Zum Inhalt springen

Simplon MTB Carbon Rahmen beschädigt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenns wirklich ein kapitaler Sturz war dann wirds auf Garantie auch bei Simplon schwierig werden. Der Monostay beim Hinterbau dürfte aber generell ein Schwachpunkt beim Gravity sein, denn ein Kumpel hatte da vor 1 1/2 Jahren mal einen Riss was aber innerhalb einer Woche auf Kulanz erledigt war und vor kurzen hab ich beim Eybl mit einem gequatscht der das selbe Problem hat und derzeit auf Kulanz verhandelt.

 

Für mich wars der Grund mir ein Mythos zu kaufen und hochwertig aufzubauen. Mein neues MTB-Plastikteil ist ein Trek und der hält hoffentlich ewig.

 

Wenn man aber keine Sturzspuren sieht sondern nur den Riss dann würd ich das mit dem Sturz bei der Garantieabwicklung auch nicht unbedingt rausposaunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nach meinen Erfahrungen mit Simplon gefragt.

 

Bin in den letzten Jahren 2 Gravitys gefahren. Beim ersten war soweit alles OK.

 

Beim Nachfolger (1 1/2 Jahre alt) hab ich heuer im Sommer bei der Reinigung im Oberrohr ein paar Längsrisse entdeckt. Sturz hab ich mit dem Bike auf jeden Fall nie einen gebaut und geklemmt wurde der Rahmen auch nie an der Stelle - keine Ahnung woher die Risse stammen.

Nur kurz: Bike eingeschickt - von Simplon beäugt - nicht als Garantiefall erklärt (trotz 5 Jahre Rahmengarantie :confused:) - Angebot um 580.- einen Austausch.

Rahmen ist jetzt bei den Werkstoffwissenschaftern auf der Uni Leoben. Möchte damit abklären ob ein Materialfehler vorliegt und ob somit ein Garantieanspruch besteht. (Erste Meldung zufolge deuten einige Querrisse im vorderen Bereich des Oberrohres darauf hin).

 

Bin auf jeden Fall von Simplon doch enttäuscht. Tja, es gibt ja noch genug andere gute Radmarken am Markt (siehe Logo) - muss ja nicht genau Simplon sein! Ob der exzessive Leichtbau zielführed ist, sei damit in Frage gestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so durchlese, und es stimmt... dann bin ich doch von Simplon enttäuscht. Ist doch schade, wenn man seine Kunden mit Qualität und Garantie wirbt und dann anscheinend versucht sich aus der Schlinge zu ziehen. Das sind ja keine Forstinger-Räder...

Aber ich glaube, da muss man jeden Fall einzeln beurteilen:

z.B.: Kapitale Sturz mit CC in Freeridegelände gegen Risse ohne ersichtlichen Grund sollte anders behandelt werden. Und wenn man Bikes im preisrahem zwischen 2250 und 5000 € anbietet, sollte ein tolles Kulanzangebot immer drinnen sein. Ein verlorener Kunde kostet 20 neue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen tolles Kulanzangebot!!

 

Bisheriger Stand: Händler sagt, da gibt´s - seitens des Herstellers nyx - empfiehlt eine Reparatur. Nach kurzem Überlegen gibt er 10% als Werksunterstützung von sich. Stellt aber in Aussicht - bei Gelegenheit - mit dem Vertreter zu sprechen. Was aber - seiner Erfahrung nach - nicht viel bringt.

 

Auf der einen Seite versteh ich´s, wenn man selber was kaputt macht, dann betrifft´s ja den Hersteller nicht. Fakt ist aber, dass GUTE Marken für solche Fälle vorsorgen, und dem Kunden - zu super Konditionen - neue Rahmen zur Verfügung stellen. Vermutlich nicht zuletzt darum, weil ansonsten ein Wechsel zu einem anderen Produkt logischer Weise nahe liegt.

 

Wenn ich so überleg, dann fasse ich folgend zusammen: mei Freund hat die Ar-karte gezogen, hat anscheinend einen schwachen Händler erwischt, der sich nicht traut einer noch schwächeren Marke - im Interesse seines Kunden - auf den Zahn zu fühlen. Das ist MEIN subjektives Empfinden in diesem Fall !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...muss hier auch mal meine senf dazu geben! meien freund hatte auch grosse probleme mit simplon. sein nagelneuer garavity rahmen hat bei der 5. ausfahrt im bereich des hinteren sattelrohrs einen riss bekommen! nyx sturtz oder so...nach 5monatigen hin und her mailens kam das angebot um 550.- einen neuen rahmen kaufen zu können! meiner meinung nach eine frechheit!

 

lg

alberto!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...muss hier auch mal meine senf dazu geben! meien freund hatte auch grosse probleme mit simplon. sein nagelneuer garavity rahmen hat bei der 5. ausfahrt im bereich des hinteren sattelrohrs einen riss bekommen! nyx sturtz oder so...nach 5monatigen hin und her mailens kam das angebot um 550.- einen neuen rahmen kaufen zu können! meiner meinung nach eine frechheit!

 

lg

alberto!!!

 

Richtig, darum fahr ich jetzt wieder Trek (Die Rahmengarantie bei denen ist der Wahnsinn) und selbst mein Pavo hab ich vor 2 Wochen wieder abbestellt denn seit´s der Eybl verkauft fährts ja schon beinahe jeder dritte - da fahr ich lieber mein "altes" Pride weiter bis es auseinanderkracht - hoffentlich ist da kein Schalter eingebaut dass es nach ablauf der Garantie explodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren wenn ich da an mein altes Scott von 2003 denke, 2x hatte die hintere Schinge und einmal der Rahmen Risse, jedes Mal wurde anstandslos innerhalb 1-2 Wochen der Rahmen bzw. die Schwinge getauscht, inklusive kompletter Ummontage selbstverständlich.... (einmal hab ich sogar ein Ersatzbike für eine Woche bekommen :D) :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man selber was kaputt macht, dann betrifft´s ja den Hersteller nicht.

Genau hier liegt der Hund begraben, inwiefern war man selber schuld? Plastikbomber sind m.M. generell anfälliger auf Totalschäden bei Crash als Aludosen. Doch es bleibt die Frage ob die Industrie auf lange Sicht immer wieder Kunden finden wird, die dieses Missverhältnis zwischen Preis und Benutzbarkeit akzeptieren. Ein MTB benutzen schließlich viele nicht nur zum Posen, die Hersteller sollten nicht nur am Gewicht, sondern auch an der 'Unzerstörbarkeit' feilen. Natürlich haben ja die Hersteller eigentlich gar kein Interesse die Carbonrahmen unkaputtbar zu machen, da kaufen ja die Crashpiloten keine neuen mehr!:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund Euer Erfahrungen muß ich mir das noch sehr genau überlegen als Razorbladetestpilot für 2008 zu unterschreiben. ;)

 

Nyx is fyx. :D aber alles möglich

 

Es gehört schon viel Mut dazu ein Rad im ersten Modelljahr zu kaufen, vor allem wenn man das Teil selbst bezahlen muss und nicht zur Verfügung gestellt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß wohl jedem klar sein das ein Carbon Rahmen für Stürze

nicht geeignet ist.

ich kann ja mit einem Auto auch nicht gegen eine Wand fahren und

dann vom Hersteller Garantie-Ersatz verlangen.

:devil:

 

Naja, ganz so is es ja net, sagt ja keiner, dass er was geschenkt will. Aber, in der Rad-branche hat sich das - bei guten Herstellern - mittlerweile durchgesetzt, dass eine die beim Austausch kräftig unterstützen.

 

Der Grund liegt ja auch klar auf der Hand: wenn man mit einem MTB einen sturz erlebt, gibt man vielleicht auch ein Bisschen dem Radl die Schuld (weggerutscht, überfedert, .....). So, jetzt is es nunmal kaputt, somit wird die Summe für einen neuen Rahme fällig. Muss ich jetzt - als Radfahrer - die gesamte Summe aufbringen, tritt vermutlich 100%ig der Fall ein, dass es ein Rahmen einer anderen Marke werden wird. Man will ja auch mal was anderes probieren und zudem hat man mit dem vorigen Radl Pech gehabt.

 

Um dies eben zu vermeiden und den Kunden von der Marke zu überzeugen, gibts eben logisch denkende Hersteller, die dann - wenns mal "eng" wird - ihre Kunden unterstützen und net im Regen stehen lassen.

 

Is ja beim Auto auch ähnlich, ich kenn nicht viele, die nach einem Totalschaden auf ihrem Wrack sitzen geblieben sind, weil ihnen der Händler nicht geholfen hat, indem er es zurückgenommen oder verwertet hat, um so für den Kunden die Aufzahlung geringer ausfallen zu lassen. Dann gehts noch weiter, mit Gratisleihwagen, gute Kondition bei Neukauf usw. usw. alles ganz normal, oder???

 

Fakt is, einer machts, der andere hat´s net nötig; ist dann jedem seine Sache, bei wem er sich wohler fühlt. Und, bitte net vergessen, wir reden hier von einem "Qualitätshersteller", der sich mit den Besten messen möcht!!!?? Bei der Produktqualität vielleicht, aber gehört net auch Kundenservice und Unterstützung zum Vergleich von Qualität!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß wohl jedem klar sein das ein Carbon Rahmen für Stürze

 

:devil:

 

Daher Herstellerangabe: Nix fahren, weil kanns dich schmeissen, nur für Vitrine, Autodachträger und als Verzierung für Eisdielenfahrradständer gedacht.

 

Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen mich hats auch mit Carbonrahmen schon gscheit hingehauen und der Rahmen lebt trotzdem noch, Alu hingegen hab ich schon geschrottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karbon is ja prinzipiell steifer als Alu nur wennst das eine oder das andere deppatt dawischt is beides hin, egal ob Alu, Carbon, Stahl oder weis Gott was.

Ich hoffe du bekommst ein gutes Kulanzangebot, da ich doch sehr hoffe das wenigstens Simplo noch ein bissi Wert auf Kundenzufriedenheit legt.

 

Mfg. Destructer

 

Nein, das einzige Angebot, was es gibt, waren läppische 10%!! Und die kamen vermutlich vom Händler selber, der ja schon vor dem Telefonat mit dem Hersteller vermutete, dass es nyx gibt.

Das Bike is jetzt am Weg zur Reparatur. Und, die Folge is nix Anderes, als dass sich mein Freund schon jetzt nach einem anderen Produkt umsieht, weil er das Vertrauen verloren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karbon is ja prinzipiell steifer als Alu nur wennst das eine oder das andere deppatt dawischt is beides hin, egal ob Alu, Carbon, Stahl oder weis Gott was.

Ich hoffe du bekommst ein gutes Kulanzangebot, da ich doch sehr hoffe das wenigstens Simplo noch ein bissi Wert auf Kundenzufriedenheit legt.

 

Mfg. Destructer

 

aber einem stahlrahmen kannst ein pflasterl übers wehwehchen drüberschweissen, bei carbon schauts da schlecht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...