Zum Inhalt springen

Welche compaktkurbel??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahre, wie ihr ja wisst, die 3-fach Kurbel. Von Zeit zu Zeit spiel ich jetzt bereits mit dem Gedanken, eine Compaktkurbel zu montieren. Habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass es keine CD-Dura-Ace Kurbel gibt!!!

Welche Kurbel empfehlt ihr?? Qualitätsmäßig vergleichbar???

Geschrieben
Shimano FC 700 wiegt beinahe so wenig wie die dura ace und passt normalerweise in das vorhandene lager der 3-fach kurbel (außenliegende lagerschalen). Kostet beim Internethändler deines vertrauens so um die 130 euronen und ist lt. shimano vergleichbar mit der ultegra. Es gibt auch die neue ultegra sl compact weis aber nicht ob die schon wirklich wer liefern kann. das lange schaltwerk kannst du weiterfahren, kette um 2 - 3 glieder kürzen und ein neuer umwerfer für 2 fach dann ist der umbau tutti kompletti.
Geschrieben

Wie schauts eigentlich mit den kommenden Kurbeln von fulcrum (racing torq s/rs) aus, lohnt sich da das warten?

Und wie wird das ganze preislich ca. aussehen, bzw. mit welchen Campa sind die zu vergleichen?

Geschrieben
Das warten auf die fulcrums zahlt sich auf jeden fall aus, sind wie die aktuellen campas record bzw. chorus nur halt mit anderem label. Die Campa compakt kurbel der aktuellen gruppe sind sowieso der hammer optisch wie technisch. Den mix campa mit shimano mögen halt viele nicht, daher warten auf fulcrum und campa komfort genießen.
Geschrieben

Ja die würd meinen Geschmack auch treffen, wenn ich mich nicht verschaut habe steht die da um ca. 370 drinnen oder?

Relativ gesehen natürlich ein Schnäppchen, aber für mich trotzdem etwas zu teuer, da ich derzeit überlege, ob ich nicht in absehbarer Zeit eine "Helden" aufschrauben werde... ;)

Gibts für die fulcrum schon Preise oder kann man sich da eh gut an den Campa Chorus/Record orientieren?

Geschrieben
Fahre, wie ihr ja wisst, die 3-fach Kurbel. Von Zeit zu Zeit spiel ich jetzt bereits mit dem Gedanken, eine Compaktkurbel zu montieren. Habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass es keine CD-Dura-Ace Kurbel gibt!!!

Welche Kurbel empfehlt ihr?? Qualitätsmäßig vergleichbar???

force sram

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle auch die Shimano FC 700 nehmen! Die geht bei Ebay teilweise um 80 Euro weg inkl. Lagerschalen! Preis/ Leistung unschlagbar!

Wenn die Kohle wurscht ist würde ich aber natürlich irgendwas leichtes aus Carbon kaufen!!! :love:

Geschrieben
Ich würde an deiner Stelle auch die Shimano FC 700 nehmen! Die geht bei Ebay teilweise um 80 Euro weg inkl. Lagerschalen! Preis/ Leistung unschlagbar!

Wenn die Kohle wurscht ist würde ich aber natürlich irgendwas leichtes aus Carbon kaufen!!! :love:

wurscht id die Kohle nicht, aber die FC700 schaut aus, wie das Blatt meiner Handkreissäge!!!

Ich wär an der neuen Ultegra SL interessiert, is nur die Frage, ob es die schon gibt???? Weiß da wer was Näheres??

Geschrieben
habe selber auf fsa gossamer umgerüstet. kostete nicht die welt, ist eben KEINE schimpanzo und vermittelt ob seiner schwarzen farb' sogar ein bissl exclusive individualität. das übrige radl ist mit ultegra unterwegs, also passt die ausstattung auch level-mäßig zusammen.
Geschrieben
wurscht id die Kohle nicht, aber die FC700 schaut aus, wie das Blatt meiner Handkreissäge!!!

Ich fahr derzeit die fc-r600, die is vom optischen her auch eher ein Griff ins Klo... :k:

Aber eine ritchey wcs compact um nicht mal 150 Euros klingt mehr als verlockend.

Geschrieben
Ich fahr derzeit die fc-r600, die is vom optischen her auch eher ein Griff ins Klo... :k:

Aber eine ritchey wcs compact um nicht mal 150 Euros klingt mehr als verlockend.

sorry, sind die ritchey wcs nicht noch mit dem altem lagersystem (isis, ht I oder so) oder irr ich mich da. Denn das wäre dann meiner meinung nach ein technischer rückschritt wenn schon mal ht II montiert war?

Nicht falsch verstehen jeder kan sich raufpacken was er mag interessiert mich halt einfach.

Die Kettenblätter der FC 700 schauen echt nicht schön aus, aber wenn man schnell genug kurbelt dann sieht man sie eh nicht und im keller das rad halt so hinstellen das nur die linke kurbel sichtbar ist.

Geschrieben
sorry, sind die ritchey wcs nicht noch mit dem altem lagersystem (isis, ht I oder so) oder irr ich mich da. Denn das wäre dann meiner meinung nach ein technischer rückschritt wenn schon mal ht II montiert war?

Kann leicht sein, ich hab bei meinen Überlegungen jetzt ehrlich gesagt nur auf die Optik geschaut, funktionieren tut die jetzige ja auch ganz gut :rolleyes: (nur ein bissl schwer kommts mir halt vor ;) ).

Aber wie oben schon geschrieben ist derzeit sowieso eine fulcrum Favorit... :eek:

:wink:

• 1 Monat später...
Geschrieben

wurde schon oft behandelt, habs aber jetzt nicht über die Sufu gfundn...derzeit am Renner 2-fach Kurbel mit Record Schaltwerk(kurz), Übersetzung 12-25 --> kann ich das kurze Schaltwerk weiterverwenden für Compact wenn ich Kurbel und Umwerfer tausche???

THX!!!

Geschrieben
wurde schon oft behandelt, habs aber jetzt nicht über die Sufu gfundn...derzeit am Renner 2-fach Kurbel mit Record Schaltwerk(kurz), Übersetzung 12-25 --> kann ich das kurze Schaltwerk weiterverwenden für Compact wenn ich Kurbel und Umwerfer tausche???

THX!!!

kurzes Schaltwerk kannst in jedem Fall belassen, auch der Umwerfer, passt auf jeden Fall.

Geschrieben
kurzes Schaltwerk kannst in jedem Fall belassen, auch der Umwerfer, passt auf jeden Fall.

Der Umwerfer paßt nicht auf jeden Fall - die Chancen stehen 50:50 - warum wohl hat Campa eigene Werer für die Compactkurbel entwickelt ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...