wo-ufp1 Geschrieben 28. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 Mal was aus Dänemark: Reelight. Reelight benötigt keine Batterien. Die Energie für die LED-Lampen werden durch elektromagnetische Induktion hergestellt. Zwei kleine Magnete in den Speichen erzeugen deine eigene grüne Energie, mit der das Fahrradlicht betrieben wird. Der Strom wird somit von den an der Lampe vorbei rotierenden Magneten erzeugt. http://img297.imageshack.us/img297/3105/reelightkomplett220x159th7.gif Billig sind sie nicht, kosten rund 40-45€. Weitere Links: http://www.reelight.com/Default.aspx?ID=50 http://www.andreas-edler.de/2007/12/reelight-sl150-steady-light.php http://www.rad-spannerei.de/reelight.php Forumsdiskussion: http://www.rad-spannerei.de/blog/2007/10/26/reelight-mit-induktionsstrom/ Wären ideal, wenn man sie abstecken könnte. Gerade für's MTB; vor allem, wenn es, wiedereinmal, (zu) spät(er) wird . mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 28. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 Das "Pendant": http://www.freelights.co.uk/product.html Simple explanation: We place a small magnet in a container, such as a film can, with a wire wrapped around it. Another magnet, outside the container passes by the film can causing the magnet inside to tumble. When the magnet in the container flips, it induces a current in the coil to power the lights. Its elemental! (Find 2 magnets and try it!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 15. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2009 Jetzt gibts auch den REELIGHT Bike Flasher SL 120 mit Standlichtfunktion. Blinkt sofort und bis zu 2 Minuten im Stand. Sowie den Bike Flasher SL 150 mit Dauerlicht. Hm, soll einen Kauf riskieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine ausreichende Lichtausbeute haben, um noch aus dem Wald rauszufinden. Für die Straße zurück reichen sie natürlich allemal. Am Stadtrad würd ich sie aber ebenfalls nicht haben wollen => die sind bestimmt gleich weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 an jede Speiche einen 10 Tesla Neodym und dann die Led auf stärkere tauschen .. damit rollt das Laufrad dann auch recht gut (wenns denn mal rollt) :devil: ... ich denk auch dass das eher in Richtung Positionsleuchte gehen wird. Da wird sowas wie ein Frog insgesamt die lohnendere Wahl sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 15. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2009 Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine ausreichende Lichtausbeute haben, um noch aus dem Wald rauszufinden. Dafür sind sie auch nicht gedacht. Sonder, dass man sie immer mit dabei hat. Wie oft hab ich schon mal die Leuchte vergessen, oder die Batterien waren zu schwach . Am Stadtrad würd ich sie aber ebenfalls nicht haben wollen => die sind bestimmt gleich weg. Das mit dem Diebstahlschutz ist halt leider so eine Sache. Ev. würden Pitlock&Co. helfen. Wobei die Speichenmagnete dann wieder "ungeschützt" wären. Andererseits wär das schon ein/viel/wenig Aufwand diese zu demontieren (2x2), hm... an jede Speiche einen 10 Tesla Neodym und dann die Led auf stärkere tauschen .. damit rollt das Laufrad dann auch recht gut guter Trainingseffekt. Allerdings, bei meinem SSP/Fixie wird das dann schon recht mühsam ... ich denk auch dass das eher in Richtung Positionsleuchte gehen wird. Da wird sowas wie ein Frog insgesamt die lohnendere Wahl sein Hm, also wenn ich mir die Lichtausbeute so ansehe, dann bezweifle ich das mal. Vor allem die kleinen kosten ja auch knapp 10€, zwei vorne zwei hinten = 40€ und dann kommt noch der Preis der CR Batterie(n), ca. 3-5€. Außerdem hättest mit den Reelight auch einen kleinen Beitrag geleistet . Also gut, ich kauf sie :bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast rayy Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 also, ein freund von mir hat so ein reelight, für die stadt zum gesehen werden ist es ok, aber für wirklich im dunkeln damit zu fahren, ist es ungeeignet. er hat es in dänemark gekauft, war in aktion nur 25 euronen. für mich wirkt es ziemlich filigran. ich hab mir vorrige woche fürs rennrad ein "knog frog light" gekauft. um nur 11 euro, und die leuchten wirklich stark! sind aber für den dauereinsatz ungeeignet. benütze lieber für mein alltagsrad ein stärkeres licht, wo ich die batterien auch aufladen kann, kommt auf die dauer billiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dahias Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 ja reelight für die Stadt wunderbar!!! zum gesehenwerden allemallll ausrrrreichend;-) mfg mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 Hm, soll einen Kauf riskieren? hast du es gekauft und wenn ja wie fällt dein fazit aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 19. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2010 hast du es gekauft und wenn ja wie fällt dein fazit aus ? Nein. Die Lampen sind mir zu tief unten und das Diebstahlrisiko war/ist mir zu hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NutzSportRadler Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Hallo, das Konzept der Reelights gefällt mir für die Funktion von Positionslichtern sehr gut. Ich hab den Plan damit unseren Kinderanhänger zu beleuchten, besser zu beblinken. Klappt das, wären andere Räder auch damit ausrüstbar. Dazu wäre es sehr gut zu wissen, was in den Reelights drinnen ist: Bilder http://bp3.blogger.com/_5PAf404x7S8/Rxvv79aTQbI/AAAAAAAACQQ/ga2QLRtTUm4/s1600-h/ReelCoil.JPG http://bp2.blogger.com/_5PAf404x7S8/Rxvv1taTQaI/AAAAAAAACQI/0Av_zM7N0rA/s1600-h/reelinards.JPG leider ohne Daten der Komponenten auf der Platine. http://blog.11h.net/erich/87 sagt dass sogar ein LM555 (einfacher, weit verbreiteter Timer-IC) drauf ist. Ich dachte bisher das Blinken kommt von den Magneten die grad vorbeisausen. Mehr zum Schaltplan steht dort aber auch nicht. Magnete habe ich schon vor einiger Zeit besorgt ( http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=3043 , Neomydium wäre besser) , LEDs hab ich ausreichend daheim. Bei der Spule scheute ich bisher den Bastelaufwand wie hier beschrieben http://ecee.colorado.edu/~mcleod/teaching/EandM3400/Projects/Examples/Contact%20Free%20Bicycle%20Light.pdf (1100 Windungen) oder http://www.freelights.co.uk/howmake.html (5000 Windungen). Jedoch zufällig vor ein paar Tagen hier Messdaten der Spule gesehen http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node284.html : Gleichstromwiderstand 142 Ohm, 152 mH, R_s=1060 Ohm. Ich denke die 142Ohm kann man mit DMM messen, was ist R_s? In dieser Anleitung werden Spulen aus Relais mit 100...200 Ohm empfohlen http://www.instructables.com/id/Contactless-dynamo-powering-bike-safety-lights/ z.B. http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=2469 http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=2475 http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=2156 http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=3343 http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=3257 So, das wären die Infos die ich bis jetzt zusammengekratzt habe. Wer bastelt mit? Hat jemand noch Ideen wie solch ein DIY-Reelight-Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann? Danke lg »Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike42 Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Ihr wisst schon das ein Nabendynamo nach dem selben Prinzip arbeitet? Nur das die Effizienz eines Dynamos deutlich besser ist. Da lässt sich dann ein ordentliches Licht betreiben und das Navi aufladen – gleichzeitig, versteht sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Du hast natürlich Recht, aber ich "fürchte" dass es den Leuten um die gering(st)e Größe der Dinger geht außerdem um Kosten und Aufwand. Deswegen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Ihr wisst schon das ein Nabendynamo nach dem selben Prinzip arbeitet? Nur das die Effizienz eines Dynamos deutlich besser ist.Zweifellos, aber teuer. Vor allem in der Nachrüstung. Von daher finde ich die Grundidee der Reelights interessant. In der Praxis hab ich's allerdings noch nicht gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Kann aber nur blinken oder? Somit reichts in Ö. glaub ich nicht als Fahrradbeleuchtung - soweit ich weiß müssen die Lampen durchgehend leuchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NutzSportRadler Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Hallo Mike42, danke für deinen wertvollen Hinweis. Wer (ohne dass dies jemals zur Debatte stand) einen Nabendynamo mit dem Konzept von Reelight vergleicht ist sicher "Blutiger Anfänger". 100% Zustimmung. Reelight wäre eine leichte immer-dabei-Notlösung an Sporträdern, bzw schnellen Stadträdern. Je nach Modell ein gesetzeskonformes Positionslicht. Somit ist 'Effizenz' nicht immer gleichbedeutend mit Wirkunsggrad. Welche Nabendynamos sind für MTBs freigegeben? Wieviel Rennradfahrer wollen ihren LRS um ca 1/2kg schwerer machen und tagsüber gegen ein, zwei und sogar mehr Watt Widerstand anfahren? Einen ND werd ich am Kinderanhänger sicher nicht einspeichen wollen - bei aller Liebe. Und eine exotische Komponente am Rad macht ev auch nur einfach so Spaß. Hallo krull, wo-ufp1 schrieb weiter oben dass das Modell Bike Flasher SL 150 Dauerlicht habe. In der österr. FVO steht dass das Vorderlicht 'ruhend' (= nicht blinkend) sein muß. Zum RL gibt es keine Einschränkung --> blinken erlaubt. In der Praxis schaut es so aus, dass die Polizei i.Allg. auch blinkende Vorderlichter toleriert (Hauptsache irgendein Licht ist drauf) solang man net deppert daherkommt und/oder der/die Beamte/Beamtin nicht Muskeln spielen lassen will. Im Falle eines Unfalles nützt nur ein StVO/FVO-konformes Licht vor (Teil)Schuld. lg »Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 21. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2010 Kann aber nur blinken oder? Somit reichts in Ö. glaub ich nicht als Fahrradbeleuchtung - soweit ich weiß müssen die Lampen durchgehend leuchten. Mittlerweile gibt es viel mehr individuelle Produkte von denen: For handlebar, For basket, For luggage carrier Letzteres wäre auch für dein On One Stadtrad interessant. Key features: No Batteries, permanently mounted, always light on, maintenance-free, no friction Weiters gibts noch: For fork crown This SL600 front light is mounted on fork crown. The light is via a small cable connected to the generator. The generator is mounted on the front fork and the magnets on the spokes. The built-in E-mark reflex and the higher mounting of the light provides increased safety in traffic. Key features: No Batteries, flexible mounting, wide-angel optics, built-in reflector, permanently mounted Always light on, maintenance-free, no friction Contents: 1 front light, 1 generator, 2 magnets and 1 mounting bracket. Weight: 240 g -------------------------- For seat post This SL600 rear light is mounted on the seat post. The light is via a small cable connected to the generator. The generator is mounted on the rear fork and the magnets on the spokes. The built-in E-mark reflex and the higher mounting of the light provides increased safety in traffic. Key features: No Batteries, flexible mounting, wide-angel optics, built-in reflector, permanently mounted, Always light on, maintenance-free, no friction Contents: 1 rear light, 1 generator, 2 magnets and 1 mounting bracket. Weight: 240 g ---------------------- http://www.reelight.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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