Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hätte da eine Frage: mein derzeitiges Bike fürs gröbere ist ein Giant AC mit 150mm Federweg hinten und gleich viel vorne (Marzocchi Z1) allerdings halt beides schon etwas älter (Modell 00 oder 01).

 

Bin eigendlich recht zufrieden damit und hab auch schon 900 Höhenmeter am Stück bergauf damit geschafft.

Allerdings haben heutzutage Endurobikes schon mehr Federweg und sind wahrscheinlich gleich robust bzw. stabiler.

 

Freeridebikes fangen heutzutage ja bei ca. 180mm vorn und hinten an, kann man mit denen auch noch bergauf fahren? :confused:

 

Überlege nämlich den Rahmen und die Gabel zu verkaufen und mich nach etwas anderem umzusehen, was etwas mehr Federweg hat und damit der Abstand zu meinem Tourenbike (120mm vorne, 115 hinten) etwas größer wird.

Geschrieben

naja, wenn du eh zufrieden bist mit deinem bike, dann würd ich mir das zweimal überlegen ...

 

150mm reicht eig. vollkommen und wenn du damit noch bergauffahren willst, dann wirds ab mehr federweg eher unangenehm, auch wenn die systeme heutzutage angeblich wippfrei sind ...

 

ich merk das nicht bei meinem swinger ... der bleibt eine gummigurke, egal was ich mach ...

 

würds auch abhängig davon machen was du mit dem zusätzlichen federweg vor hast ...

willst du damit harte DH's und gröbere Drops springen, dann kann man über einen umstieg streiten ...

 

mit 150 vorne und hinten kannst du eig. fast alles machen ...

Geschrieben

naja, stimmt schon, dass die neuen enduros ab 160mm anfangen...ich finds übertrieben.

 

fahre selbst touren, freeride strecken und downhill ähnliches, und bin bis vor kurzen mit ner alten boxxer gefahren, 145mm federweg, nie ein problem, einmal hatte ich einen durchschlag nach einem missglückten sprung (bis heute mein längster, leider ned gestanden :D ) und bin seit november mit einer lyric unterewgs, hinten federt der rocco, den ich jedem empfehlen würde. beides so zwischen 150 und 160mm federweg

 

obst mit den heutigen freeridern bergauf fahrn kannst, hängt halt auch stark von dir ab, wieviel schmalz du in den wadeln hast :devil:

Geschrieben

ich würd sagen das die bikeindustrie momentan die vielfalt wieder zurücknimmt.

 

die heutigen endurobikes ersetzen ansich die freerider, oder halt in naher zukunft.

 

darüber findet man dann halt nur mehr die kategorie downhill statt freeride und downhill.

weil was jetzt noch als freerider angeboten wird, ist meist einfach ein dh-modell mit 2 kettenblättern aber kein eigener rahmen mehr. und schon ziemlich ungeeignet fürs bergauffahren.

anders die langhubigen enduros. mittlerweile hat man den großen federweg schon recht gut unter kontrolle. wenig antriebseinflüsse trotzdem ein gutes sensibles fahrwerk bei respektablen gewicht.

also lauter pros für langhubige enduros (160mm)

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

der schmäh hinter diesem ganzen federwegs-marketing war/ist einfach, dass sich a schlechtes enduro mit 160mm+ besser verkaufen lässt als a gutes mit 120mm (liteville).

zudem bläst der großteil einfach seine plattformdämpfer daumen mal pi auf, und das wars dann für die nächsten wochen.

ein anständiges freeride/enduro fahrwerk lässt sich mit 140mm auch realisieren. richtig abgestimmt hat man so a leichtes radl des trotzdem was aushält..

 

siehe zum beispiel semmering. da fahren die sx trails umadum, die abgestimmt sind dass ich mir am kopf greif. :f:

bockhart, durchschlagen darf a fahrwerk ja net, und nächstes jahr wird in a demo investiert...

Geschrieben

steckt viel marketing in der ganzen gschicht.

Liteville is wirklich ein top rahmen mit spitzen funktion, bleibt aber auch nur a radl. wird momentan einfach viel zu sehr gehypt.

 

der hype um liteville is zu vergleichen mit dem hype um proceed fst vor einigen jahren. Alle haben es in den himmel gelobt und so super das beste überhaupt die eierlegende vollmilchsau ...usw usw...

dabei hat es bis zur heurigen saison, wos das fahrwerk endlich überarbeiten, einen technisch gesehen recht beschi.... tschuldigung....meinte "bescheidenen" hinterbau. Da aber a gute merketingmaschenerie dahinter steckte, bzw die richtigen leute gesponsert wurden, is zu DEM "vertrideradl" schlechthin geworden.

 

Liteville hat wirklich ein spitzenradl produziert. der hinterbau geht für 120 mm wirklich verdammt gut, und lässt so manches 140-160mm bike schlecht aussehen. Allerdings kann deswegen trotzdem ein sehr guter 120mm hinterbau sicher nicht mit einem sehr guten 140mm oder 160mm hinterbau mithalten was das schluckenvermögen angeht.

 

Und ob mans braucht, hängt sowieso nur vom fahrer ab. ein guter fahrer auf nem 120mm hinterbau wird einen schlechten fahrer auf nem 200mm fahrwerk immernoch abhängen.

 

das der großteil der leute mit dervielfältigen fahrwerksabstimmung nicht zurecht kommt is wahrlich ein problem. lauter technikgeile säue diese biker. alle wollens immer den dämpfer mit dein meisten einstellmöglichkeiten, weil das is ja da beste und der geht dann auch sicher am besten. das sie ihn dann aber meist so verstellen das wesentlich schlechter geht als die standard einstellung vom billigeren modell will sich wieder keiner eingestehen.

 

so und jetzt sollt ich wieder was hackln :D

@markus: falls du das ließt, das posting musst einfach sein, auch wenn die pause schon vorbei war ;)

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

da kann liteville noch so langte schreien, gleich gut wie ein slayer oder ein sc nomad oder so wird es nie gehen.

bin mit den 145mm meines ghost sehr zufrieden.

was nervt sind die kleinen details, zb 6mm achsen bei den dämpferaufnahmen (biegen sich schnell durch).

eine versenkbare sattelstütze ist auch unbezahlbar, sowas kann echt nerven. (gell, metty :p:stichl: )

Geschrieben

den hype seh ich net so kritisch. es ist halt um 2-3 jahre zu spät auf den markt gekommen.

kein mensch will heut nen 3l lupo fahren wenns einen 170ps golf gibt der nur 7l braucht. :D

 

die proceed räder haben sich auch nur verkauft weils die gschi*enen shermans dazu gab. :rofl:

Geschrieben

die proceed räder haben sich auch nur verkauft weils die gschi*enen shermans dazu gab. :rofl:

 

Und weil es die " ACH SO SUPER VERTRIDER " geafhren sind und noch machen!

Denn Die haben sich durch ihre gute Vermarktung auch so aufgeblaßen wie sie es gerne wären aber leider nicht sind!!!

Geschrieben
Und weil es die " ACH SO SUPER VERTRIDER " geafhren sind und noch machen!

Denn Die haben sich durch ihre gute Vermarktung auch so aufgeblaßen wie sie es gerne wären aber leider nicht sind!!!

Was los? Hat dir einer der Vertrider die Freundin ausgespannt? :f:

 

"sie wären gerne aufgeblasen, sind es aber nicht" -- was heißt das?

Geschrieben
aber leider nicht sind!!!

 

also ich würde schon sagen dass die purchen gehörig was am kasten haben ;) is hald nicht das klassische DH-genagle sondern eben vertriding. schade dass es selbst in der "szene" leute gibt die anderen den erfolg neidig sind

 

 

ad topic: federweg wird überbewertet. mehr gibst dazu auch 2007 nicht zu sagen denk ich

Geschrieben

nene, federweg kann durch nichts anderes als federwerg ersetzt werden, wobei aber das wichtigste sowieso der style ist!! style ist alles! :D

 

 

es kimmt imer drauf an was man will! da gibts deppen die fahrem mit einem freerider ein cyclocrossrennen mit, und brennen damit ein paar leutz her!auch das ist möglich, trotz 170/170!

 

ich bin zb der meinung, das für mich mein santa das um und auf ist! ist bergauf gut zu fahren! (vergiss wippen, das merkst irgendwann nicht mehr) steigt zwar etwas früher auf, aber dann willst mit den teilen eh nicht mehr fahren! und trotz der bergauffähigkeiten prügelt es sich einfach endgeil den berg runter! das ist doch eigentlich das wichtige bei den rädern! wie gehen sie bergab bzw am frlowigen trail dahin mit kurzen bergaufschupfern! oder einen grat entlang, wie fährt es sich dann! bergauf kann ich zur nocht auch tragen (gell fuxi, flo, joga.. :D )

Geschrieben

bin mit meinem norco six teilweise schneller unterwegs gewesen als mit meinem big bike. übrigens bin ich mit dem norco auch alles gedropt was in unseren parks rumsteht und ich fand das es nie zu wenig federweg hatte(~155mm).

 

mein neues bike fürs wirklich grobe hat jetzt 180mm, mehr brauchst nicht, ausser du willst verblockte trails mit full speed fahren. aber mit ist persönlich ein quirliges bike lieber.

 

@liteville: das ist ein allmountain rahmen und würd zerbrechen wie eine christbaumkugel wenn man es richtig fährt. übrigens mit einer ordentlichen gabel würde es unfahrbar werden-lenkwinkel.

 

@vertrider: was die machen ist bergabtrial und das funkt auch mit einem hardtail genausogut, darum hat ihnen auch eine sherman getaugt und mit den "prosit´s" scheinen sie ja auch zufrieden zu sein.

schaut zwar etwas gay aus ihre fahrweise, aber trotzdem hab ich respekt vor ihrem fahrkönnen, nur was sie mit dem ehrenkodex für radler publiziert haben ist teilweise zum :k:

Geschrieben

 

schaut zwar etwas gay aus ihre fahrweise, aber trotzdem hab ich respekt vor ihrem fahrkönnen, nur was sie mit dem ehrenkodex für radler publiziert haben ist teilweise zum :k:

 

Da hat er aber leider Recht!

Gast hollymolly
Geschrieben

heheheheh

 

der vertrider hihihi...........des san de bestn........lol...........

wen ich mal groß bin will ich auch mal vertrider werden....lalala

 

i :love: vertriders

Geschrieben

da scheinen ein paar leut echt ein problem mit den vertridern zu habn ...

 

ich kenn die typen zwar ned, aber hab schon fotos und videos gsehn ...

und ich frag mich, wie ihr euch vorstellt solch ein gefälle "sexy" runterzufahren?!

zufuss bringst dich da um und mim radl is eh klar, dassd den arsch so weit wies geht zrückstreckn musst ... wo is das prob?

die fahrn sachn, da steign 99% von uns aus ...

 

was da mim kodex abgeht weiss ich ned, hab mich ned so in die vertrider-materie reingelesen, aber naja, dampf ablassn kann man wirklich anders, als fahrstile zu kritisieren :rofl:

 

vl. bringen die meckerer ja licht in die sache, warums so bös auf die vertrider sind? :toll:

Geschrieben
da scheinen ein paar leut echt ein problem mit den vertridern zu habn ...

 

ich kenn die typen zwar ned, aber hab schon fotos und videos gsehn ...

und ich frag mich, wie ihr euch vorstellt solch ein gefälle "sexy" runterzufahren?!

zufuss bringst dich da um und mim radl is eh klar, dassd den arsch so weit wies geht zrückstreckn musst ... wo is das prob?

die fahrn sachn, da steign 99% von uns aus ...

 

was da mim kodex abgeht weiss ich ned, hab mich ned so in die vertrider-materie reingelesen, aber naja, dampf ablassn kann man wirklich anders, als fahrstile zu kritisieren :rofl:

 

vl. bringen die meckerer ja licht in die sache, warums so bös auf die vertrider sind? :toll:

 

Also um Licht in die Sache zu bringen!

 

Du kennst sie so nicht! Ok

Das ist genau der Fall den ich meine! Du denkst sie sind gut manche aber auch das sie die Oberpros sind! Wegen eben genau dieser vorher angeschnittenen Vermarktungssache!

 

Ich kritisiere weder ihren Fahrstyl noch sonst irgendwas!

Sie können Bei einer Vertridingtour vielleicht die kniffligen Sachen ganz oben am Gipfel nicht schlecht bewältigen, aber wenn es um das allgemeine geht bin ich davon überzeugt das sie langsamer sind als 50% der DHler! Denn was bringen mir die ersten 300m wenn ich die anderen 10km dahinschleiche wie ein gay!

Geschrieben

DH mit Vertrider zu vergleichen is net wirklich zielführend. Sind zwei unterschiedliche Einstellungen. Die einen glauben die Vertrider sind die besten, die anderen die slopestyler, die nächsten meinen die DHler san die Chefs, einige wenige vergöttern die hucker und die Rennradler glauben sowieso alles andere hat nix mit Radsport zu tun. :D

 

Kann mich mit ihrem medialen Auftritt a net wirklich anfreunden. Das bezieht sich jetzt aber auf die Vertrider selbst und net aufs Vertriding an und für sich.

Geschrieben

Sind wir jetzt im IBC oder was?

 

Was soll dieser lächerliche Vergleich DH/Vertriding? Keines von beiden ist besser oder schlechter -- es ist einfach anders!

 

Und "gay" als Schimpfwort zu verwenden ist wohl mehr als primitiv -- werd' erwachsen, Junge... :rolleyes:

Geschrieben

 

Kann mich mit ihrem medialen Auftritt a net wirklich anfreunden. Das bezieht sich jetzt aber auf die Vertrider selbst und net aufs Vertriding an und für sich.

 

Ich habe das auch nicht auf das Vertriding bezogen sondern auch auf diese spezielle Tiroler Vereinsgruppe--> Die Vertrider!

Denn Vertriden selbst ist gleich Geil wie Straßenfahren oder DHn oder XC fahren, je nachdem wer was macht!

Geschrieben
Sind wir jetzt im IBC oder was?

 

Was soll dieser lächerliche Vergleich DH/Vertriding? Keines von beiden ist besser oder schlechter -- es ist einfach anders!

 

Und "gay" als Schimpfwort zu verwenden ist wohl mehr als primitiv -- werd' erwachsen, Junge... :rolleyes:

 

Keiner macht hier einen Vergleich--> Ich wollte es nur irgendwie anschaulicher machen!

 

Und wenn ich es Schwul oder halt im Englischen Gay finde dann is das so!!!

Geschrieben
Sollte nicht jeder das praktizieren was bzw. wie´s ihm Spaß macht ohne dass er von irgendwem anderen quasi beschimpft wird :k: . Die Einen fahren lieber auf Asphalt die Anderen fetzen den Wald herunter und wieder andere machen halt irgendwelche Tricks mit dem Bike. Is total kindisch was da abgeht :( .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...