Zum Inhalt springen

(Verkehrs)Ampel: grünes Blinken abschaffen


 Teilen

Grünblinkende Ampeln abschaffen?  

116 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Grünblinkende Ampeln abschaffen?

    • ja
      31
    • nein
      70
    • ob Rot, Gelb oder Grün, ich fahr so oder so immer
      15


Empfohlene Beiträge

das blinken soll bleiben... ich mags... kann man sich besser drauf einstellen... persönlich hatte ich noch nie einen vor mir der wegen 'grün blinken' sich voll eingebremst hat...

wenn ich nah an der ampel bin, dann roll ich noch drüber und wenn ich sehe, das geht sich nimma aus, dann brems ich mich langsam ein...

 

 

hab in D auch schon mal deswegen eine ampel bei rot überfahren...

 

 

EDIT: ich schleiche nicht dann noch bei gelb drüber... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das blinken soll bleiben.

 

sonst weiss ich ja nicht rechtzeitig wieviel gas ich noch geben muss.

 

ich ertapp mich immer wenn ich im auto sitz und eine blinkende ampel seh dass ich zu zählen beginn... 1...2... ROOAAAAA... 3... ROOOAAAAA ...4..... GELB..... geschafft :D ich find das schon gut so. stehenbleiben tun ohnehin die wenigsten.

 

was mir in wien in letzter zeit irgendwie auffällt is dass die gelb/rot disziplin ziemlich nachlässt. da wird schon öfters mal noch bei rettungsgelb drübergefahren

 

zugegeben... das hab ich heut gleich zweimal hintereinander gemacht :D aber ich weiss in dem fall wie die ampeln geschaltet sind also is es wurscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch ist ein Gewöhnungstier :)

 

Wenn alle Autofahrer mit der Grün-Blink-Phase richtig umgehen würden, dann würde es sicher weniger Auffahrunfälle geben... ich glaub, es lieg also nicht am Grün-Blinken sondern an den Autofahrern.

 

Ich bin letztes WE nach Kroatien gefahren (Graz-Marburg-Laibach-Koper-Rovinj) und bis auf Koper ist ja alles durchgehend Autobahn... in Koper allerdings - Slowenien ebenfalls ohne Grün-Blink-Phase - bin i gleich mal bei rot über die Ampel, weil ichs eben net gewöhnt war, dass die Ampel gleich von grün auf gelb umschaltet und mir daher der Handelszeitraum von einer Sekunde Gelb nicht reichte um stehenzubleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs gleich mit einer großen 7-segment anzeige im grünen feld die nach dem normalen grün leuchten von 9 zu 0 runter zählt :D

 

gibts doch schon - in Bangkok (oder war es Singapur) gibts an den Ampeln (bei richtig großen Kreuzungen) einen Countdown, der dir genau sagt, wie lange es noch Rot ist! somit weiss man, wann es wieder los geht

 

 

wobei, in Bangkok gäb's mMn einige andere verkehrstechnische sachen, die man vorher angehen sollte, da ist der Countdown eher zu vernachlässigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LBJ:

Der Right-Turn ist ja ganz praktisch, speziell zu nächtlicher Stunde im Ortsgebiet. Aber ich hab auch einige seeeeehr böse Unfälle beobachtet, wo ein Rechts-Abbieger die Geschwindigkeit des von-links-kommenden "unterschätzt" hat :f:

 

Wahrscheinlich ist das in Österreich ja gar net möglich, wenn fast mehr wie 1/3 der Autofahrer viel zu schnell fahren und sich NIX scheissen, punkto Geschindigkeitsbegrenzungen, wurscht wo auf welcher Strasse, speziell in Wien muß ich betonen!

Bei den Ami's funktioniert es dadurch (so hab ich zumindest den Eindruck, wie ich dort 2 Wochen rumgefahren bin), weil sie einfach so schwere Strafen haben punkto Geschwindigkeitsüberschreitung (und/oder undisziplinierten Fahrens).

OK sie kriechen teilweise regelrecht dahin, aber dort fliessts es in manchen Stadtteilen um einiges besser als z.B. in Wien, obwohl viel mehr Verkehrsaufkommen .... ok in Wien sind die Strassen viel enger, ist schon klar usw.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das in Österreich ja gar net möglich, wenn fast mehr wie 1/3 der Autofahrer viel zu schnell fahren und sich NIX scheissen, punkto Geschindigkeitsbegrenzungen, wurscht wo auf welcher Strasse, speziell in Wien muß ich betonen!

Bei den Ami's funktioniert es dadurch (so hab ich zumindest den Eindruck, wie ich dort 2 Wochen rumgefahren bin), weil sie einfach so schwere Strafen haben punkto Geschwindigkeitsüberschreitung (und/oder undisziplinierten Fahrens).

OK sie kriechen teilweise regelrecht dahin, aber dort fliessts es in manchen Stadtteilen um einiges besser als z.B. in Wien, obwohl viel mehr Verkehrsaufkommen .... ok in Wien sind die Strassen viel enger, ist schon klar usw.....

 

 

Bin für das Beibehalten des Blinkes in guter, alter österr. Tradition (nur nix neiches!:D )

 

 

Und ausserdem auch für den right-turn at red, das würde den Verkehr tatsächlich etwas flüssiger machen - wird aber an der mangelnden Disziplin der Autofahrer scheitern!

 

Das der Verkehr durch geringere Geschwindigkeit insgesamt flüssiger und daher auch wieder im Durchschnitt schneller wird, ist ein Phänomen welches man zB im Konzept "shared-space" in Holland ausnutzt. Dagegen spricht bei uns hier halt die Vollgas-Mentalität...:rolleyes:

 

 

Ausserdem bin ich der Meinung, dass die Ampelsteuerungen in Wien entweder von Ausserirdischen programmiert werden, welche uns damit in den Wahnsinn treiben wollen oder von pickeligen HTL-Praktikanten, die das zwischen zwei Ego-Shootern mal eben reinklopfen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robatsch verwies darauf, dass in Österreich "Grün blinkend" ohnehin als Grün verstanden werde, nur rund ein Prozent verstehe die vier Sekunden als Anhaltesignal: "Warum dann nicht gleich Grün?"

zeigts mir einen der bei grün blinken 60-70m vor der ampel nicht noch ordentlich gas gibt!

 

Ohne Blinken aufmerksamer?

Robatsch sagte auch, dass Lenker ohne die Grünblinkphase eher bremsbereit auf Kreuzungen zufuhren. Immerhin müsse man dann jederzeit mit einem Umschalten auf Orange rechnen. Umgekehrt näherten sich Autofahrer bei "Grün blinkend" Kreuzungen schneller, das Unfallrisiko steige.

siehe oben... :rolleyes:

 

 

Umstellung birgt Risiko

Gleichfalls könnte das Unfallrisiko bei einem abrupten Wegfall der gewohnten Blinkphase steigen, warnte der Verkehrsexperte. "In der Umstellungsphase könnte es Probleme geben."

jede wette dass es am anfang der umstellungsphase ein paar mal ordentlich poscht. aber daraus werdens wohl lernen....hoffe ich.

 

ansonsten sehe ich eigentlich keinen wesentlichen grund warum man diese umstellung nich vollziehen sollte.

"des homma no nie so gmocht, do kennt jo jeder daherkumma! nix, nix, des muass bleim wias is, wo kumma denn do hin?" und ähnliche raunzereien sind da fehl am platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robatsch verwies darauf, dass in Österreich "Grün blinkend" ohnehin als Grün verstanden werde, nur rund ein Prozent verstehe die vier Sekunden als Anhaltesignal: "Warum dann nicht gleich Grün?"

zeigts mir einen der bei grün blinken 60-70m vor der ampel nicht noch ordentlich gas gibt!

 

Meinereiner gesteht.;)

Wenn ich im Ortsgebiet fahre (50km/h) bleibe ich jedenfalls stehen, da es sich sowieso net mehr ausgeht bei Grün rüberzukommen.

Das gilt natürlich nur mit dem Auto, mit dem Radl bin i net so a Engl.:D:holy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das grünblinken kontraproduktiv zur verkehrssicherheit, da die meisten beim blinken beschleunigen, um noch über die kreuzung zu kommen und so in diesem eigentlich sensiblen bereich viel zu schnell unterwegs sind.

War zu ostern in italien unterwegs und muss sagen das es da im kreuzungsbereich viel relaxter zugeht ( ).

 

lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist es schon da, das Sommerloch.

 

Irgendwem ist fad im Hirn - oder er möchte in seinem Ressort endlich

mal was tun ... egal was, Hauptsache medialer Rummel.

 

Würde die Polizei weniger im Puff, sondern eher auf den StVO-Straßen verweilen,

wäre die Sicherheit mehr gewährleistet als durch Farb/Blink-Lichtspiele ...

 

 

PS: Wann kommt Tempo 40 auf Autobahnen oder die Abschaffung

der Rot-Phasen, oder Licht auch bei parkenden Autos, oder ...

 

 

 

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich schon immer gefragt was die (Ampel) Firmen machen, wenn jede Kreuzung eine moderne Ampel hat!?

 

Jetzt weiß ichs. Sie sch..... an der Sofware herum um nicht in Konkurs zu gehen. :s:

 

Was kommt als nächstes? Rot blinken? Wäre ideal als Vorbereitung zum Gangeinlegen und Drehzahloptimieren, um beim ersten Gelbstrahl mit Überlichtbeschleunigung abzuheben. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts schon, ist das Mindesttempo!!:D

Ah so.

Dann lasst uns trendsetten (schöner deutscher wort):

 

Mindesttempo 160 und Linksfahrordnung?

(Das Linksfahren hat sich ja in vielen Ländern bewährt!).

 

Oder Geisterfahrer-Teststrecken?

 

Oder sofortiger Zwang zu Automatik-Getrieben?

(Schalten mindert die Konzentration).

 

Oder Fahrtenschreiber-Pflicht für alle PKW?

(ev. Speicherung der Daten auf der e-Card).

 

Oder Mobilfunk-gestützte Individual-Überwachung?

(mit automatischer Handybanking-Abbuchung).

 

Oder ein generelles Fahrrad-Verbot?

(siehe Unfall-Bilanz).

 

Oder Fernlicht auch nach hinten?

(Rückleuchten sind ja kaum zu sehen).

 

 

 

 

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"des homma no nie so gmocht, do kennt jo jeder daherkumma! nix, nix, des muass bleim wias is, wo kumma denn do hin?" und ähnliche raunzereien sind da fehl am platz.

 

das seh ich absolut nicht so. als traditionsbewusste, stolzer österreicher muss man die werte dieses landes wahren... und die von dir gegannten sind nunmal so ziemlich die einzigen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das grünblinken kontraproduktiv zur verkehrssicherheit, da die meisten beim blinken beschleunigen, um noch über die kreuzung zu kommen und so in diesem eigentlich sensiblen bereich viel zu schnell unterwegs sind.

Kann ich nur bejahen - die 4 Monate in Spanien haben mir mehr als gezeigt, daß man die Grünblinkerei nicht braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bejahen - die 4 Monate in Spanien haben mir mehr als gezeigt, daß man die Grünblinkerei nicht braucht

 

Genau!

Scheissts eich ned aun...in Azerbaijan blinkt das Rotlicht 4x kurz bevors wieder grün wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, damals wies die EU-konformen Nummerntaferln eingeführt haben, haben auch viele laut Aua geschrieen. Sogar der alte Hundertwasser hat sich für die alten Taferln - weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund eingesetzt.

Und trotzdem haben sich alle daran gewöhnt.

So wirds auch mit der Grünblinkerei sein.

 

Oder wer kann sich noch an die gelbe Mittellinie erinnern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wer kann sich noch an die gelbe Mittellinie erinnern?

Oh und wie!

Weil die weißen Linien bei Schnee (also in unseren Breitegraden 9 Monate/Jahr)

schlichtweg unsichtbar - und daher nur bedingt sinnvoll - sind ;-)

 

 

 

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...