Zum Inhalt springen

Schon wieder ein neues Fixie...


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aber eine Idee hätte ich schon noch - was ich so gesehen habe ist das ja ein Schraubritzel (oder wie das heißt). Ihr habts das ja sicher nur gefettet und eingebaut oder ???

 

Wenn ja könnte man an anderer Stelle nocheinmal für diese Sicherungsstifte Löcher Bohren und dann das Ritzel und das Gewinde der Nabe sauber entfetten und dann beim Aufschrauben ein Loctiteprodukt zum Fügen von Verbindungen auf Wellen (grüner Stinkesaft) in die Verschraubung als zusätzliche Sicherung hinein geben. Wenn es dann zerlegt werden muß einfach vorsichtig erwärmen, bis man einen stechenden Geruch vom Loctite wahrnimmt und man kann es wieder ganz einfach zerlegen.

 

Das Hauptproblem bei Eurer Lösung ist der sehr geringe Lochkreisdurchmesser für Eure Sicherungsbolzen weshalb die so schnell ausgeleiert werden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst einfach eine silberne deore, kostet keine 20€...

http://www.bike-components.de/catalog/MTB/Naben/Deore+M525+Disc+VR-Nabe

 

Nur es wird einen Grund haben warum in der VA kleinere Kugerln verbaut sind als in der HA - Belastungen. Daher wird so eine VA-Nabe vermutlich deutlich schneller kaputt gehen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke f.d. Tipp Max - silber glänzend würde ich aber suchen.

 

@Supermerlin: guter Einwand, das mit der Lagergröße hab ich noch nicht bedacht.

Der Loctite würde die Belastungen auf Dauer aushalten?!

 

Man könnte ja meinen, an einem Radl wo so wenig drauf ist, wird wenig kaputt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke f.d. Tipp Max - silber glänzend würde ich aber suchen.

 

@Supermerlin: guter Einwand, das mit der Lagergröße hab ich noch nicht bedacht.

Der Loctite würde die Belastungen auf Dauer aushalten?!

 

Man könnte ja meinen, an einem Radl wo so wenig drauf ist, wird wenig kaputt :(

 

Auf der Welt is nix für Dauer, aber vielleicht bringt man in Kombi mit dem Verstifteln eine deutlich höhere Lebensdauer zusammen. Aber um eine gscheite Aussage machen zu können bräuchte ich die Nabe und das Ritzel einmal in Händen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz unproblematisch ist, die Lösung aber auch nicht da ich gerade erfahren hab, dass VR-Achsen kleiner dimensioniert sein dürften.

 

Vor allem haben sie auch nur eine Einbaubreite von 100mm. Hinterradnaben haben 135mm (beim MTB, beim RR haben sie 130 und wie das beim Bahnrahmen ist, weiss ich nicht). D.h. du müsstest die Achse tauschen und mit vielen Distanzen arbeiten. Oder du nimmts ne DH Vorderradnabe, die gibts auch breiter. Allerdings brauchst du dann riesige Ausfallenden für die Steckachse.

 

Wie wärs wenn du eine Hinterrad Disknabe nimmst und die verkehrt herum einbaust. Diskaufnahme auf Zahnkranzseite. Den Freilaufkörper kannst du ja mit irgendwelchen lustigen Spacern drapieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Hinterradl ist jetzt wieder geflickt und steckt bereits im Rahmen. Prof. Hubschraufer hat die zu engen Bohrungen geweitet, neue Stifte eingesetzt, das Ritzel festgeklebt und zusätzlich mit dem Konterring gesichert. Das Ritzel ist jetzt also 3fach gesichert. Wenn das nicht hält investier ich wohl od. übel 200€ in eine Phil Wood Nabe.

 

http://www.philwood.com/slroption.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Hinterradl ist jetzt wieder geflickt und steckt bereits im Rahmen. Prof. Hubschraufer hat die zu engen Bohrungen geweitet, neue Stifte eingesetzt, das Ritzel festgeklebt und zusätzlich mit dem Konterring gesichert. Das Ritzel ist jetzt also 3fach gesichert. Wenn das nicht hält investier ich wohl od. übel 200€ in eine Phil Wood Nabe.

 

http://www.philwood.com/slroption.jpg

 

Fang schon mal zum Sparen an, denn selbst wenn das jetzt hält ist diese Nabe Programm - die sieht solide verarbeitet aus und gefällt mir jedenfalls auf Anhieb.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull

das Teil sieht ja schon sehr stabil aus. Gerade was die Stellen angeht, an denen die größte Belastung auftritt (1a Verarbeitung). Sicher dürfte das auf Dauer die günstigste Lösung für dich sein, denn bevor Du Dir 20 ander Naben bastelst, die eh nicht standhalten, bist Du mit der Phil am besten bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben die alte jetzt mal geflickt. Bohrungen geweitet u. neue Stife eingesetzt, Ritzel festgeklebt und Konterring draufgeschraubt - also 3fach gesichert. Dürfte jetzt schon 100km so gelaufen sein. Heute hab ich erstmals wieder den Maurer Berg aus 55km/h runtergebremst und war Abends im Maurer Wald rumfahren -> hält! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

das Materialzerstören geht weiter. Gestern war bei einer Tricksession mit NoGhost nach ein paar bunny hops die Gabel dran. Schaft leicht ver bogen, Gewinde etwas beleidigt und die obere Muffe des Steuerrohrs ist leicht geweitet :(

 

Auf kurz od. lang werde ich wohl den Bahnrahmen mehr für den Tourbetrieb nutzen müssen und mich nach Alternativen für die Stadt umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Materialzerstören geht weiter. Gestern war bei einer Tricksession mit NoGhost nach ein paar bunny hops die Gabel dran. Schaft leicht ver bogen, Gewinde etwas beleidigt und die obere Muffe des Steuerrohrs ist leicht geweitet :(

 

Auf kurz od. lang werde ich wohl den Bahnrahmen mehr für den Tourbetrieb nutzen müssen und mich nach Alternativen für die Stadt umsehen.

 

...dem möchte ich inständig zustimmen.

 

Bahnrahmen sind nicht für dich gemacht.

 

Ich bin mit einem meiner Bahnräder mal mit fast 50 in eine Gruppe vor mir gestürzter Räder (Fahrer waren schon weg :D ) gerast. Fazit - die Gabel war zwar verbogen - Rahmen, Carbonvorderrad (!) und Rahmen aber makellos. Du brauchst eindeutig eine Spezialanfertigung!

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Materialzerstören geht weiter. Gestern war bei einer Tricksession mit NoGhost nach ein paar bunny hops die Gabel dran. Schaft leicht ver bogen, Gewinde etwas beleidigt und die obere Muffe des Steuerrohrs ist leicht geweitet :(

 

Auf kurz od. lang werde ich wohl den Bahnrahmen mehr für den Tourbetrieb nutzen müssen und mich nach Alternativen für die Stadt umsehen.

 

.....oida voda :f: du machst ja wirklich alles kaputt !

ich tät dir eher zu sowas raten :

images.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Materialzerstören geht weiter. Gestern war bei einer Tricksession mit NoGhost nach ein paar bunny hops die Gabel dran. Schaft leicht ver bogen, Gewinde etwas beleidigt und die obere Muffe des Steuerrohrs ist leicht geweitet :(

Vom Felsentrialing ist´s wohl auch nicht besser geworden :rofl: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooch gar nichts! :p

 

An einen Crossrahmen dachte ich auch schon, nur werden da die Winkel deutlich flacher und der Radstand länger als beim Bahnrad sein. Eine andere Idee wäre einen MTB Rahmen herzunehmen und eine Starrgabel mit niedriger Einbauhöhe einzubauen (Fatty tät mir taugen). Optisch wär ein Bahnrahmen das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...