Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin seit kurzem Eigentümer eines HAC5 ;) (Anfang Jänner)

Heute in der Früh hat er aufeinmal nicht reagiert. Hab dann kurz den Deckel hinten aufgemacht und wieder zu, hat sich nichts getan.

Am Abend hab ich dann die Batterie gewechselt und siehe da, er funktioniert?

Gehen die Batterien immer so schnell aus oder war es eventuell weil die alte schon seit längerem in der Uhr war?

so long....

Geschrieben

ich hab immer noch meine erste und habn 5er jetzt doch schon etliche zeit!

wobei letztens zeigte er 100% an dann lag er ca. 2 wochen und es waren nurnoch 20% bei der ausfahrt gings dann runter auf 0% und dann hatte er wieder 20% seitdem hab ich ihn nicht mehr angschaut!

da am winterradl der hac4 oben ist.

kenne aber jemanden wo die erste batterie auch nur ca. 1 woche gehalten hat!

Geschrieben

bei mir war die batterie des speed-sensors im auslieferungszustand bereits leer - hab dann eine der beiden im lieferumfang befindlichen eingelegt, seither (4 monate) keinerlei probleme mehr

die batterie im computer selbst hält bei mir seit besagten 4 monaten und steht immer noch bei 100%

generell sollen die hacs recht empfindlich in bezug auf die batteriespannung sein - mit diversen no-names solls bereits im neuzustand probleme geben...

Geschrieben
Bin seit kurzem Eigentümer eines HAC5 ;) (Anfang Jänner)

Heute in der Früh hat er aufeinmal nicht reagiert. Hab dann kurz den Deckel hinten aufgemacht und wieder zu, hat sich nichts getan.

Am Abend hab ich dann die Batterie gewechselt und siehe da, er funktioniert?

Gehen die Batterien immer so schnell aus oder war es eventuell weil die alte schon seit längerem in der Uhr war?

so long....

war bei mir auch der Fall, seid ich auf Duracell umgestiegen bin, funktioniert das Teil 1A :toll::toll:

Geschrieben

Ist er Störungs frei

absolut - auf meiner polar-teststrecke (aussetzer/phantasiewerte bei S710, totalversagen bei CS100 + cadence (einfrieren der anzeige, welche nur durch neustart wieder zum leben zu erwecken ist, auch nach einschicken und reparatur)) kein EINZIGER aussetzer, weder beim speed noch bei cadence oder puls

die sensoren können bis zu 2m vom computer entfernt montiert werden, also z.b. auch beide unauffällig auf der kettenstrebe...

datenübertragung zum pc per usb funkt problemlos und auch einigermassen flott...

zum unterschied hac5/hac4 kann ich nix sagen, hab den 4er nie getestet...

Geschrieben

hac5 ist shcon etwas komplexer als der hac4! ist aber auch klar da er viel mehr kann!

finds aber super das er 3 anzeigen hat!!!

ausfaller hatte ich noch keine mitn hac5 wobei ich mitn hac4 auch keine hatte!

Geschrieben

der hac5 sollte der erste sein der auch im wasser getragen werden kann - zumindest stand dieses verkaufsargument im raum(seine vorgänger sind def. nicht wasserdicht) *grrr*.

im wasser trage ich ihn dennoch nicht (mehr) ;) den größten nachteil sehe ich einfach darin, dass er einfach "klobig" wirkt, was ihm bei der bedienung wieder vorteile einbringt .. ausgenommen den beginn der aufzeichnung und das beenden -> beide knöpfe bei einem rasenden herzschlag zu betätigen kann eine herausforderung sein. ja .. auch ist von vorteil das trittfrequenz, speed und pulsband in einer lieferung sind -> das gefällt mir beim polarspitzenmodell nicht.

auch kann ich bis jetzt den speicher nicht zurücksetzen -> im handbuch finde (nicht nur) ich keinen eintrag dazu !?!?

das mit der spannung ist ganz einfach: ich bin noch nicht dahintergekommen, wann sich der hac5 am interface von selbst ausschaltet. einmal macht er es und einmal nihtc -> aber dadurch scheint die batterie viel an kapazität zu verlieren (nach meiner beobachtung) und ich habe selbige bereits zweimal gewechselt.

-> ratschlag: niemals vergessen abzuklemmen.

ärgerlich war bei meinem kauf im letzten jahr auch, dass der trittfrequenzsender defekt war (von beginn an) und wenn man seien hac5 nicht bei einem "größeren" händler gekauft hat, somit also auf den support aus DE angewiesen ist.

was den support aus DE angeht, bin ich an die grenzen meiner geduld gestossen -> nach zusage .. ich bekomme in den nächsten wochen umstandslos einen neuen, folgten etliche woche des wartens...

mein fazit:

bleibt der hac5 am rad montiert, spielt er seine vorteile aus - für triathleten (da bleibt der polar die referenz) ist er einfach zu klobig und der wassergarantie würde ich nicth über den weg trauen.

Geschrieben

auch kann ich bis jetzt den speicher nicht zurücksetzen -> im handbuch finde (nicht nur) ich keinen eintrag dazu !?!?

speicher kann man glaub ich gar nicht zurücksetzten. außer bei einem firmware update.

wenn speicher voll, wird der älteste eintrag wieder überschrieben.

bedienung finde ich ok, logisch und übersichtlich. allerdings hab ich keinen vergleich, da ich von einem polar-steinzeitgerät auf den hac5 umgestiegen bin. hab ihn auch noch nicht lange in verwendung.

Geschrieben
speicher kann man glaub ich gar nicht zurücksetzten. außer bei einem firmware update.

wenn speicher voll, wird der älteste eintrag wieder überschrieben.

bedienung finde ich ok, logisch und übersichtlich. allerdings hab ich keinen vergleich, da ich von einem polar-steinzeitgerät auf den hac5 umgestiegen bin. hab ihn auch noch nicht lange in verwendung.

mhm .. hattest recht :-)

hat mir keine ruhe gelassen und nach ein paar googleversuche ..

-----------------

Datenspeicher löschen

Immer wieder kommt die Frage auf, wie kann ich den Datenspeicher für die Aufzeichnung löschen.

Kurze Antwort: Gar nicht!

Ein Löschen des Speichers ist nicht möglich. Einzige Möglichkeit ist.: Die Aufzeichnung starten und laufen lassen. Nach 24 Stunden schaltet sich die Aufzeichung automatisch ab. Danach diesen Vorgang wiederholen, bis der Speicher von 64 Stunden mit diesen "Leerdaten" voll ist. Dadruch werden die alten Daten überschrieben.

WICHTIG:

Die Funktion im Einstellmodus 1 "Gesamtwerte löschen" löscht nur die Daten im Tacho , aber nicht im Aufzeichungsspeicher.

------

ähhhm ..

• 2 Monate später...
Gast Maverick4791
Geschrieben

Ich habe Anfang April einen HAC5 geschenkt bekommen.

Ich finde ihn auch ein wenig globig, aber ich will ihn ja nicht als Uhr für den Alltag verwenden.

Der Speicher kann nicht gelöscht werden; das hab ich auch erst herausfinden müssen.

Gleich zu Beginn hatte ich das Problem, dass der Geschwindigkeitssensor nicht funktioniert hat. Also gleich wieder nach Deutschland eingeschickt. Ein paar Wochen später war das Ding wieder da und mit der Geschwindigkeit war nun alles in Ordnung.

Aber ich bin gleich auf ein weiteres Problem gestossen: Der Höhenmesser!

Ich wohne in Bisamberg; ca. 190m über Meeresspiegel. Die Anzeige schwankt zwischen 170 und 220!!!

Das kann doch wohl nicht normal sein, oder?

Was habt ihr für Erfahrung mit der Höhenanzeige? Schwankt die Anzeige auch so stark?

Wahrscheinlich muss ich das Teil schon wieder einschicken...

Sportlicher Gruß an alle und ich freu mich über jede nützliche Antwort.

Geschrieben

Ich finde ihn auch ein wenig globig, aber ich will ihn ja nicht als Uhr für den Alltag verwenden.

Der Speicher kann nicht gelöscht werden; das hab ich auch erst herausfinden müssen.

Gleich zu Beginn hatte ich das Problem, dass der Geschwindigkeitssensor nicht funktioniert hat. Also gleich wieder nach Deutschland eingeschickt. Ein paar Wochen später war das Ding wieder da und mit der Geschwindigkeit war nun alles in Ordnung.

Ich wohne in Bisamberg; ca. 190m über Meeresspiegel. Die Anzeige schwankt zwischen 170 und 220!!!

Was habt ihr für Erfahrung mit der Höhenanzeige? Schwankt die Anzeige auch so stark?

das höngt ganz von der art der höhenmessung ab. ich wohne hier im 18. bezirk und hab mir von der stadtvermessung die höhe meiner straßenecke mitteilen lassen (die sind sehr freundlich :)). hier beträgt die messung 207 hm über wiener null, anzeigen tut das gerät mal mehr, meist weniger. hängt imo mit dem luftdruck etc. zusammen. lies dir das im handbuch mal genau durch. ansonsten wäre es gscheit, wenn ein mod die beiden nun existierenden hac5 threads zusammenführen würde.

Geschrieben

Du musst ihn nicht einschicken.

Aktuelle Höhe stimmt nicht

Obwohl die aktuelle Höhe eingestellt wurde, stimmt diese nach einiger Zeit nicht mehr.

Die aktuelle Höhe wird mittels des Luftdrucks ermittelt. Dieser unterliegt den üblichen Wetterschwankungen, z.B. bei Hoch- bzw. Tiefdruckgebieten. Veränderungen im Luftdruck machen sich somit auch in der aktuellen Höhe bemerkbar. Deswegen muß die Höhenangabe nachkorrigiert werden.

Die Höhenangabe ist vom aktuellen Luftdruck abhängig. Dieser unterliegt den normalen Schwankungen der Wetterlage. Zudem ist zu beachten, dass der Luftdruck in Räumen ein anderer sein kann, als im Freien. http://www.mountainbike-page.de/grafiken/tip.gif Vor der Tour (ca. 30 Min.) den HAC5 ins Freie legen, z.B. auf die Fensterbank. Dann paßt sich der Luftdruck und die Temperatur entsprechend an.

Von dieser Seite:

http://www.mountainbike-page.de/

Sehr informativ!

Geschrieben

habe mit der höhenmessung bisher keine großen probleme feststellen können. bis maximal +/- 10 HM find ich tollerierbar, ist hald bei messung über den luftdruck immer irgendwie mit schwankungen verbunden.

man muss nur (wegem dem luftdruck) die höhe vor dem einsatz einstellen.

wenn das wetter während der ausfahrt umschlägt, kanns natürlich sein, dass du auf 200 hm wegfährst und wenn du heimkommst liegt deine wohnung auf einmal um 10 - 20 hm tiefer als davor :D

Geschrieben

habe mit der höhenmessung bisher keine großen probleme feststellen können. bis maximal +/- 10 HM find ich tollerierbar, ist hald bei messung über den luftdruck immer irgendwie mit schwankungen verbunden.

man muss nur (wegem dem luftdruck) die höhe vor dem einsatz einstellen.

wenn das wetter während der ausfahrt umschlägt, kanns natürlich sein, dass du auf 200 hm wegfährst und wenn du heimkommst liegt deine wohnung auf einmal um 10 - 20 hm tiefer als davor :D

Gast Maverick4791
Geschrieben

Zunächst mal danke an alle für die gut gemeinte Hilfe!

Ich muss allerdings noch was präzissieren bzw. klarstellen:

Mir ist die Abhängigkeit vom Luftdruck natürlich bewusst!

Die von mir beschriebenen Schwankungen finden im Sekundentakt statt!!!

Daher meine Annahme eines Defekts.

Nunmehr habe ich auch wieder ein Problem mit der Verbindung zum PC. Ich hab schon beim ersten mal einige Zeit gebraucht, um es einmal zu schaffen die Verbindung vom HAC5 zum PC herzustellen. Nun wollte ich gestern wieder die Daten transferieren und siehe da: Es funktioniert nicht mehr! Obwohl ich das Interface nicht vom PC abgesteckt und auch sonst nichts geändert habe, konnte ich keine Verbindung zusammenbringen!

Ich hab keine Ahnung warum.

Schön langsam geht mir das Ding auf die Nerven.

Gruß an alle...

Geschrieben

also wenn du den HAC5 Anfang April geschenk bekommen hast, dann kann der HAC kaum mehrere Wochen in Deutschalnd gewesen sein - wir haben heute erst den 20. April - ausserdem schreibst du ja, dass du jetzt einen anderen HAC5 hast (von Ciclosport), also ist die zeitangabe mMn etwas übertrieben ;)

zum Höhenmesser - da die Messung über den Luftdruck erfolgt, ist es klar, dass diese Mesung nicht 100% stimmen kann. vorallem dann nicht, wenn man den HAC die ganze Zeit in einer Lade zu Hause liegen hat und dann raus geht und sofort erwartet, dass die Messungen stimmen.

deshalb der Tip: vor einer Tour den HAC schon draussen (Balkon, Fensterbrett, Gartentisch,..) liegen lassen, dann passt das auch mit der Messung.

was ich nicht ganz verstehe - warum will man den Speicher löschen?

wenn der Speicher voll ist, überschreibt der HAC die weitest zurückliegende Datei automatisch.

Und sollte ich wirklich einmal den Speicher löschen wollen (zB wegen verkauf), dann spiel ich einfach nochmals die Firmware auf den HAC und schon hab ich den HAC wieder "jungfräulich"

Geschrieben

Nunmehr habe ich auch wieder ein Problem mit der Verbindung zum PC. Ich hab schon beim ersten mal einige Zeit gebraucht, um es einmal zu schaffen die Verbindung vom HAC5 zum PC herzustellen. Nun wollte ich gestern wieder die Daten transferieren und siehe da: Es funktioniert nicht mehr! Obwohl ich das Interface nicht vom PC abgesteckt und auch sonst nichts geändert habe, konnte ich keine Verbindung zusammenbringen!

Ich hab keine Ahnung warum.

Schön langsam geht mir das Ding auf die Nerven.

Gruß an alle...

ist in den Einstellungen der Software die richtige Schnittstelle angegeben?

einfach im Gerätemanager schauen, auf welchem COM-Port der HAC hängt und dann sicher gehen, dass dieser Port auch in der Software eingetragen ist.

wenn du sagst du hast nichts geändert:

hast du, als du den HAC das erste Mal synchronisiert hast, die Einstellungen, die du in der Software eingegeben hast auch abgespeichert?

daran kann nämlcih auch liegen - dass du die Port-Einstellungen nicht abgespeichert hast und die Software wieder auf Port 1 zurückgesetzt ist (mit dem Neustart der Software)

Geschrieben
kann man den hac5 eigentlich auch als alltagsuhr tragen?

oder ist er dafür zu globig?

können kann man sicher - kommt sicher auch darauf an, was für einen Handgelenksumfang man hat.

ist im Prinzip aber nicht größer, oder genau so groß wie zB eine Suunto HRM 6X

Geschrieben
was immer eine Suunto HRM 6X ist ;)

naja werde ihn mal probetragen

also das livestrong bandl wackelt noch :-D

ich kann ein Bildchen der Suunto T6 liefern (und ich hab ein schmales Handgelenk :zwinker: ):

http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.at/~pga6433/t6.jpg

Geschrieben

hatte meinen eine zeit lang als uhr in verwendung!

etwas gross ist er schon! aber ich finde nicht schlimme als eine breitling!

@pc problem: am HAC bist du auf daten übertragen gegangen?

richte interface am PC ist auch eingestellt??

• 2 Wochen später...
Gast Maverick4791
Geschrieben

Ich hab meine Unzufriedenheit mit der stark schwankenden Höhenangabe ja bereits kommuniziert.

Mir ist noch folgendes aufgefallen:

wenn ich die Höhe von ca. 190m eingebe, dann entspricht dies bei meinem HAC5 einem Druck von 1350hPa. Dies ist ja weit von der Realität entfernt.

Ausserdem springt der HAC5 wenn ich auf BaroMode gehe sofort (einige Sekunden )wieder auf den AltiMode zurück (ich glaube diese ist ein Indiz dafür, dass das Ding defekt ist, oder?)

Kann ich die Barometerfunktion auch justieren?

Gruß und Dank,

Geschrieben

nur weil er umspringt von barometer auf hm ist er net defekt!!

ich glaub das ist sogar gewollt von ciclo!

hab grade gelesen das man es manuel auch umstellen kann!

tastendruck von OR & UR dann modus aussuchen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...