Zum Inhalt springen

frage an die physiker, theroetiker u. praktiker......

wer ist stärker bmw330i =260 ps oder 20 leute  

42 Benutzer abgestimmt

1. 1. wer ist stärker bmw330i =260 ps oder 20 leute

• eh klar, das auto
      26
    • 20 leute - es geht doch nyx über reine muskelkraft
      7
    • wird warscheinlich knapp werden
      9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
bei uns im Nachbardorf gibt's bald einen ähnlichen Versuch und zwar 100 Mann gegen einen 100 PS-Traktor.

Die Männer müssen den Traktor 5m in Ihre Richtung ziehen. So sollte man diesen Versuch in etwa auch werten, da rein mit der Haltearbeit nyx bewiesen ist. Zumindest so ähnlich.

Des wär aber ein Vergleich von Äpfel und Birnen, weil ein Traktor (mit Allrad womöglich) eine ganz andere Übersetzung hat als jedes Auto. Da kannst Du einen BMW aufmotzen, bis er 1000 PS hat, trotzdem wird der Traktor nicht viel mehr als Standgas brauchen, um die Karre wegzuziehen, weil das Auto einfach nicht die Kraft auf den Boden bringt...

(...und genauso wird's den 100 Männern aus deinem Nachbardorf gehen, denn die haben gegen den Traktor noch weniger Chance als die zwanzig gegen den BMW :D )

Geschrieben

Bei irgendeinem Automagazin im Fernsehen haben sie mal den Versuch gemacht, dort hat irgendein Muskelprotz (Verzeihung für den Ausdruck) eine Corvette (neuestes Modell) versucht festzuhalten. Die Kiste hat soweit ich weiß ca. 500PS, 630Nm Drehmoment und 325er Hinterschlapfen (wenn das denn eine Rolle spielt), er hat sie an einem Seil mit Griffen festgehalten, er hatte wegen Reibung Kletterschuhe an.

Trotz durchdrehender Reifen bei der Corvette hat er das Auto eine ganze Zeit lang halten können (vielleicht eine Minute).

Ob das wirklich funktioniert oder ob da was gemauschelt wurde, weiß ich natürlich nicht. Wollte es nur mal einwerfen.

Mich würde die Auflösung des Experiments sehr interessieren.

Viel Spaß! :devil:

Geschrieben
Da kommen Einflussgrößen wie Zustand der Stoßdämpfer etc. dazu. Ich denke daher, auch für die Größenordnung ist die Rechnung irrelevant.

Stoßdämpfer sind komplett egal, da das Auto steht.

Der BMW ist für 20 Leute viel zu stark.

1 Pferd zieht 75kg hängend einen Meter hoch, dass schaffen grade mal die Olympiagewichtheber und das mal die PS Anzahl, na dann :D

MFG

Der BMW zieht aber auch keine 19500kg in einer Sekunde einen Meter hoch, aber ein Pferd schafft mehr als 75kg, wenns kein Pony ist.

Trotz durchdrehender Reifen bei der Corvette hat er das Auto eine ganze Zeit lang halten können (vielleicht eine Minute).

Wenn er einen Block zum Abstützen hatte, glaub ichs schon.

Geschrieben

ist ja auch kein soooo großes Wunder, sobald die Reifen durchdrehen habens ja kaum mehr Grip.

super bemerkbar bei Bremsung auf Schnee,

oder bei Startvorängen bei Dragstern und so - da dreht nix durch (bzw. wenn, dann hat der andere gewonnen)

Geschrieben
ist ja auch kein soooo großes Wunder, sobald die Reifen durchdrehen habens ja kaum mehr Grip.

super bemerkbar bei Bremsung auf Schnee,

oder bei Startvorängen bei Dragstern und so - da dreht nix durch (bzw. wenn, dann hat der andere gewonnen)

mein tip wär für den fahrer möglichst langsam druck aufzubauen, nix durchdrehen, weil dann könnens das auto eventuell halten, aber wenn man langsam gas gibt gibts mm nach kein halten für die männer, sofern der untergrund trocken und griffig ist.

Geschrieben
mein tip wär für den fahrer möglichst langsam druck aufzubauen, nix durchdrehen, weil dann könnens das auto eventuell halten, aber wenn man langsam gas gibt gibts mm nach kein halten für die männer, sofern der untergrund trocken und griffig ist.

Eher umgekehrt: Für max. Beschleunigung oder Anfahren am Schnee mag das stimmen, fährt er ruckartig an, schnepft es den Leuten das Seil aus der Hand.

Die Frage ist in diesem Fall auch, was der Wandler(?) der Automatik dazu sagt.

Gar nix, da diese stärker ausgelegt ist, als die Reifen Grip aufbauen können.

Nochmal ergänzend zum Reibwert: Fahrzeuge mit guten Bremsen erreichen bis zu 1.1 G Verzögerung, auf dem Leven liegt auch der Bmw, Kurvengeschwindigkeiten sind bis 1.3 G möglich.

Geschrieben
[...] Gar nix, da diese stärker ausgelegt ist, als die Reifen Grip aufbauen können. [...]

Grundsätzlich ja. Ich hatte (allerdings vor Jahrzehnten) ein Automatikfahrzeug, da hat der Wandler dann (z. B. wenn man ein Fahrzeug aus einem gatschigen Feld bergen musste, weil ein Freund ausgeritten war :D ) der Wandler "schlapp gemacht".

Geschrieben

Natürlich kann man auch heute noch Wandler abheizen, aber so eine kurze Aktion (das ganze wird keine Minute dauern, eher nur paar Sekunden, je nach Regeln des Tests) macht gar nix.

Entweder machts einen kurzen Ruck und er ist sowieso weg, ist wie wenn er mit einem Hänger wegfahren würde oder die Reifen drehen durch, als wie ein kleiner BurnOut. Beides relativ harmlos.

Mafa und Ich haben heute am Semmering kurz das Thema angesprochen und festgestellt, daß ein großer Faktor noch unbeantwortet blieb: Wie ernst das ganze abgehen wird, ob das ganze eine Party wird, wo 19 der 20 Leute schon einige Bier intus haben, oder obs wirklich ernsthaft durchgezogen wird.

Geschrieben

schade, dass er Automatik hat - was ich nämlich interessant fände: wie viel schafft die Batterie :D ?:

mit dem 1.Gang drinnen starten und ich könnt mir vorstellen, dass es alle 20 mit einem Ruck auf die Goschn haut.

Sinnvoll ist das ganze nur, wenn er die Kraft langsam aufbaut und somit 1. die Reifen nicht durchdrehen (Haftreibung)

2. die Männer optimale Position einnehmen können

sonst ists eh hinfällig.

Ansonsten kann ich nur dem mankra und wenigen anderen hier für logisch durchdachte Antworten danken. :toll:

Geschrieben
Für wann ist denn die Auflösung geplant? Gibt es dann einen Livestream? Können Wetten abgegeben werden?
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Und wurde die Wette breits versucht zu lösen?

Gerade war in der Guiness Show jemand, der einen Gallardo alleine zurückgehalten hat (er war per Brustgurt festgehängt, sonst wärs natürlich nicht möglich), also die Handkraft der 20 Leute wird mehr sein, als die des einzelnen Kraftsportlers. Diese reichte für ~ 500PS und 335er Walzen. Leider hab ich zu spät hingezapt, um zu sehen, ob nur die Hinterräder rauchten oder sogar alle 4 (Gallardo gibts nur als Allrad).

Geschrieben

F=m*g*µr

F=800 * 9,81 * 0,9

F=7063,2 N

hi!

mehr kann der physiker auch nicht dazu sagen. kritisch mag allein der übergang von der haft- zur gleitreibungs sein. sobald die wuzerl durchdrehen, kann jeder den bmw halten ....

lg

birki

• 5 Monate später...
Geschrieben

Was isn aus der bsoffenen Gschicht jetzt worden?

Die Karre abgebrannt?

Die Leute wie im Western über die DI kilometerweit mitgeschleift?

Nix?

ich frag, weil ich eventuell bald mal einen älteren 324er Diesel kaufen werd.

Mit Sperrdiff.! :D Alles mechanisch, also Old School, sollte ein wenig damit blöd rumspielen überleben

PS, um auf die grundsätzliche Tendenz hier einzugehen:

Supersportwagen, deren Reifen und deren unnötige PS sind bei so einer Sache sinnlos.

Ein einfacher Traktor - mit der entsprechenden Untersetzung, nicht den PS - fährt mit den 20 Leuten spazieren

Geschrieben

und das geht mit an normalen Auto net?

Wird net gut für die Kupplung sein, aber ansonsten?

Wie hoch ist wohl das Zuggewicht?

:confused:

imho kann ein einzelnes Pferd das auch, ham ja bereits schon a paar so Kraftmeier gemacht

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...