grilli Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Das is interessant .. ich hab vor kurzem erst gelesen, dass der Unterschied beim MTB angeblich deshalb groß ist, weil das Tempo ständig wechselt und man oft von unten heraus die Masse in Bewegung setzen muss. Aber für einen Physiker/Mathematiker (gibts einen im Board?) müsste das ja leicht zu berechnen sein. Ja, aber beschleunigen tust ja nicht nur die Laufräder oder das Rad allein sondern das gesamte System Fahrer und Rad und dann sind wohl 500g im Verhältnis zu einem Systemgewicht von z.B. 80 kg wohl nicht sehr viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Vorallem für Bergfahrer, wie der Threadersteller offensichtlich einer ist, ist folgendes auch nicht vernachlässigbar: Wieviel ist man bergab mit dem Fully schneller? Wieviel ist man bergab mit dem Fully sicherer? Wieviel Kraft spart man bergab mit dem Fully? ganz genau! genau wichtig ist aber: auch bergauf spart ein fully kraft durch die federung bzw dämpfung von schlägen. schon die ganzen kleinen vibrationen bergauf auf schotter sind in summe gesehen irrsinnig anstrengend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aristochromis Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Hallo miteinander, ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Bikes und da spielt das Gewicht auch eine Rolle, weil ich nun als alter Hatdtailfahrer mit Starrgabel überlege, ob ich mir ein Fully zulege. Jetzt meine Frage. Gibt es Erfahrungswerte/ Berechnungen, um Wieviel schneller ich zb auf 1000 Hm bin, wenn das Bike um 1kg leichter ist. Weiss jemand was? ...da du derzeit ein HT mit Starrgabel (und ich darf davon ausgehen, dass es keine Carbongabel ist - sondern bockstarr) fährst. Ich fahre ein HT mit Schlauchlosbereifung,.... ...gewährleistet (mit den 1,8bar an Luft und 2,25" breiten Reifen) eine entsprechende Dämpfung, damit man nicht jeden Stein spürt und, damit auch der notwendige Grip da ist. ...ermöglicht auf Grund der Geometrie bergauf Druck aufs Pedal zu bekommen, was (für mich) mit den hohen Fullies nicht machbar ist. Dass ein Fully bergab sicherer ?? sein soll als ein HT, halte ich für eine gewagte Aussage! Da spielt die Technik, das vorausschauende Fahren und der Verstand des Bikers sicher eine gewichtigere Rolle! Mein Fully steht meistens im Keller - ich nehme es nur raus, wenn es an den Gardasee oder in die Schweiz geht. Nicht jedoch, weil es dafür besser geeignet wäre als mein HT, aber mir ist mein Carbon-HT dafür zu schade! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 @Fully bergab sicherer: Ich fahre seit heuer ein Fully, nach einer Cannondale Rennfeile mit 70mm Federweg. Bergab bin ich viel sicherer unterwegs. Warum? Weil ich eben nicht ein Scheißmirnixichhaumichüberallmitallenrunter bin. Mitn Fully fahre ich sachen viel entspannter. Es verzeiht viel mehr Fehler und wenn ich die sauberere Linie mal nicht erwische ist es auch egal. @Gewicht: Kann ja jeder mal selber testen. Nehmts mal 1l Wasser mit und schauts ob ihr langsamer seids als ohne. Mein Fully ist sicher 2kg schwerer als mein Hardtail. Und es ist fast wie mit Frauen, ich möchte kein Gramm davon missen. Bergauf merk ich die 2 Kilo weniger, als die andere Geometrie (wobei ich eins mit 140mm Federweg fahre und die Räder mit z.b 100mm doch einen Hardtail ähnlicher sind). Wennst mich fragst, dann ganz klar, kauf dir ein Fully! Bzw. borg dir mal ein g´scheits aus. Und dann fahr deine Hausrunde damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sugarbabe Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Hallo nachdem ich auch ein Fully mit 12.6kg und ein Hardtail mit etwas über 10kg hab möcht ich auch noch ein Wörtchen dazu sagen. da Du wie gesagt ja keine Rennen fährst, würde ich an Deiner Stelle auch zum Fully tendieren. Bei Touren fährst Du mehr im Sattel, bergauf, wie bergab. Dabei hast natürlich mehr Komfort, aber auch mehr Sicherheit und was das Gewicht angeht, wirst es eigentlich eh nicht merken. Man kanns zwar messen, aber spüren kann mans eigentlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flo Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Dass ein Fully bergab sicherer ?? sein soll als ein HT, halte ich für eine gewagte Aussage! Da spielt die Technik, das vorausschauende Fahren und der Verstand des Bikers sicher eine gewichtigere Rolle! Naja,...ich habe 1 Ht und 1 Fully zu Hause. Wenn ich mitn Ht von da Gis runternagle fahr ich ofters ziemlich am Limit. (weils sooo geil ist :D) Wenn ich aufs Fully wechsle fahr ich locker die selbe Geschwindigkeit wie mitn Ht, bin aber lange nicht so grenzwertig untwerwegs. Mit den 80mm unter den Beinen hat wesentlich mehr Kontrolle. Unabhängig davon wie stark man technisch bzw wie die *IchScheissDraufMentalität* ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.C Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Mit den 80mm Und das nennst du ein "Fully" :devil: M.f.G Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flo Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Naja, ab da fängt es (für mich) an. Natürlich wären hinten und vorne 130mm wesentlich lustiger, aber ich will ja noch Bergauf auch fahren können (schnell:D). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.C Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 aber ich will ja noch Bergauf auch fahren können (schnell:D). Das geht aber auch mit mehr Federweg ! Aber bei mir gibt es bergauf eh nie Eile und Stress M.f.G Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckse Geschrieben 28. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Danke einmal an alle für die Tips. Meine Entscheidung ist schon so gut wie sicher zu Gunsten der Fullys gefallen. Fragt sich nur welches. Ich denk mal 120mm Federweg wäre schon gut. Werd mich mal schlau machen. Wenn wer eine Tip hat-gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.C Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Danke einmal an alle für die Tips. Meine Entscheidung ist schon so gut wie sicher zu Gunsten der Fullys gefallen. Fragt sich nur welches. Ich denk mal 120mm Federweg wäre schon gut. Werd mich mal schlau machen. Wenn wer eine Tip hat-gerne. Wieviel Geld willst du eigentlich ausgeben ? M.f.G Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 evtl. was sehr sehr feines gebrauchtes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Opaflink Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Wieviel Geld willst du eigentlich ausgeben ? Er ist doch heiss auf das Scott Genius. Darf also schon was kosten;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckse Geschrieben 28. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Ausgeben würd ich max. € 3000,--, aber nur wenn ich 100% davon überzeugt bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 da wär doch das etsx vom joedesperado perfekt, falls es größenmäßig passt. ein sehr feines rad, und so wie ich den christoph einschätze, sicher sehr gepflegt:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckse Geschrieben 28. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Ja das wäre gut, hab mir gerade die Seite von RM angeschaut, aber zu klein, bin 190cm gross. Was wiegt denn das? Und was haltet ihr von dem Element. Da ist der Federweg wohl zu kurz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madman Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Ich habe mit meinem 12kg-HT auf meinen Hausberg 45min wenn ich sehr schnell bin. Mit dem 200mm18kg-Fully hab ich 52min. Allerdings verbrauche ich da warscheinlich schon ein bisschen mehr Energie. Aber ich finde für den Uhill ist hauptsächlich die Geo und der Rollwiderstand verantwortlich. Das Gewicht net so. Ich würd auf die 1kg pfeiffen. Ein bisschen mehr Mukis kann nie schaden in den Beinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 ok, Fully. Da gibts natürlich sehr viel. Wieviel Federweg hat denn das Element? Ich denke alles zwischen 100-130/140mm ist ok. Hier im Board fahren z.b. viele ein Cube AMS, Ghost AMR etc. Ich würde aber trotzdem erstmal ein paar Händler abklappern und schauen was die so rumstehen haben. Der eigentlich Wunsch nach einen bestimmten, hier empfohlenen Modell relativiert sich sehr rasch, wenns ein anderes, auch gutes, grad günstig beim Händler ums Eck gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Gute Entscheidung Fürs Touren und zum Spaß herumwetzen gibts nix geileres als ein Fully. Leute die HT fahren sind cracks die genau wissen warum sie dieses fahren und die überlegen auch selten ob das jetzt die falsche Entscheidung war. Und wenn ich bergauf für die selbe Strecke 20 min länger brauchen würde wärs mir trotzdem scheiß egal weil ich erstens auch berbauf bequemer fahr, und zweitens irgendwann geht´s auch wieder mal bergab und da fahr ich dann mit dem großen Grinser runter. Das erste mal auf einem Fully wusste ich gar nicht wie ich den Grinser wieder raus kriegen soll Und wenn mir 100 HT Fahrer sagen dass ich als Fullyfahrer gar nicht fahren kann weil man nur als HT fahrer sauber fahren kann, sog i nur wenn mir die Linie zu heftig is, hob i zwenig Federweg:rofl: wobei mir meine 180mm für jede Linie reichen. Würde an deiner Stelle zu 130-150mm tendieren, 12-13kg und etwas das nicht schaukelt, versuch auch mal nicht Scott (mag Scott nicht wegen den Spezialdämpfern die die immer verbauen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 @ max: danke für die empfehlung das ets-x wiegt je nach ausstattung so zwischen 12 u 13kg, und wäre für dich wegen seiner großen variabilität sicher interessant! das element ist allerdings ein eck leichter, dafür hast du nicht die wahl zwischen 3 verschiedenen federwegen hinten... 100mm sind allerdings auch nicht gleich 100mm, manchmal fühlt sich der FW mehr an, manchmal ist er so straff, dass man mühe hat ihn überhaupt auszunutzen. lange rede kurzer sinn: beschränk dich nicht unbedingt auf federwegsangaben, probier's selber aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 (mag Scott nicht wegen den Spezialdämpfern die die immer verbauen). ...und der Tatsache, dass der Dämpfer voll in der Schusslinie vom Hinterrad liegt. Hab erst kürzlich aus einem Genius so einen Dämpfer ausgebaut, der trotz guter Pflege (durch mich ) schon saubere Verschleisserscheinungen an der Kolbenstange hat. Bei den 130mm Federweg bin ich auch eurer Meinung. Daher hab ich per PM folgende Bikes empfohlen: Ghost AMR Plus Cube Stereo Stevens Glide ES Lapierre KTM Prowler Commencal Meta Trek Fuel EX Lapierre X-Control Giant Reign Cannondale Prophet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Fahrspass, Funktion und Haltbarkeit kann man nicht in kg messen. @ruckse: Fährst Du Rennen? Hast Du oder macht Dir bergauf jemand Stress? Trägst Du Dein Rad stundenlang in der Bergen herum? Mußt Du extrem lange Distanzen innerhalb eines Tages zurücklegen? Wenn Du all diese Fragen mit 'nein' beantworten kannst, dann sei so vernünftig und vergiß jegliche Gewichtswixerei . 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Trägst Du Dein Rad stundenlang in der Bergen herum? Diese Frage finde ich herzig. Frei nach dem Motto: "Wer sein Rad liebt, der schiebt." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Diese Frage finde ich herzig. Frei nach dem Motto: "Wer sein Rad liebt, der schiebt." Da kann man nur mitreden wenn mans schon mal gemacht hat. ;-) Beim Tragen in unwegsamen Gelände (dort wo kein Fahren mehr möglich ist) muss man schieben oder tragen und dann wirkt es sich sehr aus ob das Bike 14 oder 17kg hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperMario71 Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 ... und letztendlich ist es eine philosophische Frage : HT od. Fully ...... Bei beiden Kategorien bestimmt der Preis das Gewicht. Damit meine ich : wenn der Preis wichtig ist, darf man nicht so sehr aufs Gewicht achten. Achtet man mehr auf das Gewicht, müssen einem die Kosten egal sein. Ich hätte noch einen Ansatz : je mehr Gewicht desto mehr Muskeln bekommst Du .... LG Mario 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.