fralu Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 Schonwieder brauche ich eine Lerneinheit von euch Wenn ich euch nicht hätte.............. :love: Also.......... Zu den Kassetten. Es gibt 11-32,11-34 und jetzt habe ich gesehen,das es auch 12-34 gibt. Wo liegen da eigentlich die spürbaren Unterschiede und was fahrt ihr alle so? Zum schalten: Es gibt doch böse :devil: Gänge,die nienicht gefahren werden sollen.Welche sind das eigentlich? Bin wieder für jede Antwort dankbar(und vielleicht manch männlicher Leser auch ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destructer Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 Immer schaun das die Kette so gerade wie möglich läuft. Fahre selber ne 11-34 Kasette. Die Übersetzungen sind einfach unterschiedlich bei den verschiedenen Zahn anzahlen. Ich hab die 11-34 weil man wenn man bergab vollgas gibt doch noch a bissi mehr Tempo rauholen kann als bei der 11-32er. Aber wers nicht gern anstrengend hat sollte sich die 11-32 nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 Schonwieder brauche ich eine Lerneinheit von euch Wenn ich euch nicht hätte.............. :love: Also.......... Zu den Kassetten. Es gibt 11-32,11-34 und jetzt habe ich gesehen,das es auch 12-34 gibt. Wo liegen da eigentlich die spürbaren Unterschiede und was fahrt ihr alle so? Zum schalten: Es gibt doch böse :devil: Gänge,die nienicht gefahren werden sollen.Welche sind das eigentlich? Bin wieder für jede Antwort dankbar(und vielleicht manch männlicher Leser auch ) Spürbarer Unterschied: Bandbreite vs. feinere Abstufung. 11-34 hat die größte Bandbreite aber eben auch große Sprünge und daher eine weniger feine Abstufung. Das 11er am bike find ich unverzichtbar, bei Rückenwind oder bergab, das 34er braucht man nur, wenns extrem steil wird ... Ich fahr am liebsten 11-32 Nicht fahren sollte man Gänge, bei denen die Kette extrem schief liegt, erhöht Abnutzung und widerstand. Also zB kleine Blatt vorne und ganz kleine Ritzel hinten, oder Großes Blatt vorne und ganz große Ritzel hinten. Daher rechtzeitig vorne Schalten ... (wenns aber passiert ists auch nicht tragisch, Ned Overend meint, dass das in manchen Fahrsituationen sogar optimal ist, wenn man zB an einer Rampe nicht aufs kleine Blatt will). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 12-27 das is die einzige Abstufung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fralu Geschrieben 6. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 Aha.Klein vorne und klein hinten ist 3:1 auf der Schaltung,oder? Das mit den kleinen und großen Ritzeln und rauf und runter schalten habe ich,gleube ich, immer falsch verstanden.Wenn wir "runterschalten",dann heißt das bei uns z.B.links von 3 auf 2.Oder rechts von 9 auf 7.Wenn der Trainer will,das raufgeschaltet wird,meint er auber eigentlich,die Gänge sollen leichter werden,aber Franzi legt dann immernoch einen schwereren Gang zu. Ich glaube,wir sind da total verkehrt? Wem es ein zu großes Durcheinander ist,den verstehe ich vollkommen,ich verstehe auch nix mehr :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 12-34 kommt noch aus der alten Zeit, als man mit größeren KB gefahren ist (46/34/24 oder gar 48/38/28 Z). Theoretisch ist bei solchen Kombinationen der Wirkungsgrad auf den hohen Gängen besser. Mit den moderneren Compact-Drive-Kurbeln (44/32/22 Z) konnte man bei gleicher Übersetzungsbandbreite kleinere (i.e. leichtere) Kassetten fahren: 11-32 war am häufigsten. Die 11-34 Pizzableche brauchen übertrieben gesagt nur Untrainierte, Fahrer von 44/29 Zweifachkurbeln und Leute, die 16 kg Bikes raufwuchten müssen. Das Problem sind die großen Abstufungssprünge (einer der Gründe, wieso ich am Bike 11-27 Z Kassetten fahre) Schlechte Gänge sind alle, bei denen die Kette schräg läuft. Also statt 1-4 (vorne 1. = kleinstes Blatt, hinten 4.größter Gang) oder 1-5 kann man beispielsweise schon 2-1 fahren. Auch 2-7 ist schlecht (Wirkungsgrad und Verschleiß), stattdessen empfiehlt sich 3-4 bzw. 3-5. 3-1 und 3-2 sind ebenso schlecht, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 12-27 das is die einzige Abstufung die ich leider nie datreten werde! :devil: :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 :devil: :devil: Langweilig! Auszerdem, was soll ich ma sagen lassen von einem mit 20er Blatt am Bike. Das kleinste das ich jemals hatte war 29 und gereichts hat fuer Wappler wie dich allemal. :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 Langweilig! Auszerdem, was soll ich ma sagen lassen von einem mit 20er Blatt am Bike. Das kleinste das ich jemals hatte war 29 und gereichts hat fuer Wappler wie dich allemal. :devil: Wo hat es denn gereicht für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 Langweilig! Auszerdem, was soll ich ma sagen lassen von einem mit 20er Blatt am Bike. Das kleinste das ich jemals hatte war 29 und gereichts hat fuer Wappler wie dich allemal. :devil: such lieber mal nach Ausreden, wieso du Heisl nicht in Thörl am Start stehst :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 such lieber mal nach Ausreden, wieso du Heisl nicht in Thörl am Start stehst :s: Cross ist nichts fuer alte Herrn! Na ich hab da so a komische Entzuendung in da Schulter und kann deshalb nicht wirklich im Gelaende fahrn. :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuphi Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 hast da die narbe entfernen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fralu Geschrieben 6. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 Schlechte Gänge sind alle, bei denen die Kette schräg läuft. Also statt 1-4 (vorne 1. = kleinstes Blatt, hinten 4.größter Gang) oder 1-5 kann man beispielsweise schon 2-1 fahren. Auch 2-7 ist schlecht (Wirkungsgrad und Verschleiß), stattdessen empfiehlt sich 3-4 bzw. 3-5. 3-1 und 3-2 sind ebenso schlecht, ... Puh,das habe ichjetzt aber auch 3X lesen müssen!!! So kleine Kasetten (12/27)sind wahrscheinlich für Leute,die mit hoher Trittfrequenz fahren,oder? Aber eines ist wiedereinmal klar geworden.Es gibt kein,was ist besser.Man muß einfach testen und sehen,was einem am liebsten ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 Puh,das habe ichjetzt aber auch 3X lesen müssen!!! So kleine Kasetten (12/27)sind wahrscheinlich für Leute,die mit hoher Trittfrequenz fahren,oder? Aber eines ist wiedereinmal klar geworden.Es gibt kein,was ist besser.Man muß einfach testen und sehen,was einem am liebsten ist! Je kleiner die Kassette (aber auch ganz kleine Kassetten haben schon 2 s), desto härter die Gänge. Du hast - gewollt oder nicht - einen Schwanzvergleich initiiert, in dem bald singlespeed 56-11 auf die eiserne Hand gefahren wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 Immer schaun das die Kette so gerade wie möglich läuft. Fahre selber ne 11-34 Kasette. Die Übersetzungen sind einfach unterschiedlich bei den verschiedenen Zahn anzahlen. Ich hab die 11-34 weil man wenn man bergab vollgas gibt doch noch a bissi mehr Tempo rauholen kann als bei der 11-32er. Aber wers nicht gern anstrengend hat sollte sich die 11-32 nehmen. mit verlaub gesagt, blödsinn. bergab hast das 11er ritzel drinnen, so oder so. bergauf hast bei der 11-34 kassette den letzen gang kürzer übersetzt--> du datrittst es leichter. ich hab eine 11-34 kassette, zähle aber in der max'schen kategorie zu den 16kg bergaufradlern also verzeihlich. am hardtail reicht mM wirklich eine 11-27 kasette für fast alles. (hatte ich selber jahrelang am cc-hardtail...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 Wahnsinn was seid ihr doch alles Helden! Alle fahren hier mit vorne 29 und hinten 11-27! Ihr habt aber schon mal so richtige Berge gesehen in Live, oder? Ich frage mich warum die Industrie nicht alle Räder serienmäßig so ausstattet! Und ich frage mich auch warum z.B. ein 2facher Top Six Gesamtsieger diese Übersetzung nicht fährt! Komischerweise fährt keiner der guten Fahrer die ich kenne diese Übersetzung! Ich bin froh dass ich 11-32 fahre und vorne ein 20er habe! Beim nächsten Alpencross werde ich dann noch lange fahren wenn andere schon grantig schieben! Auch im Training kann ich jeden Berg im Fettstoffwechsel erklimmen! Und das ist gut so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fralu Geschrieben 6. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 11-27 könnte ich mir bei mir garnicht vorstellen.Bergab,wenns lustig wird, könnte ich bei der 11-34 immernoch ein paar Zähnchen mehr gebrauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destructer Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 Ich weis auch nicht welchen Grund manche User mit 11-34 haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elmelos Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 11-27 könnte ich mir bei mir garnicht vorstellen.Bergab,wenns lustig wird, könnte ich bei der 11-34 immernoch ein paar Zähnchen mehr gebrauchen ..ist hohe Trittfrequenz der primäre Spassfaktor für Dich?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fralu Geschrieben 6. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 Ganz im Gegenteil! In meiner Family treten leider alle zu schwer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 Ich hätt sowieso am liebsten 20/34/24"... Na, ernst, ich geb da mal dem Rainer B. recht - wenn man wirklich auf BERGE fährt und nicht auf Hügel und besonders (aber nicht nur), wenn man keine WSA trainieren will sondern eine Tour macht, dann zahlt sich das 34er auf alle Fälle aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 7. Januar 2007 Teilen Geschrieben 7. Januar 2007 Ich finde auch das 11-27 an einem MTB einfach nix verloren hat , außer für solche die ihr high tech bike am DRW zum posen bewegen, den wenns richtig ins gelände geht brauchen auch die besten 11-32 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 7. Januar 2007 Teilen Geschrieben 7. Januar 2007 Ich finde auch das 11-27 an einem MTB einfach nix verloren hat , außer für solche die ihr high tech bike am DRW zum posen bewegen, den wenns richtig ins gelände geht brauchen auch die besten 11-32 Na ja, hier posten auch XC Fahrer und die nehmen halt die Übersetzung, dies im jeweiligen Rennen gerade derfahren. Da zählt schon sehr das Gewicht ... Ob deren Tips für jemanden geeignet sind, der für jeden Ritzelwechsel ins radlgeschäft pilgern muss, sei dahingestellt. Ich will an meinem bike nix schrauben, daher fahr ich 11-32 mit vorne 3fach standard ... Aber bei einer normalen Wienerwaldrunde wie ich sie fahr, brauch ich das kleine Blatt nicht. Also wär ich mit 2fach vorne oder 12-27 hinten - für diese Strecken - besser bedient, wenn Gewicht eine Rolle spielt. Da ichs MTB nur für Alternativtraining im Winter und Frühling nutz, ists mir natürlich egal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 7. Januar 2007 Teilen Geschrieben 7. Januar 2007 Ich hab die 11-34 weil man wenn man bergab vollgas gibt doch noch a bissi mehr Tempo rauholen kann als bei der 11-32er. Aber wers nicht gern anstrengend hat sollte sich die 11-32 nehmen.der Malcolm hats ja schon angeschnitten die Frage, aber nochmal: Inwiefern ist das bergab besser? oder weniger anstrengend? Ich find das 34er is sinnlos, weil man da schon besser dran ist das Rad bergauf zu schieben. Noch dazu nervts mich immer gewaltig, wenn ich in der 1., 2. oder 3. dahinkurble und andere Leute die Kette vorne am mittleren Blattl haben und wie wahnsinnig davonziehen, ein noch leichterer Gang bringts also nicht wirklich. Da kurbelt man sich auch einen ab damit ... 11 oder 12 "oben" ist auch eine Sache der Gegend die befahren wird, oder der Kondi. Z.B.: bergab kann mans hier meißt laufen lassen, da tritt man (ich) nimmer mit. Dafür dablas ich beim Heimrollen im Flachen den letzten Gang nicht wirklich, zumindest nicht lange. Hier wäre also die 12-32 idealer, weil die Sprünge zwischen den Gängen kleiner wären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 7. Januar 2007 Teilen Geschrieben 7. Januar 2007 Ich glaub eher dass die Fralu sich in ihrem posting auf das 11er bezogen hat und nicht auf das 34er! Ich habs zumindest so verstanden! Sie bräuchte weniger als das 11er damit sie noch mehr Spass hat bergab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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