slapmag Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 lasse mir ev. einen lrs fürs rennrad einspeichen - spiele mit dem gedanken campa record naben verbauen zu lassen - was kann man von den naben halten??? preis/leistung wären ok - nachteil, ich kenn die dinger nicht und sie sind leider nur in 32/36 loch verfügbar...wie siehts mit dem "sound" der records aus??? als option stehen tune mig/mag oder dt 240er zu verfügung...allerdings aufpreis (bei 240ern gering)... alle anderen komponenten sind fix: - ambrosio crono f20 - dt aerolite - dt alunippel es soll ein absoluter stress-less lrs, dennoch aber leicht, werden... Zitieren
hermes Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 lasse mir ev. einen lrs fürs rennrad einspeichen - spiele mit dem gedanken campa record naben verbauen zu lassen - was kann man von den naben halten??? preis/leistung wären ok - nachteil, ich kenn die dinger nicht und sie sind leider nur in 32/36 loch verfügbar...wie siehts mit dem "sound" der records aus??? klingen gut als option stehen tune mig/mag oder dt 240er zu verfügung...allerdings aufpreis (bei 240ern gering)...bei der auswahlt würd ich ganz klar sagen 1.record 2.dt 3. mit abstand tune alle anderen komponenten sind fix: - ambrosio crono f20 - dt aerolite - dt alunippel es soll ein absoluter stress-less lrs, dennoch aber leicht, werden... ev. revos statt der aerolite, dann wirds auch gleich günstiger bei gleichem gewicht. je nach körpergewicht und antritt wären ev. comp auf der antriebsseite hinten sinnvoll. Zitieren
slapmag Geschrieben 7. Februar 2008 Autor Geschrieben 7. Februar 2008 sinds richtig laut wie die tune? Zitieren
slapmag Geschrieben 7. Februar 2008 Autor Geschrieben 7. Februar 2008 noch was - warum würdest du denn als ersteres zu den campa und letzteres erst zu tune tendieren??? Zitieren
hermes Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 noch was - warum würdest du denn als ersteres zu den campa und letzteres erst zu tune tendieren??? @ sound: kommt auf die menge fett an, die drin ist. von tune hab ich schon ein paar gar nicht so gute dinge gehört, selber bin ich noch keine gefahren. schau mal im germanenforum herum, da müsst was stehn. campa-naben sind seit ewig auch unter nichtcampa-fans anerkannt, ist mir nix aufgefallen, dass sich das geändert hätte. im gegenteil. Zitieren
ruffl Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 Die Campa sind absolut top. Mit dem richtigen Fett sogar lauter als Tune und das geringe Mehrgewicht rechtfertigt die bessere alltagstauglichkeit. Ich hab meine Chorus jetzt 2 Jahre durch den ärgsten Dreck gepflügt und sie laufen wie am ersten Tag. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 von tune hab ich schon ein paar gar nicht so gute dinge gehört, selber bin ich noch keine gefahren. Vergiss das! Zu 99% nur blabla - an der Menge der verkauften Naben gemessen ein kleiner zu vernachlässigender Bruchteil! Ich würde auf alle Fälle Tune nehmen! Das Records etwas länger leben mag sein - traurig wenn es nicht so wäre! Immerhin wiegen sie ja auch um 50% mehr! Zitieren
Moa Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 Vergiss das! Zu 99% nur blabla - an der Menge der verkauften Naben gemessen ein kleiner zu vernachlässigender Bruchteil! Ich würde auf alle Fälle Tune nehmen! Das Records etwas länger leben mag sein - traurig wenn es nicht so wäre! Immerhin wiegen sie ja auch um 50% mehr! Es spricht: Die Tune Lobby (duckundrenn) Zitieren
ruffl Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 Es spricht: Die Tune Lobby (duckundrenn) A Klassiker: Jeder Leichtbauer sagt "Tune is leiwand" jeder normale sagt "Nimm was anderes". Zitieren
slapmag Geschrieben 7. Februar 2008 Autor Geschrieben 7. Februar 2008 A Klassiker: Jeder Leichtbauer sagt "Tune is leiwand" jeder normale sagt "Nimm was anderes". na dann mss ich wohl die tune nehmen ...schade is nur das es die campa net auch in gold gibt... Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 meld mich auch mal kurz zu Wort: auch ich würde Abstand von Tune nehmen. Ich habe(hatte)bisher 2 davon. Erste Nabe Spiel im Freilauf-->Service-->Nabe retour-->1000km-->Spiel gleich-->Nochmal ad Service--->nach ein paar Touren das gleiche. Zweite Nabe(bzw. Laufrad): ewiges knaxn, und nach ein paar hundert km defekter Freilauf->nach ewigen hin und her mit Speichen nachziehen-Unterlegen-Felgenwechesel blieb das knaxn....bis auf DTSwiss 240 umgebaut....knaxn weg den gewechselten Freilauf kann ich nimma viel testen....weil mir kommt keine Tune Hinterradnabe mehr ans Rad. Die Vorderradnabe scheint OK zu sein! Meine Reihung: DTSwiss und Record über Tune beim Hinterrad gar net nachdenken:s: Zitieren
slapmag Geschrieben 7. Februar 2008 Autor Geschrieben 7. Februar 2008 hmmm...wie gesagt, soll ja ein absoluter stress-less-lrs werden...d.h. dann entdweder record oder dt wie ich das sehe...blöd nur das es die record nur als 32/36 version gibt - mal bei dt reinschauen ob es eine 28 loch version gibt Zitieren
Matthias Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 hmmm...wie gesagt, soll ja ein absoluter stress-less-lrs werden...d.h. dann entdweder record oder dt wie ich das sehe...blöd nur das es die record nur als 32/36 version gibt - mal bei dt reinschauen ob es eine 28 loch version gibt DT 240s gibt es in 28L Wenn's jedoch ums posen samt dazugehörigem Sound geht, führt nix an Chris King oder White Industries vorbei. Zitieren
slapmag Geschrieben 7. Februar 2008 Autor Geschrieben 7. Februar 2008 chris king ist einfach zuuu teuer (oder lieg ich falsch)...white industries? muss ich gleich mal gucken...qualität??? Zitieren
Noize Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 Chris King gibts nur für die Angelindustrie. Scheiden somit aus. zum Thema: Ich hab selbst 2 selbstgespeichte LRS mit Record-Naben und dann noch 2 System-LR mit Record-Innenleben. Alle Naben in allen Laufrädern sind sorglos und wenn einem der Basteltrieb erwischt, dann sind sie auch leicht zu warten (obwohl eigentlich nie notwendig, weil "wartungsfrei") und simpel einzustellen. Mit ein großer Vorteil ist auch der günstige Preis in Vergleich zu den Tune und den DT. Wenns "stressless" sein soll, dann würde ich hinten zumindest auf der Antreibsseite DT-Comp reintun und 3fach tangential einspeichen. Wenn du willst, dann kannst du auch über 32° hinten nachdenken. Zitieren
slapmag Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Geschrieben 8. Februar 2008 Hat wer Erfahrungen mit den FRM Naben (zb "Team Carbon")??? EDIT: gibts eine ordentliche Schlauchreifenfelge Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 8. Februar 2008 Geschrieben 8. Februar 2008 Find ich witzig wie unterschiedlich erfahrungen sein können! Ich hab mit denen so wenig Probleme dass ich die sogar am Crosser montiere ohne darüber nachzudenken dass was sein könnte! Am Hinterad beim Bike nach 3 Saisonen mal ein Lager getauscht - sonst noch nie was gehabt! meld mich auch mal kurz zu Wort: auch ich würde Abstand von Tune nehmen. Ich habe(hatte)bisher 2 davon. Erste Nabe Spiel im Freilauf-->Service-->Nabe retour-->1000km-->Spiel gleich-->Nochmal ad Service--->nach ein paar Touren das gleiche. Zweite Nabe(bzw. Laufrad): ewiges knaxn, und nach ein paar hundert km defekter Freilauf->nach ewigen hin und her mit Speichen nachziehen-Unterlegen-Felgenwechesel blieb das knaxn....bis auf DTSwiss 240 umgebaut....knaxn weg den gewechselten Freilauf kann ich nimma viel testen....weil mir kommt keine Tune Hinterradnabe mehr ans Rad. Die Vorderradnabe scheint OK zu sein! Meine Reihung: DTSwiss und Record über Tune beim Hinterrad gar net nachdenken:s: Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 8. Februar 2008 Geschrieben 8. Februar 2008 Find ich witzig wie unterschiedlich erfahrungen sein können! Serienstreuung?? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 8. Februar 2008 Geschrieben 8. Februar 2008 Serienstreuung?? Schwer vorstellbar dass genau du zwei vermurkste Modelle erwischt hast! Mich würde echt interessieren wieviele Tune Naben ich im laufe meiner Karriere verkauft habe! Ganz ehrlich - ich hatte noch nie ne reklamation bei Tune Teilen ausgenommen meine 2 Flaschenhalter - die waren aber von BTP über Tune bestellt. Mich würde mal interessieren wieviele Reklas ein Bikestore oder ein Bikepalast haben bei Tune teilen! Ich war ja nur in einem kleinen geschäft - da wären die großen Läden schon aussagekräftiger. Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 9. Februar 2008 Geschrieben 9. Februar 2008 vielleicht is einem "real Leichtbauer" wurscht ob die Dinger knackn oder Spiel haben.... egal----mein neuer LRS ist bestellt...wenn auch etwas schwerer, ohne Tune;) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 9. Februar 2008 Geschrieben 9. Februar 2008 vielleicht is einem "real Leichtbauer" wurscht ob die Dinger knackn oder Spiel haben.... Nein, ist es nicht! Es mag aber einige Leichtbauer geben die mit dem Rad sowieso nicht fahren - da ist es dann egal! Zitieren
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