Zum Inhalt springen

Autokaufberatung: Honda Jazz vs. Mitsubishi Colt


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werfe da den Skoda Roomster noch in die Diskussion ... ;) Der wäre v.a. wegen des Fahrradhalters (Extra) interessant:

 

http://www.skoda.at/files/images/ae/large/450.jpg

 

Der fängt alllerdings erst bei 14.540,- an

 

 

Nein ;) Sicher in keinem Markenspezifischen, am ehesten in einem einer Autozeitung.

 

 

Ja, aber der is voll komisch zum drinsitzn.... die Frontscheibe kommt einem vor wie ein Bullauge! :D

 

 

Seat is sicher ned schlecht...... nur klappern anscheinend gern irgendwelche Teile! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seat is sicher ned schlecht...... nur klappern anscheinend gern irgendwelche Teile! :rolleyes:

 

Hm, mal testen - und ansonsten wirds halt wirklich ein Toyota Auris oder ein Toyota Corolla. Die Dinger sind gut genug für den Stadtverkehr und das wöchentliche Einkaufen - da brauchts nicht unbedingt einen 330d Touring, auch wenn er mir besser gefällt. :D

 

Lassen wir mal Vernunft über Gefühl siegen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mal testen - und ansonsten wirds halt wirklich ein Toyota Auris oder ein Toyota Corolla. Die Dinger sind gut genug für den Stadtverkehr und das wöchentliche Einkaufen - da brauchts nicht unbedingt einen 330d Touring, auch wenn er mir besser gefällt. :D

 

Lassen wir mal Vernunft über Gefühl siegen... :D

 

corolla rocks ;)

 

meiner ist schon 14 jahre alt und fährt immre noch wie ein einser!

 

und der ellensohn ist ja auch ein netter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

corolla rocks ;)

 

meiner ist schon 14 jahre alt und fährt immre noch wie ein einser!

 

und der ellensohn ist ja auch ein netter

 

Jupp, Corolla gefällt mir wirklich gut - der neue Auris auch und der ist sogar noch ne Spur kleiner, glaub ich. Na, mal sehen - ich werd sie im März mal beide testen. :)

 

Der Ellensohn ist klasse - und ich kenn ihn ein wenig, von daher gibts immer nen interessanten Spielraum bei den Preisen und der Ausstattung, was Corolla/Auris nochmal attraktiver macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

corolla rocks ;)

 

 

Ich hab das aktuelle Corolla-Modell als 5-Türer mit 110PS D4D. Das Auto an sich ist schon klasse, allerdings auch nur gebraucht im Krull seinen Preisrahmen.

 

Und da wir ja immer die Mitbenutzung einkalkulieren müssen, rate ich aus radtransporttechnischen Gründen vom Corolla ab. Des is ned g´miatlich, da a Radl einistopf´m zum müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das aktuelle Corolla-Modell als 5-Türer mit 110PS D4D. Das Auto an sich ist schon klasse, allerdings auch nur gebraucht im Krull seinen Preisrahmen.

 

Und da wir ja immer die Mitbenutzung einkalkulieren müssen, rate ich aus radtransporttechnischen Gründen vom Corolla ab. Des is ned g´miatlich, da a Radl einistopf´m zum müssen.

 

Corolla Verso? ;)

Wobei da auch nicht 3 Räder problemlos reinpassen, nehm ich mal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mazda 2 hab ich mir jetzt mal schnell angesehen und der überzeugt von der Umlegbarkeit der Rückband nicht wirklich.

 

Morgen schau ich mal mit dem Radl zum Mitsubishi bzw. Hondahändler.

 

Den Colt gäbe es übrigens auch als Vorführwagen. Generell bin ich ja nicht dafür einen Vorführer zu kaufen, aber dieser hätte nur 3000km drauf. Preis weiß ich dafür noch keinen.

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Colt gäbe es übrigens auch als Vorführwagen. Generell bin ich ja nicht dafür einen Vorführer zu kaufen, aber dieser hätte nur 3000km drauf. Preis weiß ich dafür noch keinen.

 

Kommt drauf an, um wieviel der Vorführer günstiger ist. Wenn sichs um a paar 100er reisst, dann kannst was neues kaufen, wenn der Preis OK ist, kannst einen Vorführer auch kaufen. Werksgarantie besteht ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute hab ich nochmals Autos angesehen und den Colt und Jazz unmittelbar hintereinander verglichen. Platzmäßig schlagt der Jazz den Colt und wohl alles andere in der unter 4m Klasse. Laderaumlänge beträgt 1,5m und ist sehr gut nutzbar. Probegefahren bin ich den Jazz heute auch nochmals im Trockenen auf der Höhenstrasse bis Hadersdorf und finde den gar nicht so schlecht. Ein Sportwagen ist er keiner, aber sowas suchen wir ja auch nicht.

 

Um zu einem Ende zu kommen, am Mo werden wir höchstwahrscheinlich einen schwarzen Jazz bestellen.

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

seit Mi ist er da und heute hab ich die Ladekapazität ein wenig getestet. Zu meinem Überraschen geht sich mein Santa Cruz ohne ausgebauten Laufrädern STEHEND aus :eek:

 

Liegend gehts sowieso, dort wo die Sitzfälche der Rückbank ist bekommt man es quer mit ausgebautem VR auch rein und 3 Räder + 3 Personen sollten ebenfalls kein Problem darstellen. Das alles bei einer Außenlänge von unter 4m (Pologröße)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sehr gscheite wahl!! der jazz ist vom platzangebot genial, von aussen klein, innen scheint das auto zu wachsen...

seat ist definitiv kein auto, qualität derart mies, in der familie hatten wir einen, nach 6 monaten getriebe ex

skoda fabia kombi an sich okay, aber der jazz bietet für das was krull will mehr um weniger geld.

überhaupt: vw gruppe.. die qualität geht immer mehr bergab. wenn man bedenkt was die geld kosten. wahnsinn. in den letzten 3 monaten hat bei meiner freundin der skoda fabia auf 500 km 1 liter öl gesoffen, der a4 vom dad (1 1/2 jahre alt) hat eine neue kopfdichtung gebraucht, man fasst es nicht. v.a. beim preis der karre

daher: gscheiter kauf der jazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit einem Jahr einen Seat Alhambra (mittlerweile 30.000km am Tacho) - Super Auto. In das Auto kann ich drei Räder reinstellen ohne auch nur einen Reifen abzumontieren. Auto ist super verarbeitet nichts klappert - naja ein wenig billiger als bei den "teuren" Marken sieht es innen schon aus.

 

Davor fuhr ich drei Jahre einen Skoda Oktavia Kombi (ca. 90.000 km) - ebenfalls keine Probleme. Das Einzige was in drei Jahren kaputt ging war die Zündkerze. (bzw. wie das Ding halt bei einem Diesel heißt...)

 

Beides waren Diesel - nicht einmal im letzten Winter bei -20 Grad hatte ich Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein Bild mit dem stehenden Radl im Gepäckraum. 3 Räder + 3 Personen geht sich übrigens problemloser als im 4er Golf aus. 4 Räder + 3 Personen sollten auch möglich sein.

 

Lieber Krull,

 

wie hoch ist den bei umgeklappter Rückbank der Innenraum hinten?

Frage mich, ob ein RR (RH54) mit ausgebautem VR, aber intakter Sattelrohrlänge platz fände 8zB an so eine Schnellspannfixierung geschraubt)

 

Danke!

Delgado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Krull,

 

wie hoch ist den bei umgeklappter Rückbank der Innenraum hinten?

Frage mich, ob ein RR (RH54) mit ausgebautem VR, aber intakter Sattelrohrlänge platz fände 8zB an so eine Schnellspannfixierung geschraubt)

 

Danke!

Delgado

 

Mein RR (RH 57cm) kann hinten ohne LR-Ausbau nicht stehen. Mit ausgebautem VR müsste es sich aber ziemlich sicher ausgehen. Das RR transportier ich aber für gewöhnlich quer mit ausgebautem VR. D.h. die Sitzfläche wird hochgeklappt (wie bei Kinositzen; die Ladefläche geht bis zum Boden runter ohne "Höcker" wie bei gewöhnlichen Autos) und idealer Weise der Beifahrersitz nach vor geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo krull, Wie seid ihr denn zufrieden mit dem Honda Jazz?

 

Wir sind auch grad auf der Suche nach einem neuen Auto und die Wünsche, möglichst klein - Freundin und möglichst viel Platz - ich, scheinen beim Jazz ja erfüllt. :)

 

Sonst haben wir noch den Skoda Fabia Kombi überlegt, der spielt dann aber auch preislich in einer anderen Liga. Den kleinsten Jazz gibts ja schon um 12.000€ Liste.

 

Vom Platz her sollten min. 2 Räder (mit ausgebauten Vorderrad) stehend hineinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krull, Wie seid ihr denn zufrieden mit dem Honda Jazz?

 

Wir sind auch grad auf der Suche nach einem neuen Auto und die Wünsche, möglichst klein - Freundin und möglichst viel Platz - ich, scheinen beim Jazz ja erfüllt. :)

 

Sonst haben wir noch den Skoda Fabia Kombi überlegt, der spielt dann aber auch preislich in einer anderen Liga. Den kleinsten Jazz gibts ja schon um 12.000€ Liste.

 

Vom Platz her sollten min. 2 Räder (mit ausgebauten Vorderrad) stehend hineinpassen.

 

bisher sehr zufrieden. Ist ein richtig braves Auto! Platzangebot ist unglaublich. Ich bin immer wieder erneut überrascht. Letztens habe ich einen kompletten Lattenrost bei geschlossenem Kofferaumdeckel transportiert. Wenn ihr nur zu zweit unterwegs seid, gehen sich wahrscheinlich sogar 6 Bikes od mehr mit ausgebautem VR aus. Wenn ich alleine unterwegs bin leg ich das Radl hinten einfach rein ohne irgendwas auszubauen und lache über die Combi- bzw SUV-Fahrer die sich mit ihrem verbauten Kofferaum rumärgern.

Wir fahren mit dem Wagen regelmäßig mit 3 Personen und 3 Bikes (mit ausgebautem VR) inkl Tagesgepäck auf Tagestouren. Ich hatte vom Schlauchboot inkl Motor und Gepäck bis zum kompletten Flohmarktverkauf schon alles drinnen.

 

Nächstes Jahr kommt ja glaube ich das neue Modell, d.h. ihr könnt sicher ordentlich Preis drücken. Wenns wirklich soweit kommen sollte, ruf mich vorher unbedingt an! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade mit meinem herrn papa geredet (seines zeichens werkstättenleiter eine mitsu-werkstatt) und er hat gemeint, dass der neue Colt bis jetzt sehr positiv aufgefallen ist was die reperaturanfälligkeit betrifft...

 

zum honda kann er nichts sagen, außer dass er davon ausgeht dass dieses auto wie die meisten anderen japaner auch wenig pannenanfällig ist... ;)

Also,gleich vorweg,ich würde mir nie ein neues Auto kaufen!(Wertverlust usw..)Zum Mitsubishi:Meine Freundin und ich haben eine Colt 1.3 Bj96.Es gab definitiv keine Problem mit der Karre(Km-Stand:180 000!!)Ausser das jetzt der Unterboden hinüber ist.Grund:Viel Winterfahrten auf der stark gestreuten West.Einmal hab ich die Verteilerkappe getauscht,ansonsten das übliche Prozedere:Zahnriemen,Öl,Bremsbeläge...Das wird sich beim neuen Colt auch nicht geändert haben!Verbrauch is halt "relativ" hoch,vorallem in der Stadt.Ist halt ein kleiner Motor und der braucht Drehzahlen.Jetzt kaufen wir uns einen Passat,denn gibts gebraucht wie Sand am Meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein RR (RH 57cm) kann hinten ohne LR-Ausbau nicht stehen. Mit ausgebautem VR müsste es sich aber ziemlich sicher ausgehen. Das RR transportier ich aber für gewöhnlich quer mit ausgebautem VR. D.h. die Sitzfläche wird hochgeklappt (wie bei Kinositzen; die Ladefläche geht bis zum Boden runter ohne "Höcker" wie bei gewöhnlichen Autos) und idealer Weise der Beifahrersitz nach vor geschoben.

 

mach ich so übrigens auch nicht mehr. Das RR wird ohne ausbauten Laufrädern einfach hinten rein gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Krull.

Wir werden uns das Ding mal live anschauen. :)

 

Also,gleich vorweg,ich würde mir nie ein neues Auto kaufen!(Wertverlust usw..)

 

Ganz neu wirds auch nicht werden. :) Nachdem wir jetzt eines mit Bj 94 haben, wollen wir schon was Neueres.

 

Das einzige Manko am Jazz ist im Moment für uns das ihn nicht als Diesel gibt. Das hat aber keine technischen Gründe, sondern private. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...