Zum Inhalt springen

Schon wieder ein neues Fixie...


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was habts gmacht ???? stiftlösung ?

*neugier*

:confused:

 

...ja ich hab mich wieder für die bewährte spannstift

methode entschieden.

es ist dies eine ableitung von der im maschinenbau üblichen keilsicherung.

in die fuge zwischen ritzel und nabenkörper wird eine bohrung gesetzt. beide bauteile sind also mit

einer halbbohrung versehen, in deckung gebracht

kann man den federstift einschlagen. ritzel und nabe sind verkeilt...

so weit die theorie :rolleyes:

spannstiftsicherung0031.JPG

spannstiftsicherung0027.JPG

5 spannstift einschlagen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die hürde, die zu nehmen war ist dass eine bohrung je zur hälfte in gehärtetem stahl und in

legiertem aber trotzdem weicheren aluminium

gebohrt werden sollte. das ist aber mit meinen mitteln in direktem arbeitsgang nicht möglich weil sich der bohrer sofort vom harten material in den

weicheren bereich verlaufen würde.

gelöst habe ich das indem ich die harten ritzel vorher mit einer >halbbohrung

bei der ersten nabe war der stahl noch mit einer nadelfeile bearbeitbar. die neuen ritzel sind so gehärtet dass nur mehr schleifen möglich war. mit biegsamer welle und schleifstifte hatte ich erfolg...

1 feilen.JPG

2 halbkanäle.jpg

spannstiftsicherung0024.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ab jetzt war es leicht. um platz zu haben mussten lager und achse aus der nabe.

das ritzel wurde fest aufgeschraubt und die bohrung vervollständigt. dabei dienten die halbbohrungen im ritzel als körner und führung.

die bohrungen sind durchgehend damit man die anordnung mit einem durchschlag wieder lösen kann. diesmal hab ich den durchmesser um 0,1 mm

geschwächt um den keilsitz zu erhöhen. entsprechend zäh ließen sich die spannstifte eintreiben...

spannstiftsicherung0029.JPG

spannstiftsicherung0026.JPG

spannstiftsicherung0027.JPG

spannstiftsicherung0035.JPG

spannstiftsicherung0037.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin überzeugt davon, dass mit nur einer

stiftsicherung das auslangen gefunden wäre aber etwas reserve schadet nicht.

das beigestellte kettenschloss warso beschaffen dass nur die lasche mit den stiften die kräfte aufnahm. die gegenüberliegende verschlusslasche

wurde weit weniger belastet. ich habe jetzt ein

uralt schloss eingesetzt wo beide laschen zugkräfte aufnehmen. gesichert ist das schloss mit einem

schwalbenschwanz.

trotzdem werden wir die kette vernieten - das fahrzeug ist ohne kette führungslos. abreißen oder abspringen birgt hohes risiko...

schloss 2.jpg

schloss 3.jpg

spannstiftsicherung0050.JPG

schloss 0.JPG

spannstiftsicherung0054.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin überzeugt davon, dass mit nur einer

stiftsicherung das auslangen gefunden wäre aber etwas reserve schadet nicht.

 

Ich hätte auch 3 oder 4 von den Stiftln gemacht, da gehen schon schöne Drehmomente drüber und der relativ kleine Lochkreis auf dem die Stifte sitzen führt zu bösen Scheerkräften / Lochleibungskräften und Flächenpressungen.

 

Aus meiner Sicht ist auch das nur eine Frage der Zeit bis es wieder ab ist - ich bin kein Pessimist, aber die Kräfte an der Stelle sind kein Bemmerl. Aber wir werden sehen. Ich hoffe trozdem, daß ich mich irre. Und wenn es nicht die Stifterln abscheert, dann zerlegt es als erstes die Bohrungen und dann versagen die Stifterln.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit einem bahnrad eigentlich hinten halbwegs gut bremsen? Ich meine mit gegentreten?

 

Ich habe jetzt in London wieder einige Fixies ohne Bremsen bzw nur mit Vorderradbremse gesehen, schaut schon edel aus, so pur und schlicht! Leider war ich immer so :eek: dass ich total auf das fotografieren vergessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disk VR Nabe wäre sicher mal eine 100%ige Lösung - nur leider optisch nicht so der Reißer. Welche Disknabe ist günstig und silber? Hat wer da was rumkugeln?

 

http://www.fixedgeargallery.com/articles/williamson/surlyhub/04x300.jpg

http://www.fixedgeargallery.com/articles/williamson/surlyhub/

 

Roman hätte noch vorgeschlagen Alunabe u. Aluritzel festzuschweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...