htfreak Geschrieben 3. April 2003 Geschrieben 3. April 2003 kleine umfrage zum start der rennsaison: glaubt ihr, dass es sportklasse-fahrer (bzw. nicht-elite-lizenzierte Fahrer bei den marathons, also AK bis AK 3-wertung) gibt, die anabolika verwenden (nandrolon oder ähnliches)? bitte keine „no-na-antworten“, mich würde einfach eure ehrliche meinung dazu interessieren! Zitieren
Gast tomolino Geschrieben 3. April 2003 Geschrieben 3. April 2003 Lieber Freak, als nächstes frägst du vielleicht noch, ob schon einmal jemand am Start eines Marathons (also nicht direkt am Start) einen Joint geraucht hat. Wenn wir von einer mittelprächtigen Dunkelziffer an Menschen ausgehen, die blöd genug sind als Hobbyfahrer solche Mittelchen zu nehmen, um in einem Sport, bei dem nicht einmal die Besten sonderlich gut davon leben zu können, zwischen den Plätzen 50 und 100 klassiert zu sein, dann sagt uns die Statistik, dass du bei jedem Rennen ein paar dieser Hormonstiere neben dir stehen hast. Und wenn dich eine dreißigjährige Zahnspange vor dem Start freundlich anlächelt, ist das nicht immer auf natürlich Zahnprobleme zurückzuführen. Es grüßt der tom, der nichts einwirft und trotzdem mit eigener Kraft aufs Raderl kommt Zitieren
NoDoc Geschrieben 3. April 2003 Geschrieben 3. April 2003 Und wenn dich eine dreißigjährige Zahnspange vor dem Start freundlich anlächelt, ist das nicht immer auf natürlich Zahnprobleme zurückzuführen. Hi Tom, das staement hab ich nicht kapiert. Haben Zahnfehlstellungen ´was mit doping zu tun? Bitte um Nachhilfe, Danke und Matsch Gatsch Michael Zitieren
Gast tomolino Geschrieben 3. April 2003 Geschrieben 3. April 2003 @doc: ich hab ja auch geschrieben "nicht alle zahnspangen...." aber vielleicht schausts du dir einmal bei den leichtathleten die finale der sprinter an.....eine zeitlang haben die ausgeschaut wie das finale beim sackhüpfen der unter 10jährigen.....so manches hormonchen regt nämlich nicht nur das muskelwachstum sondern generell das wachsen (und schrumpfen ;-)) vieler körperteile an...besonders unkontrolliertes wachstum von knochenpartien (also auch des kiefers) sollen die folge sein... aber nichts gegen deine fehlstellung, bist übrigens gut dran, die lifestyle-magazine haben zahnspangen für heuer zum trend erklärt grüße, der tom. Zitieren
htfreak Geschrieben 3. April 2003 Autor Geschrieben 3. April 2003 na ja, tomolino, die argumentation mit dem „davon-leben-können“ ist ein bisserl dünn. wenn man sich die verbissenheit einiger protagonisten grad in der hobbyklasse anschaut, dann trau ich mir zu behaupten, dass GELD hier keine rolle spielt (im sinne von „davon-leben-können“ oder auch beim material). es geht darum, ganz vorne zu sein, zu gewinnen, auch wenn es „nur“ die sportklasse ist. und dafür tut man einiges, auch unvernünftiges. plätze 50 bis 100? schau dir mal an, wo die besten sportklassefahrer bzw. AK und AK1-fahrer bei den marathons in der gesamtwertung stehen, mein freund.....fast immer TOP 10, nicht allzu selten TOP 5! Zitieren
Gast tomolino Geschrieben 3. April 2003 Geschrieben 3. April 2003 alles gut und schön..nur stellt sich für mich die frage nach dem warum...um das eigene ego zu befriedigen alles gut und schön...und für einen kleinen kreis von leuten die rennen fahren ein super typ/mädl zu sein auch klass....um dem eigenen training einen sinn zu geben d'accord......aber wie du selbst schreibst - VERBISSENHEIT - ist genau das, was sich in den gesichtern dieser leute auch abzeichnet und genauso verbissen traben sie dann durch leben, das sich ohnehin nur in kleinen dosen neben dem radsport abspielt........ich gönn jedem sein hobby, jedem seinen erfolg, jedem seinen traum - versteh mich hier nicht falsch....ich versteh nur nicht warum jemand, der diesen sport als hobby betreibt zu dopingmitteln greifen sollte.....denn niemand von uns muss sich oder seine familie mit radfahren ernähren, was für mich noch am ehsten den druck erklärt warum ein profi der über längere perioden leistung bringen muss, zu solchen substanzen greift.. cheers, der tom Zitieren
pagey Geschrieben 3. April 2003 Geschrieben 3. April 2003 Original geschrieben von tomolino Wenn wir von einer mittelprächtigen Dunkelziffer an Menschen ausgehen, die blöd genug sind als Hobbyfahrer solche Mittelchen zu nehmen..... wer doped is sowieso ein vollidiot völlig gleichgültig ob hobby oder elite .....pffff sorry des war nichts zur eigentl. frage, wollte ich nur loswerden ! Zitieren
HAL9000 Geschrieben 3. April 2003 Geschrieben 3. April 2003 ganz sicher sogar... ich weiß von einem fall voriges jahr, wo sich ein ganzes team plötzlich sprunghaft gesteigert hat. der berichtende kannte die leute, die ihm im vorjahr alle hinterher gefahren sind und ihm im jahr darauf, obwohl er auch sehr viel trainierte, alle - und zwar wirklich alle - um die ohren gefahren sind... das war sicherlich nur eine perfekte trainingssteuerung, oder... ein nur mäßig erstaunter HAL9000 Zitieren
Giovanni Geschrieben 4. April 2003 Geschrieben 4. April 2003 Unter uns Boardern herrrscht anscheinend die Meinung, daß gleich hinter jeder guten Platzierung irgendwas "Anaboles" stehen muß. Schaut euch doch mal zuerst in den Vereinen oder bei den Ausrüstern um. Die haben doch ein ureigenstes Interesse daran, daß nicht nur in den Ergebnislisten der Elite sondern auch bei den sogenannten Hobblern AK oder AK1 Fahrer auf dem Treppchen stehen. Da werden Teammitglieder bewußt nicht als Elite-Fahrer angemeldet, um bei jedem möglichen XC oder Marathon auch dort Leute "ganz oben" stehen zu haben. In der Wirtschaft würde man das Wettbewerbsverzerrung nennen. Denn diese sogenannten Hobby- AK- und weiß-sonstwas-Fahrer gehören aufgrund ihres Leistungsvermögens einfach nicht in diese Klassen. Die Dummen sind dann nur die Veranstalter, denen die wirklichen Hobbler dann immer mehr davonlaufen, weil sie sowieso nichts reißen können. Und dann kanns dir am Start schon passieren, daß die irgendein Teamfahrer mit "breitem Grinsen" entgegenlächelt, weil er sich seiner Sache (Form) sicher sein kann, denn er hat aufgrund des Umfeldes (Scheinanmeldung als Verkäufer im Radladen usw.) jede nur denkliche Möglichkeit zum Trainieren und hat dann schon zu Saisonbeginn 10.000 und mehr Kilometer in den Beinen. Da braucht man nicht gleich hinter jeder guten Platzierung ein kleines Doping-Skandälchen zu sehen. Wer sich ruinieren will, soll es von mir aus machen, aber ich warne zur Vorsicht vor Pauschalverurteilungen. Giovanni Zitieren
stephan Geschrieben 4. April 2003 Geschrieben 4. April 2003 i hätt einen ganz einfachen vorschlag jeder zahlt ca 5-7 euro mehr startgeld und des kunntad ma für kontrollen verwenden, dann gäbs keine dunklen vermutungen ... andererseits bei einer kontrolle negativ gewesen zu sein, heißt nicht auch nix genommen zu haben ... Zitieren
328 Geschrieben 4. April 2003 Geschrieben 4. April 2003 nur zur info: Die sportklasse fahrer die immer unter den top 10 bzw. 5 sind sind leute die sicher vorher ein paar jahre Elite gfahren sind ! Zitieren
Giovanni Geschrieben 4. April 2003 Geschrieben 4. April 2003 @ stephan zur ersten Aussage gebe ich dir Recht, obwohl bei den Marathons schon genug abkassiert wird. Wennst dann 50 und mehr Teuros für einen Start hinblättern mußt, dann wirst dir die Starterfelder mit der Lupe vergrößern müssen. Startgeld am Sonntag in Ansfelden sind glaube ich 4 Euros und da wird u.U. auch kontrolliert. zum Zweiten braucht man nichts mehr hinzuzufügen!! Bingo @ 328 Ich hab mir die letzten zwei Jahre die Mühe gemacht, und sowohl von Challenge, Top 6 und auch von manchen XCs die Ergebnislisten auszudrucken. Und ich glaub nicht, daß daß Jahr-gänge 1975 und jünger "schon vorher einige Jahre Lizenz gefahren" sind. Zitieren
bikesportler Geschrieben 5. April 2003 Geschrieben 5. April 2003 Denkt ihr nicht, dass man sich einfach mehr vornimmt, dementsprechend trainiert, und dann schneller wird :l: Da aus eigener Erfahrung weiss, nur Training bringt dich voran. Und zwar nicht erst im Frühjahr, sondern auch die Laufeinheiten im Winter. Ich kenne viele Lizenz und engagierte Hobbyfahrer in Deutschland, aber keiner von denen nimmt so´n Zeugs. Biken soll Spass machen, wie blöd muss man sein um sich die Gesundheit zu ruinieren? Aber um bei einem internationalen Marathon unter die ersten 5 % zu kommen, sind 10 000 km eher wenig. In die Preisgelder fahren wir da eh nicht. Klar, Vitamine, Mineralien müssen sein. Aber sonst nichts. Und leider auch der Verzicht auf das gute bayrische Bier. vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Marathon bei euch gruss franz Zitieren
htfreak Geschrieben 6. April 2003 Autor Geschrieben 6. April 2003 danke für die doch recht zahlreichen meinungen zu dem thema; die realistischeren kommen wohl von HAL9000 und giovanni...ich wette, dass anabolika auch der hobbyklasse genommen werden. schon die kinderleichte verfügbarkeit per internet lässt diesen schluss zu. tatsache bleibt, dass jeder, der sowas macht, einen gewaltigen sprung in der schüssel hat! bin lieber hinten und dafür noch laaaange (hoffentlich) pumperl g´sund! LG andy Zitieren
SirDogder Geschrieben 7. April 2003 Geschrieben 7. April 2003 Also ich persönlich bevorzug ein Gemisch aus frisch gepflückten Mushrooooms, gemischt mit ein wenig Harz und einem feinen weißen Pulver aus eigener Produktion. Dazu kippe ich einen Congnak X.O... Funtioniert suba. Nein. Jetzt im Ernst. Leider befürchte ich auch, dass es immer mehr Hobbynetten gibt, die sich das Zeug reinziehen um ein paar mickige Plätze besser zu sein. Zitieren
soulman Geschrieben 7. April 2003 Geschrieben 7. April 2003 Original geschrieben von SirDogder Also ich persönlich bevorzug ein Gemisch aus frisch gepflückten Mushrooooms, gemischt mit ein wenig Harz und einem feinen weißen Pulver aus eigener Produktion. Dazu kippe ich einen Congnak X.O... Funtioniert suba. ja, und dann hast unterwegs wieder deine erscheinungen wo di plötzlich a bam auredt. mit dem diskutierst dann und vergisst zum weiderfoahrn.... oisa wozu des gaunze? Zitieren
SirDogder Geschrieben 9. April 2003 Geschrieben 9. April 2003 Original geschrieben von soulman ja, und dann hast unterwegs wieder deine erscheinungen wo di plötzlich a bam auredt. mit dem diskutierst dann und vergisst zum weiderfoahrn.... oisa wozu des gaunze? Souli!! Von an Bam kann man a Menge lernen? Die Geduldigkeit jeden Reebok gegenüber, beispielsweise. Oder an Biker, der lulu machen muss.... Aber zum diskutieren derfst ned anfangen, sonst is aus..... Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 9. April 2003 Geschrieben 9. April 2003 also ich glaub auch nicht dass da alles was so am start eines marathon steht absolut clean ist. ich kenn da auch den einen oder anderen der vor noch nicht all zu langer zeit absolut in meiner reichweite gelegen hat. mittlerweile fährt er deutlich besser, ich hab quasi null chance da mit zu kommen. wie wir alle wissen verringert sich der fortschritt mit der erhöhung des trainingspensums. er trainiert wirklich viel, darum ist er auch besser, aber der vorsprung den er jetzt hat ist nicht normal. das beste an der sache ist aber, das er halb öffentlich zugegeben hat, leistungssteigernde präperate zu nehmen. ich habs selber gehört. was solls, er fährt trotzdem nicht in der absoluten spitze..... Zitieren
JoHo Geschrieben 10. April 2003 Geschrieben 10. April 2003 es stimmt das man sich bei manchen personen fragt woher die form kommt! wobei ich denke dass dies bei marathonfahrern vor allem in den sportklasse reihen nicht so verbreitet ist wie im cc-sport! denn hier gibts fahrer die ihre form über 6!!! monate halten und im winter auch noch quer-rennen fahren! also da frage ich mich schon woher das kommt, weil irgendwann wird sogar ein vollprofi der 20 wochenstunden abspult müde! dass in den eliteklassen niocht immer alle sauber sind auch bei marathons ist klar nur denke ich ist das für die masse der hobbyfahrer kein thema sich da irgendan sch..... reinzuhauen weil es ja eh um kaum was geht ausser einer herausforderung und spass. Mir persönlich tut das ganze dopingwesen im rennsport a bissi weh weil der sportliche aspekt und die fairness verloren gehn! da denk ich mir hald wofür trainier ich wenn mir dann sowieso alle um die ohren fahrn!! stay clean!! keep on racing!! Zitieren
Beinhart Geschrieben 10. April 2003 Geschrieben 10. April 2003 Original geschrieben von JoHo weil irgendwann wird sogar ein vollprofi der 20 wochenstunden abspult müde! Mit 20 Stunden in der Woche wird ein Vollprofi nicht weit kommen! Zitieren
JoHo Geschrieben 11. April 2003 Geschrieben 11. April 2003 kann mir nicht vorstellen dass ein profi der jedes wochenende ein bis zwei rennen fahrt unter der woche mehr als 20 std traniern kann!! das haut sofern er clean is mit der regeneration net hin!! net amal bei rundfahrten bringen die burschen es auf über 25std. - denk ich hald. lass mir wie immer gern was sagen bzw mich eines besseren belehren! Zitieren
JoHo Geschrieben 11. April 2003 Geschrieben 11. April 2003 jetzt kommts mir erst...... in dem thread gehts eigentlich gar net um trainingsquantität!!!! i find des deppad wenn die leut eh wissen was gmeint is und trotzdem alles auf die wagschale legen müssen!!-- hang loose!!! Zitieren
NoStyle Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Aber hallo! glaubt hier wirklich irgendjemand dass leute die sport betreiben um sich gesund und fit zu halten sich mit irgendwelchem zeug zudröhnen nur um schneller zu werden?? ich mein, ja mag sein, aber zu dem zeitpunkt, wo man nicht mehr für sich selbst und für den eingenen körper fährt, sollte man sich dringend überlegen, aufzuhören... Ich mein, mag sein, dass solche Preperate zu Leistungssteigerungen führen, aber eigentlich ist es betrug, vorallem vor einem selbst, weil man mit dem schlechten gewissen nciht genug trainiert zu haben nicht klar kommt.... so seh ich das zumindest... also, liebe kinder, nehmt keine drogen, oder was auch immer, das ist nicht gut für euch.... *gg* Zitieren
SirDogder Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 Original geschrieben von NoStyle also, liebe kinder, nehmt keine drogen, oder was auch immer, das ist nicht gut für euch.... *gg* Warum nicht, warum glaubst, könnt ich sonst so gute Beiträge ins OT schriebn... Zitieren
HAL9000 Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 Original geschrieben von SirDogder Warum nicht ... nostyle sprach von kindern ... das ist bei dir schon laaaaange her. außerdem ist's bei dir eh schon z'spät... :devil: - da nutzen alle warnungen nix mehr... CU, HAL9000 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.