Zum Inhalt springen

Bike für ein Mädel zum Einsteigen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja klar, unter 1000e tut sich erstmal gar nix bei einem Damenbike! Pro 500 Euro teurer hält sich auch die Motivation auch einen Monat länger, aber irgendwann bleibt das Bike dann doch im Keller stehen.

 

ODER - die Motivation kommt von innen. Dann ist es auch egal, ob das Bike 500 oder 1000 Euro kostet. Klar muss es gefallen u. sollte kein Häusl à la Dinotti sein, aber grad zum Einstieg muss es nicht das Beste sein.

 

Und Leute - die Bikes heute sind besser als je zuvor. Erinnert euch mal an die Gurken, die wir vor einigen Jahren noch hatten ... 13kg ungefedert mit Cantis. Die gingen auch im Wald abseits der Forststraßen, wer's glaubt oder nicht. Und eine Einsteigerin beim MTBen wird wohl kaum gleich den Schöckl runterwetzen mit dem Rad, pfft.

 

rant over :)

 

On-topic: Von Cannondale gibt's, man höre und staune, auch preislich attraktive Einsteiger-Bikes. Die schauen nicht nur gut aus, sondern eignen sich sicher auch zum Aufrüsten, sollte man (Frau) beim Sport bleiben u. etwas tunen wollen.

 

Cannondale Caffein F.. heisst die Serie glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Absatz ist ein Hammer - das trifft schon den Kern, weil ohne Eigenmotivation kann das Bike nicht lange als Grund herhalten. Egal ob Frau oder Mann, wenn eine® nicht gern bikt, ist die Preisregion kein Grund, es doch zu mögen.

 

Andererseits kenn ich das schon auch von der Gitarre, und beim Rad macht es sich auch bemerkbar: Ein wirklich zu billig gekauftes Teil schafft es, eventuell aufkeimenden Ehrgeiz zu ersticken, bevor er noch das Licht der Welt erblickt.

 

Das mit den Ausstattungen find ich auch herb - bei Herrenrädern findet man bei selbiger Preiskategorie einfach bessere Parts wie Gabeln etc. Warum eigentlich? Ich find es eine Sauerei, daß hier vor allem in Gewicht, aber auch Funktion ein Abstrich gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motivation ist bei Mädels meist ein ziemlich zartes Pflänzchen. Das muss man hegen und pflegen. Und je mehr der Boden hergibt, desto prächtiger kanns sich entwickeln. Obwohl man später ja auch mal umtopfen kann, wenn die Wurzeln schon all zu tief schlagen.

So sehe ich das.

Aber auf Müll kann auch nur Müll wachsen. Das Mittelmaß ist also gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motivation ist bei Mädels meist ein ziemlich zartes Pflänzchen.

 

das möcht ich unwidersprochen nicht so stehen lassen, .... allerdings mit einem gescheiten gerät, machts' mehr spaß und es wächst die motivation mit jeder tour!! man merkt einfach den unterschied, wenn das rad leichter gebaut ist, wenn schaltung und bremsen in ordnung sind......es ist einfach kein vergleich!!

 

ich habe mir letzte saison ein cannondale scalpel zugelegt im abverkauf um wohlfeile 2000 euronen........dieses wird im frühjahr noch mit leichtern laufrädern "aufgemotzt"......perfekt :love:

 

aus eigener leidvoller erfahrung weiß ich, dass das richtige verhältnis körpergewicht zu fahrradgewicht immens zum fahrvergnügen beiträgt!

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sags mal wies bei meiner Freundin war bzw ist:

 

Schritt 1:

ich hab ihr nicht zuschauen können wie sie sich mit einem KTM Ulta Hardtail mit Elastomergabel abgeplagt hat (vom Händler vermessen auf sie, und sie ist draufgesessen wie auf einer Streckbank, vorne zu tief... Nackenverspannungen und Kreuzweh erstickten ihre motivation).

 

Schritt 2:

hab sie gefragt ob sie eine neues will: "... na des geht schon, so viel fahr ich eh net..."

 

Schritt 3:

hab ihr dann ohne zu fragen ein Rocky Element gekauft und nach und nach zu einem Top Bike umgebaut auch jetzt noch!!! Was glaubst wie sie auf einmal super motiviert war und noch ist, ein silbernes Bike, vollgefedert und leichter sogar noch als das alte, derzeitiger Stand 10,7kg: "...Schöööönes Bike, herzig, süss...":love:

Mit diesem Bike sind wir dann Gardasee, Cortina, und zahllreiche Bikeweekends zu Seen in Ö gefahren und haben endlose tolle Touren daheim gemeinsam gemacht, da hat der Sport für sie begonnen und sie wurde süchtig, denke gibts net viel Mädels die das alles fahren was sie fährt!:toll:

 

Schritt4:

nachdem ich selber ja immer mehr federweg brauchte und sie mitwollte, hab ich ihr wieder ungefragt ein Kona Dawg gekauft.:qualm:

Als sie dieses gesehen hat in Mitternacht Blau Metallic, da hat sie gestrahlt wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum voller geschenke.

Ihre Motivation war nun noch grösser, aber das Gewicht des Dawgs setzte ihr eine Grenze bergauf, das brachte mich zu:

 

Schritt 5: Umbau auf Leichtbau am Dawg, derzeitiger Stand 12,8kg

 

Fazit:

So sieht es aus: Frauen sagen...nein das brauch ich net, warum denn si teuer... muss net schön sein nur fahren...

kauft mans dann ein guenstiges Minimalmodell heissts dann: naja aber besser als des alte isses net... und schneller bergauf komm ich auch net, .... wo ist denn nun der Unterschied....

 

die meissten Mädels (die nicht Rennen fahren wollen oder so) wollen:

1) komfortabel gefederte Bikes, am besten Fullies

2) komfortable Sitzposition

3) schöne Farbe

4) die Ausstattung ist recht uninteressant solang sie funktioniert

5) ein Bike das Listenpreismässig teuer ist, weil das MUSS dann gut sein

 

was sie nicht wollen:

1) eine Schaltung die nicht so tut wie sie wollen, auch bei definitiven Schaltfehlern

2) ein Bike mit einer Farbe das ihnen nicht gefällt, auch wenns ein Top Bike ist sonst

3) ein teuer gekauftes Bike, weil sie sich dann gezwungen fühlen jetzt damit was zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sags mal wies bei meiner Freundin war bzw ist:

 

Schritt 1:

ich hab ihr nicht zuschauen können wie sie sich mit einem KTM Ulta Hardtail mit Elastomergabel abgeplagt hat (vom Händler vermessen auf sie, und sie ist draufgesessen wie auf einer Streckbank, vorne zu tief... Nackenverspannungen und Kreuzweh erstickten ihre motivation).

 

Schritt 2:

hab sie gefragt ob sie eine neues will: "... na des geht schon, so viel fahr ich eh net..."

 

Schritt 3:

hab ihr dann ohne zu fragen ein Rocky Element gekauft und nach und nach zu einem Top Bike umgebaut auch jetzt noch!!! Was glaubst wie sie auf einmal super motiviert war und noch ist, ein silbernes Bike, vollgefedert und leichter sogar noch als das alte, derzeitiger Stand 10,7kg: "...Schöööönes Bike, herzig, süss...":love:

Mit diesem Bike sind wir dann Gardasee, Cortina, und zahllreiche Bikeweekends zu Seen in Ö gefahren und haben endlose tolle Touren daheim gemeinsam gemacht, da hat der Sport für sie begonnen und sie wurde süchtig, denke gibts net viel Mädels die das alles fahren was sie fährt!:toll:

 

Schritt4:

nachdem ich selber ja immer mehr federweg brauchte und sie mitwollte, hab ich ihr wieder ungefragt ein Kona Dawg gekauft.:qualm:

Als sie dieses gesehen hat in Mitternacht Blau Metallic, da hat sie gestrahlt wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum voller geschenke.

Ihre Motivation war nun noch grösser, aber das Gewicht des Dawgs setzte ihr eine Grenze bergauf, das brachte mich zu:

 

Schritt 5: Umbau auf Leichtbau am Dawg, derzeitiger Stand 12,8kg

 

Fazit:

So sieht es aus: Frauen sagen...nein das brauch ich net, warum denn si teuer... muss net schön sein nur fahren...

kauft mans dann ein guenstiges Minimalmodell heissts dann: naja aber besser als des alte isses net... und schneller bergauf komm ich auch net, .... wo ist denn nun der Unterschied....

 

die meissten Mädels (die nicht Rennen fahren wollen oder so) wollen:

1) komfortabel gefederte Bikes, am besten Fullies

2) komfortable Sitzposition

3) schöne Farbe

4) die Ausstattung ist recht uninteressant solang sie funktioniert

5) ein Bike das Listenpreismässig teuer ist, weil das MUSS dann gut sein

 

was sie nicht wollen:

1) eine Schaltung die nicht so tut wie sie wollen, auch bei definitiven Schaltfehlern

2) ein Bike mit einer Farbe das ihnen nicht gefällt, auch wenns ein Top Bike ist sonst

3) ein teuer gekauftes Bike, weil sie sich dann gezwungen fühlen jetzt damit was zu tun

 

Bei mir war's genau gleich!

Zuerst ein einfaches KTM Ultra...

Zu Weihnachten ein Miss Ghost: Fully, alles XT, sauteuer und leicht, aber sehr bequem und unheimlich schön. Freude und Motivation.

Und jetzt auch Verständnis für meine teuren Radln! :devil: (Früher: Warum braucht man 2 Bikes, einen neuen Dämpfer,....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Geschichte vom zet1 auch nur unterstreichen.

 

Wir haben ein gebrauchtes Hardtail mit Starrgabel gekauft. Weil, Federgabel braucht man nicht. :) Ich hab dann langsam probiert eine Gabel schmackhaft zumachen. Ergebniss: Radveränderungsverbot. :D

 

Also von der Maschekseitn dacht ich mir und bin mit meiner Liebsten immer öfter Wege gefahren wos einen schön durchrüttelt. Dann durfte ich eine Gabel kaufen. Jetzt kann ich mir bei jeder Fahrt anhören wie super so eine Federgabel ist und gut das sie sich dafür entschieden hat. :D

 

Nächste Projekt ist ein Fully. Im Moment stehen wir wieder beim Radveränderungsverbot. Weil sie fährt eh nicht so oft. :)

Aber schauen wir mal. ;)

 

Ich such jetzt auch grad 2 Radln für Freundinnen von mir. Dabei leg ich vorallem auf die Gabel und die Bremsen wert. Um die 500€ bekommt man schon recht gute gebraucht. Vor kurzem hatte dime erst ein super Cube in der Bikebörse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radln für Freundinnen von mir

sag wieviel Freundinnen hast du denn?:klatsch:

 

um 500 EUR wird halt nix gscheites rauskommen trotzalledem... meiner Erfahrung nach liegen die Preise wos dann losgeht zwischen 700-800.

Drunter bist wieder bei dem was du eh geschrieben hast... irgendeine Federgabel und irgendein anderer Mist drauf... und dann relativiert sich der Spass wieder.

 

Das Problem ist, dass man um den preis auch kein Hardtail findet fast, weil ein solches Bike keiner hergibt... im Fullysektor bekommt man hin und wieder SChnäppchen hingegen bis 600-650 EUR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag wieviel Freundinnen hast du denn?:klatsch:

 

um 500 EUR wird halt nix gscheites rauskommen trotzalledem... meiner Erfahrung nach liegen die Preise wos dann losgeht zwischen 700-800.

Drunter bist wieder bei dem was du eh geschrieben hast... irgendeine Federgabel und irgendein anderer Mist drauf... und dann relativiert sich der Spass wieder.

 

Das Problem ist, dass man um den preis auch kein Hardtail findet fast, weil ein solches Bike keiner hergibt... im Fullysektor bekommt man hin und wieder SChnäppchen hingegen bis 600-650 EUR...

 

Nur eine Liebste. :)

Um 500 gibts schon hin und wieder was passables gebraucht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub wenige frauen, die den sport ernst nehmen, wollen ein lila/rosa bike mit blumal/herzal usw. ..aber nur meine meinung!

 

hast die dame schon mal gut vermessen? bei mir wars so, dass aufgrund meines langen oberkörpers eine herren-geometrie besser gepasst hat!

 

lg mm

 

joa..

 

meine schwester hat auch lieber "normale" mtb's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
*brr* auch das noch eine gebrauchte LX drauf :f:

wahrscheinlich noch vom Freund gscheit niedergefahren, weil der in eine XTR investiert :o

 

So - ich hebe den Fred nochmal raus aus der Versenkung ...

 

 

Meine Frau hat sich ihr neues Bike ausgesucht - ist nat. etwas teurer geworden als alle wollten aber .... who cares ..

 

Es ist ein :

Cannondale F4 geworden - in Patriot Blue

 

http://video.cannondale.com/images/08/bikes/CUSA/large/8FS4_blk.jpg

 

http://www.cannondale.com/bikes/08/cusa/model-8FS4.html

 

Teile sind nat. nicht die besten aber das wird schon noch - Der Wohlfühlfaktor+Probefahrt hat die Entscheidung gebracht. Da meine Frau mit den einzelnen Marken nyx verbindet bzw. keine Ahnung hat was besser, teurer, mehr Marke ist - war die Entscheidung wirklich das Popometer.

 

Die Auswahl war zw. Scott Scale, Scott Contessa, KTM und Cannondale.

 

Wenn das Wetter jetzt noch ein wenig besser wird steht dem neuen Glück nyx mehr im Wege ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich hebe den Fred nochmal raus aus der Versenkung ...

 

Meine Frau hat sich ihr neues Bike ausgesucht - ist nat. etwas teurer geworden als alle wollten aber .... who cares ..

 

Es ist ein :

Cannondale F4 geworden - in Patriot Blue

 

Wenn das Wetter jetzt noch ein wenig besser wird steht dem neuen Glück nyx mehr im Wege ....

 

schönes teil... und was du nicht vergessen darfst..

 

zu blau und schwarz passen fast alle bikebekleidungssachen *gggg*

 

war zb seeeeehr wichtig bei meiner "chefin".. da musste alles passen.. vom bike bis hin zur brille, farblich dafür jetzt super abgestimmt :rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes teil... und was du nicht vergessen darfst..

 

zu blau und schwarz passen fast alle bikebekleidungssachen *gggg*

 

war zb seeeeehr wichtig bei meiner "chefin".. da musste alles passen.. vom bike bis hin zur brille, farblich dafür jetzt super abgestimmt :rofl::rofl:

 

und welche Haarfarbe hat sie?:rofl: oder wechselt das auch mit dem bike und/oder der Dress??:rofl:

 

aber ich kenn das, hauptsache optisch passt alles...:zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welche Haarfarbe hat sie?:rofl: oder wechselt das auch mit dem bike und/oder der Dress??:rofl:

 

aber ich kenn das, hauptsache optisch passt alles...:zzzz:

 

das wäre dann doch zu mühsam..

 

aber war ja schon schwierig den rest... hose, trikot, brille, helm, schuhe halbwegs zum bike abzustimmen :rofl::rofl:

 

aber hilft nix, gibt nur wenige frauen die einfach NUR radfahren *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fährt aber eindeutig ein Mann. Ich find, das ist eine nette Idee, ich glaub, die Kurvenlage ist aber nicht so der Hammer, und ein bissi Laut - vorne braucht man schon auch bessere Laufräder... ;o)

 

das ist ja erst ein prototyp.

 

mit der ausgereiften version kannst alle deine gitarren samt verstärker transportieren und trainieren gleichzeitig :D

 

lenken würd ich mit rollschuh/skateboardachsen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...