zaskar.le Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 Ich: Halsweh, Schnupfen, Husten... :f: Draußen: traumhafter Sonnenschein, 2-4°C, im Wald relativ trocken... im Keller: steht das Bike, geputzt, gewartet, bereit für alles... :love: Frage: biken gehen (eh nur ganz, ganz gemütlich) oder vernünftig sein und abwarten bis die Verkühlung weg is? Hab mir schon öfters in solchen Situationen "den Rest gegeben" und bin dann krank im Bett gelandet. Aber die Versuchung ist halt gar so groß.... Wie geht ihr mit sowas um? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 Schnupfen hat mich noch nie gehindert! Absolutes No bei Fieber! Zitieren
unerlaubte Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich......geh morgen laufen und scheiss meiner grippe was....i kann schlucken wieder und nase ist halbwegsfrei...meine endorphine brauchen a paar kilometer........also gstorben is bald wer im bett....i stirb im wald........is sicher schöner...... Zitieren
Fetzpetz Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 Ich: Halsweh, Schnupfen, Husten... :f: Draußen: traumhafter Sonnenschein, 2-4°C, im Wald relativ trocken... im Keller: steht das Bike, geputzt, gewartet, bereit für alles... :love: Frage: biken gehen (eh nur ganz, ganz gemütlich) oder vernünftig sein und abwarten bis die Verkühlung weg is? Hab mir schon öfters in solchen Situationen "den Rest gegeben" und bin dann krank im Bett gelandet. Aber die Versuchung ist halt gar so groß.... Wie geht ihr mit sowas um? selbe Situation bei mir heut Halsweh & Husten ist bei mir eindeutig No Go. Da verlierst mehr, als du mit einmal fahren gewinnen kannst. Früher einmal bin ich auch fahren gegangen und dann 1 Woche fest g´legen ... mehr brauch ma nicht sagen... Ich schone mich da lieber, auch wenn die Versuchung noch so groß ist (heute erster sonniger und freier Tag seit Wochen ...) Schnupfen hängt ein bissi von der Stärke ab, bei leichtem "Nasenrinnen" geh ich schon ganz auf gemütlich und ohne extreme Anstiege fahren. ahja, und bei Fieber natürlich auch No Go, ist aber eh fast klar ... Zitieren
unerlaubte Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 ahja, und bei Fieber natürlich auch No Go, ist aber eh fast klar ... wurscht..nur die wahren helden liegen im bett........leichtes fieber is ka fieber......und gleich heiss duschen nach sport...passt scho...mehrfach erprobt und immer noch am leben.... Zitieren
punkti Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 kommt immer auf die stärke der verschnupfung an!! im normalfall gehts mit aber nach dem biken dann immer besser! Zitieren
Gast Envy Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 nur so am Rande ne Grippe übergehen kann sehr ernste Folgen mit sich bringen ... ich geh mit "Schnupfen" fahrn, bei anderen Krankheitssymptomen nicht Zitieren
OLLi Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 Wie geht ihr mit sowas um?Kommt drauf an . Naserinnen und ein bißchen Husten ist kein Grund zum Pausieren wenn man sich anstonsten fit fühlt. Einmal habe ich eine Lungenentzündung bekommen - aber auch nur weil es mir schon sehr mies gegangen ist und ich dann auf's Bike gestiegen bin, jetzt bin ich schlauer. Jeder muss seinen Körper gut genug kennen um zu wissen wieviel noch geht ... Zitieren
Fetzpetz Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 wurscht..nur die wahren helden liegen im bett........leichtes fieber is ka fieber......und gleich heiss duschen nach sport...passt scho...mehrfach erprobt und immer noch am leben.... Legenden sterben nicht im Bett Nach so einer a "leichtes fieber is ka fieber" Aktion hat´s mich einmal vor Jahren ziemlich umg´haut. Und im Endeffekt ist dann aus 2 Tagen pausieren 1,5 Wochen (fast nur im Bett) geworden ... Radlfoarn lt Arzt erst nach 4 Wochen wieder ... ... Lernen durch schmerzen ... Zitieren
Bike_R Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 Legenden sterben nicht im Bett Nach so einer a "leichtes fieber is ka fieber" Aktion hat´s mich einmal vor Jahren ziemlich umg´haut. Und im Endeffekt ist dann aus 2 Tagen pausieren 1,5 Wochen (fast nur im Bett) geworden ... Radlfoarn lt Arzt erst nach 4 Wochen wieder ... ... Lernen durch schmerzen ... Das ist Pech. Ist mir auch schon passiert. Aber solang man sich halbwegs gut fühlt, kann man mM. fahren. Mein Indikator für nicht-fahren ist entweder Halsweh (wegen Herzmuskelenzündungsgefahr), oder krampfende Muskeln bei leicht Anstrengung (dann sofort umdrehen). Zitieren
lizard Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 Ich: Halsweh, Schnupfen, Husten... :f: ...Hab mir schon öfters in solchen Situationen "den Rest gegeben" und bin dann krank im Bett gelandet. Aber die Versuchung ist halt gar so groß.... ähm, wie bitte!? du weißt aus eigener erfahrung das es DIR nicht gut getan hat und fragst ob du biken gehen sollst oder nicht!? diese frage kann dir nicht mal ein arzt beantworten, sondern nur ein hineinhorchen in deinen körper! wer soll wissen wie es dir geht? und ob andere biken gehen bzw. nicht, ist für DICH komplett uninteressant! normalerweise wird man ja aus erfahrung klüger, oder ...? Zitieren
zepequeno Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 Bloß nicht verkühlt ernsthaft Sport betreiben. Man weiß nie was hinter der Verkühlung eigentlich am Werk ist. Eine neue Herzklappe für einen schlechten Trainingstag ist dann wahrscheinlich ganz furchtbar uncool. Und hart sind diese Leute dann auf einmal auch nicht mehr... Trainingseffekt ist sowieso null Zitieren
zaskar.le Geschrieben 26. Dezember 2006 Autor Geschrieben 26. Dezember 2006 normalerweise wird man ja aus erfahrung klüger, oder ...? Ja und das ist bei mir auch ganz klar der Fall. Ich weiß mittlerweile, daß ich mich auf keinen Fall überanstrengen darf, wenn ich verkühlt bin. Nur, spazieren gehen tut ja gelegentlich ganz gut, warum also nicht "spazieren radln" (Kaschlsteig, o.ä. )? Nein, im Ernst, du hast auf jeden Fall recht. Der eigene Körper ist der beste Arzt, und auf den sollte man hören... Mich interessiert einfach nur, wie andere mit solchen Situationen umgehen, doch das wird, wie man sieht, ziemlich unterschiedlich betrachtet und gelebt... Zitieren
Blooby Geschrieben 26. Dezember 2006 Geschrieben 26. Dezember 2006 Schnupfen und Husten sind kein Hindernis für mich. Bei Fieber eh klar, dass ich da daheim bleibe, möchte ja nicht wochenlang im Bett liegen. MFG Zitieren
SirDogder Geschrieben 27. Dezember 2006 Geschrieben 27. Dezember 2006 Ich bin bei Schnupfen und Husten (Erkältung ohne Fieber) zumindest so diszipliniert, dass ich 3-4 Tage gar nix mache. Dann allerdings wieder anfange mit leichtem GA Training auf dem Ergo. Raus fahre ich nicht, das erscheint mir dennoch ein biserl sehr kontraproduktiv. Bei Fieber ist absolutes NoGo angesagt, wie schon vorher hier gesagt. Eh kloa. 3 Tage sollte man schon mindestens fieberfrei sein. Aber wennst an Oarzt frogst: Der sagt IMMER "Na". Das muss er auch, er ist schließlich Arzt. Zitieren
unerlaubte Geschrieben 27. Dezember 2006 Geschrieben 27. Dezember 2006 Kommt drauf an . Naserinnen und ein bißchen Husten ist kein Grund zum Pausieren wenn man sich anstonsten fit fühlt. Jeder muss seinen Körper gut genug kennen um zu wissen wieviel noch geht ... also ich bin heut laufen gewesen..langsamer als normal aber übliche bergauf bergab 24 km strecke...ging wunderbar...schnupfen und husten ist jetzt lockerer..allerdings war ich heute fieberfrei...ich glaub mit wirklich fieber würde ich mich doch auch ned trauen und ich hab mich dann brav aufs ohr gelegt und ein stündchen geschlafen...ich fühle mich jetzt topfit Zitieren
plueschi Geschrieben 8. Januar 2007 Geschrieben 8. Januar 2007 also meiner meinung nach und meiner erfahrung nach, kommt es vor allem drauf an, ob die verkühlung gerade im kommen ist oder nicht. wenn man täglich vorm aufstehen seinen ruhepuls misst, und auch ein bisschen in seinen körper hineinhört, kann man einen aufkommenden infekt sehr leicht früher erkennen, noch vor dem ersten halsweh und schnupfen. in diesem stadion hat mir mein arzt gesagt, ist es möglich den infekt durch eine erhöhung der körpertemperatur durch laufen, oder ein heißes bad zu "killen". hat bei mir wirklich ein paarmal funktioniert. was man auf alle fälle noch beachten sollte ist, dass häufige verkühlungen und infekte ein sicheres zeichen für falsche trainingsreize oder übertraining sind, und in dem fall es nicht sinnvoll ist, eine trainingseinheit zu machen, auch wenn es schwer fällt. lg plüschi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.