Ivan Alto Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 sind bei einer solch großen schrittlänge 172,5er kurbeln nicht zu kurz? zwecks hebel-kraftübertragung? soweit ich mich erinnern kann hab ich mal wo gelesen, am 85 sollte man 175er kurbeln verwenden. Für mich wären sicher 175er besser, habe aber einstweilen meine alte Kurbel auf dem neuen Rennrad, weil eine Dreifach drauf war - ich werde mir aber sicher eine 175er nehmen. Zitieren
winnetou050180 Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 SL: 82 SH: 72 Kurbel: 170 Zitieren
hermes Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 SL: 85 SH: 73, also tiefer als nach der formel kurbel: 172,5, auf dem zweit- und drittrad 170 - bei meiner kraft ist der kürzere hebel kein problem Zitieren
Heft_Klammer Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 Sl:86 Sh:75,5 kurbel: 172,5 Zitieren
Tirolerbua Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 Hab den Sattel zu Hoch eingestellt und nach vielen Jahren Hüftprobleme bekommen.Hab mit viel Glück einen Profi gefunden der mich richtig vermessen und aufgenommen "Kamera" und eine Computeranalyse gemacht hat.( Er trainiert die Ö-Meisterin Zeitfahren) Ihr vergesst leider die Sache mit dem Lot.Kurbel waagrecht ein Lot von Knie runter zum Pedal dann müßt Ihr Mitte Pedalachse sein. Wer Interesse an der Analyse hat PM an mich. Das faszienierende ist nur wenn Du siehst wie mit "Kraft" fahrst dann sieht die Sitzposition und Haltung gleich anderst aus. Mir hats nach einer 5 Monatigen Odysee geholfen. Zitieren
traveller23 Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 Ihr vergesst leider die Sache mit dem Lot.Kurbel waagrecht ein Lot von Knie runter zum Pedal dann müßt Ihr Mitte Pedalachse sein. Wer Interesse an der Analyse hat PM an mich. Das faszienierende ist nur wenn Du siehst wie mit "Kraft" fahrst dann sieht die Sitzposition und Haltung gleich anderst aus. Mir hats nach einer 5 Monatigen Odysee geholfen. Wie genau ist das denn wirklich? Was ist wenn ich z.b. am Sattel vorrutsche zum Berghochfahren? dann stimmts ja schon mal nimmer.... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 Was hat das Lot mit der Sitzhöhe zu tun? Gehört sowieso beides passend eingestellt! Oder stellst du mit der Sattelhöhe ein? Oder meinst du wegen der Knieschmerzen sollen wir das mit dem Lot nicht ausblenden als Ursache? Zitieren
Tirolerbua Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 Also wenn Du zu hoch bist dann bist Du mit dem Lot automatisch hinten.Du sollst ja den Sattel auch nicht bis zum Anschlag vorfahren oder?Bei der Analyse siehst Du zb. bei Kraftaufwand dass viele Fahrer seitlich wegknicken (Pedal falsch eingestellt) usw.Man sieht das sowieso nur in Zeitlupe.Ich hab auch gedacht dass ich die letzten 20Jahre richtig gesessen bin aber irgendwann bekommst Du dann die Rechnung serviert!! Zitieren
Tirolerbua Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 Geht mal da rein dann seht Ihr von was ich rede.http://www.richtig-trainieren.com Trittanalyse Zitieren
Faily Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 @Hill Wo hapert es eigentlich bei deinem Knie genau? Die Sattelhöhe kann bei Knieschmerzen eine Ursache sein, muss es aber nicht. Da gibt es zig Möglichkeiten. Muskeldysbalancen, Verkürzungen, schlechte Knieführung usw. Tust eigentlich viel Schwimmen? Ich kenne einen Fall, wo jemand durch eine falsche Schwimmtechnik Knieprobleme beim Biken bekam. Klingt zwar komisch, war aber so. Hast die Schmerzen auch im Alltag? Büro sitzen usw. Ich tät dir ja meine Werte geben, aber es gibt wahrscheinlich keine zweite vergleichbare Schrittlänge! Zitieren
hill Geschrieben 29. März 2007 Autor Geschrieben 29. März 2007 @Hill Wo hapert es eigentlich bei deinem Knie genau? Die Sattelhöhe kann bei Knieschmerzen eine Ursache sein, muss es aber nicht. Da gibt es zig Möglichkeiten. Muskeldysbalancen, Verkürzungen, schlechte Knieführung usw. Tust eigentlich viel Schwimmen? Ich kenne einen Fall, wo jemand durch eine falsche Schwimmtechnik Knieprobleme beim Biken bekam. Klingt zwar komisch, war aber so. Hast die Schmerzen auch im Alltag? Büro sitzen usw. Ich tät dir ja meine Werte geben, aber es gibt wahrscheinlich keine zweite vergleichbare Schrittlänge! ist bereits als ursache festgelegt, aber natürlich hast du mit deinen hinweisen auch recht! gib uns deine wert, einer muß ja dreistellig sein bei der SL mir gehts ja eh nur um das verhältnis - witzigerweise stimmt bei fast jedem die 0,885er faustregel! ich war gestern beim pucher raimund - jetzt sitzt ich oben wie der van petegem persönlich - sensationell was der für ein gspier hat! Zitieren
Faily Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 Schrittlänge: 98 Sattelhöhe: 88 Kurbellänge: 180 Zitieren
hill Geschrieben 29. März 2007 Autor Geschrieben 29. März 2007 Schrittlänge: 98 Sattelhöhe: 88 Kurbellänge: 180 ganz schön hoch für die 180er... Zitieren
Faily Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 Jo eh, fahr aber schon seit ewig so und hab keine Probleme. Ich mess die Höhe eigentlich immer mit der üblichen "Ferse aufs Pedal-Methode" aus. Penibel bin ich aber bei den Cleats und der Sattellängsverschiebung. Zitieren
Reinhard9999 Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 Schrittlänge 85,0 Kurbellänge 172,5 Sitzhöhe 760 mm Look Keo Aber aus meiner Sicht spielen die Pedale da eine viel wesentlichere Rolle als die Kurbellänge, 10 mm Unterschied beim Abstand zur Mittelachse sind da gleich drinnen. Relevant ist auch noch die Form und Breite des Sattels. Bei Knieschmerzen ist außerdem eine höhere Sitzposition schmerzlindernd - leider Kann das aber wieder zu Problemen mit der Hüfte führen. Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 Tut da jetzt nit wirklich was zur Sache aber: Wie, außer dass es Schmerzen verursachen kann, wirkt sich eine suboptimale Sitzposition aus? Merkt man den Unterschied bezüglich Kraftübertragung (die ja dann nicht mehr im Optimum sein dürfte) oder ist das am Anfang a eher theoretisches Problem? Sind +/- 1 cm egal, oder sollt man da schon auf "Millimeter" genau anpassen?? Zitieren
Reinhard9999 Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 Tut da jetzt nit wirklich was zur Sache aber: Wie, außer dass es Schmerzen verursachen kann, wirkt sich eine suboptimale Sitzposition aus? Merkt man den Unterschied bezüglich Kraftübertragung (die ja dann nicht mehr im Optimum sein dürfte) oder ist das am Anfang a eher theoretisches Problem? Sind +/- 1 cm egal, oder sollt man da schon auf "Millimeter" genau anpassen?? Sollte schon genau passen. Mir fällt ein halber cm sofort auf. Die Kraftübertragung wird auch deutlich beeinflusst. Zitieren
Doogie Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 also ich hab schrittlänge 86 und sitz bei den 175er kurbeln auf 77 :s: also ich bin ja ca. vergleichbar mit dir: sl 87 und fahr dabei eine höhe 76 (175er...eh klor.... ) Zitieren
Doogie Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 was ich net verstehe...nomal sollte man doch eher knieprobleme bekommen, wenn der sattel zu niedrig ist...nicht umgekehrt, oder? also ich kenn eigentlich nur patienten, die wegen dem zu niedrigen sattel über knieprobleme klagen....weil dadurch reitzung der "kniescheiben - sehne" und der gelenksknorpel.... hast du vielleicht die genau diagnose vom kollegen bei der hand? (würde mich nämlich seeehr interessieren ) Zitieren
hill Geschrieben 29. März 2007 Autor Geschrieben 29. März 2007 also bei mir wars ganz klar die zu hohe sitzposition. ist für mich als techniker auch medizinisch klar nachvollziehbar - ITBS, d.h. der schmerz wird durch den tractus ilio-tibialis hervorgerufen, der bei winkelstellung 20-30° am meisten über das kniegelenk spannt und somit die meiste reibung, sprich schmerz verursacht! durchs tiefer sitzen komm ich aus dem bereich raus und hab zw. ober- und unterschenkel 150°, was auch bei den ganzen triathlon-positionen zu sehen ist! gefällt mir aber, dass sich die doktoren jetzt einschalten - ich hoffe ja, dass ich jetzt nicht die "zu tief"-probleme bekomme...winkel.pdf Zitieren
Laktattentat Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 also bei mir wars ganz klar die zu hohe sitzposition. ist für mich als techniker auch medizinisch klar nachvollziehbar - ITBS, d.h. der schmerz wird durch den tractus ilio-tibialis hervorgerufen, der bei winkelstellung 20-30° am meisten über das kniegelenk spannt und somit die meiste reibung, sprich schmerz verursacht! durchs tiefer sitzen komm ich aus dem bereich raus und hab zw. ober- und unterschenkel 150°, was auch bei den ganzen triathlon-positionen zu sehen ist! gefällt mir aber, dass sich die doktoren jetzt einschalten - ich hoffe ja, dass ich jetzt nicht die "zu tief"-probleme bekomme... also das foto zeigt den "so-nicht" winkel?? und der richtige winkel ist ab über 30° bis ???, nur dass ich das jetzt richtig versteh... sitz nämlich auch gern hoch oben... gibts auch ein foto mit der idealen sitzposition??? Zitieren
hill Geschrieben 29. März 2007 Autor Geschrieben 29. März 2007 naja, das foto ist eigentlich nicht mehr so schlecht - anbei meine schmerzauslöseposition. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=65585&stc=1 die einstellung vom guru muß ich erst fotografieren! Zitieren
Laktattentat Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 na da bin ich ja beruhigt, dass das erste foto eine gute position war... weiter runter setz ich mich nämlich sicher net... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.