wo-ufp1 Geschrieben 20. Januar 2008 Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 Hi. Jetzt hab ich einige Zeit darüber siniert, welche Möglichkeit die Beste bzw. die Einfachste ist. Ich bitte um Ergänzung bzw. um Korrektur. 1) offene hintere Ausfallenden Vorteil: einfach die Nabe nach hinten schieben, Kette gespannt. Nachteil: die Felge "wandert", somit greift die V-Brake nicht mehr so genau. Bzw. muß man die V-Brake nachstellen. Bei Discs gehts erst gar nicht 2) offene Ausfallenden nach vorne (alte Rahmen) Vorteil: einfach die Nabe nach vorne schieben, Kette gespannt. Nachteil: die Felge "wandert", somit greift die V-Brake nicht mehr so genau. Bzw. muß man die V-Brake nachstellen. Bei Discs gehts erst gar nicht (falls es bei so einem Rahmen je so etwas gab ) 3) Exzenter im Tretlagerbereich Vorteil: Exzenter drehen, Kette gespannt und bei der (HR) Bremse ändert sich nichts. Nachteil: eventuell nicht ganz so steif bzw. kann der Exzenter verrutschen wenn er nicht gut festgezogen ist. Mit der Zeit kann sich ein knarzen "einstellen" welches aber mit(tels) (nach)Fett(en) beseitigt werden kann. Da sich die Kurbellänge verschiebt muß man gegebenenfalls die Sattelhöhe verstellen; ev. auch die Lenkerhöhe. 4) verschiebbare Ausfallenden mit verschiebbarer Disc Vorteil: Nabe verschieben, die Disc wandert mit, die Kette ist gespannt. Nachteil: ? 5) Exzenter(hinterrad)nabe Vorteil: Man kann jeden (?) x-beliebigen Rahmen verwenden. Nachteil: die Felge "wandert", somit greift die V-Brake nicht mehr so genau. Bzw. muß man die V-Brake nachstellen. Bei Discs gehts erst gar nicht. Außer man verwendet, einenen Adapter, wie z.B. den von White Industries: ENO Eccentric Disc Brake Adapter. 6) Singlespeed Spanner Vorteil: Alles bleibt beim alten, bis auf den Spanner zum spannen . Bremsen bleiben dort wo sie sind, kein nachstellen notwendig. Nachteil: Schiache Optik. Aufneudeutsch: Nicht clean. Und nicht für Fixed Gear verwendbar. 7) Half Link halbe Glieder D.h. ein kürzen der Kette auf ein Glied genau, im Gegensatz zu den herkömmlichen Ketten wo um zwei Glieder gekürzt wird. Paßt somit auf alle Rahmen auch ohne Ausfallenden. Ist vielleicht nicht 100% so genau zu "verschieben" wie verschiebbare Ausfallenden oder Exzenterlösungen, aber weitaus billiger (ab ca. 1,50€ das Teil) und als Nachrüstlösung auch mit weniger Aufwand verbunden. 8) Kette tauschen bzw. alte verwenden Da sie die Ketten im Lauf der Zeit längen (bzw. innerhalb der Laschen Material verlieren) kann man diese gegen eine (von der Länge her) passende alte Kette tauschen. Man hebt sich die Ketten auf, die man in seinem Radfahrerleben so "durch" hat, und führt diese wieder einer lebenswerten und sinnvollen Verwendung zu. Daher ergibt sich für mich als Beste Lösung und Einfachheit 7) Half Link (einfaches austauschen eines Gliedes oder eine neue Kette, die dafür gleich in der Half Link Ausführung) 8) alte Kette(n) aufheben und diese (soferne sie paßt) verwenden 4) verschiebbare Ausfallenden mit verschiebbarer Disc (Abgesehen von den Erfordernissen bzw. welchen Rahmen man zur Verfügung hat). mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 kannst du mir für Punkt 6 ein Beispiellink geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 kannst du mir für Punkt 6 ein Beispiellink geben? Hier bitte: http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?mtb___road___singlespeed_kettenspanner.htm#itemno8 http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?mtb___road___singlespeed_kettenspanner.htm#itemno6 bzw. allgemein ein paar: http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?mtb___road___singlespeed_kettenspanner.htm hth mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGhost Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 6) Singlespeed Spanner Vorteil: Alles bleibt beim alten, bis auf den Spanner zum spannen . Bremsen bleiben dort wo sie sind, kein nachstellen notwendig. Nachteil: Schiache Optik. Aufneudeutsch: Nicht clean. Das liegt im Auge des Betrachters, grundsätzlich hast du aber recht. Könnt ihr das Bild sehen? http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/1813682/400_3032393766636365.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Das liegt im Auge des Betrachters, grundsätzlich hast du aber recht. Könnt ihr das Bild sehen? http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/1813682/400_3032393766636365.jpg Ja das ist schön . Bild kann ich sehen, aber keinen Link wo ich das Teil bekomme . Sonst paßt's 1-6? mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 6) Singlespeed Spanner Vorteil: Alles bleibt beim alten, bis auf den Spanner zum spannen . Was ich mich aber noch immer frage, wie spannt man den Spanner? Oder spannt sich der automatisch/von selbst mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 es gibt viele optisch ansprechende spanner, zb rennen (amifirma) kosten hald entsprechend, und fixed kann man mit spanner nicht fahren... @ wie: hat ne feder, die sieht man eh... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 es gibt viele optisch ansprechende spanner, zb rennen (amifirma) kosten hald entsprechend, und fixed kann man mit spanner nicht fahren... Ah ja. Eigentlich logisch. @ wie: hat ne feder, die sieht man eh... Das schon, nur wußte ich nicht, ob die ausreicht. Schaut so filigran aus im Gegensatz zu dem restlichen Teil (Drumm). mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ffflo Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Fährt überhaupt wer fixed mit Bremse hinten? Macht doch gar nicht so viel Sinn, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGhost Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Fährt überhaupt wer fixed mit Bremse hinten? Macht doch gar nicht so viel Sinn, oder? Betrifft wohl eher die Fix-MTBer, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ffflo Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Auch mit dem fixed mtb reicht vorne ne Bremse. Hinten kann man eh nicht mehr als blockieren, was mit Geländeübersetzung (zB. 2:1) und auch zurücklehnen easy ist... Ich bin schon mal testhalber mit dem BMX fixed den Schöckel runter. War echt sturzreich (würd Ich auch niemandem empfehlen :f:), aber eher wegen der fehlenden Federung. Vorne ist die Bremse am Berg aber muss, im Gegensatz zur Stadt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azraelcars Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Betrifft wohl eher die Fix-MTBer, oder? das ist aber eine seltene art in österreich,mein lieber.aber ich kann berichten,das solch ein gefährt letzten samstag in tirol weilte,und ich eine runde damit gemacht habe. mfg a Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGhost Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 das ist aber eine seltene art in österreich,mein lieber.aber ich kann berichten,das solch ein gefährt letzten samstag in tirol weilte,und ich eine runde damit gemacht habe. mfg a Ist der Hannes nicht auch so einer? Und wie war die Runde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azraelcars Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Ist der Hannes nicht auch so einer? Und wie war die Runde? ja,der hatte da ws in arbeit.also,ich weiss nicht,ist nix für mich,glaube ich.ich habe eine endgeschwindigkeit erreicht,die nicht mal dafür gereicht hat,mir die haare von stirne zu blasen:D mfg a Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 noch ein ketten spanner http://www.74kingz.de/Bilder/Kettenspanner_si_re_mo_400.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Kette spannen kann man auch noch so: http://www.ciclistica.it/images/ghost_chainring.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 das is ja fast so rusisch wie mein damalige KeFü aus Kabelbindern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 24. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 noch ein Ketten Spanner http://img512.imageshack.us/img512/4852/caramba03iw1.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoPulse Geschrieben 24. Januar 2008 Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 noch ein ketten spanner http://www.74kingz.de/Bilder/Kettenspanner_si_re_mo_400.jpg das Ding sieht meiner Meinung nach noch am dezentesten aus,nur kostets 30,- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 24. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 3) Exzenter im Tretlagerbereich Gibts eigentlich außer Phil Wood und Trickstuff [1] http://img145.imageshack.us/img145/7987/20070914114834bb6008lgma8.jpg noch andere Tretlagerexzenterhersteller? [1] Exzentriker Mit dem Exzentriker bringt Tr!ckstuff wieder eine schicke neue Innovation an Dein Bike: Ein Exzentertretlager für standard Rahmen! Passt in normale Tretlagergehäuse und ermöglicht über den Exzenter das EInstellen der Kettenspannung (bei Nabenschaltung oder Single Speed). Somit is kein Kettenspanner, verstellbares Ausfallende oder Tandemtretlagergehäuse notwendig. Der Exzentriker ist einfach nachzurüsten und sorgt für eine cleane Optik! Kombinierbar mit Single Speed Kurbeln mit 24mm Tretlagerwelle (Shimano Hollowtech II Stand.). Kostet 150€ mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast dr.Watt Geschrieben 25. Januar 2008 Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 es gibt viele optisch ansprechende spanner, zb rennen (amifirma) Gibt es seit diesem Jahr auch als Nachbau der Discountermarke Pointbikes. Im Onlinekatalog mit einer roten Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Gibts eigentlich außer Phil Wood und Trickstuff noch andere Tretlagerexzenterhersteller? von Poison http://img178.imageshack.us/img178/9989/excenterselbstmtpx1.jpg CNC gefräster Alu Innenlager Excenter. Integrierte Klemmung durch zwei Klemmkeile. Breite 68mm Durchmesser 57mm Std. BSA Gewinde Schaut aber nicht so aus, als könnte man eine Standard Kurbel (Isis, Octalink/Hollowtech&Co.) verwenden . mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 25. Januar 2008 Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 von Poison http://img178.imageshack.us/img178/9989/excenterselbstmtpx1.jpg CNC gefräster Alu Innenlager Excenter. Integrierte Klemmung durch zwei Klemmkeile. Breite 68mm Durchmesser 57mm Std. BSA Gewinde Schaut aber nicht so aus, als könnte man eine Standard Kurbel (Isis, Octalink/Hollowtech&Co.) verwenden . mfg wo-ufp1 das ist so eines, wo man ein größeres tretlagergehäuse braucht. oder für tandems. sowas ist normal dabei, wenn man sich einen rahmen mit excentertretlager kauft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 das ist so eines, wo man ein größeres tretlagergehäuse braucht. oder für tandems. sowas ist normal dabei, wenn man sich einen rahmen mit excentertretlager kauft... Aha, dachte ich's mir doch . D.h. dann wird das von Phil Wood auch nicht(s) anderes sein: http://img521.imageshack.us/img521/7895/eccent4ss1.jpg Bottom Bracket Eccentrics & Shells * Phil standard BB eccentric is available in specific diameters * The eccentricity in all our production shells is greater than ½’. * The eccentric shells are supplied to builders in various diameters and widths. * Custom Eccentrics and shells in quantity are made to the specifications of the manufacturer / frame builder * BB Eccentric Shells are supplied with holes for stand-offs, stainless standoffs and stainless cupped point set screws * Standoffs are relieved for precise placement in the BB shell * Phil Eccentrics are compatible with both the Pinch Bolt and Set Screw types of Bottom Bracket shells mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 25. Januar 2008 Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 jap. meines wissens gehen nur diese ht-2-excentricschalen für normale rahmen (trickstuff) bzw gleube ich gelesen zu haben, dass es sowas auch von reset racing gibt:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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