st. k.aus Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 hab mir den artikel durchgelesn: http://www.light-bikes.de/website/new/2007/06/19/bremsenscheiben-leichtbau#more-1040 Zu den leichten Tuning-Discs aus Stahl gehört die “Windcutter”-Disc des Herstellers Alligator. Sie wiegt zwischen 91 und 93g. Die großen Ausbrüche im Material sorgen für eine gute Selbstreinigung und niedriges Gewicht. Die Bremsleistung ist hervoragend und standfest ist sie ebenfalls. Sie ist zudem in einer Titan-Nitrit beschichteten Variante erhältlich (z.B. bei 4Cycles), welche laut Jonas (ein Mitarbeiter selbiger Firma) kurzzeitig den Verschleiß mindert, aber primär einen optischen Anreiz bieten soll. Dafür ist sie kostet sie nur minimal mehr. http://www.alligatorcables.com/Disc/rotors.htm hat die wer in verwendung? erfahrungswerte? für was für bremsen verwendbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 aber no nyx gefahren, keine Zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 20. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 aahhh na dann bis freitag mußt ma bissl was erzähln ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 also soviel ich weis hat der Matthias die im Angebot, unter ebay als judma glaub ich, wollt ich schon mal kaufen die saegezahn, optishc super, nur hab ich derzeit so ca 10 scheiben zuhaus und das is zuviel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Ich hab auf meiner LouiseFR die Wavy-Disc von Alligator, und die ist super. Keinen Unterschied zur Louise mit originalen Scheiben feststellbar. Ich nehme an, dass auch die Windcutter-Disc in Ordnung sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 20. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Ich hab auf meiner LouiseFR die Wavy-Disc von Alligator, und die ist super. Keinen Unterschied zur Louise mit originalen Scheiben feststellbar. Ich nehme an, dass auch die Windcutter-Disc in Ordnung sein wird. kein unterschied ned besser ned schlechter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 also soviel ich weis hat der Matthias die im Angebot, unter ebay als judma glaub ich, Hat jetzt eh den Shop Online: http://www.bikeonlineshop.at/Bremsen/MTB/Disc/Bremsscheiben:::1459_1747_1748_1756.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Interessanter Weise sehen die A2Z und Alligator Wave baugleich aus, A2z aber ja schon fast geschenkt. Weiß wer einen Unterschied ? Grüße Gernot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Ich hab mal die Hope Gothic montiert gehabt. Da sind aber die Stege andersrum (= bei richtig montierter Disc kommen die äußeren "Spitzen" zuerst mit dem Belag in Berührung), außerdem haben die keine "Löcher" wie hier. Optik hui, Funktion pfui (ging ein bissl besser wenn verkehrt rum montiert, aber nix gegen die originale Scheibe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo7 Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Hi überlege ich mir auch zu kaufen. allrdings stellt sich die frage ob die titan nitrit beschichtung was bringt? mfg flo p.s: da würde ich ca. 40g sparen gegenüber clean sweep disc von avid!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Ich hab mal die Hope Gothic montiert gehabt. Da sind aber die Stege andersrum (= bei richtig montierter Disc kommen die äußeren "Spitzen" zuerst mit dem Belag in Berührung), außerdem haben die keine "Löcher" wie hier. Optik hui, Funktion pfui (ging ein bissl besser wenn verkehrt rum montiert, aber nix gegen die originale Scheibe) War aber ein Gothic Problem, hat nix mit der Form zu tun wenn sie durchdacht ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 ach ja, ich hab ja die runden Scheiben, gewellt will ich nur die Paprikachips Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrad Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 hab ma soeben das alligator set bestellt: wind-cutter scheiben und ilink züge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Die Alligator Windcutter Scheibe schaut seeehr unvernünftig aus. Irgendwie geht mir da die Reibfläche ab und ich vermute das ist oder entwickelt sich zu einem Schleift-wie-Sau-Produkt . Die Titan-Nitrit beschichteten Variante kann ich mir zu bestimmten Bikes gut vorstellen, jedoch ist die Schicht nur ein paar Zehntel dick und auch irgendwann runtergebremst. Da heißt es halt Speichen regelmäßig putzen, sonst ist die Scheibe wahrscheinlich Mausgrau wie alle anderen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrad Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Die Alligator Windcutter Scheibe schaut seeehr unvernünftig aus. Irgendwie geht mir da die Reibfläche ab und ich vermute das ist oder entwickelt sich zu einem Schleift-wie-Sau-Produkt . Die Titan-Nitrit beschichteten Variante kann ich mir zu bestimmten Bikes gut vorstellen, jedoch ist die Schicht nur ein paar Zehntel dick und auch irgendwann runtergebremst. Da heißt es halt Speichen regelmäßig putzen, sonst ist die Scheibe wahrscheinlich Mausgrau wie alle anderen. hab ich in physik nicht aufgepasst? aber ist für die bremsleistung die bremsfläche nicht irrelvant? dacht ich zumindest immer... bitte um klärung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destructer Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 ganz einfach erklärt, wenn die reibfläche nicht wichtig wär bräuchtest ka scheibe, weil luft bremst schlecht^^ Nein aber es macht schon nen unterschied ob man z.B. ne runde oder wave Disc nimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 aber es macht schon nen unterschied ob man z.B. ne runde oder wave Disc nimmt. Das will ich jetzt aber genauer wissen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 hab ich in physik nicht aufgepasst? aber ist für die bremsleistung die bremsfläche nicht irrelvant? dacht ich zumindest immer... bitte um klärung! Achtung Mutmaßung! WU-Student erklärt techn. Sachverhalt: kleinere Bremsfläche -> höherer Druck -> größere Hitze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 WU-Student erklärt techn. Sachverhalt dann erklär uns auch gleich deine geschrotteten Naben *duckundrenn* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Achtung Mutmaßung! WU-Student erklärt techn. Sachverhalt: kleinere Bremsfläche -> höherer Druck -> größere Hitze Sieht ein Medizin-Student recht ähnlich. Irgendeinen Grund wirds sowieso geben, warum diverse Firmen bei den Orignalscheiben größere Bremsflächen und schwerere Scheiben verbauen. Für ein Lightweight-Poserbike sollts allerdings reichen, geil ausschaun tut sie tatsächlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Achtung Mutmaßung! WU-Student erklärt techn. Sachverhalt: kleinere Bremsfläche -> höherer Druck -> größere Hitze >größere scheibe leitet mehr hitze ab und es passt wieder im artikel steht: http://www.light-bikes.de/website/new/2007/06/19/bremsenscheiben-leichtbau#more-1040 Zu den leichten Tuning-Discs aus Stahl gehört die “Windcutter”-Disc des Herstellers Alligator. Sie wiegt zwischen 91 und 93g. Die großen Ausbrüche im Material sorgen für eine gute Selbstreinigung und niedriges Gewicht. Die Bremsleistung ist hervoragend und standfest ist sie ebenfalls. oder doch nur "bezahlte" werbung bzw. sponsered by alligator discs ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Imothep Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Also, ein Informatik-Student sieht das auch so: Größere Fläche-> mehr Reibung -> mehr Bremsleistung Sonst würdens in der Formel 1 mit 145er Asphaltschneidern herumfahren. (ja, ich weiß, bei Rallye-Fahrzeugen ist das wieder bisserl anders). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo7 Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 HI mir stellt sich die frage, ob sich der aufpreis auf die titan nitrit beschichte disc auzahlt? Hat die beschichtung vorteile oder hat es nur optische gründe?? mfg flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 HI mir stellt sich die frage, ob sich der aufpreis auf die titan nitrit beschichte disc auzahlt? Hat die beschichtung vorteile oder hat es nur optische gründe?? mfg flo Titan-Nitrit soll nur die Oberfläche a bissl härter machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 HI mir stellt sich die frage, ob sich der aufpreis auf die titan nitrit beschichte disc auzahlt? Hat die beschichtung vorteile oder hat es nur optische gründe?? mfg floHärtere Oberfläche & die Farbe. Beides ist aber auch irgendwann weg (jedoch nicht so schnell wie wenn die Scheibe eloxiert wäre) dann bremst Du nur mehr 'normal'. Härtere Oberfläche und die Raspelei weil so viel nicht da ist wo es hingehört heißt wahrscheinlich höherer Belagverschleiß . Hoffe die Beschichtung platzt nicht ab wenn es richtig heiß wird, denn umso härter die Oberfläche umso spröder ... Sind alles nur Hirngespinste, konrad wird eh bald berichten können. Abgesehen von der Bremsleistung interessiert mich auch wie hoch der Putzaufwand ist damit das Gold nach Gold aussieht . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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