Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... auch nach einer revision des dämpfers keine veränderung. ...

simplon hatte im stomp schon viele dämpfer verbaut.

manitou, dtswiss HVR, rock schox pearl, dtswiss 190ssd, fox rp23,

rock shox monarch, quasi jedes jahr ein anderer dämpfer.

stimmt mich nachdenklich:confused:

hat der Fuxl schon mal erklärt ...

werd´ ihn diebezüglich mal anschreiben ... is ja immer sehr hilfreich

Geschrieben
Nochmal zur Gabelfrage: Und die Magura Durin? Wäre auch sehr leicht, aber für meine Begriffe geiler als die DT Swiss, die irgendwie so experimentell auf Wettkampf anmutet. (ist nur ein Vorurteil...)
Geschrieben

intersanntes problem. is mir in verbindung mit dem RP23 noch nie zu ohren gekommen. :confused:

falscher dämpfer von uns verbaut, ist sehr unwarscheinlich. wir haben diese jahr nur diesen einen RP23 im programm (ausser den längeren elvox dämpfer), wir könnten also höchstens einen faslch abgestimmten dämpfer von Fox bekommen haben was in der montage natürlcih nicht auffallen würde.

Der Hinterbau hat natürlich eine gewisse progression, und das ist auch gut so. das ist mit ein grund warum der hinterbau so gut funktioniert.

Ich selbst habe mit der Ausnutzung des Federwegs keinerlei probleme. Und ich fahr den Hinterbau mit etwa 15% sag, also etwa 8mm am dämpfer. Mit dieser abstimmung kann ich den Federweg beim lockeren dahinrollen mit blossem gewichtsverlagern und druck auf die pedale geben schon zu 95% ausnutzen. Die restlichen 5% sind eine Reserve fürs gelände.

Darf ich die indiskrete frage nach deinem gewicht stellen?

Und wie testest du die Federwegsausnutzung? bordsteinkante? irgendein kleiner drop? eine bestimtme wurzel oder stufe wo du denkst das der federweg ausgenutz werden sollte?

Die informationen wären hilfreich um hinter das problem zu kommen. ;)

mfg

Fuxl

edit: dämpferluftdruck wär auch noch nicht schlecht, wennst ma sagen könntest!

Geschrieben
intersanntes problem. is mir in verbindung mit dem RP23 noch nie zu ohren gekommen. :confused:

falscher dämpfer von uns verbaut, ist sehr unwarscheinlich. wir haben diese jahr nur diesen einen RP23 im programm (ausser den längeren elvox dämpfer), wir könnten also höchstens einen faslch abgestimmten dämpfer von Fox bekommen haben was in der montage natürlcih nicht auffallen würde.

...

aber die dämpfer sind doch markiert ... es gibt ja verschiedene propedal stufen/verschieden abgestimmte rp23s

siehe auch:

http://nyx.at/bikeboard/Board/Ein-Fox-RP23-ist-ein-RP23-ist-ein-RP23oder-doch-nicht-th78915

rp23.jpg

IMG_3299-1.jpg

Geschrieben

@fuxl

die federwegsausnutzung teste ich in einer senke auf meiner hausrunde, die schnell gefahren wird.

habe wirklich mit den verschiedensten drücken, und sageinstellungen probiert.

mit dem dtswiss 190 ssd war es dann auch ok.

bei 20% sag konnte ich dann etwas mehr als 80% des federwegs nutzen. bei mehr sag war der druck zu gering und das bike wippte

zu stark, was jetzt die plattform des fox sicher korr.

ausserdem würde sich durch mehr sag auch der effekt. federweg nicht erhöhen

mein bike war als marathonfully aufgebaut, und da war ich auch zufrieden damit.

Geschrieben

wenn ich richtig gelesen habe hattest du aber noch den mc 3.3.

da ist nicht die progressions des hinterbaus das problem, sondern der war von sich aus schon viel zu progresiv. drum viel er auch wieder aus dem programm und wurde durch den rp23 ersetzt. (selbes gilt für den Pearl)

@gmk: natürlich steht drauf was drinn is, aber da bis jetzt noch nie ein problem in die richtung aufgetaucht ist, wird das ansich nciht kontrolliert. wenn du in einer fabrik M5x20ig schrauben bestellst, wirst auch nicht jede nachmessen obs ned einen millimter zu lang oder zu kurz is. da wirst nämlcih zum lawal! *gg*

Geschrieben
...

...

@gmk: natürlich steht drauf was drinn is, aber da bis jetzt noch nie ein problem in die richtung aufgetaucht ist, wird das ansich nciht kontrolliert. wenn du in einer fabrik M5x20ig schrauben bestellst, wirst auch nicht jede nachmessen obs ned einen millimter zu lang oder zu kurz is. da wirst nämlcih zum lawal! *gg*

ich dachte nur das ein "falscher dämpfer" (andere einstellung propedal) von fox kam und ihr ned gschaut habts und so weiter und so...

war ned bös gmeint ...

zum meatloaf sozusagen ... :zwinker::rofl:

Geschrieben
wenn ich richtig gelesen habe hattest du aber noch den mc 3.3.

da ist nicht die progressions des hinterbaus das problem, sondern der war von sich aus schon viel zu progresiv. drum viel er auch wieder aus dem programm und wurde durch den rp23 ersetzt. (selbes gilt für den Pearl)

stimmt, wurde mit dem dtswiss 190ssd auch besser.

ich frag mich halt, warum werden die bikes mit so einem progressiven dämpfer ausgeliefert? wird nicht getestet?

ich hatte dadurch einige unannehmlichkeiten, und auch kosten bis mein bike funktionierte (abgesehen davon, dass ich für 3wochen kein bike hatte, weil der dämpfer bei kalnai war). und das bei einem teil das € 2200,- kostete.

fühlte mich wie ein simplon testfahrer:D

Geschrieben

und wie getestet wird! ich hab die ganze letzte woche nix anderes gemacht als wie verschiedene 09er dämpferabstimmungen in allen möglichen rädern auszuprobieren. und hab vor 5minuten meine letzte entscheidung getroffen.

ERGO: Testfarher is schon mein Job! :D

mc 3.3 und pearl waren noch vor meiner zeit. aber auch da wurde bereits getestet was das zeug hält.

der spec ist immer ein gewisser kompromis. und ich bin mir sicher das die wahl damals schon aus gutem grund auf den MC gefallen ist. des weitern hatte man damals noch nicht die schier unendlichen möglichkeiten der feinabstimmung.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

hab mir am Dienstag ein MR-1 mit F100 bestellt und werde aus meinem bisherigen Hardtail LR und den anderen Kram mit dem Rahmen verwenden.

Der Umbau soll dann mit 240s/4.2D, XTR, Marta SL und Syntace-Plunder als mein neues Sport- und Erkundungsgerät herhalten.

Nach drei Tagen Probefahrt gabs für mich nicht mehr viel zu überlegen, wobei ich echt kein wirklicher Freund der XRC100 und dem XR Carbon von DT geworden bin... Ist sicherlich Geschmacks- und Gewichtsfrage, aber die Gabel federt mir viel zu schwammig und der Dämpfer könnte im Gegensatz zum bisher geschilderten etwas progressiver sein (nach meinen kurzen, sehr subjektiven Eindrücken).

Ob die F100 dran bleibt, ist noch nicht sicher - ne schwarze Sid Team oder die Reba WC wären die Alternative.

Bilder hoffentlich bald...

MfG!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Endlich - alle Teile letzte Woche eingetroffen und vor ein paar Tagen dann zum ersten mal fahrfertig:

Stomp2.jpg

HB wippt ganz gerne mit, auf St.2 bietet die Plattfrom bei 70kg für mich aber einen sehr guten Kompromiß zwischen Wippunterdrückung und Aktivität d. Hinterbaus. Ich sehe das eigentlich nicht als Schwachpunkt; finde den Rahmen mit RP23 und Plattfrom besser als mit XR Carbon und Lockout (ggf. abgesehen vom Gewicht).

Habe statt dem 110mm Syncros-Vorbau und dem stark ausladenden Simplon-Riser einen 100mm RF Deus XC und Syntace Vector Carbon verbaut. Sitze so etwas gestreckter und greife natürlich auch etwas tiefer an den Lenker, was mir persönlich bergauf wesentlich besser gefällt und sonst keine nennenswerten Nachteile einbringt. Bin aber bisher auch noch keine allzu üblen Abfahrten runtergekullert.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ich hol den alten thread mal wieder hoch.

Ich habe ein 2008er Stomp in RH 44 mit Rp23. Mein Gewicht kompl. ~72kg.

Bin das Rad jetzt eine Saison gefahren und so weit zufrieden. Nur der hochgelobte Hinterbau: ich schaffe es auch nicht den Federweg komplett auszunutzen. Entweder der Dämpfer ist viel zu weich oder es fehlen 20-25%. Das finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Mich ärgert eher das der Hinterbau etwas "bockig" geht. Die Gabel (normale Reba) geht da echt besser.

Jetzt habe ich mir überlegt beim Fox Service gleich mal mit die Druckstufendämpfung reduzieren zu lassen. Was meint ihr? Sinnvoll?

Grüße Konst

• 2 Monate später...
Geschrieben

Es gibt ja ziemlich unterschiedliche Aussagen. Jetzt gabs ja wieder Tests im "Mountainbike" und "Bike" ebenfalls mit widersprüchlichen Ergebnissen:

"Einerseits irritierte der lange Federweg, auf der anderen Seite besitzt die Fahrwerkskonstruktion Tendenz zum Wippen"

und

"Eher enttäuscht waren die MB Tester dagegen vom im Vorjahr so überzeugenden Hinterbau. Der Viergelenker stellt theoretisch massig Federweg zur Verfügung. Da der RP23 Dämpfer aber mit höchster internen Druckstufe ausgeliefert wird, spricht er spät an und wird früh progressiv. Fazit: Ein Highvolume Dämpfer oder eine geringere Compression würden zumindest für leichtere Fahrer besser passen.

Bergauf... von Wippen auf allen Kettenblättern kaum eine Spur..."

Also was ist da eigentlich los, beides waren 09er Stomps, hatten die verschiedene Abstimmungen? oder passts einfach nicht für jeden?

Mein 08er wippt UND hat zuwenig effektiven Federweg.

Mein Kompromiss nach einem Jahr: 20-25% Sag bei 85 kg, der Federweg wird max zu 3/4 freigegeben und die Wipperei mit Plattformstufe 3 bekämpfen. Man gewöhnt sich ja dran, schade ums theoretische Potential.

Ja das ist die Frage: bringts eine Reduzierung der Druckstufendämpfung? oder handelt man sich dann eine Affenschaukel ein.

Geschrieben

Die Tests, ist schon putzig: letztes Jahr war noch alles bestens, ich glaube nicht das sich die Abstimmung des Stomp geändert hat.

Ich habe die Druckstufendämpfung reduzieren lassen, bin aber leider noch nicht zum ernsthaftem Testen gekommen. Wenn ich Ergebnisse habe werd ich die mal posten.

Geschrieben

naja habns vieleicht das werbe bugded gekürzt ;)

es kommt halt auch darauf an ob der dämpfer neu ist bzw schon eingefahren ist und nicht jeder mag sein bike gleich (man schaut sich nur das hin und her bei den giant maestros an mal sind super mal "unfahrbar" ) tests sind halt subjectiv

Geschrieben
Eh klar,

ob glatt, ganz arg holprig, alt oder neu - 115 mm steht drauf, rund 80 mm Federweg habens reingetan.

Kann ich nicht bestätigen.

Mein 2007er Stomp nutzt den FW gut aus.

Hab aber lange mit der Dämpfereinstellung spielen müssen damit der Hinterbau mit der Gabel harmoniert.

Allerdings hab ich mich gegen so einen Plattformdämpfer entschieden und bereue es bis jetzt nicht :devil: , fahr nen SSD Carbon und ne Marathon XC.

Geschrieben
Kann ich nicht bestätigen.

Mein 2007er Stomp nutzt den FW gut aus.

Hab aber lange mit der Dämpfereinstellung spielen müssen damit der Hinterbau mit der Gabel harmoniert.

Allerdings hab ich mich gegen so einen Plattformdämpfer entschieden und bereue es bis jetzt nicht :devil: , fahr nen SSD Carbon und ne Marathon XC.

der rp23 ist ja auch ein offener dämpfer (inkl. 3 propedalstufen)

anscheinend nicht ganz so offen wie der dt swiss sonst

kann ich mir deine federwegsausnutzung nicht erklären ...

du wirst anscheinend mit mehr sag fahren (?)

Geschrieben
Es gibt ja ziemlich unterschiedliche Aussagen. Jetzt gabs ja wieder Tests im "Mountainbike" und "Bike" ebenfalls mit widersprüchlichen Ergebnissen:

"Einerseits irritierte der lange Federweg, auf der anderen Seite besitzt die Fahrwerkskonstruktion Tendenz zum Wippen"

und

"Eher enttäuscht waren die MB Tester dagegen vom im Vorjahr so überzeugenden Hinterbau. Der Viergelenker stellt theoretisch massig Federweg zur Verfügung. Da der RP23 Dämpfer aber mit höchster internen Druckstufe ausgeliefert wird, spricht er spät an und wird früh progressiv. Fazit: Ein Highvolume Dämpfer oder eine geringere Compression würden zumindest für leichtere Fahrer besser passen.

Bergauf... von Wippen auf allen Kettenblättern kaum eine Spur..."

Also was ist da eigentlich los, beides waren 09er Stomps, hatten die verschiedene Abstimmungen? oder passts einfach nicht für jeden?

Mein 08er wippt UND hat zuwenig effektiven Federweg.

Mein Kompromiss nach einem Jahr: 20-25% Sag bei 85 kg, der Federweg wird max zu 3/4 freigegeben und die Wipperei mit Plattformstufe 3 bekämpfen. Man gewöhnt sich ja dran, schade ums theoretische Potential.

Ja das ist die Frage: bringts eine Reduzierung der Druckstufendämpfung? oder handelt man sich dann eine Affenschaukel ein.

Es waren zwei ganz normale serien Räder in den tests. wenn ich mich recht erinnere sogar ein und die selben Rahmen-Dämpfer sets. ;) (Rahmen und dämpferabstimmung hat sich auch zum vorjahr hin nur minimalst verändert)

Mehr brauch ich zu den ergebnissen glaub ich eh nicht sagen. :D

mfg

Fuxl

Geschrieben

Hallo Fuxl !

Hab dummerweise erst jetzt bemerkt das du mir schon mal Hilfe angeboten hast (S 12):zzzz:. Vielleicht geht das ja jetzt noch.

In der Praxis habe ich bis jetzt 75.000 Hm mit unterschiedlichen Einstellungen und auf verschiedenem Terrain vernichtet und das Gummiringerl am Dämpfer hat sich nie mehr als rund 40 mm runtergetraut, (aber auch nur dann wenn’s härter wurde). Das wären 88mm am Radl. Ich nehme hier an das die 50 mm Hub die der Dämpfer liefert, auch die 110mm am Hinterbau sind, weil die „freihändige“ Messung am Hinterbau eher ungenau ist. (Entspricht aber in etwa der Messung am Dämpfer)

Hab mal auf „ganz hart“ getestet. Mehrmals sitzend durch eine Mulde (Die mit dem großen Stauch in den Bandscheiben) oder auch aus 1 m ins Flache gehüpft.

Die Daten dazu:

Bei 11,5 bar 7-8mm Sag 15% ergaben 36mm FW

bei 10bar 10mm Sag 20% ergaben 40mm FW

bei 8,5 bar 12-13mm Sag 25% ergaben 44mm FW

die letztere Einstellung ist mir persönlich schon zu schwabbelig, bzw. wenn ich da nichts falsch gemacht habe, müsste bei der Belastung und bei dem Sag alles am Limit sein, es fehlen aber noch immer 6 mm am Dämpfer bzw 1,3 cm am Hinterbau.

Ich 85kg, 53er Rahmen, Rebound: kleinstes Stricherl, Compression: größtes Stricherl, Zugstufe wenig bis mittel. Ohne Luft macht der Dämpfer brav seine 50 mm, der Hinterbau ist dann beim Sitzrohr.

Im Neuzustand habe ich beim Händler reklamiert, der hat den Dämpfer mit Absprache und Kulanz von Fox/Simplon zum Müller nach Graz geschickt. (Falsche Abstimmung) Für mich war danach kein eigentlich gravierender Unterschied feststellbar, habe aber dann die ganze Sache aus den Augen verloren und wollte mehr fahren als warten.

Prinzipiell seh’ ich das ja nicht so dramatisch, aber ein Dämpferservice wird fällig und vielleicht kann man da ja was ohne großen Aufwand verbessern.

Geschrieben
...

...

...

Hab mal auf „ganz hart“ getestet. Mehrmals sitzend durch eine Mulde (Die mit dem großen Stauch in den Bandscheiben) oder auch aus 1 m ins Flache gehüpft.

Die Daten dazu:

Bei 11,5 bar 7-8mm Sag 15% ergaben 36mm FW

bei 10bar 10mm Sag 20% ergaben 40mm FW

bei 8,5 bar 12-13mm Sag 25% ergaben 44mm FW

die letztere Einstellung ist mir persönlich schon zu schwabbelig, bzw. wenn ich da nichts falsch gemacht habe, müsste bei der Belastung und bei dem Sag alles am Limit sein, es fehlen aber noch immer 6 mm am Dämpfer bzw 1,3 cm am Hinterbau.

Ich 85kg, 53er Rahmen, Rebound: kleinstes Stricherl, Compression: größtes Stricherl, Zugstufe wenig bis mittel. Ohne Luft macht der Dämpfer brav seine 50 mm, der Hinterbau ist dann beim Sitzrohr.

... ...

...

:eek:

du weißt aber schon das das stomp ein xc bike is ...

finde ich die bessere einstellung

hast du die zugstufe auch schon mal komplett offen gelassen? :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...