Zum Inhalt springen

Discs od. Felgenbremse? Was fährt ihr?  

128 Benutzer abgestimmt

1. 1. Discs od. Felgenbremse? Was fährt ihr?

• Ich fahr Discs und bleib dabei!
      79
    • Ich fahr Felgenbremsen und bleib dabei!
      49

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von noandi

@ nowin

würde eine cheramikfelge mit den entsprechenden

bremsbelägen sinn machen ?

Prinzipiell ja, hat auch schon der NoWay geschrieben, mir persönlich sind die Keramikfelgen zu teuer, bis ich eine normale Felge durchbremse, vergehen ein paar Saisonen - Schönwetterfahrer :D

• 4 Jahre später...
Gast Ricka2008
Geschrieben

Hallo erst mal bin neu hier !! Ich bin eher ein hobbyfahrer. fahr ein genesis element ( weiß dass die leute von dem bike nicht gut reden aber ich bin zufrieden es geht supaa und hat die neuesten radkomponenten ) Fahr viel im wald und ich denke scheibenbremsen sinjd im wald besser als v barkes!!

Ich fahr leider auch mit V- Brakes und würde mir gerne scheibenbremsen kaufen was muss ich beachten und welche marke wäre ideal sollte nicht über 100€ kosten !!

Geschrieben
Hallo erst mal bin neu hier !! Ich bin eher ein hobbyfahrer. fahr ein genesis element ( weiß dass die leute von dem bike nicht gut reden aber ich bin zufrieden es geht supaa und hat die neuesten radkomponenten ) Fahr viel im wald und ich denke scheibenbremsen sinjd im wald besser als v barkes!!

Ich fahr leider auch mit V- Brakes und würde mir gerne scheibenbremsen kaufen was muss ich beachten und welche marke wäre ideal sollte nicht über 100€ kosten !!

Mit 100€ wirst jedoch net weit kommen, da du auch die Laufräder wechseln mußt. Oder zumindest die Nabe tauschen.

Ev. findest was gebrauchtes, aber um 100€ eine komplette Scheibenbremsanlage samt LRS wird knapp, verdammt knapp.

Geschrieben

bei bike discount.de bekommst du eine neue hydraulische Scheibenbremse (shimano brm 525 - deore) um 80€ Bremse+Hebel+Leitung, allerdings ohne scheiben, musst nochmal ca. 20€ rechnen. E

Ein billiger disc Laufradsatz wird dich nochmal ca. 100 -150€ kosten und ev brauchts auch neue shalthebeln sofern du wie ich eine Schalt-Bremshebelkombination hast.

Also sofern du nicht schon einen scheibenbremskompatiblen Laufradsatz hast wirds mit 100€ leider nix, ansonsten dürfte die genannte Bremse schon vernünftig sein, zumindest solltest den Unterschied zur v-brake deutlich merken.

Geschrieben
Kauf dir um das Geld eine gute V-Brake, und du wirst nichts vermissen! Es sei denn du fährst im Winter durch :)

bin am on one immer wieder erstaunt von der bremsleistung...

allerdings bauartbedingt (starrgabel/singlespeed) nicht so hartes gelände wie am enduro...

(aber bald kommt ne alte z2 und eine nexus rein, und dann...:D)

Geschrieben

Also ich habe vor zwei Jahren 223er Mavic mit Deore naben und komplettem 2004er XT scheibenbremsset um genau 100,- im Bikeboard gebraucht bekommen. Es geht also schon!

gebraucht schauen! Warten, Zeit haben, geduldig sein und dann das Budget überschreiten - dann hast deine Discs :D

Geschrieben
bin am on one immer wieder erstaunt von der bremsleistung

ja, das war ich auch immer wieder bei der V-Brake (XTR). Raus ausm Wald kurz über die taufrische Wiese rein in den Wald aufs Wegerl und gradaus, weils einfach nimma bremst hat des #@%&§=(-klump:D

Geschrieben
ja, das war ich auch immer wieder bei der V-Brake (XTR). Raus ausm Wald kurz über die taufrische Wiese rein in den Wald aufs Wegerl und gradaus, weils einfach nimma bremst hat des #@%&§=(-klump:D

:toll::rofl::rofl::rofl:

Geschrieben
bin am on one immer wieder erstaunt von der bremsleistung...

allerdings bauartbedingt (starrgabel/singlespeed) nicht so hartes gelände wie am enduro...

(aber bald kommt ne alte z2 und eine nexus rein, und dann...:D)

Auf jeden Fall, aber dank MTB Bildermagazinen und der Tatsache, dass sogar schon Hoferbikes (billigste) Scheibenbremsen dran haben, da möchte man natürlich nicht mit veralteter Techniker ("mit der alten Röhre...") unterwegs sein :) Aber bei "Genesis Element" und "eher Hobbyfahrer" schließe ich mal harten Enduroeinsatz aus :D und daher sind gute(!) V-Brakes oder Magura HS33 sicher nicht verachtenswert.

@Ricka: Welche V-Brakes sind denn aktuell drauf bei dir?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...