Zum Inhalt springen

Sitzposition am Triathlonrad

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

deine waren auch gesponsort :D :D :D

das preis/leistungsverhältnis bei gesponserter ware ist nicht zu übertreffen!

ich als unbescholterner bürger kann dazu folgendes sagen:

- optik: katastrophal

- funktion: top. die standard tubular sind im wiegetritt bergauf im vergleich zu anderen von mir ausprobierten hochprofillaufrädern ein bisserl träge. ist aber egal beim triathlon. nicht die leichtesten ausser du hast die kohle für die high modulus.

- image: der golf gti unter den laufrädern

Geschrieben

wann ist der eleon bitte auf einem Rad gesessen, geschweige denn damit gefahren? :devil:

Die normalen Mark1 Tubular wiegen ca. gleich viel wie deine Corimas, gefühlte Unterschiede wirst also ned wirklich raustesten können. Und meine Mrk1, die ich dir geborgt hab, waren High Modulus, die sind nochmal a Eckn leichter als deine Corimas

Egal, zur Frage: Die TTs sind mit 1540 g etwas schwerer, was aber bei Geschwindigkeitsschwankungen von +/- 2 km/h aber komplett wurscht ist. Trägheitsmoment spielt bei TT-Wheels keine Rolle. Steif sinds wie die normalen, aerodynamisch auch gleich (vielleicht einen Tick besser). Auf jeden Fall windanfälliger, damit auch mehr Segeleffekt. Akustisch nochmal geiler (*voppvoppvoppvopp*) und optisch passens zu fetten Aerorohren besser dazu.

Rein funktionell geben sich die normalen und die hohen ned viel. Wenn ich mich für einen einzigen Satz entscheiden müsste, würde ich mir aber als alter Poser die TT nehmen

Geschrieben
das preis/leistungsverhältnis bei gesponserter ware ist nicht zu übertreffen!

ich als unbescholterner bürger kann dazu folgendes sagen:

- optik: katastrophal

Wenn Xentis katastrophal aussehen, dann die Standard. Die TT kann man lassen.

War letztes Jahr ein Grund warum ich mich für 808er entschieden habe (da gab's die TT bekanntlich noch nicht).

Zum Radl sollen die LR ja auch noch passen.

Ja ja, so unterschiedlich sind Geschmäcker. :U:

Meinung eines ebenfalls nicht gesponserten Spaßtriathleten. :p

Geschrieben

@hill

er hat aber im wichtigen bereich (bauch, usw.) extrem viel platz und somit optimale freiheit zum atmen - ich glaube, es könnten wesentlich mehr leute eine ähnlich gute position fahren, wenn sie ähnlich viel tüfteln würden...

Genau dieses "tüfteln" würde ich für den überwiegenden Teil von LangdistanzathletInnen als sinnlose Zeit betrachten, da ab einem gewissen Alter die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule sowie die muskuläre Flexibilität des Oberschenkels nicht mehr vorhanden sind.

Außerdem ist diese Position (auf diesem sensationellen Foto) sicherlich auch für Rocco nicht signifikant. Es ist die Abbildung einer momentanen Kraftentfaltung.

Die vernünftige (Langzeit-)Position ist hier zu sehen: http://www.peloton.cz/py/galery/htmlgalery.py/imgcl?i=464

Geschrieben
er hat aber im wichtigen bereich (bauch, usw.) extrem viel platz und somit optimale freiheit zum atmen - ich glaube, es könnten wesentlich mehr leute eine ähnlich gute position fahren, wenn sie ähnlich viel tüfteln würden...

genau...der weitaus grösste teil der atemtätigkeit geht über die bewegung des zwerchfells, und nicht, wie oft vermutet, über die "exkursionen" des brustkorbes.... :look:

Geschrieben
wann ist der eleon bitte auf einem Rad gesessen, geschweige denn damit gefahren? :devil:

Die normalen Mark1 Tubular wiegen ca. gleich viel wie deine Corimas, gefühlte Unterschiede wirst also ned wirklich raustesten können. Und meine Mrk1, die ich dir geborgt hab, waren High Modulus, die sind nochmal a Eckn leichter als deine Corimas

1. bin ich die normalen gefahren, die high modulus u. die tt.

2. sind die xentis wie gesagt bergauf träger (auch träger als 808er zippetten) egal welches gewicht. aber das ist eh egal. wie beschrieben.

Geschrieben
BONTRAGER - SPEED BOTTLE

sowas ähnliches hat Campagnolo in den späten 1970ern schon am Markt gehabt.

Die waren damal auf den teuren Puch Rennrädern montiert. Aber die Flaschen waren bei eweitem nicht so elegant wie BONTRAGER - SPEED BOTTLE

Geschrieben
sowas ähnliches hat Campagnolo in den späten 1970ern schon am Markt gehabt.

Die waren damal auf den teuren Puch Rennrädern montiert. Aber die Flaschen waren bei eweitem nicht so elegant wie BONTRAGER - SPEED BOTTLE

also wenn schon nostalgie, dann dieses aerodynamisch ausgeklügelte trinksystem:

http://www.bicycle-gifts.com/jpg/q45.jpg

ansonsten ist die speed bottle ein absoluten haben will...

EDIT:

Hab grad gesehen: 50 Epos für flasche und flaschenhalter

:f: yahooooooooooooooooooooooooooooo!!

Geschrieben

uh das hätte ich wissen müssen, dass ich mit einer Laufradfrage triathletische Emotionen provoziere. :D

Aber danke für die zahlreichen Anregungen. Weiß vielleicht jemand von euch wie steif die Xentis-Laufräder sind. Ich hab momentan die Vuelta carbon auf meinem Scott Plasma. Leider hat der Plasma-Rahmen bei den Kettenstreben sehr wenig Platz zum Laufrädern (3mm pro Seite). Deshalb hab ich das Problem, dass bei harten Antritten oder im Wiegetritt am Berg mein hinteres Laufrad am Rahmen schleift. Ich glaub die Vuelta Carbon-Laufräder sind nicht sehr steif in Kombination mit den Conti Competion (22mm eher breiter Reifen) und vielleicht nicht perfekt zentriertem Laufrad äußerst schlechte performance. Deshalb überlege ich auf steifere Laufräder umzusteigen und nach meinem technischen Verständnis sollten die Xentis generell steif sein und die Mark 1TT nochmal steifer als die Mark1. Was meint ihr?

Geschrieben

War vor einer Woche zusammen mit ADAL in Doc´s castle und die haben mich ordentlich tiefer gelegt.

Und das alles für einen kleinen Unkostenbeitrag. Max ist ein echter Profi, er hat geschraubt und geschraubt und nicht aufgegeben. Ein echter Eiserner eben, auch beim Finden meiner Tri-Position.

Danke Rocco :D

GIANT0807.jpg

Geschrieben

Ist das eine Walze oder ein Ständer, wo dein Bike drinnen steht?

Wenn Ständer, kannst du dich auch draufsetzen und zum Beispiel zum testen der Position auch mal reintreten?

Wenn x2 Ja, wo bekomme ich den, ID?

Bitte, Danke!

P.S.: Heftige Position :)

Geschrieben
Ist das eine Walze oder ein Ständer, wo dein Bike drinnen steht?

Wenn Ständer, kannst du dich auch draufsetzen und zum Beispiel zum testen der Position auch mal reintreten?

Wenn x2 Ja, wo bekomme ich den, ID?

Bitte, Danke!

P.S.: Heftige Position :)

walze :)

Geschrieben
War vor einer Woche zusammen mit ADAL in Doc´s castle und die haben mich ordentlich tiefer gelegt.

Und das alles für einen kleinen Unkostenbeitrag. Max ist ein echter Profi, er hat geschraubt und geschraubt und nicht aufgegeben. Ein echter Eiserner eben, auch beim Finden meiner Tri-Position.

Schaut sehr......schnell aus :D

Jetzt seh ich wenigstens wie dein Radl ausschaut - Max hat so geschwärmt davon :)

Geschrieben

... das GIANT dürftest DU aber normalerweise ned haben, gell ;)

Geschrieben

schaut heavy aus; wenn du diese position 5h fahren kannst, dann bist du am weg zu den professionals;

so eine überhöhung ist nur mit einen zeitfahrrahmen möglich oder??

Geschrieben

nachdem es jetzt schon fast zu einer Tripositios-Galerie wird, hänge ich gleich auch meine Position von Klagenfurt an.

zwar bin ich vor Klafu nur gut 2!!! std. auf diesem Rad gesessen, aber durch die 1:1 Übernahme der Einstellung von meinem alten Kalibur gabs null-Probleme auf den 176 km.

inzwischen gings vorne noch um ca. 1 cm runter und dürfte für mich jetzt das Optimum sein.

http://666kb.com/i/aqzf3ku3l5romqtlt.jpg

Geschrieben
... das GIANT dürftest DU aber normalerweise ned haben, gell ;)

als ob Du es gerne hättest. Ich hoffe aber damit am Ende der Saison groß abzukassieren. Bald wird es hier eine Versteigerung des GIANTs geben unter dem Motto: Welcher echte Radfahrer, wie Bikesimon glaubt einer zu sein, muss/darf/will dieses wunderschöne Rad besitzen. :devil:

@normi: Trust me, I´m a professional :bump:

Bis jetzt gibt es mich LIVE nur von hinten

ID_3--15_8.jpg

Geschrieben

viele Hobbetten fahren mit den unmöglichsten Positionen herum und scheinen das Credo "aufrecht = komfortabel" zu leben. In Docs Fall (keine Hobbette, aber die Pose ging in die Richtung) konnte man sehen, dass eine gscheite Position erst durch MEHR Überhöhung und div. Feintunings erreicht werden konnte.

Eine Bitte: Jetzt keine hunderten Mails, PMs und Anrufe mit Sitz-Pose-Fragen. Hab so schon ur wenig Zeit :rolleyes:

Geschrieben
Ich hoffe aber damit am Ende der Saison groß abzukassieren. Bald wird es hier eine Versteigerung des GIANTs

wennst in kona auf das ak stockerl kommst musst auch dein ungewaschenes dress versteigern.

:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...