markob Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Original geschrieben von Mr.D Seinen wir mal ehrlich, würdet´s ihr wirklich bei 30° in der Ebene oder sogar bergauf einen Helm tragen? Da besteht kein Zweifel. Ich bin letzten Donnerstag bei 32° in Bad Goisern die kleine Salzkammergut-Trophy Streck abgefahren. Obwohl ich teilweise bei so heißem und schwülem Wetter Kreislaufbeschwerden habe (nicht beim Radfahren, sondern ganz ohne körperliche Anstrengung), hatte ich in keiner Minute irgendwelche Probleme mit dem Helm in Sachen Hitzeschlag o.ä. Original geschrieben von pirate man aba nur wenns bergauf geht, ich merk schon an unterschied mit und ohne helm (bezüglich schwitzn -> mit helm rinnt noch mehr schweiß) Sag' mal, hat dein Helm kein Schweißband? Ich schwitze überall am Körper mehr als am Kopf, da der Helm ja den Schweiß auffängt. CU, markob Zitieren
TomCool Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 @komote oage gsschicht. Mit dem Helm gegen die Wand rennen alles andere 1000mal gesagt Dass der Glomser seinen Hitzschlag vom Helm gekriegt hat und nicht von magelnder Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme ist sowieso der allergrößte Schwachsinn! Bei 40,2 km/h Schnitt ist nahezu jeder helm gut genug durchlüftet. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Original geschrieben von TomCool Dass der Glomser seinen Hitzschlag vom Helm gekriegt hat und nicht von magelnder Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme ist sowieso der allergrößte Schwachsinn! Bei 40,2 km/h Schnitt ist nahezu jeder helm gut genug durchlüftet. Wenn man in der Früh vor Etappenbeginn schon Magenprobleme hat, während der Etappe wenig trinkt und ißt, liegt der Fall irgendwie klar. Ist noch jemandem aufgefallen, daß der Gerrit Glomser einen "gurtlosen Helm" benutzt? Zitieren
michl Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 .....gehört immer auf den Schädel!!! Ist sicher ein besserer Schutz gegen die knallende Sonne als jedes "Tüchel". Wenn mans einmal gewöhnt ist, ists sicher nicht heißer als ohne! Und denkts mal an die bescheuerten Auto- oder LFW- Fahrer: Wenn die dich streifen und du fliegst ab, kannst noch so gut sein als Fahrer- do bist Zweiter und froh, wennst an Helm aufhost! :s: Zitieren
HAL9000 Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Original geschrieben von Komote ... soviel zur hal&bernd-versuchsmaschine ... sskm... wie schon oben in anderem zusammenhang vermerkt: der darwin wird's schon richten... ein schulterzuckender HAL9000 Zitieren
NoWin Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Gestern beim Bergrennen in St. Aegyd sind von rund 70 Startern genau 5 Leute mit Helm bergauf gefahren - dabei waren neben dem Chaoten Nowin noch 2 Leute vom Team Sport Nora und einer junger Bursch vom Mountainbiker Team (der übrigens fantastische Bestzeit gefahren ist !) und ein mir unbekannter Biker - alle anderen ohne !! Bei der Abfahrt haben dann zumindest 50 % einen Helm getragen. Zitieren
soulman Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Original geschrieben von NoWin Gestern beim Bergrennen in St. Aegyd sind von rund 70 Startern genau 5 Leute mit Helm bergauf gefahren ...was ist denn das für ein organisator, der das fahren ohne helm zulässt? :s: normalerweise (top six und challenge) ist doch immer helmpflicht. wenn es sich die organisatoren von so kleinen (fast privat)-rennen herausnehmen die teilnehmer oben ohne starten zu lassen, so finde ich das höchst bedenklich. hoffentlich nimmt das dann langfristig nicht solche formen an wie es bisher bei den int. radrennen war, wo es dem fahrer selbst überlassen war einen helm zu tragen oder nicht. "if you have a 10$ head, you can wear a 10$ helmet (or none)!" (frei nach einer giro-werbung aus den neunzigern) Zitieren
NoWin Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 @ soulman das habe ich mich auch gefragt - organisiert war das Ganze von den Naturfreunden - und wenn nur die Fahrer mit Helm in die Wertung gekommen wären, dann hätte ich einen Stockerlplatz gemacht Zitieren
mbiker Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 letztes jahr habens einen in kötschach beim marathon rausgschmissen, weil er beim rauffahren sei topferl am lenker ghabt hat. Zitieren
soulman Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 passt so! sowas sollte man gar nicht erst einreissen lassen! Zitieren
hill Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 i chek des a nit! schon allein der optische faktor: alle haben die voll gute ausrüstung, top fullies und so weiter und dann haben die kan huat auf - des sieht so hobby-mäßig aus!! ein helm gehört doch einfach zum grunderscheinungsbild! deshalb versteh ich nicht, wieso so viele ohne helm fahren. aber was solls - irgendwass werdens alle mal checken! Zitieren
NoLiver Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Prinzipiell könnte es mir auch egal sein, wenn ich bei Ausfahrten "oben ohne" (äääh, ja wie nennt man diese Spezies gleich?) Spotzerln treffe, aber aus welchem Grund auch immer regt mich das auch auf. Argumente wie: "Manche zuckeln mit 15km/h den Donauradweg entlang" zählen für mich nicht, da in Österreich ~85% der Unfälle im Haushalt (ich weiss, Biken mag nicht zum Haushalt gehören, aber das Beispiel soll das 15km/h Argument trotzdem entkräften) bei Stürzen aus einer Höhe von Ok, ich bin jetzt nicht dafür, dass jedermann beim Glühbirnenwechseln einen Sturzhelm tragen muss, aber auch wenn man mit 15km/h am Radl höchstwahrscheinlich keinen Unfall verursachen wird, sollte man die Möglichkeit eines Passiv-Unfalls nicht außer Acht lassen. Zitieren
NoWheel Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 ...wär doch besser wenn die 21 € zahlen müssten die ohne Helm unterwegs sind und nicht die keine Seitenstrahler, Licht, usw. am Bike haben... Unsere Regierung spricht immer von Sicherheit aber eine Helmpflicht für Radfahrer / Biker haben sie noch immer nicht eingeführt.... Sowas finde ich zum :k: .... Wünsche noch einen schönen Tag.. Lg Martin Zitieren
daMichl Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Ihr haltet es auch keine 3 Wochen ohne einer Helmdiskussion aus ,oder ? Ich setzt mir bergauf keinen Helm auf ,und AUS !!! Und das ich deswegen gleich von mehreren hier als hirnlos bezeichnet werde find ich ziemlich traurig ! Und diejenigen .die das als Gesetz fordern ,gehören sowieso mit nassen Fetzen geschlagen !!! :s: Das sind nämlich diejenigen ,die sich wohl am liebsten für jeden Scheiß ein Gesetz wünschen ! Das ist der Grund warum in Österreich alles und jedes verboten ist !! :k: Wegen genau dieser Mentalität ! :f: P.s. Vielleicht brauchen wir auch noch ein Gesetz ,wieviel Blätter Klopapier man pro Stuhlgang verwenden darf ? Zitieren
markob Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 @daMichl Du kannst eh machen was du willst, da redet dir ja keiner drein. Ob Gesetz oder nicht, wäre bei dir ja auch wurscht, da du dich ja anscheinend eh prinzipiell nicht an irgendwelche Vorschriften hältst (siehe auch hier ) Original geschrieben von daMichl Und diejenigen .die das als Gesetz fordern ,gehören sowieso mit nassen Fetzen geschlagen !!! :s: Genau wie jene hirnlosen Idioten, die ein Gesetz verabschiedet haben, dass man sich beim Autofahren anschnallen muss. Ich möchte jetzt nicht schon wieder eine pro/contra Helmdiskussion mit dir anfangen. Mir fällt nur auf, dass du anscheinend grundsätzlich was gegen Vorschriften hast und gegen jene, die eine andere Meinung haben als du ... CU, markob Zitieren
daMichl Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Original geschrieben von markob Ich möchte jetzt nicht schon wieder eine pro/contra Helmdiskussion mit dir anfangen. markob Geh wieso ned.......mit dir macht des immer soviel Spaß Mir fällt nur auf, dass du anscheinend grundsätzlich was gegen Vorschriften hast Na.....da könntes du recht haben . Ich brauch keinen der mir vorschreibt was gut für mich ist ! :k: und gegen jene, die eine andere Meinung haben als du ... Das kommt ganz darauf an wie dies Leute ihre Meinung präsentieren.....und wenn sie das in der Richtung tun ,wie es hier teilweise geschieht .dann kotz mich das tatäschlich an ! Hier werden die Leute die ohne Helm fahren ,mal grundätzlich als "Idioten" "Hirnlos" "Hobbyfahrer" usw bezeichnet ,und so nebenbei wird ihnen dann auch noch mal ein gscheiter Unfall gewünscht......... Darüber würd ich mal nachdenken......ich denke viele Jäger und Wanderer denken nämlich das gleiche über Mountainbiker im allgemeinen......aber das sind natürlich die bösen ,wenn sie das tun .................... :f: Obwohl´s hier auch nicht anders abgeht.......is halt typisch Österreichisch Zitieren
theBikeMike Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Original geschrieben von *mOngO* @thebikemike glomser hatte einen hitzeschlag??? kann mir ned vorstellen dass das vom helm kommt! die (sehr) teuren sind so gut belüftet...da gibts keine ausreden mehr! Kommt' eh ned vom Helm, allerdings wurde Glomsers Manager nach seinem Zustand befragt und da ist er dann auf die neue Helmpflicht zu sprechen gekommen: Voilà, Helmpflicht schuld. Wobei's mich helmloses Fahren mehr stört als mit Helm, weil die Belüftung eh super is' und der Schweiß ned ins Gesicht kommt. Zitieren
UCI-Wickerl Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Original geschrieben von daMichl Ihr haltet es auch keine 3 Wochen ohne einer Helmdiskussion aus ,oder ? Ich setzt mir bergauf keinen Helm auf ,und AUS !!! Und das ich deswegen gleich von mehreren hier als hirnlos bezeichnet werde find ich ziemlich traurig ! Und diejenigen .die das als Gesetz fordern ,gehören sowieso mit nassen Fetzen geschlagen !!! :s: Was wiederum beweist,dass downhiller scheinbar wirklich kein hirn haben!!! Einige scheinbar sinnlosen gesetze sind dazu da,um idioten wie dich vor sich selbst zu schützen. LG Zitieren
Racy Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Original geschrieben von theBikeMike Wobei's mich helmloses Fahren mehr stört als mit Helm, weil die Belüftung eh super is' und der Schweiß ned ins Gesicht kommt. ....und wann kummst du bitteschön ins schwitzen????? Zitieren
Gast cw0110 Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Power is nothing without control ! Ein bisserl less power , ein bisserl more control . Ich kann nicht verbale Zurückhaltung und suum cuique einfordern und im selben Atemzug die Sau rauslassen und verbal entgleisen . mfg Christian cw0110 Zitieren
daMichl Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Original geschrieben von UCI-Wickerl Was wiederum beweist,dass downhiller scheinbar wirklich kein hirn haben!!! Einige scheinbar sinnlosen gesetze sind dazu da,um idioten wie dich vor sich selbst zu schützen. LG Schön,schön.....das du dich mit dieser Aussage selbst disqualifiziert hast ,ist dir hoffentlich klar . Wer soweit geht ,jemanden den er nicht mal kennt ,als Idioten zu bezeichen ,ist nämlich mit Sicherheit nicht mit besonderen geistigen Fähigkeiten gesegnet .....um es mal vorsichtig auszudrücken ! Und das in einem Öffentlichem Forum Du bestätigst damit eigentlich nur meine bisherigen Aussagen.................mach nur weiter so ! :k: P.s. Verallgemeinern ist doch was schönes oder . Zitieren
daMichl Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Original geschrieben von cw0110 Ein bisserl less power , ein bisserl more control . Ich kann nicht verbale Zurückhaltung und suum cuique einfordern und im selben Atemzug die Sau rauslassen und verbal entgleisen . mfg Christian cw0110 Hab ich hier jemandem beschimpft ? Denke doch nicht oder ? Vielleicht schreibe ich meine Meinung etwas provokativ ,aber mehr als das tue ich mit Sicherheit nicht............im Gegensatz zu manch anderen Alleine schon der Titel des Themas ist eigentlich schon ziemlich vielsagend finde ich Ich hass das Aha........naja.... Zitieren
Gast cw0110 Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Jungs , muß jede haarige Diskussion hier in Verbalinjurien ausarten ? Wo bleibt der vielgerühmte Schmäh . Bevor ihr eure Galle derart unverdünnt postet , schlag ich vor , ihr geht zum Külschrank , holt´s Euch ein Bier , das beruhigt ungemein , und denkt´s mittels der Vorschau - Option noch einmal nach , welche Töne Ihr aufeinander und auf Eure Mitbikeboardler loslaßt . So , und jetzt gebt´s eich elektronisch die Hand und vertragt´s Euch wieder , oder muß ich erst ausfallend werden? mfg Christian cw0110 Zitieren
daMichl Geschrieben 15. Juni 2003 Geschrieben 15. Juni 2003 Original geschrieben von cw0110 Jungs , muß jede haarige Diskussion hier in Verbalinjurien ausarten ? Wo bleibt der vielgerühmte Schmäh . Bevor ihr eure Galle derart unverdünnt postet , schlag ich vor , ihr geht zum Külschrank , holt´s Euch ein Bier , das beruhigt ungemein , und denkt´s mittels der Vorschau - Option noch einmal nach , welche Töne Ihr aufeinander und auf Eure Mitbikeboardler loslaßt . So , und jetzt gebt´s eich elektronisch die Hand und vertragt´s Euch wieder , oder muß ich erst ausfallend werden? mfg Christian cw0110 Der UCI-Wickerl hat nur mal eben zu einem Rundumschlag gegen alle Downhiller ausgehohlt (bissi lustig ,da die ja die meiste Schutzausrüstung tragen ) und mich als Idioten bezeichnet....sowas macht mi a bissi sauer ehrlichgesagt :s: Und weil i gestern viel zu viel getrunken hab ,hol i mir jetzt kein Bier sondern a Red-Bull...... *zisch* http://www.coltmania.de/forum/images/smiles/smiley20.gif Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.