Biker: Hat den Rahmen tatsächlich unter 3kg mit Dämpfer? Dann wäre er ja sogar 200g leichter als angegeben (2,9kg lt HP + 300g f. Swinger = 3,2kg).

Welche RH fährst du denn?

 

Der Rahmen ist, wie oben geschrieben, M, und das Gewicht ist auf einer - zugegebenermaßen wahrscheinlich nicht übergenauen - Küchenwaage gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall scheint er nicht schwerer zu sein als vom Hersteller angegeben. Und das ist ja schon einges wert. :toll:

 

Bin schon sehr gespannt auf den Aufbau!

 

Ich auch .... aber es wird ja schon langsam ...

 

Also zum Gewicht ... ich denk ma das die kleineren Rahmen leichter sein werden und das diese Gewicht hier sich auf die Größe L bezieht. Sprich da XL wird noch a bisserl schwerer sein. Vielleicht ist die Angabe ja eh mit dem RP3 Dämpfer, wer weiß !?

 

Wennst von die 2950 - 250 (Swinger) + 200 (RP3) rechnest wär ma eh ca. bei die 2900 von da Homepage ...

 

naja ... ich glaub ihm und seiner Waage eher und weiß wies zustande kommt (da kann man auch mit einer ungenauigkeit von +-50g leben) als den Angaben von Homepages :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Hab gerade bei Hibike.de eine 2006 Fox Talas RL als Vorführmodell um 400 Euro zusammengeschachert. Schau ma mal, wie gut die ins Meta passt.

 

Also bei meinem nächsten bikeaufbau weiss ich wen ich frag, wenns ums Komponentenschachern geht! :rofl:

 

Denke die passt gut hinein, die Fox Float sind ja auch serienmäßig drin und die Bauhöhe ist die selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...